Bivalenzpunkte Wolf CHA 10/400

Diskutiere Bivalenzpunkte Wolf CHA 10/400 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich versuche die Bivalenzpunkte in unserer Wolf CHA 10/400 zu verstehen. Wie schon erwähnt arbeitet sie seit Mai22 im Hybridbetrieb mit...

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
ich versuche die Bivalenzpunkte in unserer Wolf CHA 10/400 zu verstehen.
Wie schon erwähnt arbeitet sie seit Mai22 im Hybridbetrieb mit unserer CGB35 (2019) eingebaut.
Ich sehe folgende Bivalenzpunkte/-einstellungen im AM der CHA vom Wolf Service eingestellt:
WP036 ZWE 0,0 Grad Celsius („Grd“ im folgenden)
WP101 ZWE -11,0 Grd
WP034 Verdichter -25,0 Grd (SG/PV)
WP080 Verdichter -25,0 Grd
WP035 EHZ -25 Grd (SG/PV)
WP091 EHZ -0,5 Grd
Die WP steht auf Hybridbetrieb Standard (WP117).

ZWE heisst ja ZusatzWärmeErzeuger, das kann hier nur die CGB35 Therme sein, alles andere macht keinen Sinn?
Wie sind dann die Temperaturschwellen zu interpretieren, zB
ZWE (CGB35) schaltet ab 0,0 Grad zu und läuft parallel mit CHA bis -11Grad und unter -11Grad schaltet CHA komplett ab und CGB35 übernimmt die ganze Heizleistung ?
Das ist nur gefolgert + geraten.

Ich wäre dankbar für eine Erklärung die mir weiter hilft.

Gruss,
Rolf Reitenbach
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
ZWE heisst ja ZusatzWärmeErzeuger, das kann hier nur die CGB35 Therme sein, alles andere macht keinen Sinn?
Nein, ZWE ist erst mal der elektrische Zuheizer.
Man muss demnach den ZWE abklemmen und den Bivalentpunkt entsprechend hoch stellen. Bei letzter Anlage habe ich Bivalenzpunkt 5° eingestellt
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
EHZ ist doch El. Heizer ?
Die Anlage wurde so als Hybrid vom Wolf Service parametriert.
Zur Info: die WP soll hier nur konstant HZ Puffer aufheizen (50 Grad TKesselt.), die Steuerung sitzt noch in der CGB35 Therme mit BM-0 Modul. WP hat nur Aussentemp und HZ Kessel Temp als Fühler u. keine eBus Verbindung zu Therme(CGB35). Im HZ Modus zieht HKP das HWasser aus dem Puffer über eine Magra Weiche durch die CGB35 Therme und drückt es in den Heizkreis und von dort zurück in den HW Puffer RL. Wenn VL an Weiche unter 45 Grad sinkt (was erst der Fall ist wenn es zu kalt wird dass WP den VL nicht mehr halten kann) dann springt die CGB35 an und heizt zu.
Da die CGB35 als Zuheizer agiert, sollte der El 9KW Zuheizer in der WP eigentlich deaktiviert sein oder nie aktiv werden können. Tatsächlich hat der el Zuheizer noch nie eingegriffen und die Therme hat mal, als wir so um die -5 Grad hatten, zugeheizt (vermutlich, ich hatte das damals noch nicht so genau im Visier, kann es aber am Gasverbrauch nachvollziehen).

Kann es sein dass ein solches System gar keine Bivalenzpunkte braucht ?

Ich hoffe das nicht zu kryptisch geschildert zu haben, ich lerne seit Monaten den Hybrid kennen, da von Heizungsbauer und Wolf Service - nicht Wolf Technik via Email, die sind sehr gut-relativ alleine gelassen. Und ich komme auch Dank Eurer Hilfe hier im Forum gut voran.

Nun versuche ich zu verstehen was es mit den Bivalenzpunkten der WP auf sich hat in diesem System.
Daher bitte ich auch um Nachsicht für naive Fragen.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo, ich habe jetzt von Wolf Technik die klärende Antwort bekommen:
in unserer Hybridheizung ist die WP der HWP Zuheizer zur Gastherme wo auch die Steuerung drin sitzt. WP080 -25Grad ist der einzige relevante Parameter der besagt dass die WP bis zu -25Grad freigeg. ist.
Die WP macht Heizung bis sie die VL Temp von 45 Grad nicht mehr packt, dann heizt die Gastherme erst zu, ist so in Steuerung der Therme eingestellt. Das ist bei ca -3 Grad o.ä. der Fall. Bei unserer Anlage muss man immer alles von hinten herum andenken. So würde ich sie mir nicht mehr einbauen lassen aber damals wusste ich nicht was ich heute weiss.
Sorry dass ich Dich/Euch mit den vielen Bivalenzpunkten etwas aufs Glatteis geführt habe, ohne es zu wissen.
 

MatthiasW

Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
1
Hi,
ich habe dazu eine Frage,
denn ich habe den Bivalenzpunkt WP80 einfach mal auf +5°C gestellt, jedoch arbeitet Sie dennoch bei geringeren Temperaturen.
Das möchte ich nicht, denn dann würde ich mit Gas okonomischer fahren.

Zusätzlich habe ich die Frage, ob ich der Anzeige in der Wärmepumpe trauen kann.
Denn wenn ich die Werte ablese:
Leistungsaufnahme 0,9kw und
Wärmeleistung 2.7kw
dann ergibt sich ja lediglich ein COP von 3 und
das bei 7°C Außentemperatur.
Das ist eine recht schwache Leistung wenn es wirklich stimmt.
Ich habe aktuell sogar die Kesseltemperatur der WP auf 33°C gestellt, was den COP auf maximal 3.5 bringt.

Die Firma, die diese Hybridanlage hingestellt hat.. hat leider gar keine Ahnung und wenn ich selbst bei Wolf anrufe, sagen sie mir
ich muss mich an die "Fachfirma" wenden.
 
Thema:

Bivalenzpunkte Wolf CHA 10/400

Bivalenzpunkte Wolf CHA 10/400 - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Beratung Wärmepumpe (Bivalenzpunkt, Speicher, Warmwasser, ERR, usw)

    Beratung Wärmepumpe (Bivalenzpunkt, Speicher, Warmwasser, ERR, usw): Hallo zusammen, bisher wurde unser Haus durch ein Nahwärme-Netz beheizt. Leider hat uns der Betreiber den Vertrag zum 31.12.2022 gekündigt. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben