Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

Diskutiere Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...

EricB

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner Solaranlage verbunden. Die Pumpe sollte wenn von der Solaranlage das Signal (Code 35 ist eingeschaltet) kommt den Zusatzheizer einschalten. Die Solaranlage arbeitet richtig, ich habe zur Sicherheit den Kontakt manuell geschlossen. Was aber kein Erfolg gebracht hat.. Wenn der Kontakt geschlossen ist springt auch dien Temperaturanzeigen von eingestellten 60 auf 65 Grad. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht.? Ich möchte das wenn genug Leistung vorhanden ist die Zusatzheizung gerne einschalten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, funktioniert nicht.
 

EricB

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
4
Warum nicht ist doch so beschrieben?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Weil der Verdichter zu geschalten wird, und nicht der zuheizer....


Was sein kann: die Temperatur Differenz reicht nicht aus und die Temperatur Überhöhung zu starten.


Wenn du Warmwasser auf 50 Grad stellst, und die PV Funktion auf 65, startet die WP....
 

EricB

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
4
Verstehe ich nicht, bei der Erstinbetriebnahme lief der Verdichter mit ca. 500W. Das hätte ja ewig gedauert da die Temperatur im Kaltwasser nur 8 Grad war. Durch drücken der Taste für den Heizstab schaltete dieser sich zu und es war eine Leistung von Insgesamt von 2KW. Nach 6 Stunden war ich dann auf 60 Grad. Wenn ich jetzt die Anlage einschalte läuft nur der Verdichter mit 500W. Ich war der Meinung das durch den Kontakt der der Solaranlage der Heizstab manuell zugeschaltet werden kann und dann bis zur eingestellten Temperatur mitheizt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Der Verdichter arbeitet je nach Temperatur mit anderer Leistung, oder besser gesagt: je höher die Temperatur im Speicher, desto höher die Strom Aufnahme.

Grundsätzlich ist das Teil so konzipiert, das der zuheizer erst relativ spät von alleine einschaltet. Dort sind auch einige Offset zu berücksichtigen...

Die PV Funktion in Verbindung mit dem zuheizer ist so nicht vorgesehen....

Hier noch Mal Stromaufnahme wie das Gerät bei mir gerade läuft....

Screenshot_20240329-184650.png

Ich habe die bwwp bei mir aber nicht mehr alleine als Warmwasser bereitet, weil leider unser Warmwasser Durchsatz zu hoch ist.

Die bwwp dient bei mir nur noch als überschuss Aufnahme der PV und wird dann als vorgewärmtes Wasser zur Gasheizung genutzt...

Bei mir ist die bwwp ohne PV Überschuss deaktiviert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581



Gucke dir dies Mal an... Ist die gleiche wie deine Bosch....
 

EricB

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
4
Hallo Mike,
vielen Dank erstmal für deine Mühe. Mir wurde vom Installateur versichert das es mit der Zusatzheizung so funktionieren soll.
Da hab ich wohl am Montag mal ein Gespräch.

Dann noch schöne Osterfeiertage
 
Thema:

Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW - Ähnliche Themen

  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher

    Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
  • Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN

    Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN: Hallo! Ich will jetzt die Solaranlage LEEREN und dann neu BEFÜLLEN. 1. Ablaufen lassen und mit Druckluft den Rest rausblasen? 2. Mit Wasser...
  • Fehler A61/6070 Solaranlage starten

    Fehler A61/6070 Solaranlage starten: Hallo Zusammen, ich habe zwei Kollektoren auf dem Dach zwecks Brauchwassererwärmung. Ich war heute zufällig an der Therme und entdeckte die...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Ähnliche Themen

    Oben