Neue Wohnung-erste Gastherme

Diskutiere Neue Wohnung-erste Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Denk mal nachts war es kälter als 19°. Bodenverteiler-- ich hoffe damit ist das auf den Bildern gemeint.

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Denk mal nachts war es kälter als 19°.
Bodenverteiler-- ich hoffe damit ist das auf den Bildern gemeint.IMG_20170604_114939-min.jpgIMG_20170604_115020-min.jpgIMG_20170604_115003-min.jpgIMG_20170604_115026-min.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
penzer schrieb:
Also bei den von Wolfhaus geschriebenen Einstellungen ist die FBH definitiv angegangen.
Sollte so sein. Dann merke dir gut was du eingestellt hattest.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
mad-mike schrieb:
Ich würde so anfangen: (davon ausgegangen die FBHZ hängt direkt am Heizgerät)

Auslegung: 35 Grad
Raum: 23 Grad
Sommer Winter 17 Grad.
Nachlaufzeiten der Pumpe 24h/d
Pumpe auf höchste konstant stufe

Zeitprogramm auf 24h/d stellen, aber nicht auf Dauer Heizen... #
Außer der Einstellung Auslegung (die hab ich auf 35° gestellt) und dem Zeitprogramm sind die anderen Einstellungen in der FW120 leider nicht zu finden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ja man hat zu viele Regelungen im Kopf so das die gängigen Titel halt ""Raum"" oder ""Sommer Winter schwelle"" sind; gemeint ist folgendes:


mad-mike schrieb:
Auslegung: 35 Grad
Sollte klar sein??

mad-mike schrieb:
Diese Menü Punkt heißt bei dir Heizen... Der Zeit sind bei dir 28°C eingestellt..

mad-mike schrieb:
Sommer Winter 17 Grad.
Dieser Punkt heißt bei dir: Heizung aus bei Außentemperatur. hast du von 99°C auf 19 Grad gestellt.
mad-mike schrieb:
Pumpe auf höchste konstant stufe
Dazu musst du dir die Doku vom Heizgerät durchlesen... Da gibt es ein Menü Punkt der sich nennt 2.1C welcher der zeit vermutlich auf 2 steht welcher mal auf 4 hoch gestellt werden sollte...

mad-mike schrieb:
Zeitprogramm auf 24h/d stellen, aber nicht auf Dauer Heizen... #
das ist in der Tat ein Problem bei den FW Reglern. Du musst dir Ein Zeitprogramm erstellen welches beginnt um 0 Uhr und endet um 23:45uhr. und das 7tage die Woche...

Dann könntest du mal Auslesen: 2.1A / 2.1E / 2.3b / 2.9F
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Im Menü der FW120 gibt es den Punkt Zirkulationspumpe----da steht nein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Das ist korrekt...
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
---Pumpe auf höchste konstant stufe---
Wie soll ich das dann einstellen, wenn es das gar nicht gibt???
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo penzer,

die Pumpenleistung, sowie viele andere Funktionen, werden/können nur direkt an der Therme im Servicemenü eingestellt. Dazu arbeitest Du mit mit dem linken Bedienfeld der Therme, den Pfeiltasten und der Taste OK. Wie genau steht in der Bedienungsanleitung, Seite 28, Kapitel 10 und Seite 30, Kapitel 10.4, Servicefunktion 2.1 C. Wenn ich das richtig verfolgt habe brauchst Du Konstantdruck 300 mbar, also Stufe 4. Wenn Du keine Bedienungsanleitung hast kannst Du die auch direkt auf der Internetseite von Junkers im Serviceteil runterladen. Man kann einige Funktionen nur direkt an der Therme einstellen, die Regler, selbst mein CW 400 (neueste Generation, vorher hatte ich den FW200, ist fast genauso wie der FW 120) läßt das bei der -4 und -5 Serie nicht zu.

Gruß

Dirk.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Gefunden. Da was verstellen???
Der Sani reißt mir den Kopf runter, wenn da was schiefgeht und er kommen muss :(
Steht übrigens auf 2.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo penzer,

dass geht nur dort, Dein Sani würde auch nichts anderes machen. Tröste Dich, bis vor drei Jahren war ich genauso, bloß nichts anfassen, nicht scharf anschauen. Letztlich habe ich mir erst nach den guten Tipps hier im Forum ein Herz gefasst und mit den ersten einfachen Einstellungen angefangen. Außerdem haben das meine "Vorredner" ja auch schon angedeutet das die Pumpenleistung derzeit zu gering ist und Du kannst, wenn Du gemäß den Hinweisen und der Bedienungsanleitung verfährst, nichts kaputt machen. Die Änderungen lassen sich alle schnell und einfach rückgängig machen, wirklich!

Gruß

Dirk.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Für dein Gewissen: So nimm dir ein Stift und ein Blatt Papier und Dokumentiere alles... Wenn du Zweifel hast kannst du jeden Schritt rückgängig machen und ggf in Urzustand bringen... ;)

Wenn Möglich so schreibe die andere Parameter mal auf welche dort eingestellt sind... Vermutlich alles auf Werkseinstellung...
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Fotos der Verteiler hatte ich gepostet. Wenn es die richtigen sind Für was waren die?
Ich werd mal alles notieren was ich finde :)
Die Steigerung der Pumpleistung bewirkt dann was???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
penzer schrieb:
Fotos der Verteiler hatte ich gepostet. Wenn es die richtigen sind Für was waren die?
Um festzustellen was dort verbaut wurde... Es hätte ja auch sowas hier vorhanden sein können...

Beispiel: (Bild aus Google suche eingefügt)



Wie du siehst gibt es hier eine externe Pumpe weil bei einer Fußbodenheizung deutlich mehr Wasser umgewälzt werden muss wie bei Heizkörpern. Wir haben deine Pumpen Leistung jetzt angehoben damit diese auch mehr Wasser umwälzen kann...

Wir müssen in Späteren Monaten sehen wie sich da was entwickelt. Ist die Fußbodenheizung mit den derzeitigen Einstellung (Außenfühler) aus??
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ok, wo ist dann bei mir ne Pumpe?
Ich hab die Vorlauftemperatur, linker Regler an der Therme total zurück gedreht, jetzt ist die Heizung aus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
penzer schrieb:
Ok, wo ist dann bei mir ne Pumpe?
Diese externe Pumpe existiert bei dir nicht... nur die im Heizgerät...

penzer schrieb:
Ich hab die Vorlauftemperatur, linker Regler an der Therme total zurück gedreht, jetzt ist die Heizung aus.
Das ist erstmal OK für die nächsten paar Monate...
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Also dann die Pumpeneinstellung nicht auf 4?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Doch, genau die Interne Pumpe ist gemeint, eine andere gibt es bei der Anlage (bisher) nicht.

Gruß

Dirk.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ok, ich habe jetzt umgestellt auf Konstantdruck 300 mbar, also Stufe 4.War Stufe 2. Das bewirkt in der jetzigen Situation genau was?
Des Verstehens halber :)
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo penzer,

im Moment bewirkt das gar nichts, die Heizung ist ja aus. Sobald Du wieder eingeschaltet hast sollte die geförderte Wassermenge deutlich höher sein, die Therme etwas weniger takten (sie läuft länger am Stück) und die Raumtemp. größer sein. Der Verbrauch dürfte sich auch ein wenig reduzieren da der größte Verbrauch unter Vollast, bei der WW-Bereitung und eben in der Startphase entsteht bevor die Anlage in die Modulation geht (wird bei Dir aber nicht großartig passieren, zu hohe Mindestleistung). Wenn sie also länger am Stück läuft, die umgewälzte Wassermenge größer ist, dann kann die Anlage modulieren, also mit geringer Leistung länger am Stück laufen und somit weniger verbrauchen.
Die optimale Einstellung geht allerings erst bei deutlich geringeren Außentemp. und da bist Du bei Wolfhaus und mad-mike in besten Händen. Es braucht allerdings Zeit und Geduld, dass kannst Du auch an meinem Beitrag:" Mehrverbrauch von Gasbrennwertheizung ZSB 14-4....." erkennen, zwischen den einzelnen Veränderungen müssen, um zu erkennen ob es was gebracht hat, bis zu mehreren Tage liegen.

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Neue Wohnung-erste Gastherme

Neue Wohnung-erste Gastherme - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

    Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm

    Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm: Hallo, nachdem die 32 Jahre alte ZWR24-2KDE in unserer Mietwohnung durch eine neue ZWR24-7KE23 mit einem CR 100 ersetzt wurde, wird die Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben