Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

Diskutiere Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...

olli91

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
9
Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Man kommt nicht in den Heizraum rein, allerdings konnte ich kurz einen Blick reinwerfen. Ist ein modernes Teil mit einem Display und neuer Pumpe usw.
Die Anlage ist relativ laut und gibt ein stetiges bzw. durchgehendes Summen/Surren von sich. Klingt fast wie Tinnitus oder wenn jemand saugen würde (schwer zu beschreiben). Diesen Ton hört man im ganzen Keller laut und teilweise im Treppenhaus.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich im Schlafzimmer, Diele und Wohnzimmer 1 zu 1 genau dieses Geräusch höre. Im Schlafzimmer ist es besonders deutlich zu hören. Es hört sich wirklich an wie ein Tinnitus oder wenn jemand staubsaugen würde und das durchgehend. Heizung wurde auch schon entlüftet von den Fachmännern (falls relevant hier). Ich wohne im ersten Obergeschoss, wie kann das sein?

Habe mich auch schriftlich mal gemeldet bei der Firma aber es kam bisher keine Antwort. Eventuell müsste ich mal die Hausverwaltung fragen, die haben nämlich spontan den Einbau geregelt. Wollte so lange fragen ob das normal ist mit den Geräuschen? Ich kann leider sehr schlecht schlafen und dieser Ton bzw. dieses Geräusch geht echt an die Substanz (es ist wirklich schlimm, ohne übertreiben zu wollen). Wenn noch irgendwas unklar ist oder weitere Infos gewünscht sind, einfach fragen und vielen lieben Dank an all Jene, die sich Zeit nehmen hier. Grüße
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Natürlich kann diese das. Es wird eine andere (stärkere?) Pumpe eingebaut sein. Wenn dann kein sauberer hydraulischer Abgleich an den Heizkörpern und Steigesträngen erfolgt ist, kann es durchaus zu lästigen Strömungsgeräuschen kommen.
 

olli91

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
9
Okay, das ist natürlich ärgerlich. Was genau da gemacht worden ist weiß keiner von uns. Ich meine die wollten nochmal wiederkommen. Erreichen konnte ich bisher weder die Sanitärfirma noch die Hausverwaltung.

Echt erstaunlich, dass das bis in die oberen Stockwerke durchdingen kann. Wie gesagt es ist ein durchgehender hoher "Tinnitus"- ähnlicher Ton. Der ist permanent zu hören, egal ob Heizung an oder aus.

Bin zur Sicherheit 3 Mal in den Keller gegangen um zu vergleichen ob es das selbe Geräusch ist und habe sogar einen Nachbarn gefragt ob er mal kurz im Schlafzimmer "horchen" kann. Ich werde hier noch ganz kirre. Was ich hier oben höre ist tatsächlich der selbe Ton, den die Heizungsanlage im Keller von sich gibt
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Nö als Mieter kannst du sowieso nichts anderes machen, als dich bei deiner Hausverwaltung zu beschweren. Am besten noch ein paar Mitmieter ins Boot holen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Was für eine Heizung ist es? Gas, Öl, Wärmepumpe?
Vielleicht wurde irgendwie ein Frequenzumrichter installiert und du hörst die Trägerfrequenz. Kannst du mit deinem Hände den Ton aufnehmen und eine Frequenzanalyse durchführen? Es gibt Apps die sowas können. Z.B. phyphox. Dann auf: Audio Spektrum.
 

olli91

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
9
Das ist eine gute Frage. Ich glaube es ist eine Gasheizung, bin mir aber nicht sicher. Aber eine Pumpe mit Display habe ich gesehen im Heizraum( siehe Beitrag oben). Leider kenne ich mich mit Frequenzen nicht aus bzw. kann mit den Daten nichts anfangen
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wenn du so eine FrequenzMessung machst, gibt es eine Spitze zu sehen auf dem Diagramm. Die Frequenz dieser Spitze sollte man kennen. Wahrscheinlich um 10 kHz rum.
Habe phyphox geöffnet, laufen lassen, gepfiffen und gestoppt. Die Spitze bei 1000Hz ist mein Pfeifen:
 

Anhänge

olli91

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
9
Also hier Steht bei Frequenzspitze 417,19 Hz
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hast du eine Messung machen können? Sende Mal das Bild der FrequenzAnalyse. Aber aufpassen. Da das Pfeifen wahrscheinlich kaum wahrnehmbar ist, dürfen keine sonstige Geräusche stattfinden.
417 Hz ist kein Pfeifen wie du es beschreibst (Tinitus). Da gehe ich von einer höheren Frequenz aus.
Hast du die phyphox app? Dann kann man es auch anders machen. Gehe auf Tongenerator. Da kannst du eine Frequenz eingeben und auf dem Lautsprecher hören. Suche die Frequenz die dem Geräusch ähnelt was dich stört. Wenn du die Frequenz mit dem Zahle Feld eingegeben hast musst du auf die blaue ->| Taste drücken damit der Wert aktiv wird
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
644
ein stetiges bzw. durchgehendes Summen/Surren von sich. Klingt fast wie Tinnitus oder wenn jemand saugen würde (schwer zu beschreiben). Diesen Ton hört man im ganzen Keller laut und teilweise im Treppenhaus.
Das sind vermutlich Vibrationen. Können von einer nicht ganz rund laufenden Umwälzpumpe kommen. Eine einwandfreie Pumpe macht so etwas nicht. Fließgeräusche hören sich eher anderst an und keineswegs im Treppenhaus, weit weg von Rohren.
 

olli91

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
9
Das sind vermutlich Vibrationen. Können von einer nicht ganz rund laufenden Umwälzpumpe kommen. Eine einwandfreie Pumpe macht so etwas nicht. Fließgeräusche hören sich eher anderst an und keineswegs im Treppenhaus, weit weg von Rohren.
Das Ding wurde aber erst neu eingebaut und die kamen mir recht kompetent und nett vor. Passiert sowas öfter? Falls es das Problem sein solle
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
644
Das Ding wurde aber erst neu eingebaut und die kamen mir recht kompetent und nett vor. Passiert sowas öfter? Falls es das Problem sein solle
Monteure können generell nichts dafür, wenn ein Teil fehlerhaft ist.

Es muß nicht eine defekte Pumpe das Problem sein, wäre aber möglich. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Die Monteure müßten sich das mal ansehen. Oder der Hausmeister bzw. Verwalter. Hand auflegen sollte schon reichen, um eine Vibration zu spüren. Muß auch nicht zwanghaft ein Defekt der Pumpe vorliegen, sondern eine unglückliche Resonanz. Diese kann durch zusätzliche Befestigungspunkte der Rohre unterbunden werden.
 

olli91

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
9
Habe nochmal geschaut. Das klingt unten auch nicht wie eine Vibration sondern einfach nach einem arbeitenden Gerät. Als wäre das einfach das Geräusch der Anlage/pumpe
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Pumpen haben einen permanent Magnetmotor. Das summt unter höherer Einstellung. Wahrscheinlich steht die auf höchster Stufe. Soll ja warm werden. Da stellt keiner was ein.
 

olli91

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
9
Die Heizungen werden auch relativ schnell heiß muss ich sagen. Dreht man auf 3 als Beispiel, sind die Heizkörper nach 20 Sekunden schon heiß wie sonst was. Vielleicht etwas zu hoch eingestellt, nicht? Außerdem finde ich es schon blöd. dass dieses Geräusch bis in die Wohnung/Zimmer resoniert. Wie gesagt ich übertreibe nicht, das ist echt extrem unangenehm, konnte die Nacht wieder kaum schlafen weil ich immer dieses Piepen im Ohr habe
 

olli91

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
9
Ich bin noch ein Mal in den Keller und habe an den Rohren gehorcht. Man hört einen Durchfluss und Rauschen sowie die Vibration. Diese Vibration überträgt sich in einen hochfrequenten Ton, den man überall im Mehrfamilienhaus sowie den Wohnungen hört. Das geht überall durch
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
644
sind die Heizkörper nach 20 Sekunden schon heiß wie sonst was. Vielleicht etwas zu hoch eingestellt, nicht
Die Vorlauftemperatur könnte etwas zu hoch sein, wenn es so schnell heiß wird und es nicht unbedingt erforerlich ist.

Hat aber nichts mit den Geräuschen zu tun.
 
Thema:

Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen? - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben