was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

Diskutiere was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...

dob

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere alte Heizungsanlage.

Wir haben diverse verschiedene Versionen von Thermostaten im Haus verteilt (Altbau von `52) und konnten schon eines von Heimeier identifizieren (das sollte ja passen) und welche von VAILLANT (da gibts wohl Adapter zu kaufen).
Aber bei dem hier finde ich gar nix. Ich finde keine Bezeichnung an dem alten Thermostat noch über Google etwas.
Der tado Support antowrtet nur "passt nicht".

Daher meine Hoffnung hier an die Spezialisten jemanden zu finden der mir a) sagen kann was das für ein Ventil ist und vielleicht auch b) was ich hier für Optionen habe um das tado Thermostat anzuschließen. Sind natürlich auch gerade die 2 Heizkörper bei denen es uns am wichtigsten ist.

IMG_20240124_072834.jpg

IMG_20240124_072837.jpg

IMG_20240124_072843.jpg

IMG_20240123_194640.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Hast du eine eigene Heizung mit Außentemperaturregelung?
Warum dann diese "smarten" Thermostate?
 

dob

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
7
thx, die hatte ich gestern Abend auch noch gefunden aber nicht das passende zu dem was ich hier habe (oder ich hab es nicht erkannt).
Die von DANFOSS kommen meiner meinung nach am nächsten ran, aber keins sieht genau so aus.
Echt seltsam find ich, hätte nicht erwartet dass das so ein großer Aufwand wird.....
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Einfacher wäre es das ganze Ventil zu erneuern....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

dob

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
7
Einfacher wäre es das ganze Ventil zu erneuern....


Gruß Installer 🙋‍♂️
was kostet der Spaß Pi mal Daumen durch einen Fachmann? An die alten Rohre da trau ich mich als Netzwerker nicht ran, da is Wasser und nass und so, das is nix für mich
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Warum nicht einfach die Heizung so einstellen, das gar keine Thermostate gebraucht werden?
 

dob

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
7
Warum nicht einfach die Heizung so einstellen, das gar keine Thermostate gebraucht werden?
ich versuchs mal einfach zu erklären:

Altbau, erbaut 1952, Ölheizung, Brenner von 2009, Heizkörper von keine Ahnung wann, einer sieht aus wie aus den 80ern, die anderen nach uralt.

EG Wohn-Esszimmer offen mit Kaminofen
OG 2 Kinderzimmer und Schlafzimmer Eltern, die will ich per tado steuern, damit die Heizung nicht immer das ganze Haus aufheizt und mancher Heizkörper halt größer oder kleiner ist als der andere und somit unterschiedliche Zeiten zum heizen braucht um auf ein gutes Ergebnis zu kommen.

Bisher hatten wir die Heizung mit dem Smarten Thermostat so in Benutzung und manuell an den Drehreglern eingegriffen wie wir dachten dass es passt (wenn der Kaminofen feuert halt im EG aus, weil is ja quatsch), aber nun wollten wir (*räusper* meine Frau) das smarter machen und zumindest die 3 Zimmer oben mit den smarten Thermostaten direkt ausstatten, aber irgendwie wird das ne größere Baustelle als erwartet
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
was kostet der Spaß Pi mal Daumen durch einen Fachmann?
Lasse dir doch einfach mal ein Angebot erstellen, wenn die Firma ein Einfriergerät hat ist die das kein Hexenwerk und schnell erledigt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Nimm endlich regelmäßig deine Tabletten damit das ständige Wiederholungsgeleier aufhört!
Das Problem ist ja, dass immer die gleichen Probleme und Fragen kommen, dann auch immer die gleichen Antworten. Hut ab an Cephalopod für seine Geduld.
 

dob

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
7
Lasse dir doch einfach mal ein Angebot erstellen, wenn die Firma ein Einfriergerät hat ist die das kein Hexenwerk und schnell erledigt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
da hab ich aktuell Mailverkehr mit dem örtlichen Heizungsbauer und warte mal auf ein Angebot.

Hab nach Durchsicht im Haus an den Heizkörpern halt bei 2 dieses Ventil was laut tado nicht kompatibel ist (und ich auch in keiner der online Übersichten finden kann), keine Ahnung was das für ein Spezialkram ist. Insgesamt haben wir 3 verschiedene Ventilarten verbaut, kann mir auch keiner erklären wie sowas kommt.
2012 haben wir das Haus gekauft.
 
Thema:

was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Datenblatt für Thermostatventil gesucht

    Datenblatt für Thermostatventil gesucht: Hallo in die Runde, im August habe ich in meinem Haus 11 Heizkörper inkl. neuer Eckverschraubungen und Thermostatventilen getauscht. Gekauft habe...
  • Hallo, wer kann helfen? Ich such den Namen von diesem 3 Wegethermostatventil und was für ein Thermostatventil passt? Danke für die Hilfe

    Hallo, wer kann helfen? Ich such den Namen von diesem 3 Wegethermostatventil und was für ein Thermostatventil passt? Danke für die Hilfe:
  • was hat dieses Thermostatventil von Danfoss für eine Teilenummer?

    was hat dieses Thermostatventil von Danfoss für eine Teilenummer?: Hallo, Es ist ein Danfoss Thermostatventil 1/2" normales Durchflussventil ohne Voreinstellung. Ich muss es ersetzen, aber bis jetzt ist es mir...
  • Suche Alternative/Bezugsquelle für Stopfbuchse Thermostatventil

    Suche Alternative/Bezugsquelle für Stopfbuchse Thermostatventil: Für einen etwas älteren Heizkörper siche ich den Unterbau für ein Theromstatventil. Dieses sieht incl. Stift so aus wie auf folgendem Foto...
  • Ähnliche Themen

    Oben