Ökofen - Einstellung der Zeitzone

Diskutiere Ökofen - Einstellung der Zeitzone im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an alle Ökofen-Touch-Betreiber: Welche Zeitzone habt Ihr in der Touch eingestellt, so dass auch bei Sommer/Winterzeit-Wechsel die...
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Hallo,

an alle Ökofen-Touch-Betreiber:

Welche Zeitzone habt Ihr in der Touch eingestellt, so dass auch bei Sommer/Winterzeit-Wechsel die korrekte Zeit in der Touch verwendet wird.
Hier ist folgende Zeitzone derzeit eingestellt:
IMG_3072.JPG


Kleinkarierte Anmerkung: Ich habe beruflich jeden Tag im IT-Umfeld mit Zeitzonen zu tun. Aber Zeitzonen-Bezeichnungen wir z.B. "GMT Quagadougou/Abidjan..." sind mir noch nie untergekommen.

Und die Anlage hat bei der letzten Zeitumstellung mit obiger Einstellung nicht korrekt umgeschaltet.

Zeigt her, Eure Zeitzonen. :cool:
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Hm. Seltsam.
IMG_2377.jpg
My touch ist die V4.02 und dieses Bild hab ich gerade gefotoknipst
Nur an der Anlage auf Code-ebene
Wichtig ist, dass die Zeitzonen aktiviert sind. Wenn nicht musst du die Zeit manuell einstellen.
bei deiner @h5py Einstellung müsstest du theoretisch 1 Std vor sein
MfG
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.091
da tun sich ja sprachliche & geografische Tiefen auf ...... ;)
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Version 3.00

IMG_1089.jpeg

Viel Kauderwelsch dabei 🫣
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Viel Kauderwelsch dabei
na, ich hab im Erdkunde Unterricht aufgepasst, ;) und meine mich zu erinnern, dass Städte wie Andorra, Tiriane, Vienna, etc alle der mitteleuropäischen Zeitzone angehören.
DeFakto, mal davon ausgehend, das @h5py im deutschsprachigen Raum zu Hause ist, dann sollte eine Umstellung auf DST+01 hier Abhilfe schaffen

glaube nicht, dass in Burumbura (mitten in afrika) eine Heizung benötigt wird, obwohl, die Ökofen Vertriebler sind gut, die schaffen auch das:D

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
na, ich hab im Erdkunde Unterricht aufgepasst, ;) und meine mich zu erinnern, dass Städte wie Andorra, Tiriane, Vienna, etc alle der mitteleuropäischen Zeitzone angehören.
MfG
Das ist natürlich richtig 👍

Wenn ich runter oder hoch scrolle bei der Auswahl an meiner Steuerung, gibt es Länder die ich noch nie gehört habe, geschweige denn vllt richtig aussprechen könnte 🫣
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Wenn ich runter oder hoch scrolle bei der Auswahl an meiner Steuerung, gibt es Länder die ich noch nie gehört habe, geschweige denn vllt richtig aussprechen könnte
DeFakto, mal davon ausgehend, das @h5py im deutschsprachigen Raum zu Hause ist, dann sollte eine Umstellung auf DST+01 hier Abhilfe schaffen
Habe einmal die Sprache in der Steuerung von "Deutsch" auf "Englisch" geändert. Die seltsamen Zeitzonenbezeichnungen bleiben die gleichen.

Wenn ich jetzt - in der Sommerzeit - auf DST+01 umstelle, ist die Zeit korrekt - also genauso korrekt wie in in der "Bujumburaischen" Zeitzone. Sie wird aber zum Zeitpunkt des Wechsels vom Sommerzeit auf Winterzeit nicht mehr korrekt sein. Wir werden sehen im Oktober.

Aber mich beruhigt, das es an anderen Steuerungen ähnlich exotische Auswahlmöglichkeiten gibt. Für mich ein weiteres Indiz, das da in der Steuerung (manche sprechen von Regelung) softwareseitig ziemlich "rumgeschlampert" wurde.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.091
schon wäre auch (bei ETA gibt es das auch nicht!) wenn man einen Zeitserver zum Synchronisieren eingeben könnte, dann hätte ich nämlich wie sonst auch, meine fritzbox eingeben können
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
schon wäre ... wenn man einen Zeitserver zum Synchronisieren eingeben könnte, .....
Also wählen kannst du nur die Zeitzone, nicht den Server von dem Synchronisiert wird. Und ob das Ding ein, zwei oder auch drei Minuten daneben liegt, ist mir in dem Fall ehrlich gesagt egal. Dafür würd ich mir an anderer Stelle mehr Präzision wünschen.

MfG
 

benutzer

Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
8
DST= Daylight Saving Time also mit Sommerzeitumschaltung
GMT +2 = Greenwich Mean Time bzw. UTC +2h Zeitversatz (ohne Sommerzeitumstellung)

Die Zeitzone für Deutschland ist DST+1 (also Sommerzeit + 1 Stunde Zeitversatz wegen der Zeitzone)


Windows machts ähnlich - dort ist die Sommerzeitanpassung extra zu wählen:
1688542685782.png
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281

benutzer

Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
8
Dass DST die Zeitumstellung nicht funktioniert würd mich wundern,
Die komischen Zeizzonen dürften alle Haupstädte inkl. allen Großstadten sein - kommt vermutlich raus wenn man aus Java unter Linux die Zeitzonen parst.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Dass DST die Zeitumstellung nicht funktioniert würd mich wundern,
Habe jetzt auf DST umgestellt und werde mich am 29. Oktober 2023 bzgl. dieses Themas wieder melden. Bleibt nur die Frage, wie das Qualitätsmanagement von oekofen - Stichwort "customer experience" - solche Zeitzoneneinträge zulassen kann. Mehr zu den heute von Ihnen angesprochenen Punkten morgen. Muss jetzt wieder hauptberuflich "Daten schubsen".
 
Zuletzt bearbeitet:

benutzer

Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
8
Bin gespannt -
Vermutlich das selbe QM wie auch bei MS :) oder auch bei Apple:
1688580231769.png
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
glaube nicht, dass in Burumbura (mitten in afrika) eine Heizung benötigt wird, obwohl, die Ökofen Vertriebler sind gut, die schaffen auch das:D
Keine Ahnung, ob die US-Amerikaner oekofen Heizungen einsetzen. Habe einmal das System auf Englisch und Imperial geändert. Die Daten in der REST-API sehen so aus:

ISO:
Bildschirmfoto 2023-07-07 um 10.16.45.png

Umrechnung der Raumtemperatur 214 durch Multiplikation mit dem Faktor 0.1 -> 21,4 Grad Celsius👍

Imperial:
Bildschirmfoto 2023-07-07 um 10.12.59.png

Umrechnung der Raumtemperatur 214 durch Multiplikation mit dem Faktor 32,18 -> 6886 Fahrenheit 🥵

Korrekte Umrechnung: ((214 * 0.1) * 1,8) + 32 = 70.52 Fahrenheit

Dieses Beispiel zeigt, das oekofen sich keine Gedanken um Integration macht. Natürlich kann der Celsius Wert in Fahrenheit
mit der genannten korrekten Formel durchgeführt werden. Aber die Software wird dadurch unnötig kompliziert und fehleranfällig.

Btw: Die nach Umstellung auf "Imperial" heruntergeladene CSV-Datei beinhaltet Celsius...🥵

Und ich habe nicht herausgefunden, ob in Burumbura nun metrisch oder imperial als Temperaturwert eingesetzt wird.🤗
 
Thema:

Ökofen - Einstellung der Zeitzone

Ökofen - Einstellung der Zeitzone - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

    Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
  • Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

    Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.: Hello. Ich habe eine Ökofenheizung. Renoviertes Haus mit Dämmung. Heizelement:Radiatoren. Das sind meine Einstellungen: Solltemperatur:22.6...
  • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

    Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
  • Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?

    Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?: Hallo Ökofen Gemeinde Wie konfiguriere ich einen Condens mir grossem Wärmepuffer und Solartjermie im Frühling (jetzt) optimal, wenn Haus länger...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

      Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
    • Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

      Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.: Hello. Ich habe eine Ökofenheizung. Renoviertes Haus mit Dämmung. Heizelement:Radiatoren. Das sind meine Einstellungen: Solltemperatur:22.6...
    • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

      Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
    • Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?

      Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?: Hallo Ökofen Gemeinde Wie konfiguriere ich einen Condens mir grossem Wärmepuffer und Solartjermie im Frühling (jetzt) optimal, wenn Haus länger...
    Oben