Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und...

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
Moin,
in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und gesteuert werden. Je nach Hydraulik (Zone Controll Ja/Nein) können sich die Register unterschiedlich verhalten, also mit Vorsicht genießen.

Hab selbst noch nicht alles entschlüsselt, z.b. Compressor Frequency ratio. Wenn ich das Register schreibe, sehe ich im Menü der Steuerung das Symbol "Demand Respons" leuchten. Mehr passiert aber nicht.

Wer in Homeassistant folgendes einfügt, bekommt direkt alle Register mit EHS* startend angezeigt:
Code:
type: custom:auto-entities
card:
  type: entities
filter:
  include:
    - name: EHS*
  exclude: []
Die Register melden natürlich nur Numerische werte zurück, in Homeassistant selbst muss dann die Umwandlung in Lesbare Informationen erfolgen. Der Code dient lediglich als Starthilfe.
 

Anhänge

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.867
Soweit ich sehe, hast Du einen Konverter RS232/485 auf USB eingesetzt ?

Ich hatte mir einen "Waveshare Industrial RS232/RS485 to Ethernet Converter" bestellt, bei Amazon.
Da suche ich gerade noch nach einem Treiber, der einen COM-Port simuliert.

Oder gibt es in HomeAssistant auch ein Modul, das serielle Daten von einer IP-Adresse verarbeitet ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Sowas sollte üblicherweise per MQTT möglich sein.

Zumindest mit dem ioBroker ist das Standard.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Der Datenaustausch meiner ESP8266 läuft darüber.
Diese hängen im WLAN, wie auch mein ioBroker Server.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.867
Dann muss ich mich damit wohl mal beschäftigen .. :)
Mein Kollege verwendet HomeAssistant, der hat mir gerade MQTT im Schnelldurchgang erklärt.
Also ab zu ..
das werde ich dann mal installieren ..
 

CarstenH

Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
7
'tach zusammen!

Bisher war ich nur stummer Mitleser, da ich gerade nicht zu Hause bin und somit nicht all zu viel Zeit habe mich um die Heizung zu kümmern... (Vorstellung kommt noch im anderen Thread)

@Avamyson Verstehe ich das richtig, dass man nur mit dem MIM-B19n Modbus Modul an verwertbare Daten kommt und dass das zwingend in die Außeneinheit verbaut werden muss? Ich hatte mir das, was über den Datenbus F1/F2 in der Hydro Unit kommt, mal angeschaut. Nach modbus schaut das für mich nicht wirklich aus.... Oder täuscht das etwa?

Mein Plan ist es, möglicht viele Daten der Anlage in HomeAssistant zu bekommen. Die Funktionen, die Samsung da mit seinem Smartthings anbietet, sind ja sowas von peinlich! Die Smartthings-API ist auch total grottig! Mein Mittel der Wahl wäre auch der "Waveshare Industrial RS232/RS485 to Ethernet Converter", da ich eh schon einiges per mqtt eingebunden habe bei mir.

Gruß
Carsten
 

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
@CarstenH
Es scheint so das es nur an R1/R2 angeschlossen werden kann. Gut verbauen muss man es dort ja nicht. Die 4 Kabel kann man sich ja auch rein holen.

F1/F2 - ist kein Modbus, evtl. was Samsung eigenes.
F3/F4 - ist was ganz komisches, das ist ja auf die Versorgungsspannung "auf moduliert"

Was F3/F4 angeht, wäre es evtl. interessant mal das Plastik der Steuerung abzunehmen und dann nach einem UART zu suchen. Da ich die aber die nächsten Monate brauche, würde ich das auf den Sommer verschieben (Kurzschluss - Rauch - Ärger mit der Heizungsbeauftragten ;))

Ich habe den F1/F2 mal mitgeschnitten (9600-8E1 ?!) und über SNET mal ein und ausgeschaltet. Es sind definitive Strukturen erkennbar:
Startet immer mit "32 00"

Das hat aber schonmal jemand herausgefunden:

Es gibt auch schon jemand, der für die AC units eine Struktur erkannt hat:

Sieht erstmal sehr ähnlich aus. Tja nur damit wüsste ich nicht weiter.

Beidem ganzen Gesuche hab ich aber was gefunden. :cool: Das Modbus Modul kann doch noch einiges mehr. Zumindest kommt man scheinbar an alles dran, was man im Snet Tool auch findet. Bisher habe ich nur 2 Sensoren ausgelesen. Ich werde die Woche da noch etwas dran forschen und Berichten.
Das wäre zumindest eine sehr einfach Lösung.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Okay, für "mein" openHAB scheint es sowas auch zu geben ..
Den bekommst du ohne Simulator am laufen.

Nimmst das modbus Binding.

Und ich kann dir nur empfehlen, modbus über die Text datein zu erstellen.

Habe das gleiche Gateway um meinen Wechselrichter auszulesen. Kann man sich den Weg über mqtt sparen
 

CarstenH

Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
7
@Avamyson Danke für den Input. So sehr es mich in den Fingern juckt, aber mir fehlt die Zeit für ein echtes reverse engineering der ganzen Busse. Dann schau ich mir lieber an, was alles über modbus kommt.

Gut, dann werde ich mir wohl erst mal das Modul bestellen und mit dem Heizungsbauer quatschen, ob die mir die Karte einbauen wollen und was für ne Daten-Leitung sie von Außen nach drinnen gelegt haben...
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.867
Nimmst das modbus Binding.
..
Habe das gleiche Gateway um meinen Wechselrichter auszulesen. Kann man sich den Weg über mqtt sparen
Bin etwas irritiert, da verschiedene Leute da unterschiedliche Aussagen machen.

Ich hab einen "Adapter" 232/485 auf Ethernet.
Und das openHAB modbus Binding kann darauf direkt zugreifen ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Ja... Geht direkt.

Hast du dem Adapter eine IP gegeben? Hast du dich auf die web Oberfläche des Adapters angemeldet?

Wie tief bist du mit openHAB vertraut?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.867
Ja... Geht direkt.

Hast du dem Adapter eine IP gegeben? Hast du dich auf die web Oberfläche des Adapters angemeldet?

Wie tief bist du mit openHAB vertraut?
openHAB habe ich das erste Mal in meinem Leben installiert, vor kurzem.
Für meinen Fronius WR und meine sonnen Batterie habe ich es geschafft,
die Bindings dafür zu installieren, und sie funktionieren.
Mehr Ahnung habe ich aber bislang nicht.

Dem Adapter habe ich eine passende IP-Adresse gegeben, über sein Web-Interface.
Die Web-Oberfläche ist jetzt auch aus meinem lokalen LAN erreichbar. Es ist also im Prinzip lauffähig.
Aber noch nicht konfiguriert, weder auf der "seriellen" noch auf der IP-Seite ..

Den Adapter habe ich erst vorgestern an die F1/F2 Klemmen der SAMSUNG WP Hydro Unit angeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenH

Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
7
Den Adapter habe ich erst vorgestern an die F1/F2 Klemmen der SAMSUNG WP Hydro Unit angeklemmt.
Und das funktioniert so direkt?
Reden wir hier vom Modul MIM-B19n, dass du da angeschlossen hast? Ich dachte das braucht zwingend R1/R2 der Außeneinheit.
Oder willst du tatsächlich direkt die seriellen Daten von F1/F2 parsen? Denn Modbus ist das ja scheinbar nicht.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.867
Und das funktioniert so direkt?
Reden wir hier vom Modul MIM-B19n, dass du da angeschlossen hast? Ich dachte das braucht zwingend R1/R2 der Außeneinheit.
Oder willst du tatsächlich direkt die seriellen Daten von F1/F2 parsen? Denn Modbus ist das ja scheinbar nicht.
"Funktionieren" tut da ja erstmal garnichts bei mir, ist ja nur angeschlossen.

Die MIM-B19N Platine habe ich schon zuhause liegen,
will aber wissen ob das reine Daten auslesen auch direkt geht.
Etwas steuern, also Befehle hinschicken, habe ich nicht vor.

Wenn wir hier nix zustande kriegen über den direkten Anschluss,
werde ich wohl doch noch die MIM-B19N Platine installieren ..
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Bei den Anschluss auf der Platine bin ich raus. Kenne das Samsung Gerät nicht

Modus Binding und Text Dateien kann ich dir etwas helfen.

Über eine App, Modbus Viewer kannst du auch über die IP direkt ein paar Register abfragen. Also erstmal ohne openHAB.

Register listen sind hilfreich damit du weißt, wo du was abfragen musst.
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
202
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Wenn ich mit dem Samsung "Dongle" auf unsere Anlage zugreife und dort auch Werte verändere geschieht das nur über F1/F2, falls das irgendwem hilft :)
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.867
Bei den Anschluss auf der Platine bin ich raus. Kenne das Samsung Gerät nicht
Das ist kein Problem, dazu gibt es ein Video auf Youtube.
Modus Binding und Text Dateien kann ich dir etwas helfen.
Über eine App, Modbus Viewer kannst du auch über die IP direkt ein paar Register abfragen. Also erstmal ohne openHAB.
Register listen sind hilfreich damit du weißt, wo du was abfragen musst.
Meinst du diese Software ?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.867
Ich habe den F1/F2 mal mitgeschnitten (9600-8E1 ?!) und über SNET mal ein und ausgeschaltet. Es sind definitive Strukturen erkennbar:
Startet immer mit "32 00"
Und ehs_split.txt ist dieser Mitschnitt ?
 
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant) - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch: Hier mein Start-Beitrag zur Samsung EHS Mono HT Quiet :) Erfahrungsaustausch in Sachen - FSV-Werte - Options-Einstellungen -...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben