Hat jemand Erfahrungen mit Alpha Innotec Paros?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit Alpha Innotec Paros? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir planen derzeit unsere Gastherme durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Da wir nur einen sehr schmalen Garten haben (Reihenendhaus) sind...

Kaeptn

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
1
Hallo,

wir planen derzeit unsere Gastherme durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Da wir nur einen sehr schmalen Garten haben (Reihenendhaus) sind wir auf die Alpha Innotec Paros 4 aufmerksam geworden, die wir innenunter dem Dach installieren könnten, quasi dort, wo jetzt die Gastherme steht unter der Schräge, die wir eh kaum anderweitig nutzen können. Noch dazu würden wir uns Fundament, Elektro-Installation und Rohre durch's ganze Haus (Gas-Heizung is halt unterm Dach) verlegen sparen.

Der Installateur war schon da und versicherte, die Paros sei super leise, davon würden wir nichts hören - na ja, er will uns das Ding halt auch verkaufen. Mir geht es da auch weniger ums Lüftergeräusch als um eventuelle Vibrationen, da wir ggf. direkt darunter schlafen würden und der Nachbar wegen Reihenhaus halt auch direkt nebendran ist.

Frage:
Hat jemand die Paros bei sich installiert und Erfahrungen dazu? Hört man da mehr als z.B. beim Kühlschrank (damit könne ich leben)?

Wäre für jede Info dankbar.

Viele Grüße

Kaeptn
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.353
Ich habe jetzt mit der Anlage keine Erfahrung, aber im laufenden normalen Betrieb sind mittlerweile gut alle Wärmepumpen leise. Haben meistens in überarbeiteten Modelle größere leisere Ventilatoren.
Das Problem ist immer das Abtauen. Da läuft der Verdichter auf Hochtouren um das Eis am Verdampfer abzutauen.
Das ist oft noch am lautesten.
 
Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit Alpha Innotec Paros?

Hat jemand Erfahrungen mit Alpha Innotec Paros? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?

    Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Elektroflachheizungen z.B. von Schnatterer oder Elektroheizung-direkt oder Technoterm? Würde mich mal...
  • Hat jemand Erfahrung mit Kachelofeneinsatz Brunner B8 oder Leda H200W

    Hat jemand Erfahrung mit Kachelofeneinsatz Brunner B8 oder Leda H200W: Ich möchte meinen Kachelofeneinsatz Kago HE 75 durch einen obengenannten Einsatz mit Heizungsunterstützung ersetzen. Hat jemand schon Erfahrungen...
  • Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Wolf CBG-2 ??

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Wolf CBG-2 ??: Hallo, hat schon jemand die neue WOLF CGB-2 in Betrieb und kann hier etwas zu seinen Erfahrungen mit dem Gerät sagen. Bin am Überlegen ob ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben