Ein Heizkörper wird nicht richtig warm

Diskutiere Ein Heizkörper wird nicht richtig warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Gemeinde erstmal... Ich hoffe hier auf ein wenig Hilfe zu meinen Problem; In mein Haus (Bauhjahr 70) ist eine klassische 2 Rohr...

Remko

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
1
Hallo in die Gemeinde erstmal...

Ich hoffe hier auf ein wenig Hilfe zu meinen Problem; In mein Haus (Bauhjahr 70) ist eine klassische 2 Rohr Heizung mit Viesmann (aus 1994) Ölbrenner vorhanden. So weit alles gut, die Heizung wird warm, ich habe rund 2 Bar Druck im System und meine angeschlossenen Heizkörper (9 Stück von Keller bis im 1. OG) werden heiß wenn ich die Thermostate aufdrehe. Es sind insgesamt 4 Heizkörper über die Jahre erneuert und eins davon (im Bad, siehe Bild) wird nicht richtig warm. Diesen Heizkörper hat auch in die letzten Jahre immer Schwierigkeiten gehabt und diesen Heizkörper war schon erneuert bevor ich das Haus gekauft habe, als weiß ich leider nichts über die weiteren Montage. Ich habe mittlerweile einiges versucht:
- Alle Heizkörper komplett und mehrfach entlüftet
- Druck im System auf ca 2 Bar eingeregelt
- Thermostatknopf komplett demontier
- Freigängigkeit vom kleinen Pin kontrolliert (bewegt wie es soll)
- Alle anderen Heizkörper zu, außer den im Bad
- Dann wurde der Heizkörper ein wenig warm, aber nicht der Temperatur vom Vorlauf (ca 60 Grad im Moment)
- Das Thermostatventil wird richtig heiß, der Heizkörper aber eben nur wenig

Dann habe ich folgendes versucht;
- Einstellventil Thermostat auf 6 gesetzt (maximum wenn ich es richtig sehe)
- Thermostatknopf montiert und komplett zugedreht
- Ablauf komplett zugedreht
- Entlüftung auf, bis kein Wasser mehr rauskam
- Entlüftung zu und nur Thermostatknopf auf
- Entlüftung auf und es stand wieder direkt Druck auf dem System (sprich Wasser kam raus)
- Thermostatknopf wieder zu und das gleiche Spielchen mit den Ablaufventil gemacht

Auch dann stand direkt wieder Druck auf dem System, also denke ich mal das sowohl Zu- alsauch Ablauf soweit funktionieren.

Da alle anderen Heizkörper warm werden, gehe ich mal davon aus dass das gesamte Sytem auch ok ist. Jetzt meine Frage in die Runde.....was könnte ich noch machen? Kann ich hier davon ausgehen das der Heizkörper selber nicht mehr gut ist?

Ich hoffe das es noch Ideeen gibt....

Vielen Dank
Remko
 

Anhänge

Lukasmax97

Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
4
Moin, habe den selben Fehler wie du. bei mir habe ich den ventileinsatz getauscht, könnte innen verdreckt sein auch wenn der Stift raus geht. aktuell habe ich den Heizkörper demontiert und einen flexschlauch zwischen die Anschlüsse gemacht. da sollte es auf jedenfall warm werden, da du Vorlauf und Rücklauf kurzschließt (Theorie) Praxis sieht oft anders aus .
 
Thema:

Ein Heizkörper wird nicht richtig warm

Ein Heizkörper wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben