Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

Diskutiere Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Weil ich nach Außentemperatur fahre, da interessiert die Raumtemperatur innen nicht die Bohne.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.303
Und wieso bekommt deine Heizungsregelung dann keine Rückantwort über einen Istwert? Das Thema hatten wir ja bereits in einem anderen Thread.
Weil ich nach Außentemperatur fahre, da interessiert die Raumtemperatur innen nicht die Bohne.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
221
Weil ich nach Außentemperatur fahre, da interessiert die Raumtemperatur innen nicht die Bohne.
Wenn Du die Terasse heizt, hast Du dann einen Innentemperaturfühler? :rolleyes:
Kalauer, ich gebs zu.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
819
Weil ich nach Außentemperatur fahre, da interessiert die Raumtemperatur innen nicht die Bohne.
Das verstehe ich ja und nutze ebenfalls den Außensensor und die Heizkurve um die Modulation der Heizung damit zu regeln. Also wieviel kW je nach Außentemperatur nötig sind.

Mich interessiert aber bei deiner Art der Regelung die Grenzwertbetrachtung. Gegen Ende der Heizperiode, reicht ja die untere Modulationsgrenze nicht mehr aus und die Heizung muß zwangsweise takten. Hast du eine extra Steuerung um die Heizung auszuschalten und nach einer vorher festgelegten Zeit wieder einzuschalten, oder schaltet sich die Heizung über die eigene Regelung aus?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.303
Gegen Ende der Heizperiode, reicht ja die untere Modulationsgrenze nicht mehr aus und die Heizung muß zwangsweise takten.
Nicht unbedingt.
Meine Heizung kann bis auf 2 kW heruntermodulieren, deswegen habe ich Takten nur ganz ganz selten mal beobachtet.

Hast du eine extra Steuerung um die Heizung auszuschalten und nach einer vorher festgelegten Zeit wieder einzuschalten, oder schaltet sich die Heizung über die eigene Regelung aus?
Letzteres. Ich habe für den Fall der Fälle in der Heizungsregelung eine Taktsperre von 30 Minuten eingestellt.

Eher geht meine Heizung in die Sommerabschaltung, als dass sie wegen der VLT abschaltet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.303
Was ist der Auslöser? Die geringe Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf?
Nö.
Der Rücklauf wird von der Therme gar nicht gemessen, warum auch?
Die Vorlauftemperatur liegt 5 K über dem Sollwert.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
819
Na Mensch, weil die Heizung mehr Wärme erzeugt, als die Hütte abnimmt.
Also weil die Raumtemperatur einen Wert erreicht hat, bei welchem dem Heizkörper keine weitere Wärme entzogen wird und die Rücklauftemperatur ansteigt?
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
221
Also weil die Raumtemperatur einen Wert erreicht hat, bei welchem dem Heizkörper keine weitere Wärme entzogen wird und die Rücklauftemperatur ansteigt?
"keine weitere Wärme" ist unrealistisch, und die Rücklauftemperatur ist die Wirkung nicht die Ursache.
Der Wärmeerzeuger erzeugt mehr Energie, wie die Heizkörper abgeben können, entweder weil der Raum zu warm ist, oder der Heizkörperthermostat schließt, oder beides. Natürlich ist dadurch die Rücklauftemperatur höher, als wenn die erzeugte Wärme mit der benötigten übereinstimmen würde, aber das mißt das Gerät nicht, es schaltet ab, weil die Vorlauftemperatur 5 K über Soll liegt, was natürlich nicht passieren würde, wenn erzeugte und benötigte Energie im Einklang stünden.
Man könnte auch sagen, der Apparat heizt, bis das Wasser mit der Solltemperatur rausgeht, und nicht, weil es kalt zurückkommt. Es besteht aber ein Zusammenhang.
Konnte ich damit die Verwirrung vervollständigen? 🙃
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
819
aber das mißt das Gerät nicht, es schaltet ab, weil die Vorlauftemperatur 5 K über Soll liegt
Die überschüssigen 5K sind der Meßwert, welcher sich aus dem steigenden Rücklauf plus der zugeführten Wärmeerzeugerleistung ergibt. Kann der Wärmeerzeuger seine Leistung nicht mehr drosseln, steigt der Vorlauf wegen des immer wärmeren Rücklaufs weiter an, bis zur Abschaltgrenze des Wärmeerzeugers. Allein der steigende Rücklauf ist jetzt der Grund für die Abschaltung.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
221
wen Du als Henne und wen Du als Ei einsortierst bleibt Dir überlassen. Fakt ist, das Gerät weiß nicht warum die Soll-Vorlauftemperatur erreicht ist, es mißt die Rücklauftemperatur nicht.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
819
wen Du als Henne und wen Du als Ei einsortierst bleibt Dir überlassen. Fakt ist, das Gerät weiß nicht warum die Soll-Vorlauftemperatur erreicht ist, es mißt die Rücklauftemperatur nicht.
Lies das ganze vielleicht bei Tageslicht nochmal durch.
 
Thema:

Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau - Ähnliche Themen

  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Niedertemperatur Heizkörper

    Niedertemperatur Heizkörper: lässt sich ein Niedertemperatur Heizkörper (Stelrad Novello Eco Heizkörper) in einem Zwei-Rohr-Heizsystem mit einer Vorlauftemperatur von ca. 70...
  • Ähnliche Themen

    Oben