Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

Diskutiere Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...

MichaelausBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo, liebe Forenmitglieder,

wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung gegen eine neue von Buderus ausgetauscht. Es ist ein Haus aus den 1930ern, in dem zum überwiegenden Teil die Heizungsleitungen aus im Mauerwerk verbauten Stahlrohren mit großem Querschnitt bestehen, da die Heizung ursprünglich als Schwerkraftheizung betrieben wurde. Die Berliner Firma, die die neue Anlage installiert hat, reagiert nicht auf unsere Beschwerden.

Folgende Probleme haben wir mit der Heizung:
- seit der Inbetriebnahme, also seit 10 Monaten mit einem nicht sehr kalten Winter, hat die Anlage 22.000 Brennerstarts gehabt, bei einer Brennerlaufzeit von 1.200 h. Das scheint mir sehr viel zu sein.
- wir haben sagenhaft laute Strömungsgeräusche in unseren Gußheizkörpern, so laut, dass man den Fernseher lauter stellen muß.
- die Pumpe fördert sehr oft ein paar Minuten durchgehend, dann hört sie für vielleicht 2 Minuten auf, läuft dann wieder für ein paar Minuten mehr, stoppt dann wieder kurz, usw. Ob dabei auch der Brenner aus- und wieder angeht, kann ich leider nicht sagen. Ist das normal?
- der Vorrang für die Befüllung des Warmwasserspeichers ist zu groß. Ich gehe oft in den Heizungskeller, weil die Pumpe für die Heizkörper nicht läuft. Dann läuft aber die Pumpe für den Speicher, obwohl der Brenner selbst nicht läuft. Wenn ich dann händisch an der Regelung die Warmwasserbereitung ausschalte, also die Warmwasserpumpe stoppt, dann läuft sofort die Pumpe für die Heizung an und ich kann das Warmwasser wieder anschalten.

Mir ist klar, dass das nicht alles nur auf eine Ursache zurückzuführen ist und es im Wesentlichen eine Frage von Anpassung/Einstellung sein dürfte, aber da sich unsere Heizungsfirma so hinstellt, als wäre das alles normal, möchte ich hier einmal nachfragen, welche Meinungen es dazu gibt.

Folgende Technik ist verbaut:
Buderus Brennwertkessel Logano Plus GB 125-30
Buderus Steuerung Logamatic RC 310
Warmwasserspeicher Logalux ESU 160 S-A

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Michael
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.278
... hat die Anlage 22.000 Brennerstarts gehabt, bei einer Brennerlaufzeit von 1.200 h.
Wie hast du denn die Heizkurve eingestellt?

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

wir haben sagenhaft laute Strömungsgeräusche in unseren Gußheizkörpern, so laut, dass man den Fernseher lauter stellen muß.
Sind die Heizkörperthermostate voll offen?
 

MichaelausBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
5
Ort
Berlin
Wie hast du denn die Heizkurve eingestellt?

Sind die Heizkörperthermostate voll offen?
Die Einstellungen hat die installierende Firma vorgenommen. Dazu kann ich erst einmal gar nichts sagen, kann ich mir natürlich ansehen, wüsste aber nicht, worauf ich achten muß.

Die Heizkörperthermostate stehen auf 3.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.278
Die Einstellungen hat die installierende Firma vorgenommen. Dazu kann ich erst einmal gar nichts sagen, kann ich mir natürlich ansehen, wüsste aber nicht, worauf ich achten muß.
Dann solltest du (sofern du der Verantwortliche bist) dich mal in das Thema Heizkurve einarbeiten.
Link siehe oben.
Das ganze extern outzusourcen ist recht kostspielig, weil viele Anfahrten für die Optimierung nötig sind.

Die Heizkörperthermostate stehen auf 3.
Was passiert, wenn sie voll offen sind?
Wir es leiser?
Wird es wärmer im Raum?
Dann muss die Heizkurve abgesenkt werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Poste mal den Ölverbrrauch der letzen Jahre im Durchschnitt sowie die Gesamtwohnfläche
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Welche Temperatur steht unter max Temp. Wieviel % steht die max Leistung?
Nachtabsenkung an?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Wir haben einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 5.500 Litern Heizöl bei einer Fläche von 350 qm.
Heizlast etwas unter 20 KW - aber einen Kessel mit 30 KW installieren.
- seit der Inbetriebnahme, also seit 10 Monaten mit einem nicht sehr kalten Winter, hat die Anlage 22.000 Brennerstarts gehabt, bei einer Brennerlaufzeit von 1.200 h. Das scheint mir sehr viel zu sein.
Finde den Fehler....... ;)

Das ist ein Planungsfehler -> schriftlich reklamieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.633
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir haben einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 5.500 Litern Heizöl bei einer Fläche von 350 qm
30kW-Kessel = zu groß , reale Heizlast 22kW, den gabs sogar passend von Buderus, aber:
Heizer = DEPP!
Und einen hydraulischen Abgleich gibts womöglich auch nicht, also: WIE soll der Brennwertkessel dann brennwerten? Jetzt hat man schon auf den letzten Drücker noch ne altmodischen billige Nur-Ölheizung gemacht und lässt den Rest einer wirklichen MODERNISIERUNG der heizung auch noch weg. Manchsmal frag ich mich echt ob man den Schuß nicht gehört hat was die Stunde geschlagen hat....
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.508
So etwas mit einem nebenstehenden Externenwarmwasserspeicher

1714399150036.jpeg


Oder so eine Anlage mit dem unterliegenden Warmwasserspeicher

1714399207978.jpeg


Ein paar Anlagenfotos unten im Heizungsraum und deren Umgebung, damit vielleicht aus der Internet -Ferne etwas Verdächtiges besser erkannt werden kann. Und noch etwas, wenn das eine ehemalige Eisenrohr Heizungverteilung ist, da sollte alleine wegen den Heizungswasser Umlaufmengen immer eine hydraulische Weiche zur Entkopplung wie auch ein Schlammmagnetit Abscheider vorgesehen werden...

Hier mal so eine hydraulische Trennweiche und deren Funktionen..

1714398776370.jpeg



Wer möchte schon in der Heizung oder der Umwälzpumpe diese Magnetit Ablagerungen gerne haben dafür gibt es so ein Schlamm und Magnetit Abscheider

1714399008318.jpeg


Denn das mit dem Heizung-Schlamm und Magnetit kann keine Heizungspumpe wie
auch die verbauten Thermostatventile auf langer Sicht gut gehen...

1714399626000.jpeg
 

MichaelausBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
5
Ort
Berlin
Welche Temperatur steht unter max Temp. Wieviel % steht die max Leistung?
Nachtabsenkung an?
Die max Temp steht auf 73. Die % Leistung bekomme ich im Menü nicht angezeigt, obwohl ich es im Handbuch sehe.
Und einen hydraulischen Abgleich gibts womöglich auch nicht,
Wir haben zig Firmen angefragt, buchstäblich niemand wollte einen hydraulischen Abgleich durchführen. Ein Altbau mit vielen Unbekannten. Einzig ein Ingenieurbüro hätte es für ein paar Tausend Euro gemacht, wollte dafür aber Konstruktionspläne als DWG-Datei und detaillierte Aufstellungen der Rohrdurchmesser etc. Das Haus ist von 1936.

da sollte alleine wegen den Heizungswasser Umlaufmengen immer eine hydraulische Weiche zur Entkopplung wie auch ein Schlammmagnetit Abscheider vorgesehen werden...
Eine Weiche scheinen wir nicht zu haben, aber einen Magnetabscheider.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.633
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warmwasserspeicher Logalux ESU 160 S-A
Ein EIN HUN DERT SECH ZIG Liter WW-Speicher für DREI Wohnung mit potentiell 12 Nutzern?! Mei ne Fres se, sowas ist ja schon im normalen EFH "knapp". Aber EIN Vorteil hat der kleine WWS: das Wasser setzt sich wenigstens täglich durch, das ist hygienisch gesehen sehr gut - solange es zu keiner Unter-Versorgung kommt.
es im Wesentlichen eine Frage von Anpassung/Einstellung sein dürfte
Bastel Dir über "Auslegung", "Niedrigste Außentemperatur", "Offset" eine Heizkurve die bei +10 40-45, bei 0 50-55 und bei -10 60-63VL macht, das passt fast immer, zumindest als Basis für Feinabstimmungen im Winter.
 
Thema:

Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30 - Ähnliche Themen

  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Wolf GB-E-S-20 Lösung Fehler 05 und häufige Brennerstarts / lautes Wummern beim Zünden

    Wolf GB-E-S-20 Lösung Fehler 05 und häufige Brennerstarts / lautes Wummern beim Zünden: Meine Wolf GB-E-S-20, Bj. 2001 machte seit 2 Wochen Probleme mit sich dauernd wiederholenden, kurzen Brennerstarts und ziemlich heftigem Wummern...
  • Häufige Brennerstarts / Ablagerungen ?

    Häufige Brennerstarts / Ablagerungen ?: Hallo, als absoluter Newbie würde ich mich freuen eure Meinung zu hören. 1. Aktuell startet der Brenner meiner Vissmann Heizung sehr häufig, ca...
  • Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie

    Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie: Ich bin neu hier und habe bereits einige Infos im Forum gelesen, meine aber, dass mein Problem noch nicht genannt ist : Im Mai 2022 wurde...
  • Häufige Brennerstarts Buderus GB162-15

    Häufige Brennerstarts Buderus GB162-15: Hallo Heizungsforum, hallo an alle Rat gebenden, In Meinem Einfamilienhaus Bj. 2013 verrichtet eine Buderus Logomax GB162 relativ zuverlässig...
  • Ähnliche Themen

    Oben