bm-2 Fernschaltkontakt

Diskutiere bm-2 Fernschaltkontakt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Hat jemand den Fernschalterkontakt ausprobiert? Ich wurde damit noch nicht erfolgreich. Wenn der Kontakt schließt, werden die...

serak

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
4
Hallo,

Hat jemand den Fernschalterkontakt ausprobiert? Ich wurde damit noch nicht erfolgreich. Wenn der Kontakt schließt, werden die Schließinformationen auf dem Display angezeigt, aber der Kessel schaltet sich nicht ein. Muss ein Parameter eingestellt werden? Ich habe keine gefunden.

Serak
 
Zuletzt bearbeitet:

bmwled

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
24
Hallo,
Parameter HG13.

Grüße
 

serak

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
4
Hallo,

danke. Leider ist (zumindest bei mir) der Parameter HG 13 kein einstellbarer Parameter. Sollte es wirklich HG13 sein?

1612298563127.png
 

serak

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
4
Ich habe es schon gefunden. Es muss direkt am Kessel (modul AM-2) eingestellt werden.
Danke!

HG-13
RT Raumthermostat Bei geöffnetem Eingang E1 wird der Heizbetrieb gesperrt (Sommerbetrieb), auch unabhängig von einem digitalen Wolf-Regelungszubehör *.

Jetzt bleibt nur dazu eine Anpassung auf Domoticz Seite zu programmieren.
 

TOBCY18

Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
4
Hallo
Ich denke AM-2 sollte BM-2 heißen.
Mit einem Kontakt als Thermostat kann man am E1 als RT konf. das einstellen das der Brenner ausgeht wenn die Temp im Raum erreicht ist und umgekehrt.
Aber zu bedenken das dann alle anderen Heizkörper kalt werden.
Es soll nach Aussagen von Wolf nicht gut sein .
mit dem BM-2 als Raumthermostat gibt es diese Probleme nicht.
und es wird gleitend abgeregelt und die anderen Heizkörper bleiben immer noch warm.
Dafür ist aber ein AM Modul im Kessel notwendig.
Mit eine RM 2 ist es laut Aussage vom Wolf Kundendienst auch nicht möglich.
der Arbeitet nur als Fernbedienung wenn ein BM-2 im Kessel ist .
Also Keine Raumtemperatur möglich damit.
also bleibt nur BM -2 im Führenden Raum mit AM im Kessel.
oder frieren in den anderen Zimmern.
 

serak

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
4
Nur zur Erklären für andere potenzielle Forscher, weil der vorherige Diskussionsbeitrag etwas verwirrend aussieht.

Modul AM-2 (einfarbig, im Kessel)
HG-13 zur Einrichtung verfügbar
1644148013775.png

Modul BM-2 (Farb-LCD an einer Wand)
1644148111399.png


In meinem Fall ist der äquitherme Modus aktiviert.
Das BM-2 ist als einfacher Raumthermostat eingestellt, der die Temperatur im Referenzraum überwacht. Es dient nur als Sicherung zum Abschalten des Kessels, falls der äquitherme Modus das Haus überhitzt.
Der Kesselbetrieb und die Einstellung der Wassertemperatur werden weiterhin durch den äquithermen Modus gesteuert.
Ideal wäre es natürlich, die Äquithermkurve so zu optimieren, dass auf den Einsatz eines Raumthermostats überhaupt verzichtet werden kann. Alte Häuser lassen sich leider oft nicht perfekt in Szene setzen.

Meine Absicht war es, den Referenzraum "virtuell" zu ändern, ohne das BM-2-Modul physisch übertragen zu müssen. Das Grundprinzip des aktiven Raumsensors bleibt natürlich erhalten. Nämlich die Abschaltung des gesamten Kessels.
 
Thema:

bm-2 Fernschaltkontakt

Oben