Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

Diskutiere Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...

dummtuech

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
31
Hallo zusammen,
Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im EG) versorgt, dann kann ich für ein, zwei Minuten ein knistern an den Heizkörpern vernehmen. Als Quelle meine ich die Thermostatventile auszumachen. Was kann das sein? Meine Vermutung ist, dass das Wasser, das unmittelbar nach der WW-Bereitung in den Heizkreis kommt, noch deutlich wärmer ist als der Vorlauf normalerweise (60°C vs. 35°C). Das während der WW-Bereitung abgekühlte Ventil sieht dann ziemlich schnell die hohen Temperaturen und dehnt sich relativ stark aus, was sich als knistern bemerkbar macht.

Ist das ne plausible Erklärung, oder gibt es andere Gründe?

Die Heizkörper sind entlüftet.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Da wird wohl Luft schuld dran sein, lüfte mal die HK ordentlich, fülle aber dann die Anlage wieder auf um den Druck zu halten.
Auch mal das Ausdehnungsgefäss auf den richtigen Vordruck prüfen lassen.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Heizkörper-Thermostatventil oder Handregulierkappe

    Heizkörper-Thermostatventil oder Handregulierkappe: Hallo Spezialisten, seit Jahren habe ich die Frage, ob es nicht sinnvoller und kostengünstiger wäre, Heizkörper über eine Handregulierkappe auf...
  • neuer Stelrad Novello Eco Typ 22 Heizkörper lässt sich über Thermostatventil nicht regeln

    neuer Stelrad Novello Eco Typ 22 Heizkörper lässt sich über Thermostatventil nicht regeln: Wir haben ein Zwei-Rohr-Heizsystem mit einer Vorlauftemperatur von ca. 70 Grad. Vor kurzem haben wir nach dem Dachausbau 3 neue Stelrad Novello...
  • Raumtemperaturregler UND Heizkörper-Thermostatventile ?

    Raumtemperaturregler UND Heizkörper-Thermostatventile ?: Habe bei meiner Therme einen Raumtemperaturregler (VRT-QZA). An den Heizkörpern sind keine Thermostatventile vorhanden. Auf meine Frage, ob...
  • Ähnliche Themen

    Oben