Wer hat schon einmal den Stromverbrauch seiner Heizung gemessen?

Diskutiere Wer hat schon einmal den Stromverbrauch seiner Heizung gemessen? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wo steht das "müssen"? Ist die Legionellenschaltung sinnvoll oder sogar gefährlich? - Kesselheld

-cr

Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
18
Stromverbrauch bei unserem Brötje SPK14B in 2023 waren geschätzt <250 kWh:
- gut 1000 Brennerstarts = ca. 75 kWh,
- knapp 800 h Brennerlaufzeit = ca. 100 kWh (Strom, zzgl. ca. 12000 kWh Pellets-Energie ;))
- knapp 2500 h HK-Pumpe = ca. 25 kWh,
- knapp 600 h WW-Pumpe = ? (bisher nicht beobachtet, s.u.)
- Grundstrombedarf muss niedrig sein: Für das ganze Haus (inkl. Heizungsanlage) liegt der bei uns nur bei ca. 40 W
(Einzelne Schätzwerte aus Beobachtung der Veränderung des Gesamtstromverbrauchs im Haus bei Aktivierung einer der o.g. Funktionen; Laufzeiten per BSB-LAN protokolliert.)
 

-cr

Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
18
1000 Brennerstarts, jeder Brennerlauf im Schnitt 0,8 h.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Das ist ja extremst kurz! Dadurch ist der Strombedarf der Zündung relativ betrachtet sehr hoch. Hast du keinen Pufferspeicher?

Wir haben 384 Zündungen nach 2 Heizsaisonen mit 4065 Betriebsstunden. Das sind mehr als 10 Stunden pro Zündung.
 
Zuletzt bearbeitet:

-cr

Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
18
Doch, aber die Steuerung heizt den Puffer i.d.R. nicht so weit auf, dass er länger hält. Einen "nach-Brennerstart-immer-bis-65-Grad-aufheizen"-Parameter habe ich noch nicht gefunden. Früher waren es noch mehr Starts - bis ich dank BSB-LAN den versteckten Parameter für die TWW-Hysterese verändern konnte. Dass unser Pufferspeicher groß genug ist um im Winter mehr als einen Tag zu überbrücken, bezweifle ich aber auch (keine Ahnung, wie groß der ist).
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Das ist krass. Zumindest 2 bis 3 Stunden brennt ein Pelletkessel üblicherweise schon am Stück, auch damit alles gut "durchgeheizt" und warm wird. Bei so kurzen Zyklen geht ja jedesmal einiges an Pellets einfach dafür drauf, dass der Kessel die Betriebstemperatur erreicht — das Heizen beginnt ja erst dann.

Ist das ein Brennwert- oder ein Heizwert-Kessel? Und wie groß ist der Puffer?
 

-cr

Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
18
Heizwert.
Keine Ahnung, wie groß der Puffer ist: Das ist das einzige (?) Teil der Anlage, zu dem wir keine Unterlagen von der Vorbesitzerin erhalten haben.
(Zumindest hält der PS die Temperatur aber recht gut - im Gegensatz zum 150 l-TWW-Speicher.)

Die folgenden Parameter der "Fachmann"-Ebene habe ich schon wie folgt verstellt um weniger Starts zu erhalten:
4721 Auto Erzeugersperre SD: Der Wärmeerzeuger wird gesperrt, wenn die Temperatur im Pufferspeicher größer ist als der Kesselsollwert + Auto Erzeugersperre SD.: 8 °C => 15 °C
4722 Temp'diff Puffer / Heizkreis: Temperaturdifferenz zwischen Puffertemperatur und gefordertem Heizkreis-Sollwert bei welchem der Kessel nicht geperrt ist.: 5 °C => -5 °C
Dazu noch folgenden Parameter, den ich nur über BSB-LAN sehe, d.h. nicht an der Steuereinheit am Brenner (!):
5024 TWW-Schaltdifferenz: Ist die Trinkwassertemperatur tiefer als der aktuelle Sollwert abzüglich der hier eingestellten "Schaltdifferenz", wird die Trinkwasserladung gestartet. Die Trinkwasserladung wird beendet, wenn die Temperatur den aktuellen Sollwert erreicht.: 5 °C => 10 °C
...und dann habe ich die TWW-Erzeugung noch auf nur nachmittags/abends eingeschränkt, nachdem ich folgenden Hinweis in einem Handbuch entdeckt habe: Die erste Trinkwasserladung des Tages wird auch gestartet, wenn die Trinkwassertemperatur innerhalb der Schaltdifferenz liegt (sofern sie nicht weniger als 1K unter dem Sollwert liegt).

...aber damit sind wir hier jetzt ziemlich vom eigentlichen Betreff der Diskussion abgedriftet. Sorry an die Mitleser!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Auf jeden Fall würde ich mir das gut ansehen, das ist total unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hat schon einmal den Stromverbrauch seiner Heizung gemessen?

Wer hat schon einmal den Stromverbrauch seiner Heizung gemessen? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?

    Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?: Hallo zusammen, Ich würde mich sehr über eure Meinung zum folgenden Thema freuen: Wir planen ein Holzbohlenblockhaus mit 170m Wohnfläche (~200m2...
  • Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung

    Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung: Guten Morgen zusammen, ich fürchte, ich muss ein Thema aufwerfen, was hier sehr oft aufkommt, allerdings konnte ich in den bestehenden Threads...
  • 1 Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon!

    1 Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon!: Ein Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon. Ich habe folgende Maßnahmen getroffen: Heizkörper entlüftet (war aber keine Luft vorhanden)...
  • Ähnliche Themen

    Oben