Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

Diskutiere Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden" im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; @Siko Jetzt habe ich doch noch eine Verständnisfrage. Mit der Version 2.2.1 bekam ich die Fehlermeldung "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"...

Heizer4

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
9
@Siko
Jetzt habe ich doch noch eine Verständnisfrage.
Mit der Version 2.2.1 bekam ich die Fehlermeldung "Wir können ihren Verbrauch nicht laden".
Mit der Version 2.1.0 bekomme ich nun "Nicht ausreichend Daten für ein Diagramm vorhanden", sehe aber Außen-und Vorlauftemperatur.
Problem gelöst!
Habe die App HomeCom Easy_2.2.1 deinstalliert und die ältere Version HomeCom Easy_2.1.0 installiert und alles ist wieder ok.
Das hatte ich so verstanden, daß Sie mit V 2.1.0 wieder die Energiedaten wie vorher sehen.
Hatten Sie demnach vorher auch keine Energie-Statistik?
Wie Bosch schrieb, arbeiten sie daran.
Naja. Wie kommt so etwas durch die Qualitätssicherung?
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
Das ist eine gute Frage. Es gibt eben Dinge, die begreift man nicht.
 

Heizer4

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
9
Hatten Sie demnach vorher auch keine Energie-Statistik?
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
So ist es. Vorher hatte ich auch keine Energiestatistik und ich war schon mit den beiden Grafiken (Vorlauftemp., Außentemp.) zufrieden, aber die waren nach dem Update der App auch noch verschwunden. Mal schauen, was uns die Zukunft bringt, man ist ja genügsam. Kann alles nur besser werden.
 

Heizer4

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
9
Vom Bosch-Support habe ich nun die Rückmeldung bekommen, daß das Problem in der Firmware des K30RF liegt, also gar nicht in der App.
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
Ob Bosch die Firmware für das K30RF dahingehend updated? Da müssen wir schauen, was passiert.
Frohe Ostern!
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
Aber man sieht auch, dass sich in der App etwas geändert hat, sonst würden Außentemperatur und Vorlauftemperatur noch angezeigt, wie es vordem einmal war.
 

miwi17null6

Mitglied seit
17.04.2024
Beiträge
1
Mein ConnectKey hat die Version 07.02.05 und die App ist auf den neuesten Stand. Die Heizung ist eine Condens 9800i. Bei Erzeigter Energie Heute und Diesen Monat werden keine Daten angezeigt. Lädt man sich die csv herunter, so werden auch in dieser nur die Daten der Verbrauchten Energie angezeigt, keine Erzeugte Energie! In der App steht zumindest bei Erzeugter Energie Gesamt ein Wert, geht man auf die Detailansicht so zeigt diese nur die Verbrauchte Energie an. :kopfnuss:
 

Cybercop

Mitglied seit
17.04.2024
Beiträge
1
Hey,
ich bekam im August 2023 eine Oilo Condens 8000 IF mit einem K30RF Internet Gateway und benutzte zur Steuerung die App HomeCom EASY. Dort hat alles, auch der Punkt Energiemonitoring, funktioniert. Dann erfolgte am 26.01.2024 ein automatischen Update der App HomeCom EASY auf die Version 2.2.1

Direkt nach dem Update wurden keine Energiedaten in der App mehr angezeigt. Es liegt also ganz klar an dem Update der App und nicht am K30RF oder dessen Firmware.
Ich habe den Fehler an Bosch gemeldet und erhielt heute folgende Antwort:

..........Nach intensiver Fehleranalyse und Ursachenklärung, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es technisch nicht möglich ist, die Energiedaten der App HomeCom Easy/MyBuderus, in der Kachel Energiemonitoring für Ihr Produkt anzuzeigen. Da das Feature Energiemonitoring allerdings - ausschließlich - für Gasgeräte und Wärmepumpen unterstützt wird, lässt sich bei den betroffenen Ölkesseln diese notwendige Kachel aus technischen Gründen leider nicht ausblenden. Wir bedauern Ihnen keinen anderweitigen Bescheid geben zu können.

Ich finde das einfach eine Frechheit. Man bewirbt bei den Bosch Heizungen, auch bei den Ölheizungen, die Fähigkeit sich smart steuern zu lassen und beste Übersicht über den Verbrauch der eingesetzten Energie zu haben. Kurz nach dem Kauf so einer Heizung, wird die App dann aber offensichtlich nicht mehr für Ölheizungen sondern nur nach für Gasgeräte und Wärmepumpen weiterentwickelt. Man ist seitens Bosch wohl auch nicht bereit, das Problem weiter zu lösen und lässt die User im Regen stehen. Ganz schlechter Stiel.

Wie aus den Tweeds hervorgeht, haben das Problem ja mehr. Ihr könnt Bosch nur deutlich eure Meinung schreiben. Ob das dann was hilft, ich weiß es nicht, bin aber von Bosch sehr enttäuscht, da die Internetfähigkeit ein wichtiges Kaufargument war. Nun muss man ja auch damit rechnen, dass weitere Funktionen im Lauf der Zeit auf der Strecke bleiben und man die Heizung letztlich gar nicht mehr aus der Ferne steuern kann.

Ich werde es jetzt auch mit dem Rücksetzen der App probieren und hoffe, dass ich mir damit helfen kann. Wenn jemand Neues weiß, postet es einfach.
 
Thema:

Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden" - Ähnliche Themen

  • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

    Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
  • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

    Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben