Thermostatventil - Verständnisfrage

Diskutiere Thermostatventil - Verständnisfrage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Gegeben ein Haus mit vielen Zimmern, vielen Heizkörpern, vielen einzelnen Heizkörperthermostaten. Kein allgemeiner Raumthermostat. Annahme: alle...

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Gegeben ein Haus mit vielen Zimmern, vielen Heizkörpern, vielen einzelnen Heizkörperthermostaten. Kein allgemeiner Raumthermostat. Annahme: alle Heizkörperthermostate haben geschlossen. Was macht jetzt die Heizung? Pumpt sie gegen geschlossenen Ventile an, taktet sie ständig oder merken das moderne Heizungen "irgendwie"?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Zuletzt bearbeitet:

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Im Moment will ich nichts verhindern, ich will nur verstehen, was passiert. Die Heizkurve verstellen kann ja auch nicht verhinden, dass manuell alle Ventile zugedreht werden (was natürlich Quatsch wäre, aber wer geht schon in den Keller und hört, ob die Heizung taktet).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
die neuen Pumpen schalten sich ab bei entsprechendem Gegendruck
Nein. Macht keine warum sollte sie das auch?
Deswegen alle Thermostatköpfe demontieren und erst einmal die Heizkurve richtig einstellen.
Nein, die Thermostatköpfe müssen NICHT demontiert werden, wozu sollte man sich diese unnötige Arbeit machen? Man stellt die einfach voll auf. Und beim Heizkurve einstellen sollte keine Fremdwärme dazukommen und volle Heizperiode unter 10 Grad Außentemperatur, JETZT geht das also NICHT.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Ich will doch theoretisch wissen was passiert, wenn sie ZU sind (mit Absicht zugedreht). Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Nein, die Thermostatköpfe müssen NICHT demontiert werden, wozu sollte man sich diese unnötige Arbeit machen?
Na, um an die Voreinstellungen dran zu kommen, um den thermischen Abgleich zu machen.
Wie willst du das mit den montierten Köpfen machen?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
Nein. Macht keine warum sollte sie das auch?

Nein, die Thermostatköpfe müssen NICHT demontiert werden, wozu sollte man sich diese unnötige Arbeit machen? Man stellt die einfach voll auf. Und beim Heizkurve einstellen sollte keine Fremdwärme dazukommen und volle Heizperiode unter 10 Grad Außentemperatur, JETZT geht das also NICHT.
NACHT-MODUS:

Pumpe nach Erkennung durch den eingebauten Temperatursensor, Temperaturabsenkung um 0,1st. C/min in ca. 2 Stunden - geht in einen sparsamen Nachtmodus. Bei einem Temperaturanstieg von ca. 10 Grad. C - Die Pumpe kehrt automatisch in den Normalbetrieb zurück.

VORTEILE DER PUMPE:
Einfach zu bedienen autoadaptives AUTO, mit dem Sie die Pumpe starten können,
ohne Einstellungen vornehmen zu müssen,
hoher Bedienkomfort,
leiser Betrieb,
sehr geringer Stromverbrauch bis zu 5W



für was wohl, um Strom zu sparen :thumbsup:
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Also eigentlich passiert nichts Schlimmes für die Pumpe, sie geht nicht kaputt. Aber der Kessel taktet sehr oft. Ich wollte ja nur verstehen, warum mein Nachbar diesen Unsinn macht :unsure:
 
Manfred F-B

Manfred F-B

Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
21
Aber der Kessel taktet sehr oft
Ich kann das jetzt bei meiner neuen Wärmepumpe in der Übergangszeit sehr gut beobachten. Irgendwann ist trotz hydraulischer Optimierung und voll geöffneter Thermostatventile die Rücklauftemperatur bei Modulation auf nur noch 10% der Leistung gleich der Vorlauftemperatur und das Gerät schaltet in die Taktsperre. Die habe ich bei mir auf eine Stunde festgelegt.

Ist natürlich nicht gerade sinnvoll, wenn solch ein Effekt durch Zudrehen aller Thermostatköpfe und das Überströmventil quasi künstlich herbeigeführt wird. Und womöglich eine Taktsperre noch nicht einmal eingerichtet ist.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
wenn Du alle Thermoventile voll aufdrehst, bräuchtest eigentlich keine? ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
wenn Du alle Thermoventile voll aufdrehst, bräuchtest eigentlich keine?
Sofern keine Fremdwärme vorkommt, in der Tat.
Bei uns im Keller sind z.B. alle demontiert.
Und in der großen Wohn-Essküche im EG gibt es nur einen am HK vor der Fensterfront.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
aber wer geht schon in den Keller und hört, ob die Heizung taktet).
für sowas haben moderne Heizkessel ein App, dass üblicherweise auf einer Grafik den Verlauf aller Kennzahlen der letzten Tage anzeigt. Dadrauf kann man dann genau sehen, wie oft die Heizung Takte und warum

Aber nochmals zur Frage, was passiert, wenn die Heizung gegen geschlossene Heizkörperventile lauft.
Wenn wirklich keine Wärme abfliesst, sollte die Heizung dann auch nicht mehr an gehen, da vor- und Rücklauf der Heizkreise warm bleiben.
Zum Takten kommt es erst, wenn nur wenige Heizkörper wenig wärme brauchen, die grade ausreicht, damit der Rück- und Vorlauf soweit abkühlt, damit der Kessel neu startet und nach kurzer zeit wieder ausgeht, da die produzierte Wärme kaum abgegeben werden kann.
In einem halbwegs homogenen Haus kann man das über die Heizkurve und die Heizgrenze (Aussentemperatur, oberhalb der der Heizkreis aus bleibt) in den Griff bekommen.
Kritischer ist es in Hausern, wo die Mehrheit der Raume von Fremdwäre (zB Sonne im Winter) aufgeheizt wird, aber einige Raume in einem Kühlen Kellergeschoss ohne Fremdwärme liegen, dass dann noch schlecht isoliert ist. Hier kann es sein, dass fast Ganzjährig Wärmenedarf von der Heizung besteht, was zu einer sehr schechten Efizienz (Takten) der Anlage führt.
 
Thema:

Thermostatventil - Verständnisfrage

Thermostatventil - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Voreinstellbare Thermostatventile

    Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
  • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

    was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
  • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

    Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
  • Datenblatt für Thermostatventil gesucht

    Datenblatt für Thermostatventil gesucht: Hallo in die Runde, im August habe ich in meinem Haus 11 Heizkörper inkl. neuer Eckverschraubungen und Thermostatventilen getauscht. Gekauft habe...
  • Verständnisfragen Thermostatventil und Entlüften

    Verständnisfragen Thermostatventil und Entlüften: Hallo an alle, meine neue Gas-/Brennwert-Heizung läuft mittlerweile weitestgehend nach meinen Wünschen. Habe aber als absoluter Neuling auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Voreinstellbare Thermostatventile

      Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
    • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

      was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
    • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

      Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
    • Datenblatt für Thermostatventil gesucht

      Datenblatt für Thermostatventil gesucht: Hallo in die Runde, im August habe ich in meinem Haus 11 Heizkörper inkl. neuer Eckverschraubungen und Thermostatventilen getauscht. Gekauft habe...
    • Verständnisfragen Thermostatventil und Entlüften

      Verständnisfragen Thermostatventil und Entlüften: Hallo an alle, meine neue Gas-/Brennwert-Heizung läuft mittlerweile weitestgehend nach meinen Wünschen. Habe aber als absoluter Neuling auf dem...
    Oben