Einige Fragen

Diskutiere Einige Fragen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und habe eingen Fragen. Habe ein Einfamilien Haus gebaut 2005, Gasheizung Brenntwerttherme genauso alt wie das Haus. Ich...

viele fragen

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und habe eingen Fragen.
Habe ein Einfamilien Haus gebaut 2005, Gasheizung Brenntwerttherme genauso alt wie das Haus.
Ich habe die Befürchtung das die in den nächsten Jahren den Geist aufgibt für immer.
Dann tritt ja die neue Regel in Kraft, so nun habe ich von einigen gehört wenn man eine Wärmepumpe nimmt ,MUSS man eine Fußbodenheizung haben. Ist das wirklich so?
Denn ich habe keine und will auch keine.
Dann Solar oder Photovoltaikanlage , ist da richtig das der Strom der zuviel produziert geht ins Netz und man bekommt dafür etwas Geld. Da ich ja dafür Geld bekomme bin ich ja ein Gewerblicher Verkäufer und muss darauf wieder an den Staat ordentlich Geld abtreten. Und das Hausdach ordentlich Isoliert sein muss?
Ich bin ganz erhlich ich steige da nicht mehr durch.
vielleicht kann mir einer hier das alles mal erklären.

Viele Grüße
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
MUSS man eine Fußbodenheizung haben. Ist das wirklich so?
Nein. Auch mit Heizkörpern kann eine Wärmepumpe effizient und noch wirtschaftlich betrieben werden. Hierbei lässt sich sicherlich auch noch einiges optimieren. Eine FBH ist aber wegen der normalerweise geringeren Heizungstemperaturen besser. Je niedriger die sind, desto wirtschaftlicher läuft die Wärmepumpe.
Da ich ja dafür Geld bekomme bin ich ja ein Gewerblicher Verkäufer und muss darauf wieder an den Staat ordentlich Geld abtreten.
Du wärst formal eine (Klein)Unternehmerin und müsstest Steuern bezahlen. Das ist jetzt aber für kleinere Anlagen (<30kWp) weitestgehend entfallen. Den Papierkram hast Du trotzdem noch an den Hacken. Das musst Du dann im Detail selbst klären, ggf. mit einem Steuerberater.
 
Thema:

Einige Fragen

Einige Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben