Neue Wohnung-erste Gastherme

Diskutiere Neue Wohnung-erste Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann sollte ich die FBH jetzt mit welchen Parametern einschalten???

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Dann sollte ich die FBH jetzt mit welchen Parametern einschalten???
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Las erst mal alles so wie es ist und fange an zu Heizen.

Dann überprüfe die Temperaturen in den Räumen nach dem Soll- Istverfahren. Zusätzlich ermittelst du den täglich Gasverbrauch, aber bitte immer zur selben Zeit, wann ist dabei nicht wichtig.
Wenn du dann die Brennerstarts noch ermitteln kannst wäre das auch gut.

Nach 10 Tagen postest du das hier und dann sehen wir weiter. Das sind die wenigsten Anhaltspunkte die ich zur Einschätzung brauche.

In Übergangszeiten wie jetzt, verstellt man nichts.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ich hoffe es nervt jetzt nicht zu sehr, aber wie fange ich denn dann an? Z.B. hab ich noch ne Nachtabschaltung drin, ist doch vollkommen sinnlos oder?
Nach Anschalten der Heizung(war den ganzen Sommer aus) hab ich definitiv den Eindruck, dass es länger dauert bevor warmes Wasser kommt.
Ich hab jetzt noch mal die Einstellungen abfotografiert ohne in die Serviceeinstellungen zu gehen. Erstes Bild ist Vorlauf und zweites Warmwasser.
Alles einfach ALLES so lassen, die Regler alle voll auf (auch die in den Zimmern wo wir nicht heizen wollen/Schlafzimmer/Küche) und dann die Überprüfung ???
Danke im Voraus.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nun las das doch erst mal so laufen und mach den Test und berichte. Die vorhanden Einstellungen sind dafür geeignet. Wie willst du sonst Veränderungen erkennen? Ich kann dir doch nicht x beliebige Einstellungen empfehlen die dann nicht für dein Haus und die Bedingungen passen. Klar kann ich dir jetzt schon sagen was ich ändern würde, mache ich aus gutem Grund nicht, denn das soll doch dann Hand und Fuß haben.
Bevor man etwas ändert ermittelt man den Istzustand.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ne, ne ich hab das schon verstanden. Also lass ich alles so, wie als wir die Wohnung übernommen haben?
Das heißt, Nachtabschaltung drin lassen, die Thermostatregler in Küche und Schlafzimmer zu und die anderen im Bad auf 23°
bzw. Wohn- und Arbeitszimmer auf 20° und dann 10 Tage den Gasverbrauch messen???
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
penzer schrieb:
bzw. Wohn- und Arbeitszimmer auf 20° und dann 10 Tage den Gasverbrauch messen???
...genau und dann machen wir weiter. Und du berichtest was dir nicht gefällt und ich sage dir wie wir das ändern und zusätzlich noch die Heizung mit Veränderung der Einstellungen vom Verbrauch optimieren können.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ok, danke. Dann mach ich das mal so und lasse auch die frevelhafte Nachtabschaltung drin. ?(
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ok, habe jetzt den Verbrauch notiert, gerundet.
02354,24
02356,26
02358,33
02359,80
02362,17
02364,66
02366,56
02368,42
02370,31
02371,74
Was wird dann noch benötigt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
2354,24 m³ Gas
2356,26 2,02
2358,33 2,07
2359,8 1,47
2362,17 2,37
2364,66 2,49
2366,56 1,90
2368,42 1,86
2370,31 1,89
2371,74 1,43


Das sind vernünftige Verbrauchswerte. Sind die Raumtemperaturen so wie gewünscht?
Was hast du jetzt für eine Vorlauftemperatur?
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Also Vorlauftemperatur ist z.Z. 35°. Raumtemperatur ist soweit ok bei 22°.Nur im Bad ist es bei knapp 20°, obwohl auf 25° eingestellt, da hätte ich es gerne wärmer, wegen täglichen Duschen. Ist es so, wenn das Temperaturniveau bei Heizen auf 22° eingestellt ist, dann wird es auch nicht wärmer? Wobei dieses Einstellthermostat im Bad total anders aussieht, als die anderen. Was noch stört ist die Tatsache, dass es seit Zuschalten der Heizung doppelt bis dreimal so lange dauert bis warmes Wasser kommt. Warmwasser ist auf 50° eingestellt. Ansonsten, kann man in Küche und Schlafzimmer die FBH aus lassen, also auf 5°=zu?
Unten das Bild des Thermostats Bad.
IMG_20170922_093453_526-min.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
penzer schrieb:
Ansonsten, kann man in Küche und Schlafzimmer die FBH aus lassen, also auf 5°=zu?
Wie bitte ? Du kannst nicht mit einem Einzylinder die Leistung eines Vierzylinders erreichen. Auch du wirst die Physik nicht überlisten können. Was du meinst an Kosten zu sparen legst du hinten wieder drauf und noch ein bischen mehr. Das ist kontraproduktiv. Um eine Wohnung komfortabel beheizen zu können müssen schon alle Heizflächen temperiert sein.

Mache mal bitte ein Foto von dem anderen Thermostaten und lade es hier hoch.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Sorry hatte der Vormieter auch so. Als Laie kann ich da nix dazu sagen. Also alle auf? Im Schlafzimmer hat das doch aber keinen richtigen Sinn, oder?
Wir schlafen prinzipiell mit offenen (angeklappten) Fenster, auch im Winter.
Worin besteht denn der Unterschied in den Reglern?
IMG_20170922_112135_552-min.jpg
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Wolfhaus schrieb:
Das sind vernünftige Verbrauchswerte. Sind die Raumtemperaturen so wie gewünscht?
Was hast du jetzt für eine Vorlauftemperatur?
Hatte geantwortet. Nicht gelesen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
penzer schrieb:
Sorry hatte der Vormieter auch so. Als Laie kann ich da nix dazu sagen. Also alle auf? Im Schlafzimmer hat das doch aber keinen richtigen Sinn, oder?
Wir schlafen prinzipiell mit offenen (angeklappten) Fenster, auch im Winter.
Worin besteht denn der Unterschied in den Reglern?
Augenscheinlich keinen, außer das bei dem einen die Skala links herum und dem anderen rechts herum gedreht wird.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich die Temperatur im Bad, z.Z. 21° etwas höher bekomme. Thermostatregler steht auf 25°, aber es wird halt nicht wärmer.
Vielen Dank im Voraus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.608
moin... Am fw Raumtemperatur um 1 grad erhöhen...
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Du meinst die Einstellung Temperaturniveau/Heizen von 22 auf 23° ???
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Danke . Gibt es auch eine Möglichkeit durch Einstellungen schneller warmes Wasser zu bekommen oder geht das systembedingt nicht anders?
Wie geschrieben dauert es nach Zuschaltung der Heizung(die im Sommer aus war) jetzt ca. 3 mal solange bis warmes Wasser kommt.
 
Thema:

Neue Wohnung-erste Gastherme

Neue Wohnung-erste Gastherme - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

    Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm

    Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm: Hallo, nachdem die 32 Jahre alte ZWR24-2KDE in unserer Mietwohnung durch eine neue ZWR24-7KE23 mit einem CR 100 ersetzt wurde, wird die Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben