Wasserhärte bei 14,3 was tun?

Diskutiere Wasserhärte bei 14,3 was tun? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; @Heizer21 zum einen der Wärmetauscher zwischen Solarthermie und Kessel (SolvisMax 450) aber auch der Plattenwärmetauscher der Frischwasserstation...

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
46
Ort
SHG
Was meinst du mit dem Wärmetauscher genau?
@Heizer21 zum einen der Wärmetauscher zwischen Solarthermie und Kessel (SolvisMax 450) aber auch der Plattenwärmetauscher der Frischwasserstation.
Der Solarwärmetauscher war ein Gewirr aus Kupferrohren in denen die Solarflüssigkeit zirkulierte umspült von dem Kesselwasser. Ich hab's damals leider nicht fotografiert, aber das Konstrukt war komplett mit Kalk und Ablagerungen zugesetzt. Nur aus den 450L Kesselwasser. Wurde natürlich auch durch die hohen Temperaturen des Solarkreislauf von ca 110° begünstigt.
Das war in 2000, da hatten die Installationsbetriebe noch keine Ionentauscher mit.
Solvis hat das auf Kulanz geregelt, aber dann die Installationsanleitungen angepasst ;-)
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.883
Ort
… südlich von Wien
Plattenwärmetauscher wie zB Frischwasserstationen und hohe Wasserhärte sind tabu!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
ich meine gelesen zu haben, dass Solarthermie, wenn mit Röhren im Speicher eingebracht, weniger anfällig für Kalkablagerungen ist, da diese einerseits nicht ganz so warm werden wie Elektroeinsätze, eine grosse Fläche haben und der Kalk immer wieder mit der sich ändernden Themperarur abplatzt.
Kann das jemand bestätigen?

Was mich noch interessieren würde ist, wie sich das mit den Kalk in Kombispeichern (mit und ohne Solarthermie) und Heizungsanbindung verhält?
Beim Kombispeicher befindet sich das kalk haltige Wasser nur in der Blase im oberen Teil des Speichers.
Die Blase hat eine verhältnissmässig grose Fläche, ist oft pilzförmig und wird nicht ganz so warm.
Es ist aber sehr schwierig an die Blase ran zu kommen, um diese zu kontrollieren oder zu reinigen.
Kennt sich da jemand aus?
H.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Hmmm, also ich hab hier bei 14°dH auch einige Solvis am laufen, der älteste von 1997. Bis Dato ohne Probleme in den Bereichen.
Hat die Solvi einen „Hygiene„ Puffer?
In welchen Abständen lässt du diese den warteN.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Nö, der Solvis ist ein Speicher (Heizungswasser) mit eingebauter Brennkammer. Das WW wird mit einem geregelten Platten-WT (Durchlaufverfahren) erzeugt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.271
Hygienische bedenken.
BTW: Kupfer ist im Regelfall bei Trinkwasserinstallation Warmwasser auch nicht mehr zulässig. Das wiederum sollte bei jedem Fachmann angekommen sein.
Irgendwas wird immer sein. Bei Kunststoffrohren ist bestimmt Mikroplastik drin.
Warum wird da zwischen kaltem Wasser und warmen Wasser unterschieden? Auch im kaltem Wasser wird bestimmt Kupfer gelöst sein.
 
Thema:

Wasserhärte bei 14,3 was tun?

Wasserhärte bei 14,3 was tun? - Ähnliche Themen

  • vsc 196/3-5 e wasserhärte, einbau entkalkungsgerät

    vsc 196/3-5 e wasserhärte, einbau entkalkungsgerät: tach zusammen, vielleicht nicht ganz wirklich die richtige adresse , aber ich versuch es mal. wir haben hier extrem hartes wasser, 17,5 dh...
  • 222 F Schichtladespeicher und Wasserhärte

    222 F Schichtladespeicher und Wasserhärte: Hallo, ich habe zwei unterschiedliche Empfehlungen von Monteuren für eine neue Heizung bekommen. Kann mir hier jemand helfen, welche Aussage...
  • Ähnliche Themen

    • vsc 196/3-5 e wasserhärte, einbau entkalkungsgerät

      vsc 196/3-5 e wasserhärte, einbau entkalkungsgerät: tach zusammen, vielleicht nicht ganz wirklich die richtige adresse , aber ich versuch es mal. wir haben hier extrem hartes wasser, 17,5 dh...
    • 222 F Schichtladespeicher und Wasserhärte

      222 F Schichtladespeicher und Wasserhärte: Hallo, ich habe zwei unterschiedliche Empfehlungen von Monteuren für eine neue Heizung bekommen. Kann mir hier jemand helfen, welche Aussage...
    Oben