Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

Diskutiere Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...

fahri1902

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
12
Moin zusammen,

ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist.

Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss verbaut, aber wir haben einen Keller und die Idee war damals die Steuerung in einem Kellerraum
zu installieren, damit dieser dort die Raumtemperatur überwacht und bspw. konstant in dem Raum die 21 Grad hält. Das wollte ich für
die Übergangszeit haben, in der ich dann in den oberen Stockwerken gar nicht mehr heizen muss, aber im Keller, da dieser das Erdreich
berührt und sich nicht durch Sonneinstahlung oder ähnliches aufheizt trotzdem heizen zu können.

Ich habe das nie genutzt, seit wir das haben, weil wir viel mit einem wasserführenden Ofen zugeheizt haben in den letzten Jahren.

Nun wollte ich das aber heute nutzen und für die Übergangszeit so einstellen und habe jetzt den Verdacht, das die Steuerung VRC 620 das gar nicht kann ?

In der Anleitung steht lediglich das die Raumsolltemperatur dazu genutzt wird die Heizkurve zu berechnen. Ich finde gar keine Einstellung,
um ihm zu sagen "immer wenn der Raum unter 21 Grad fällt, heize bitte sofort....egal wie warm das draussen ist".

Wir haben aktuell draussen 19 Grad, und so springt die Heizung quasi gar nicht an und beheizt demzufolge den Keller nicht.

Habe ich eine Möglichkeit das gewünschte mit dieser Steuerung jetzt umzusetzen und wenn ja wie ?

Wenn nicht, welche Steuerung würde ich benötigen, die das bereits verlegte Kabel in den Keller auch nutzen kann und dann die Therme ecotec Plus
raumtemperaturgesteuert zu nutzen ?

Freue mich über Hilfe.

Gruß
Peter
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.959
Lies mal hier ab Seite 25...



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.959
Auch musst du dann die AT-Abschaltgrenze höher einstellen. Nur dann alle anderen HK Ventile drosseln.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

fahri1902

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
12
Danke erstmal für deine Antwort.

Also das was ab Seite 25 beschrieben ist, ist ja diese Wandkonsole die ich habe meine ich. Ob die nun VR55 heißt, weiss ich nicht, ist schon paar Jahre her.

Aber in der BDA, die ich habe, steht nichts davon wie man das dann einstellen soll ? Wenn ich ihm nun die Raumsolltemperatur von 23 vorgebe, müsste die Heizung ja bei einer IST Temperatur von 21 Grad in den Raum doch auch anspringen, auch wenn draussen 19 Grad sind oder ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.959
Wenn die Raumaufschaltung aktiviert ist und die Regelung korrekt eingestellt ist dann ja.
Siehe Abschaltgrenze. Im Download ist alles beschrieben.

AT–Abschaltgrenze
  • – Wert der Außentemperatur, ab dem die bedarfs- abhängige Heizungsabschaltung (automatische Sommer- abschaltung) wirksam ist.
  • – je Heizkreis separat einstellbar Wenn die Raumsolltemperatur in der Grundanzeige verän- dert wird, dann muss die AT–Abschaltgrenze gegebenen- falls mit verändert werden (min. 1 °C höher als Raum- solltemperatur).
5 ... 50°C 21 °C


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

fahri1902

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
12
Dann muss ich morgen mal das gesamte Dokument lesen und durcharbeiten. Problem ist meist, das ich mit den Fachbegriffen da nichts anfangen kann.

Noch eine Verständnisfrage vorweg:

Schaltet man die Raumaufschaltung dann generell im Fachwerkermenü ein oder woher weiss die Steuerung das sie jetzt nicht mehr witterungsgeführt arbeiten soll ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.959
Dann muss ich morgen mal das gesamte Dokument lesen und durcharbeiten. Problem ist meist, das ich mit den Fachbegriffen da nichts anfangen kann.

Noch eine Verständnisfrage vorweg:

Schaltet man die Raumaufschaltung dann generell im Fachwerkermenü ein oder woher weiss die Steuerung das sie jetzt nicht mehr witterungsgeführt arbeiten soll ?
Richtig, muss erst mal aktiviert werden.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

fahri1902

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
12
Aktivier ich das im Fachwerkermenü in C2 ?

Hier habe ich für Raumaufschaltung:

Keine
Thermostat
Aufschaltung

Zur Auswahl...

Nehme ich dann Aufschaltung oder Thermostat?

Dann muss ich nur noch verstehen was mit der AT Abschaltgrenze gemeint is
 

fahri1902

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
12
Ich habe den Punkt AT Durchheizen gefunden, ist das damit gemeint ?

Steht derzeit auf AUS

Kann ich einstellen von
-25 bis + 10 grad
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.959
Würde Thermostat nehmen und die AT-Abschaltgrenze so hoch stellen wie du benötigst.
Einfach probieren und gucken wie die Anlage reagiert.
AT Durchheizen würde ich nicht verändern.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

fahri1902

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
12
So, nun habe ich das alles einmal durchgelesen.

Kann das aktuell noch nicht ändern, weil mein Sohnemann, in dessen Zimmer das Teil hängt noch schläft, der hat kurze Semesterferien.

Noch eine Verständnisfrage, bevor ich das nachher ausprobiere:

AT-Abschaltgrenze definiert die Aussentemperatur (zum Beispiel 18 Grad), ab der die "witterungsgeführte Heizungssteuerung" aufgrund der Aussentemperatur deaktiviert wird und ab diesem Zeitpunkt ist die Raumsolltemperatur maßgeblich ? Wenn ich die auf 22 Grad stelle, dann heizt er auch los, wenn draussen 30 Grad sind, an dem Thermometer der Steuerung aber 20 Grad angezeigt werden ?

Wenn ich diese Schwelle (AT-Abschaltgrenze) dann zum Winter wieder auf 15 Grad stelle, dann übernimmt er sofort wieder witterungsgeführt und ignoriert die Raumsolltemperatur ?

So richtig verstanden ?

Wäre dann nur noch die letzte Frage - nimmt er auch für die raumgeführte Heizungssteuerung die Heizkurve für die Vorlauftemperatur?
Die müsste ich dann wahrscheinlich noch deutlich steiler setzen, sonst würde er nur das Heizungswasser auf 30 Grad so vorheizen ?

Oder ignoriert er die und nutzt eigene Standardwerte - wie auch immer die aussehen ?

Sorry für die viele Fragerei, aber ich wills nur insgesamt einmal verstehen :)
 

fahri1902

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
12
AT-Abschaltgrenze definiert die Aussentemperatur (zum Beispiel 18 Grad), ab der die "witterungsgeführte Heizungssteuerung" aufgrund der Aussentemperatur deaktiviert wird und ab diesem Zeitpunkt ist die Raumsolltemperatur maßgeblich ? Wenn ich die auf 22 Grad stelle, dann heizt er auch los, wenn draussen 30 Grad sind, an dem Thermometer der Steuerung aber 20 Grad angezeigt werden ?
Ne, falsch, die muss ja ÜBER der Raumsolltemperatur liegen, so war das....habe die Raumsolltemperatur zum testen jetzt mal auf 25 Grad gestellt und AT-Abschaltgrenze auf 26 Grad, mal sehen ob das jetzt funktioniert.
 

fahri1902

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
12
Habe beides jetzt mal durchprobiert, also es funktioniert scheinbar beides nicht.

HK1 habe ich auf 25 Grad gestellt und Betriebsmodus ist Auto. Wir sind innerhalb der Zeit, das passt also.

AT-Abschaltgrenze für HK1 ist 26 Grad wie gefordert.

Raum Ist zeigt er 22 Grad aktuell an.

Nach meinem Verständnis müsste er ja jetzt heizen bis er die 25 Grad erreicht hat....macht er aber nicht.
Die Heizung steht.

Noch eine Idee was falsch eingestellt sein kann ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
AT-Abschaltgrenze definiert die Aussentemperatur (zum Beispiel 18 Grad), ab der die "witterungsgeführte Heizungssteuerung" aufgrund der Aussentemperatur deaktiviert wird und ab diesem Zeitpunkt ist die Raumsolltemperatur maßgeblich ?
Nö, dann wird gar nicht mehr geheizt, weil die Heizung im Sommermodus ist.

Und die AT wird bestimmt gedämpft/gemittelt sein (lässt sich anzeigen), da dauert es eine Weile, bis was passiert.

Bei AT-Regelung ist die Soll-Raumtemperatur die Parallelverschiebung der Heizkurve und kein real gemessener Wert.
 

fahri1902

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
12
Nö, dann wird gar nicht mehr geheizt, weil die Heizung im Sommermodus ist.

Und die AT wird bestimmt gedämpft/gemittelt sein (lässt sich anzeigen), da dauert es eine Weile, bis was passiert.

Bei AT-Regelung ist die Soll-Raumtemperatur die Parallelverschiebung der Heizkurve und kein real gemessener Wert.
Hi,

danke erstmal für dein Feedback.

Den ersten Punkt habe ich ja jetzt schon agepasst und die AT steht nun auf 26 Grad.

Raumsolltemperatur steht auf 25 Grad.

Nun sollte das ja eigentlich funktionieren, oder nicht ? Die Raumtemperatur verändert
sich aber nicht (22 Grad) und die Heizung schläft weiter.

Da ist noch der Punkt "Fernbedienung NEIN" und eine Gradzahl dahinter,....kann es sein das das
das noch verhindert, das das funktioniert ?
 

fahri1902

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
12
Hab nu mal an der Therme selber geschaut, weil die Heizkörper unten doch "warm" werden, die schickt die ganze Zeit 47 Grad
in den Vorlauf,...bin ja mal gespannt was jetzt in den nächsten Stunden passiert...Heizkörper in dem Raum ist ganz aufgedreht,
also auf 5.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.959
Hab nu mal an der Therme selber geschaut, weil die Heizkörper unten doch "warm" werden, die schickt die ganze Zeit 47 Grad
in den Vorlauf,...bin ja mal gespannt was jetzt in den nächsten Stunden passiert...Heizkörper in dem Raum ist ganz aufgedreht,
also auf 5.
Das passt, bis der Raum seine gewünschte Temperatur hat...
Musst nur die AT-Abschaltgrenze so hoch stellen dass die Aussentemperatur die nicht erreicht.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

fahri1902

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
12
Ok, dann habe ich das alles soweit verstanden, letzte Frage noch:

Wie kann ich denn erreichen, das die Vorlauftemperatur eine höhere ist ? Die aktuellen 47 Grad, mittlerweile
sinds nur noch 40 Grad, reichen nicht aus um den Kellerraum auf die 23 Grad zu bringen, er bleibt immer bei 22.

Es gibt einmal in den Menüs irgendwo eine "Minimale Vorlauftemperatur" und eine "Maximale Vorlauftemperatur".
Die minimale steht meine ich bei 15 Grad, das er gibt in meinem Fall ohnehin kaum Sinn.

Kann man das da verstellen oder sollte man das woanders machen -z.Bsp. die Heizkurve verschieben ? Steht
aktuell auf 1,5, bspw. auf 3 stellen, sollte ja eine höhere Vorlauftemperatur nach sich ziehen, oder wird diese
Heizkurve in der Raumaufschaltung gar nicht genutzt ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.959
Heizkurve anheben, oder parallel verschieben. Aber 40° müsste doch ausreichen, einfach mal 24 Std. warten.
Kannst das aber dann auch im Menü sehen wieviel höher dann die Vorlauftemperatur ist.
Alles andere wird unwirtschaftlich.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

fahri1902

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
12
Ok, danke, dann beobachte ich das mal über 24h.

Würdest du nachts in dem Programm überhaupt absenken, oder ist es wirtschaftlicher das durchlaufen zu lassen, damit er nicht immer wieder von ganz kalt morgens wieder auf die 40 oder 45 Grad aufheizen muss ?
 
Thema:

Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ? - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Ähnliche Themen

    Oben