Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

Diskutiere Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...

Lou1997

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann.
Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos lief. Nun haben wir letzte Woche eine große Menge warmes Wasser entnommen. Seit dem kommt der Kessel nicht mehr auf Temperatur, der Lüfter läuft durchgehend. Vorher war bei Einstellung kurz über eco die Temp. bei ca. 40 Grad. Jetzt nicht mehr als ca. 25. Kurzaufheizen auf 60 funktioniert noch, fällt dann aber wieder ab unter 30.
Ein Display gibt es bei diesem Modell nicht.
Das Innenleben hinter der Steuerung sieht unauffällig aus.
Jemand ne Idee?
Danke
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Keine gute Nachricht für Ihre Stiebel Eltron WWK 300 Luft Wärmepumpe, denn es gibt bei diesem Gerät einige Hersteller bedingte Schwachpunkte die wir hier mal Ihnen mit Aufzeigen möchten.

1713368533325.png


Das hier ist ein Teil von den Alu Roll Bond Kältemittel Wärmetauscher, der sich im unteren Teil des Stahl Emaille geschützten Warmwasserspeicher der Wärmepumpe innerhalb der PU eingeschäumten Isolierung befindet. Und genau die Kupferrohr -Alurohr Verbindung innerhalb der eingeschäumten Isolierung wird diese Verbindung leicht undicht durch die ständigen Wärme und Druckspannungen besonderes, wenn die Wärmepumpe von kalt auf Warm Ihre Maximum-Leistung erbringen muss. Und durch die Verfärbung ist dort auch der öligen Kältemittel austritt gut noch zu sehen

Fazit, das Kältemittel wird genau an dieser Kupfer Alu Verbindung sehr langsam freigesetzt, und somit verliert die Wärmepumpe einfach an Ihre vorbedachte Leistung...

Das Foto hier zeigt genau die Stelle, wo das Kältemittel mit dem Kältemittel Öl die PU-Schaum-Isolierung verfärbt hatte, dieser ölige und klebrige PU-Schaum ist auf den folgenden Bildern der hier zerlegten Stiebel Eltron Wärmepumpe sehr gut zu sehen...

1713369349768.png


1713369458195.png


Und fragen Sie am besten nicht, wie es in der Warmwasser Wärmepumpe im Wasserspeicher so aussehen kann, denn die Emaille Schutzbeschichtung Beschichtung löst sich mit den Betriebsjahren langsam auf, besonders wenn der Schutz Magnesium Anode an Ihren Leistungsgrenzen gekommen ist. Auch eine elektronische Schutzanode kann dort nichts mehr retten...

Hier mal ein paar Bilder von dem Innenleben, hier das war dann der Totalschaden

1713369939898.png


Das hier ist die Warmwasser Entnahme oben im Warmwasser Speicher...

1713370043014.png



Das ist der Alu roll Bond Kältemittel, Wärmetauscher, der sich von außen im unteren Teil des Wärmemesserspeichers innerhalb der PU Einschäumung sich befindet

1713370153664.png


Durch das Versagen der Emaille Beschichtung im Warmwasserspeicher ist hier der Anschluss für die Temperaturregelung des Warmwassers Speicher eine weitere Undichte entstanden, die dann ein Wasserschaden im Haus verursacht hatte, dort wurde eine längere Wasserschaden-Trocknung im Haus und Austausch des Fliesen wie auch Teppich Bodenbelag dann nötig...

1713370455523.png


Mit anderen Worten, dieses Gerät bei Ihnen hat seine vom Gerätehersteller vorbedachte Lebensdauer erreicht, und ist als Sondermüll wegen der Reste des Kältemittels zu entsorgen..


Eine bessere Nachricht kann von diesem Gerät leider nicht mehr gegeben werden.

1713371242360.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lou1997

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
4
Danke für die ausführlichen Infos, wie alt sind den die Geräte auf dem Fotos?

Grüße Rouven
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Die hier Aufzeigte jetzt verschrottete Stiebel Eltron Wärmepumpe hat genau die gleiche Baureihe, aber leider ist das Typenschild dem Ausbau (zerlegen im Haus) damit vernichtet worden, da dieses ja auch nicht mehr benötigt wird. Der Grund bei Ihrer Wärmepumpe ist jetzt ein zu geringes Kältemittel im Kältekreislauf, und somit erreicht die Wärmepumpe nicht mehr Ihre vorgesehene Speicherwasser Endtemperatur... warum, nun Schauen Sie sich mal die Bilder mit den Kältekreis Rollbond Alu Wärmetauscher besonders die Verbindung mit dem Aluwärmetauscher und dem Kupferrohr.. Und genau dieses ist alles fest mit dem PU-Schaum unverrückbar eingeschäumt, und mit den Jahren gibt es genau diese Kältemittel Verluste, die ganz langsam dort vonstatten gehen...

Das hatte der Hersteller früher noch nicht in Erfahrung bringen können, das kam erst viel später...nach dem einige Geräte nach und nach versagten, aber die Garantiezeit haben die alle bestens überstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lou1997

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
4
Merci noch mal für die Infos. Technik war da. Ist durch das Ding. Gibt ein neues🤙🏼
 
Thema:

Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron WPC 07 WW Temperatur fällt schnell und ohne zapfen

    Stiebel Eltron WPC 07 WW Temperatur fällt schnell und ohne zapfen: Moin Leute, bei meiner WPC fällt neuerdings die Warmwassertemperatur ständig ab, ohne dass WW gezapft wird. Ich habe alles Mögliche schon...
  • Verdampfer vereist bei kalten Temperaturen - Stiebel Eltron WPL 23

    Verdampfer vereist bei kalten Temperaturen - Stiebel Eltron WPL 23: Hallo zusammen Ich bin Besitzer einer Stiebel Eltron WPL 23 Wärmepumpe aus dem Jahre 2009. Das Gerät steht draussen und tut seine Dienste nun 13...
  • Ähnliche Themen

    Oben