Oekofen - Einstellungen Modulieren

Diskutiere Oekofen - Einstellungen Modulieren im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...

Tom111

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Hallo zusamen,

auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema.
Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt - und so richtig geklappt hat alles nicht. Auch verstehe ich die Arbeitsweise noch nicht wirklich. Momentan habe ich mehr oder weniger wieder die Einstellungen, die mein Heizungsbauer, der die Anlage wartet gemacht hat - soweit ich mich erinnern konnte.

Die Anlage springt übrigen um 02 Uhr an, weil ich eine Mindeswasserthemp. von 42 Grad eingestellt habe und die unterschritten wird.
Um 5 Uhr wird die WW Soll Temp auf 50 erhöht. (Das lag heute ganz knapp vor dem Ausschalten der Heizung) Deshalb läuft die Modulation auch kurz rauf.
WW Min geht dann um 10 wieder auf 42 Grad und läuft damit durch bis zum nächsten Tag um 5. WW Soll ist in diesem Fall 47. WW Hysterese 5.

Momentan habe ich folgende wesentlichen Einstellungen - das Ganze in etwas (glaube ich) die Einstellung, die ich von unseren Heizungsbauer (Ökofen Werkskundendienst) habe. DIe Pumpe gleitend habe ich umgestellt. Bei der Freigabehysterese kann man variieren (-3 bis -10, je nachdem, was man möchte)
Wie gesagt, das Ganze ist noch nicht perfekt :).

Ökofen Condens ZF und den Pellaqua 1000 L und eine Solaranlage.
Alles ca. 1 Jahr alt.

VG Thomas

Pelematic / Einstellungen:
1714154768196.png


UW-Pumpe:
1714154818245.png


blau = modulation , gelb = UW-Pumpe, rot = Flammraumtemp in %

1714134613117.png



und:

1714134788508.png
 
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JSchnell

JSchnell

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Hallo,
ich gehe davon aus, dass der Puffer ein Kombispeicher ist, und wenn du nicht rund um die Uhr WW brauchst, könnte man die Zirku einschränken
Was mir fehlt sind die relevanten Temperaturen der HKs und die AT. (menno ich hab mich so an die bunten Bildchen von Ököfen gewöhnt)
Ich arbeite immer mit folgenden Informationen in einer Grafik.
BSP Inh.png
Ist bekannt, warum die Anlage anfangs so schnell Wärme verliert
gut wäre mal einen ganzen Tag im Überblick zu haben.
Wichtig wären auch noch die Einstellungen der Systemregelung und ober bei HK und WW Überhöhungen eingestellt sind
MfG
 

Tom111

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Hallo,
Ja, es ist ein Pufferspeicher (Ökofen Pellaqua) mit ext. Frischwassermodul.
Danke für die Info mit der Zirku. Ich habe sie mal Nachts abgestellt.

Ist bekannt, warum die Anlage anfangs so schnell Wärme verliert
Ich glaube ja. Wir haben es sehr warm im Haus. ca. 25 Grad. In allen Räumen ist es gleich und die FBH Regelungen sind überall voll aufgedreht (Außer Schlafen Regelung auf 3, Fenster Nachts gekippt, aber Tür leicht offen).
Die FBH ist auf 24,7 Grad eingestellt. In der Nacht ab 21 Uhr bis 5 Uhr früh wird abgesenkt auf 23,5 Grad.
Gestern Nacht hatte es 2 Grad.

Systemeinst.:
1714193655400.png

HK1:
1714193986434.png

FBH Heizkurve ist 0,3.

WW Überhöhung ist 0, aber Pufferladepumpe Überhöhung ist 3.
Ich mach mal die Einstellungen wie oben und poste den ganzen Tag.

Momentaufnahme:
1714194465651.png


PE1 Kesseltemp. geht über Soll, TPO geht Richtung Soll => Modulation geht langsam runter.

VG Thomas
 
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Heizer21

Heizer21

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Wie gesagt, das Ganze ist noch nicht perfekt :).
versuch doch erstmal hier zu formulieren, was für dich „Perfekt“ bedeutet bzw wie eine Anlage aus deiner Sicht optimal laufen sollte?

Im Forum gibt es hierzu zwei Fraktionen:
1. Die, die der Meinung sind, dass der Kessel nich all zu viel modulieren sollten, da er dann nicht effizient arbeitet oder der Kessel verdreckt. und
2. Die die der Meinung sind, das der Kessel dann am effizientesten arbeitet, wenn er möglichst wenig takten, weshalb längerer Betrieb im tiefsten Leistungsbereich gewünscht wird (was auch tiefe Rücklauftemperaturen ermöglicht, was zum hohen Condens Gewinn führt).

Welche Fraktion recht hat, weiss man nicht, da man weder den Pelletverbrauch noch die Abgase/Feinstaub (besonderes in der Startphase) genau und verlässlich messen kann.

Ich gehör der Fraktion 2 an, da mir auch möglichst tiefe Abgaswerte wichtig sind und ich vermute, dass dies vor allem beim Zünden/ablöschen verursacht werden.

Die Ökofen Servicetechniker gehört meist Fraktion 1 an und lehnen das Modulieren ab (meistens auch, weil sie nicht genau wissen, wie man das einstellen kann)
Die Firma Ökofen gehört zur Fraktion 2, da sie das Modulieren und die langen Laufzeiten stark hervorheben.

Wie zu unterst ersichtlich ist, betreue ich einen Condens 18kW und einen Condes 14kW ZeroFlame, beide mit unterschiedlich grossen Kombispeichern.

Ich hab es nach langem Probieren geschafft beide Kessel so zu konfigurieren, dass sie bis knapp 10c Aussentemperatur von 3-20H durch laufen und dann höchstens 1x am Nachmittag für 1-2 Std ablöschen.
Die Rücklauftemperatur zum Kessel schwankt dabei zwischen 30-35c, was zu hohen Condens Gewinnen führen sollte.

Das grösste Hindernis auf dem Weg zu meinem Optimum war die Warmwasserproduktion, die ständig quer geschossen hat und modulation verunmöglicht.
Eine der Anlagen konnte ich so konfigurieren, dass der Kessel das WW zu Bedarfszeiten nur über den Heizkreis Betrieb bereit stellt und dabei den ganzen Tag leicht vor sich hin moduliert.

Also, was ist deine Absicht und welcher Fraktion schliesst du dich an 😁
H.
 
JSchnell

JSchnell

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mit ext. Frischwassermodul.
Das war das Stichwort Frischwassermodul. Damit hast du einen Wärmetauscher mehr, und deshalb hast du zwei Konzepte (WW+HK) zu berücksichtigen. Mein Speicher ist mit innenliegender Heizwendel, und deshalb abweichende Bedingungen zu berücksichtigen.

Wir haben es sehr warm im Haus.
Das ist ja wie schlafen in der Sauna!! Kann man noch einiges an der Heizkurve optimieren. Damit würde ich sogar anfangen, die Heizzeiten WW, HK und Zirkulation mal an die persönlichen Bedürfnisse anhängen. einfach auch mal zeitmäßig, damit ma sieht wan welcer Bedarf entsteht.

Dann, die AT-Mitteilungszeit, die würde ich mal hochnehmen, bei nur 5 min hopst deine HK-Regelung jedem Windstoß hinterher. ich hab 30 min bei HK, bei FBH könntest du noch Länge auf 60 min gehen. FBH reagiert eh langsamer.

Die Frostschutz temp bei 0 Grad könnte riskant sein. Heißt ja nicht, dass überall im System die gleiche Temperatur ist. ich würde mich bei 3-4 k hier wohler fühlen.

FBH Heizkurve ist 0,3. Fusspunkt = ????
also bei 0,3 HK-Kurve, da reicht Überhöhung von 1 K gut und gerne. Verlängert Brenndauer und Abkühlphase. der fusspunkt wäre halt wichtig, oder auch das Bildchen der Kurve mal screenen.

geht über Soll, TPO
Frage, wie ist der Puffer eingestellt, und wo kommt die Anforderung von 50Grad her, kann nicht von HK kommen (=max anf. hier 43 K)
Ist im Puffer ein Zeitprogamm aktiv

Zahlen sind gut, in dem Fall ist die grafische Übersicht besser (am besten mit den neun Werten in einem Bild), dann sage ich dir sofort, was wie und wo eingestellt ist.

MFG

Modulation bringt Condensgewinn, da hat @Heizer21 absolut recht, noch mehr sparst du, wenn die Anlage erst gar nicht erst brennt Wie ist das mit Fremdenergie, z.B PV oder solar, oder ....
 
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Heizer21

Heizer21

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Die Frostschutz temp bei 0 Grad könnte riskant sein. Heißt ja nicht, dass überall im System die gleiche Temperatur ist. ich würde mich bei 3-4 k hier wohler fühlen.
Frotzschutz hab ich bei -8c.
Sofern das Haus bewohnt ist und die Heizleitungen nicht ausserhalb des Dämperimeters verlaufen, ist das kein Problem.
Selbst bei längerer Nachtabsenkung kann nichts passieren, solange die Raumtemperatur nicht unter +6c fällt, und dann hat man meistens schon ganz andere grobe Probleme mit kondensierender Feuchtigkeit in der Isolation, Schimmel und abblätternde Farben an den Wänden…


Heizgrenze Tag auf 14 oder 15c
Heizgrenze Nacht auf -5 bis -8c, je nach Isolation.

Wurde die Heizkurve über einen Thermischen Abgleich fein getunt? Das bringt viel und sollte vor der Optimierung des Kessel statt finden
 

Tom111

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Hallo @heizer
Du hast recht, der Ökofen Techniker hat die Heizung auf schnell auf 100% Modulation, dort bleiben und am Ende wieder auf 0 eingestellt.
Unser Heizungstechniker, der auch Ökofen Werkskundendienst ist, hat dann mehr oder weniger die bestehende Einstellung gemacht.
Also, schnell auf 100% (oder 80, 70 je nach Bedarf) für die Basis und dann langsam runter auf 30%, dort einige Zeit bleiben und dann aus.
Das ist für mich im Prinzip perfekt, klappt aber noch nicht zu 100%.

Also bin ich irgendwie weder / noch Fraktion und habe auch kein Problem mit 3-6 Starts am Tag.

Hallo @JSchnell

Danke bzgl. der AT-Mitteilungszeit. Ich habe sie auf 30 gesetzt. Frostschutz auf 3c. Überhöhung Heizung auf 1c runter.
Solar habe ich.
PV auch aber ohne Anschluss an die Heizung über einen Heizstab.

Heizung:

1714222999269.png


1714222924150.png


Absenkung von 21 Uhr bis 6 Uhr.
Fußpunkt 22,7c, Heizkurve 0,3

Heute Abend sende ich mal die neue Grafik.

VG Thomas
 
cephalopod

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Danke für die Info mit der Zirku. Ich habe sie mal Nachts abgestellt.
Nur nachts?
Und sonst läuft sie durch?

 
JSchnell

JSchnell

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Solar habe ich. und auch PV Heizsab
Solar denke ich über die Ökofensteuerung.
Puh, dazu weiß ich wenig, weil, habe mich bewusst dagegen entschieden, und lieber mehr PV-Panele auf's Dach gehievt.
Wenn jetzt der Heizstab wie bei Ökofen üblich in der Mitte ist, wichtig, wie wird der überwacht und wird die Einspeisung geregelt mit Überschuss, im Zusammenhang mit der solar könnte die der puffer in die Begrenzung laufen (Schafft meine Heiz mit 2 KW). Und das sollte nicht passieren, weil dann jagt die Heizung alles ins System, und du hast wirklich ne Sauna.

Sorry wenn ich etwas smilen :eek: muss, Kommastellen bei Temperaturen, Die HK selbst kannst du nur einstellig verändern, bei 0,3 Steigung ist de Fehlerspanne recht groß, und man wünscht mal sich schnell eine 2. Stelle hinterm Komma. Da ist ökofen sehr grob aufgestellt,

Wenn die HK stimmt und abgeglichen ist (siehe Beitrag @Heizer21). dann ist das Konzept der WW-Aufbereitung das A und O
For to say it in plain words, morgens kurz und schnell hochheizen, tagsüber solar und PV nutzen, wo sollen da 4 Brennerstarts herkommen darf ich fragen, wie viel m² beheizt werden?

Bezüglich der Zirklation hat @cephalopod recht, wenn die läuft wird viel Energie vernichtet, Bei ner Frischwasserstation sind Legionellen kein Thema. Falls das Programm noch ein ist, könnte dies auch ausgeschaltet werden. aber das sind persönliche wohlfühlentscheidungen mit Auswirkungen auf den Alltag. it's on you to it find out

ansonsten bin ich gespannt

MfG
 
Heizer21

Heizer21

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Hallo @heizer
Du hast recht, der Ökofen Techniker hat die Heizung auf schnell auf 100% Modulation, dort bleiben und am Ende wieder auf 0 eingestellt.
Unser Heizungstechniker, der auch Ökofen Werkskundendienst ist, hat dann mehr oder weniger die bestehende Einstellung gemacht.
Also, schnell auf 100% (oder 80, 70 je nach Bedarf) für die Basis und dann langsam runter auf 30%, dort einige Zeit bleiben und dann aus.
Das ist für mich im Prinzip perfekt, klappt aber noch nicht zu 100%.

Also bin ich irgendwie weder / noch Fraktion und habe auch kein Problem mit 3-6 Starts am Tag.

Hallo @JSchnell

Danke bzgl. der AT-Mitteilungszeit. Ich habe sie auf 30 gesetzt. Frostschutz auf 3c. Überhöhung Heizung auf 1c runter.
Solar habe ich.
PV auch aber ohne Anschluss an die Heizung über einen Heizstab.

Heizung:

Anhang anzeigen 52457

Anhang anzeigen 52456

Absenkung von 21 Uhr bis 6 Uhr.
Fußpunkt 22,7c, Heizkurve 0,3

Heute Abend sende ich mal die neue Grafik.

VG Thomas
„Heizgrenze Abgesenkt„ würde ich deutlich tiefer als +10c (Aussentemperatur) einstellen.
IMHO ist es besser die Heizung nachts ab zu stellen und dafür bei Bedarf den Startzeitpunkt am morgen früher zu setzen (zB mit Heizkreis/Vorhaltezeit =180Min.) wenn es draussen kalt wird. Dann kann die Anlage am morgen 1-2 Std auf 100% laufen um die Nachts verlorene Wärme wieder rein zu bringen , was alles durch putzt, bevor es den Rest des Tages auf 30% runter moduliert.
 
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Tom111

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Solar denke ich über die Ökofensteuerung.
Puh, dazu weiß ich wenig, weil, habe mich bewusst dagegen entschieden, und lieber mehr PV-Panele auf's Dach gehievt.
Wenn jetzt der Heizstab wie bei Ökofen üblich in der Mitte ist, wichtig, wie wird der überwacht und wird die Einspeisung geregelt mit Überschuss, im Zusammenhang mit der solar könnte die der puffer in die Begrenzung laufen (Schafft meine Heiz mit 2 KW). Und das sollte nicht passieren, weil dann jagt die Heizung alles ins System, und du hast wirklich ne Sauna.
Hallo,
ich glaube, das hast Du falsch verstanden. Ich habe PV (E3/DC 10 kWp + 21 kW Batterie), aber keinen Heizstab. Die PV ist völlig unabhängig von der Heizung. Den Strom brauche ich u.A. für unsere Server / NAS / Rechner / Router, etc. und ein bisschen privates Zeug :)
Bei Solar habe ich 2 Solarkreise, einer oben für TPO / WW und ein zweiter Solarkreis für unten TPM. Gesteuert über die Ökofen Steuerung.
Klappt ganz gut - aber so wirklich sicher bin ich mir bei den Einstellungen nicht... .

darf ich fragen, wie viel m² beheizt werden?
200 m2, Neubau
Legionellenprogramm hatte ich nie an, wozu auch, wie Du schon gesagt hast :).
VG Thomas
 

Tom111

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Heizgrenze Abgesenkt würde ich deutlich tiefer als +10c (Aussentemperatur) einstellen.
IMHO ist es besser die Heizung nachts ab zu stellen und dafür bei Bedarf den Startzeitpunkt am morgen früher zu setzen (zB mit Heizkreis/Vorhaltezeit =180Min.) wenn es draussen kalt wird. Dann kann die Anlage am morgen 1-2 Std auf 100% laufen um die Nachts verlorene Wärme wieder rein zu bringen , was alles durch putzt, bevor es den Rest des Tages auf 30% runter moduliert.
Prinzipiell eine gute Idee, aber das funktioniert nicht wirklich.
Bei uns im Schlafzimmer ist die Heizung auf 3 - im Winter sogar höher.
In allen anderen Zimmer sind die Thermostate voll auf (Fußbodenheizung im ganzen Haus)
Ich habe das Fenster im Schlafzimmer Nachts auch im Winter leicht gekippt. Alle Türen im Haus sind bei uns zumindest einen Spalt offen.
Auch das Schlafzimmer ist immer einen Spalt offen.
Das Haus ist außerdem sehr "offen" gestaltet.
Meiner Frau wird es zu kalt, wenn ich nachts die Heizung zu stark runterdrehe. Keine Chance :)
VG Thomas
 

Tom111

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Nur nachts?
Und sonst läuft sie durch?

Ich habe folgende Einstellung: Zeit2 = 05:00 - 22:00 Uhr
1714238640420.png
 
cephalopod

cephalopod

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Da steht nicht wie oft und wie lange sie läuft.
Ich empfehle dringend eine bedarfsabhängige Schaltung für maximal 3 Minuten nur vor dem Duschen.
 

CalibraTraum

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Da steht nicht wie oft und wie lange sie läuft.
Ich empfehle dringend eine bedarfsabhängige Schaltung für maximal 3 Minuten nur vor dem Duschen.
Die Pumpe läuft bis 42° an der Messstelle erreicht sind.
Sobald die Temperatur an der Messstelle um 3° (Hysterese) fällt geht die Pumpe wieder an bis die 42° erreicht werden.

Das ist zu oft, ich würde die Hysterese vergrößern und dementsprechend auch die Pumpenfreigabe heruntersetzen.
Auch würde ich das ganze begrenzen indem du für die Zirkulation nur die notwendigen Zeiten einstellst wo auch Wasser gebraucht wird.

Ich hab zb die Einstellungen
IMG_0745.jpeg
 

Tom111

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@CalibraTraum
Danke für den Tip.
Ich stelle die Hysterese mal auf 5 und die Freigabe auf 37c und teste mal.
Die Zeiten kann ich nicht einschränken, da wir keine festen Zeiten haben.
VG Thomas
 
cephalopod

cephalopod

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Die Pumpe läuft bis 42° an der Messstelle erreicht sind.
Sobald die Temperatur an der Messstelle um 3° (Hysterese) fällt geht die Pumpe wieder an bis die 42° erreicht werden.
Und was ist wenn zu dieser Zeit gar kein WW gezapft wird?
Dann wurden viele Kalorien umsonst vernichtet.

Schliess die Z-Pumpe an einen Shelly Plug S an und lege einen Shelly Button 1 ins Bad.

Merke:
Die Heizung braucht keine Zirkulationspumpe das ist ein reines Komfortfeature, das sehr teuer ist.
 
JSchnell

JSchnell

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Die Heizung braucht keine Zirkulationspumpe das ist ein reines Komfortfeature, das sehr teuer ist.
Nichts ist umsonst, nur der Tod und er kostet das Leben.
Normalerweise schafft mein Heizstab im Sommer die Temperatur im Puffer oben um 5°C pro Stunde zu erwärmen. Wenn ich zweckentfremdet die Zirkulation auf 50grad Niveau laufen lasse, nur noch 4K pro Stunde. so bekommt man mal ne anschauliche Vorstellung
MfG
 

Tom111

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Hallo zusammen,

die Auswertung von gestern.
Zwischen 05:00 Uhr und 10:00 Uhr wird das WW Soll auf 50c angehoben, sonst 47c.
Ab ca. 10 Uhr kommt die Solaranlage zum Zug.
Pelletverbrauch 9kg.
VG
Thomas

Graph_20240427.png
 

Tom111

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Was mich z.B. stört ist, dass das WW-Ist beim Start der Heizung erst mal von ca. 42c auf ca. 38c abfällt bevor es wieder ansteigt.
Am liebsten wäre mir eine permanente WW Temp von 42c - 48c ohne irgendeine Anhebung / Absenkung.
Problem: Beim Start der Heizung fällt die WW Temp erstmal ab.

VG Thomas
 
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