Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Im Sommer, wenn man nur WW macht mit der Wärmepumpe, da gibt's ein Dilemma. Wie mißt man das richtig ? Hier als Beispiel ein DHW-Zyklus, als...

PeterF

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.. schätze ich die Trinkwassererwärmung auf 2.
Im Sommer, wenn man nur WW macht mit der Wärmepumpe, da gibt's ein Dilemma.
Wie mißt man das richtig ?

Hier als Beispiel ein DHW-Zyklus, als Ausschnitt:

1711791502256.png


Die SAMSUNG NASA Daten sagen für diesen Zeitraum :
- 1,54 kWh Stromverbrauch
- 4,22 kWh erzeugte Wärmemenge
- COP 2,74

Aber die restlichen 23 Stunden und 25 Minuten am Tag steht die Anlage still.
Und hat trotzdem im Sommer einen "Standby-Stromverbrauch".
Ich habe nachgeschaut, letzten Sommer waren es im Schnitt 2,2 kWh (realer) Stromverbrauch pro Tag, im Juli 2023.

Rechnest Du die erzeugte Wärmemenge 4,22 kWh gegen den (realen) Stromverbrauch in 24 Stunden,
bist Du natürlich beim "COP" in der Größenordnung 2 oder darunter.

Wie willst Du rechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnB

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Wie willst Du rechnen ?
Ich dachte mir
- DHW ausschalten
- das Wasser abkühlen zu lassen (24h?)
- die Heizung ausschalten
- 30 min Warten
- Aufzeichnung starten
- DHW einschalten
- einen Zyklus abwarten
- Aufzeichnung beenden

Dabei ist natürlich der Standby zu beachten. Im März war ich unterwegs und hatte die Anlage ab und zu im Standby. Das gab am (jeweils 24h)
18.3. : 1.8 kWh
21.3. : 1.3 kWh
Deine 2.2 kWh sind also realistisch.

Ergebnisse
Start 3306.302 kWh / 39°C
Ende 3307.534 kWh / 51°C
Aussentemperatur 16°C

Delta 1.232 kWh / 12°C
Bei 260 l sind mit 1.3 kWh Strom 3.6 kWh Wärme ins Wasser gepumpt worden: COP 2.9

Wenn ich dies einmal am Tag mache (also 2 kWh Standby addieren): COP 1.1

Hinweise: die Werte habe ich von S-Net "Outdoor Temp. ( ℃)", "Water Out(Tw2) ( ℃)" und einem Shelly 3EM.
Bei den Start- / Endwerten der Temperatur bin ich unsicher. Habe die Werte vorm Zyklus und 12 min nach dem Zyklus genommen. D.h. stabile Werte.
 

betaphi

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Ergebnisse
Start 3306.302 kWh / 39°C
Ende 3307.534 kWh / 51°C
Aussentemperatur 16°C

Delta 1.232 kWh / 12°C
Bei 260 l sind mit 1.3 kWh Strom 3.6 kWh Wärme ins Wasser gepumpt worden: COP 2.9
So kannst du die erzeugte thermische Energie nicht messen weil die Temperatur in deinem Speicher nicht uniform ist.
Stattdessen musst du, wie beim heizen auch, über deltaT * Volumenstrom * c integrieren.

Bei 16°C AT wird dein COP wahrscheinlich etwas über 2.9 liegen.
Ich persönlich würde auch nicht bis 51°C heizen. So heißes Wasser brauchst du eh nicht und die letzten paar Grad tun wirklich weh, was die Effizienz angeht. Ich gehe zum Vergleich grade mal auf 47°C. Und das obwohl ich eine Frischwasserstation habe, wo ich effektiv das Brauchwasser nur auf 42°C heize.

Also lieber mehrmals am Tag von 39°C auf 45°C (beide Werte jetzt einfach mal angenommen) als einmal von 39°C auf 51°C.
 

JohnB

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Ich habe noch keinen Tag gemessen ganz ohne WW.
Der Standby-Verbrauch müßte unter 2 kWh pro Tag liegen.
An den 2 Tagen, an denen ich 24h am Stück Standby hatte, waren es 1.8 kWh und 1.3 kWh. Habe auf 2 kWh aufgerundet weil Du 2.2 kWh hattest.
 

JohnB

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So kannst du die erzeugte thermische Energie nicht messen weil die Temperatur in deinem Speicher nicht uniform ist.
Daher hatte ich die Messwerte vor dem Zyklus und gut 10 min nach dem Zyklus genommen. Da sollten sich die vorherigen Temperaturschichtungen wieder eingestellt haben.
 

kukero7

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Guten Abend an Alle,
ich hoffe nochmal auf eure Hilfe und Meinungen. Vor paar Tagen hatte ich bereits eine Nachricht verfasst bezüglich meiner Technik und damit verbunden Warmwasser und Stromverbrauch der WP.

Neben dem Strom ist das Wasser aktuell ein Riesenproblem. Wir haben ohnehin schon mit 260l für 3 Haushalte, insgesamt 6 Erwachsene und 5 Kinder, zu wenig Wasserspeicher. Aber ich habe das Gefühl, dass dieses einfach zu schnell "leer" wird und dann zu langsam wieder heizt.

Hierzu habe ich euch mal die aktuellen EInstellungen per PDF beigefügt mit der Bitte um Feedback, ob das so passt oder ob etwas anders eingestellt sein sollte.

Mein Wunsch wäre zum Beispiel, dass ich BW sparsam laufen lassen kann und sobald z.B eine gewisse Temperatur unterschritten ist (z.B. 40grad) dann soll er im TurboModus wieder auf 55-60 Grad hochheizen....und dann wieder in Sparmodus....

Bin aber für eure Empfehlungen offen.

Kurze Info: WP 12kw mit 260l BW Tank und Fußbodenheizung

Danke und Grüße
 

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PeterF

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Guten Abend an Alle,
ich hoffe nochmal auf eure Hilfe und Meinungen. Vor paar Tagen hatte ich bereits eine Nachricht verfasst bezüglich meiner Technik und damit verbunden Warmwasser und Stromverbrauch der WP.
Ich hatte ja auch mal geantwortet. Hast Du gelesen ?

( Nicht über den unpassenden Text wundern, unter den Links, den macht die Forums-Software automatisch rein .. )

 

PeterF

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Hierzu habe ich euch mal die aktuellen EInstellungen per PDF beigefügt mit der Bitte um Feedback, ob das so passt oder ob etwas anders eingestellt sein sollte.
FSV #4013 = Heizung AUS Temperatur steht auf +35°C.

Der Parameter bedeutet = Heizgrenze (= Aussentemperatur, ab der die Heizung abschaltet).
Also ist das völlig falsch eingestellt.
 

kukero7

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Ja und selbstverständlich vielen Dank dafür!

Ich selbst habe auch das Gefühl, dass der Heizungsbauer sich mit der Programmierung nicht allzu gut auskennt, deshalb bin ich jetzt selbst aktiv geworden und wende mich an euch.

Er war schon paar mal hier und hat dann irgendwas rumgedrückt, aber es sah nicht zielsicher aus.

Ist das sehr komplex mit dem Auto Modus und der Heizkennlinie?

Im Bezug auf Wasser ist es kein Mietshaus im Sinne von Eigentümer und mehrere Mieter. Wir sind eine Familie in einem MFH ( Wir, Schwager/Schwägerin und Schwiegereltern....)

Was würdest du raten. Einen größeren Wassertank oder nachträglich Durchlauferhitzer. Gibts denn keinen Not Durchlauferhitzer für die WP, wenn die Wassertemperatur zu niedrig ist?

FSV #4013 = also auf jeden Fall niedriger einstellen. was ist üblich ? 20 grad ?
 

PeterF

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Was würdest du raten. Einen größeren Wassertank oder nachträglich Durchlauferhitzer.
Nachträglich Durchlauferhitzer.

Ich weiß, daß andere das garnicht gut finden.
Aber so hast Du definitiv

1) kein Legionellen-Problem
2) der mit dem Durchlauferhitzer hat den Strom auf seinem Zähler
3) der mit dem Durchlauferhitzer hat sofort warmes Wasser,
und für dieses Geschoss kann man (wenn's geht) die WW-Zirkulation abklemmen.
Die WW-Zirkulation frißt bei Dir nämlich bestimmt viel Wärme => erhöhter Stromverbrauch
 

PeterF

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Unten links muss AUTO stehen.

Und unten rechts Heizkurve.

Zu erreichen per OK Taste und die Pfeil-Tasten, links, rechts.
Die Tasten unter diesem Display.

1711833086014.png
 

PeterF

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Dein Heizungsbauer war mit Sicherheit NICHT auf der MTF Samsung Schulung.
( MTF Samsung ist der "deutsche Vertrieb" für Samsung Wärmepumpen )

 

kukero7

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Schulung hat er bestimmt ausfallen lassen :)

Das mit Auto und Heizkurve hatte ich auch schon gesehen, habe mich aber nicht getraut, da etwas umzustellen, da ich nicht wusste, was für Zusatz Einstellungen zur Heizkennlinie etc. notwendig sind und bevor gar nichts mehr funktioniert hab ich es sein lassen. Sind die Einstellungen zu BW aber in Ordnung oder kann man da noch etwas optimieren vor allem damit das Wasser schneller heizt wenn es Mal niedrige Temperaturen hat.
 

PeterF

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Schulung hat er bestimmt ausfallen lassen :)
Die kostet Geld, das fehlt ihm dann bei der Marge .. :rolleyes:
Das mit Auto und Heizkurve hatte ich auch schon gesehen, habe mich aber nicht getraut, da etwas umzustellen, da ich nicht wusste, was für Zusatz Einstellungen zur Heizkennlinie etc. notwendig sind und bevor gar nichts mehr funktioniert hab ich es sein lassen.
Keine Sorge, das ist hinzukriegen.
Aber Du hast ja viel Geld bezahlt, da darf der Heizungsbauer gerne nochmal antanzen .. um es Dir zu erklären.
Wenn dann Du ihm erklären mußt, wie es geht, mach die Hand auf. Weil Du dann ihn schulst !

Ja, man muss dann die FSV Werte für die Heizkennlinie(n) (bei Samsung: "Water Law" ) anpassen.
Sind die Einstellungen zu BW aber in Ordnung oder kann man da
noch etwas optimieren vor allem damit das Wasser
schneller heizt wenn es Mal niedrige Temperaturen hat.
In Deiner Anlage, in der Hydro Unit, gibt es für WW (bei Samsung heißt das DHW) einen Heizstab.
Siehe in der Tabelle die FSVs 303*
Bei Dir ist der Heizstab ("Booster Heater") bereits eingeschaltet => FSV #3031
 

PeterF

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.. kann man da noch etwas optimieren vor allem damit das Wasser schneller heizt wenn es Mal niedrige Temperaturen hat.
Es gibt für DHW vier Betriebsarten.

Wenn es mal nötig ist daß die Anlage SOFORT auf WW aufheizen umschaltet,
kannst Du unter "BW" auf "Erzw." umstellen :

1711835400139.png
 

betaphi

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Daher hatte ich die Messwerte vor dem Zyklus und gut 10 min nach dem Zyklus genommen. Da sollten sich die vorherigen Temperaturschichtungen wieder eingestellt haben.
Da stecken deinerseits Annahmen drin, die leider so nicht stimmen. Dazu gehört z.B. dass die Schichtungen vorher und nachher (relativ gesehen) gleich sind. Das sind sie aber nicht. Tatsächlich wirst du beim Aufheizen in den allermeisten Fällen die "weite der Schichtungen" verkleinern, was man sich auch theoretisch herleiten kann, wenn man darüber nachdenkt, was beim Verbrauch von Warmwasser passiert und wie das Ganze dann wieder aufgeheizt wird. Zudem vernachlässigst du bei deiner Methode die Wärmeverluste während der Aufheizzeit von Seiten des Tanks.

Ich habe an meinem Tank insgesamt 5 Sensoren über die ganze Höhe verteilt. Hier mal die Daten, die deutlich zeigen, wie die Temperaturverläufe während eines Duschvorgangs bzw. danach im "Standby" sind. Da siehst du deutlich, dass du mit einem Sensor alleine keine Aussagen über den Energieinhalt deines Tanks machen kannst.

CleanShot 2024-03-30 at 23.11.00@2x.png
 

kukero7

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Die kostet Geld, das fehlt ihm dann bei der Marge .. :rolleyes:

Keine Sorge, das ist hinzukriegen.
Aber Du hast ja viel Geld bezahlt, da darf der Heizungsbauer gerne nochmal antanzen .. um es Dir zu erklären.
Wenn dann Du ihm erklären mußt, wie es geht, mach die Hand auf. Weil Du dann ihn schulst !

Ja, man muss dann die FSV Werte für die Heizkennlinie(n) (bei Samsung: "Water Law" ) anpassen.

In Deiner Anlage, in der Hydro Unit, gibt es für WW (bei Samsung heißt das DHW) einen Heizstab.
Siehe in der Tabelle die FSVs 303*
Bei Dir ist der Heizstab ("Booster Heater") bereits eingeschaltet => FSV #3031
Hi! Danke für deine schnellen Antworten! Du hast natürlich recht, allerdings war er ja paar mal da und sagte mir auch, dass es mit Vorlauf eingestellt wird und nicht über eine Heizkurve. Ich hatte den Eindruck, dass die das Ding aufstellen und Standard einstellen und das wars....

Jetzt ist die Frage, selbst machen oder antanzen lassen und dann drückt der irgendwas rum?

Ich würde mich gerne selbst damit beschäftigen und es einstellen oder alternativ wenn es zu kompliziert ist jemand anderen holen....

Die Heizung funktioniert nämlich auch gefühlt manchmal ja und manchmal nein.... Ohne dass wir in den Räumen an den Reglern etwas verstellen ist der Boden manchmal warm und manchmal total kalt.....Auch die Heizkörper im Treppenhaus bleiben dann kalt obwohl man sie voll aufdreht.

Ich weiss nicht woran das liegen kann. Habe schon geschaut, ob es Einstellungen gibt.... kann das was mit den (FSV) 10** Einstellungen zu tun haben ? Oder mit der Raumtemperaturkalibrierung bei den Innenzonen Einstellungen ? Hier steht aktuell Referenztemp 27grad und kalibrierungswert 9,9grad

oder behebt sich das auch mit der Heizkurve?

Zum Warmwasser habe ich das aktuell so geregelt, dass wir dann auf Erzw. schalten. Aber das passiert dann schon häufig :)
Schön wäre hier eine Automatisierung. Wenn <40grad, dann Erzwingen und sobald wieder auf 55grad, dann Standard oder Sparmodus.

Was wird denn empfohlen... Standardmodus oder Spannung? Sparmodus?

Habt ihr irgendwelche Zeitpläne eingestellt ?

Danke nochmal für die UNterstützung und liebe Grüße
 
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