Condens5300iW Bosch Smarthome CW400 / CT 200 oder beides ?

Diskutiere Condens5300iW Bosch Smarthome CW400 / CT 200 oder beides ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe keinen Außenfühler ,alles ausschließlich übers Internet.

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Moin
Hast du an deiner Heizung einen externen Außenfühler angeschlossen oder realisierst du das ausschließlich übers Internet mit der App und dem CT200?
Gruß
Ich habe keinen Außenfühler ,alles ausschließlich übers Internet.
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Wie gesagt bei mir haben die Thermostate eben nicht geöffnet dafür lief aber die Heizung fröhlich unter Volldampf.
Ich habe das zwei Jahre lang immer wieder mal ausprobiert auch die Thermostate getauscht usw. hat nicht geklappt mit dem CT200 und den smarten Thermostaten.
Der CT200 läuft bis heute 5 Jahre jetzt halt ohne smarte Thermostate, das hat sich jetzt aber auch erledigt da ich es aufgegeben habe. Das Problem hatten aber auch andere einfach mal googlen oder auf Amazon in den Bewertungen schauen, wenns bei dir funktioniert schön bei mir ging es nicht. Early Adopter ;)
Also , bei mir funktioniert die Einzelraumregelung auch mit dem CT200 ,jeder Raum fordert separat die benötigte Wärme an.
 

MarenKnappig

Mitglied seit
04.08.2023
Beiträge
18
Ich besitze eine Bosch Junker GC5300iW 14P 23 mit CT200 EasyControl. Ursprünglich plante ich, das CT200 nur für die WLAN-Steuerung der Gastherme zu nutzen, nicht als Regler, da ich Homatic für die Fußbodenheizungsregelung verwende.

Nun stehe ich vor einem Problem: Ich habe einen Heizkreis für Brauchwasser und einen für die Fußbodenheizung mit einer Mischergruppe verbunden. Die Gastherme erwärmt nur den Brauchwasserkreislauf, und ein unabhängiger Regler bedient sich über den Wärmetauscher und hält das Wasser der Fußbodenheizung auf der eingestellten Vorlauftemperatur von 29 Grad. Mein Ziel ist es, das System möglichst energieeffizient zu betreiben. Konkret möchte ich das Brauchwasser auf 45 Grad halten und einmal pro Woche auf 60 Grad erhöhen, um es zu desinfizieren. Das habe ich eingestellt und es funktioniert soweit.

Die EasyControl App zeigt jedoch nur die Ist-Raum-Temperatur im Keller an, wo sich die CT200 neben der Therme befindet. Wie kann ich vorgehen? In der App kann ich nur eine Soll-Raum-Temperatur für den Keller einstellen. Ich setze diese auf 20 Grad, aber dann heizt die Anlage permanent, da sie den Keller auf diese Temperatur bringen möchte (was ja nicht geht). Mein eigentliches Ziel ist jedoch, nicht die Raumtemperatur zu regulieren (das übernimmt Homatic), sondern das Wasser bei 45 Grad zu halten, mit unterem und oberem Schwellwert, und es gegebenenfalls einmal nachts zwischen 5 Uhr morgens und 23 Uhr abzuschalten.

Zusätzlich ist das gesamte System über einen Außenfühler angeschlossen, dessen genaue Funktion mir jedoch unklar ist. Haben Sie Vorschläge, wie ich dies am besten einstellen kann? Aktuell verbrauche ich 6m3 am Tag, was mir viel zu hoch erscheint, denn mit meiner alten Gastherme (keine Brennwerttherme) habe ich weniger verbraucht.
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Du regelst die Therme mit zwei verschiedenen Systemen ,wie soll das auch funktionieren ?
Der CT 200 fungiert ohne Außentemperaturregelung nun mal als Raumthermostat.
 

tatjana

Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
ich habe eine cw400 dran, die einfach ablemmen und die ct200 installlieren ist das richtig?
Wofür gibt es die Funkmodule, ich blicke nicht durch

ich habe einen außentemperaturfühler dran und keine smart thermostate
 
Thema:

Condens5300iW Bosch Smarthome CW400 / CT 200 oder beides ?

Condens5300iW Bosch Smarthome CW400 / CT 200 oder beides ? - Ähnliche Themen

  • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

    Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
  • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

    Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben