Fußbodenheizung Anbau

Diskutiere Fußbodenheizung Anbau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben vor sechs Jahren ein Haus mit einem Anbau gekauft. Im Haus befinden sich Heizkörper und im Anbau eine Fußbodenheizung...

MexxPower

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben vor sechs Jahren ein Haus mit einem Anbau gekauft. Im Haus befinden sich Heizkörper und im Anbau eine Fußbodenheizung. Seitdem die Heizkosten im letzten Jahr gestiegen sind, hab ich mich mit dem Thema beschäftigt und soweit alles optimiert, was mir möglich war.

Heute fiel mir ein, dass ich mich mit der Fußbodenheizung im Anbau kaum beschäftigt habe, da sie immer irgendwie lief.

Ich lasse die Heizungsanlage jedes Jahr warten, dabei war Fußbodenheizung noch nie Thema gewesen.

Die Fußbodenheizung ist an eine Grundfos Alpha2 25-60 180 Umwälzpumpe angeschlossen und läuft auf der unteren Konstantdruck Kennlinie. Die Fußbodenheizung hat keinen Thermostat. An der Heizungsanlage ist 20°C Raumtemperatur eingestellt.

Ich habe mal gelesen, dass Fußbodenheizungen alle paar Jahre gelüftet/gespült werden sollen. Ich habe dies seit dem Hauskauf noch nicht gemacht. Führt ihr diese Maßnahme bei euren Fußbodenheizungen durch?

Ich füge einige Fotos ein, vielleicht könnt ihr eine Einschätzung zum Zustand der Fußbodenheizung abgeben. Ich konnte die Fotos leider nur von der Seite machen, da sich dort eine Seitenabdeckung der Treppe befindet. Die lässt sich allerdings abschrauben.

Ich sehe oben diese beiden blauen Kappen und unten diese Röhrchen, wobei nur einer mit Wasser gefüllt scheint, die anderen vier Röhrchen scheinen verdreckt zu sein, bzw. leer.

Ich werde die Fußbodenheizung bei der nächsten Wartung ansprechen. Was meint ihr, lässt sich was zum Zustand der Fußbodenheizung sagen?PXL_20231019_155343691.jpgPXL_20231019_155515853.jpgPXL_20231019_160947241.jpg
 
Thema:

Fußbodenheizung Anbau

Fußbodenheizung Anbau - Ähnliche Themen

  • Fubo-Hitec Fußbodenheizung Trockenbausystem

    Fubo-Hitec Fußbodenheizung Trockenbausystem: Hallo, hatte auf einer Messe das System von FuboHitec gesehen. Was mir gefallen hat war, das es ein "trockenes" System mit geringer Aufbauhöhe...
  • Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann

    Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann: Hallo, wir haben eine Vitodens 222W Heizung von Viessmann verbaut. 2 Heizkreise (Keller mit Heizkörpern, Erdgeschoß mit Fußbodenheizung) Aktuell...
  • Ratschläge zum Renovierungsdilemma (Fußbodenheizung)

    Ratschläge zum Renovierungsdilemma (Fußbodenheizung): Guten Abend Zusammen! Meine Frau und ich planen eine große Renovierung unseres Hauses. Wir werden den Standort der Küche von einem Raum in...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben