Vaillant Klassik II 194/2 XE läuft, läuft und läuft

Diskutiere Vaillant Klassik II 194/2 XE läuft, läuft und läuft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Verstehen tu ich das schon. Aber es ist ungewohnt, wenn man es komplett anders kennt. Und das wurmt mich. (Edit: Vorlauftemperatur steht auf 5)...

Tyron.

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
14
Verstehen tu ich das schon.
Aber es ist ungewohnt, wenn man es komplett anders kennt. Und das wurmt mich.
(Edit: Vorlauftemperatur steht auf 5)

Besonders wenn man nachts nicht schlafen kann, da es sich anhört als würde man neben den Niagarafälle schlafen.

Kurze Frage zum Raumthermostat. Wenn der Wind ungünstig steht, zieht es in der Wohnung. Hat dies immensen Einfluss auf den Raumthermostat hinter der Wohnzimmertür?

Irgendwann sollte aber die gewünschte Temperatur erreicht sein. So das die Gastherme nicht alle 10min anspringt, oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.605
Tyron. schrieb:
Wenn der Wind ungünstig steht, zieht es in der Wohnung
Andersherum gefragt kann man das nicht beheben?? Weil kalte Luft will aufgeheizt werden...

Tyron. schrieb:
Irgendwann sollte aber die gewünschte Temperatur erreicht sein. So das die Gastherme nicht alle 10min anspringt, oder?
Ja. Aber bei einer Raumtemperatur von 10 Grad dauert es bis es alles wieder auf Temperatur gekommen ist... (nicht nur die Raumluft sondern auch Wände etc...)

Tyron. schrieb:
Besonders wenn man nachts nicht schlafen kann, da es sich anhört als würde man neben den Niagarafälle schlafen.
kannst du das näher definieren? Plätschern die Heizkörper?
 

Tyron.

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
14
Wurde versucht - Fenster und Haustür wurden abgedichtet, von mir und einer Firma.

Dennoch merkt man, grade im Wohnzimmer, dass es immer noch zieht. Die Hausverwaltung sieht mittlerweile keinen Sinn noch mehr zu tun. Ich soll halt mehr heizen, wurde gesagt.

Man könnte dies mit der Toilettenspülung vergleichen. Und das in allen Räumen.
 

Tyron.

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
14
Umso geringe ich die Temperatur im Raum haben möchte, umso leiser wird es. Sind alle auf 5, ist es quasi nicht mehr zu hören.

Edit: Testweise habe ich jeden einzelnen Heizkörper mal voll und halb aufgedreht.
Im Bad und in der Küche ist es am schlimmsten. Stell ich da auf 3, dröhnt es bis in die anderen beiden Zimmer rein.

Heute Morgen war es im Wohnzimmer 15°C. Jetzt werden 19-20°C erreicht. Gastherme läuft bzw. startet unverändert.
 

Tyron.

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
14
Wenn ich das selbst machen kann - muss ich mich erst informieren. An den Heizungen und der Gastherme kommt ich natürlich ohne Probleme dran. Alles andere ist hier abgeschlossen und wie ich bereits geschrieben habe, wird die Verwaltung hier "freiwillig" nicht's mehr unternehmen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tyron. schrieb:
Wenn ich das selbst machen kann
Hydraulik der Anlage abgleichen verlangt Wissen und Werkzeug. Es kommt auch darauf an was für Ventile an den Heizkörpern verbaut wurden, nicht die Ventilköpfe sondern was in die Heizkörper geschraubt wurde.
 

Tyron.

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
14
Okay. Dann werde ich das am besten vergessen.

Auch nach 3 Tagen hat sich nicht viel verändert. Entweder liegt es wirklich an der Wohnung oder es läuft was nicht richtig.

Meine Freundin meinte, wenn man direkt vor dem Raumthermostat steht, merkt mein einen Luftzug. Wenn dieser wirklich so empfindlich reagiert, ist es kein Wunder. Denn 2m weiter sind es konstante 20-21°C

Immerhin rauscht es nicht mehr so extrem laut.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tyron. schrieb:
Immerhin rauscht es nicht mehr so extrem laut.
Alle Heizkörper? Schraube mal ein Ventilkopf ab und mach ein Foto von dem Teil was in den Heizkörper verschraubt wurde. Genau auf den Stift das Foto machen und unten am Heizkörper wo das Wasser raus kommt bitte auch ein Foto. Möglicherweise können wir noch was verbessern.
 
Thema:

Vaillant Klassik II 194/2 XE läuft, läuft und läuft

Vaillant Klassik II 194/2 XE läuft, läuft und läuft - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig

    Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Aktuell läuft meine Heizungsumwälzpumpe permanent, vermutlich aufgrund der...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
  • Ähnliche Themen

    Oben