Vaillant Kombitherme 242 --> Membranschalter 160108

Diskutiere Vaillant Kombitherme 242 --> Membranschalter 160108 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hast du so ein Teil in der Wohnung? Wenn nein, sollte auch der Kaminkehrer befragt werden, was er von Beruf ist. Seit deutlich über 10 Jahren...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Hast du so ein Teil in der Wohnung?


Wenn nein, sollte auch der Kaminkehrer befragt werden, was er von Beruf ist.

Seit deutlich über 10 Jahren ist die allerletze Grandenfrist vorüber, wo man Heizungen ohne derartige Thermostaten ( oder witterungsgeführte Regelöung) betreiben durfte.



Wieder ein Grund mehr das Gerät zu tauschen. ;)
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hausdoc schrieb:
Wenn dein Fachmann ( wie alt ist der in etwa?? nochmal gedanklich in sich geht und den Funktionsablauf des Gerätes durchgeht, wird er schnell merken, daß es unmöglich die Membranpumpe sein kann.
Hatte ich überlesen. Der Mann ist 35 Jahre alt und seit der Lehre in dieser Firma.

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hausdoc schrieb:
Hast du so ein Teil in der Wohnung?


Wenn nein, sollte auch der Kaminkehrer befragt werden, was er von Beruf ist.

Seit deutlich über 10 Jahren ist die allerletze Grandenfrist vorüber, wo man Heizungen ohne derartige Thermostaten ( oder witterungsgeführte Regelöung) betreiben durfte.



Wieder ein Grund mehr das Gerät zu tauschen. ;)
Nein, so ein Teil habe ich nicht und auch mit ziemlicher Sicherheit die Wenigsten in dem Gebäudekomplex. Und, ich habe schon den 2. Bezirksschornsteinfeger.

Wie schon in etwa angemerkt, ein Tausch der Therme obliegt leider nicht mir alleine.

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Eigentlich ist mir das zu persönlich, aber Sie haben sich sehr viel Zeit für mich genommen:

Wir sind 24 Eigentümer. Es gibt viel Streit, auch vor Gericht, weil man sich nicht einig wird. Alle die an einem Schornstein hängen, müssen gleichzeitig wechseln. Ausnahme die Wohnungen unter dem Dach, diese Personen könnten separat durch die Decke. Einige haben Geräte der 1. Generation, manche der 2. Generation. Einige, wie ich auch, haben ein kleines Vermögen in die alte Therme gesteckt. Jeder hat so seine "Gründe" warum nicht oder warum doch ...

Ich denke als Fachmann kennen Sie die ganzen Problemchen ... einen schönen Abend ...

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Habt ihr eine Hausverwaltung?
Wenn ja hat man hier gnadenlos versagt.

Fakt ist, daß all diese Geräte nicht ewig halten.

Was meinst du wie groß das Geschrei ist, wenn einige Geräte nicht mehr Reparabel sind?

Ihr könnt das "Problem" nicht ausitzen.


An einem Kamin werden wohl kaum 24 Parterien hängen. Üblicherweise sind es 2 Geräte...
Diese 2 Parteen werden sich ja wohl einig werden.

Bittet ggf den Kaminkehrer er möche eine Aufstellung der Schachtzuteilungen bereitstellen.

So kann man einen Schlachtplan angehen
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Natürlich gibt es eine Hausverwaltung --> Das ist aber ein Ensemble von Eigentümers Gnaden. Ich weiß sehr wohl wie groß das Geschrei werden kann, denn da ist schon viel Geschrei. Deshalb sind da auch schon Anwälte im Spiel. Sie haben sehr wohl recht, es sind 2 Parteien an einem Schornstein. Aber, die Menschen sind nicht immer vernünftig oder einsichtig. Von 24 Parteien, haben sich insgesamt 4 geeinigt und haben schon neue Geräte, der Rest streitet ... aus den unterschiedlichsten Gründen ...

Der Bezirksschornsteinfeger war und ist auch hier involviert. Solange die Dinge abgastechnisch gut und allgemein sicher laufen, hat der auch keine Handhabe. Es werden schon Wetten abgeschlossen, was wohl passiert, wenn der mal eine Anlage stilllegen muss ...

So ist das mit Theorie und Praxis ... mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung und eine gute Nacht !

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Deshalb sind da auch schon Anwälte im Spiel.
Die kosten nur zusätzlich Geld. Denn ursächlich ist das ein politisches Problem, welches sich jetzt per Gesetz auf die Eigentümer verlagert hat. Das werden wir künftig öfter erleben, Dieselautos und was da noch alles unbedacht beschlössen wurde und wird.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
@' Hausdoc'

Mal eine Rückmeldung:

Der Chef war persönlich hier, scheint der Problemlöser der Firma. Die Membranpumpe hatte ich vorher storniert. Er hat sich alles nochmals genau angeschaut und die Schaltvorgänge (wie Sie erwähnt hatten) verfolgt. Von der Membranpumpe ist Er eigentlich abgerückt. Mit dem Hinweis:"Denke nicht, dass sie defekt ist, aber die Aussage vom Vaillant-Mitarboeter hatte ja einen Grund !".

Er hat noch angemerkt, dass dieses alte Modell - zu seiner Zeit - eine echte Herausforderung war, wegen der komplexen Hydraulik. Ich denke im Moment hat Er sich auf die Druckdose (oben links) eingeschossen. Er kann sich keinen Reim darauf machen, warum die Anlage nur bei ca. jeder 3. Warmwasser-Anforderung schaltet. Manchmal schalte ich den Warmwasserhebel an und die Therme springt sofort an. Manchmal schalte ich den Hebel hoch und es passiert nichts.

Der Chef möchte sich nun mit dem Vaillant-Monteur hier aus der Gegend kurzschließen und beraten. Sein Ding ist im Moment wohl eine feuchte Membran in der Druckdose. Aber so 100% überzeugt scheint Er selber nicht.

Übrigens: Alle Ihre fachlichen Statements habe ich angebracht und sie wurden alle auch sämtlich abgenickt und bejaht !

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Zu 99% hat der Fachmann beim Tausch des Wasserschalters einen Einbaufehler gemacht
Das denke ich auch und ist noch immer die Ursache für die Störung.
Yoda schrieb:
im Moment hat Er sich auf die Druckdose (oben links) eingeschossen
Das kann leicht überprüft werden wenn eine Heizungsanforderung erzwungen wird. Wenn dann die Heizung startet sollte das nicht die Dose sein.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
@ Wolfhaus

Danke für Ihren Kommentar. Die Thematik mit dem Wasserschalter habe ich angesprochen. Der neue Stift wurde "mit Sicherheit" eingebaut. Was soll ich da sagen. Ich kann natürlich auf meine Kosten alles wieder ausbauen lassen und die Aussage überprüfen.
Die zweite Anmerkung werde ich gerne ansprechen, wenn der Mann wieder hier ist ... danke ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Was mich jedenfalls wirklich freut, ist die Tatsache wieder "richtig" Warmwasser zu haben ... :) ... auch mit den kurzen Kaltphasen bzw. Startschwierigkeiten. Das war vor dem Tausch des Warmwasser-WT lange nicht mehr gegeben ...

Mir ist noch aufgefallen, dass der Einhebelmischer nach dem Besuch des Firmen-Chefs sensibler reagiert, Therme springt manchmal schon in Mittelstellung an.

Bin mittlerweile unsicher, ob man da tatsächlich noch weiter dran rumfummeln sollte. Kostet ja auch alles ... :/ ...

Gruß
Yoda
 
Thema:

Vaillant Kombitherme 242 --> Membranschalter 160108

Vaillant Kombitherme 242 --> Membranschalter 160108 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

    Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose): Guten Abend ins Forum, ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder...
  • Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

    Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242: Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Ähnliche Themen

    Oben