Sommer/Winterzeit Einstellung

Diskutiere Sommer/Winterzeit Einstellung im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Was meinst Du mit weitere Einstellungen?

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Was meinst Du mit weitere Einstellungen?
 

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Ich habe den Brenner bzw. meine Anlage ( Weishaupt ) durchchecken lassen.

DerHeizungs -Fritze hat,

die Heizkurve von 14 auf 13 gestellt,
und die Sommer/Winter - Umschaltung 20 auf 18 gestellt,
Er sagte mir diese Einstellungen welche er vorgenommen hat, würden reichen. Ist das ok?

Ich habe nun mal das Menü durchgecheckt/durchgeschaut, dabei ist mir aufgefallen das die Raum Temperatur bei ca.25 Grad liegt, was mir gegenüber sonst höher vorkommt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Normaltemperatur habe ich auf 20 Grad stehen.
Die Heiztemperaturzeit habe ich von morgens 6:00 Uhr bis 21:30 Uhr stehen.

Da ich in der Zeit zwischen 21:30 Uhr und 6:00 Uhr keine Eingaben vorgenommen habe,
wollte ich fragen, was passiert in der Zeit zwischen 21:30 Uhr und + 6:00 Uhr?


Und ist die Einstellung die der Heizungs - Fritze eingestellt hat ok?

Mowo
 

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Nun er hat im Menü

die Heizkurve von 14 auf 13 runtergedreht,
und die Sommer/Winter - Umschaltung 20 auf 18 gedreht,

Mowo
 

Thomas-1955

Mitglied seit
03.06.2021
Beiträge
15
Hallo Mowo, sich um die Sommer/Winter Umschaltung Gedanken zu machen ist fast noch etwas früh, denn im Sommermodus bedeutet Heizkörper bleiben aus und nur Erwärmung Warmwasser funktioniert noch.
Zur Heizkurve steht doch in deiner Bedienung bei Minusgrade mit der Steilheit arbeiten, bei milder Aussentemperatur mit der Parallelverschiebung arbeiten. Also kannst du nichts falsch machen. Bei mir steht die Steilheit auf 10.0. Ich hatte die Weishaupt WTC -15 GW mitte November neu bekommen und die Werkseinstellungen waren irre hoch. Vorlauftemperatur war 49 Grad, allerdings in den ersten Stunden musste das Haus erstmal wieder warm werden, 3 Tage ohne Heizung sagt alles und danach nichts wie runter mit der Parallelverschiebung und der Steilheit, ich habe weit herunter gedreht, war fest überzeugt mit den angezeigten 35-36,5 Grad Vorlauftemperatur übertrieben zu haben, doch es war gut so. Mit den aktuell kalten extremen Nachttemperaturen im Dezember, mußte ich nicht höher drehen.
Der Außenthermostat regelt das schon, die Vorlauftemperatur hat die 40 Grad Marke nicht überschritten, was will ich mehr und auch die Nachtabsenkung hat begriffen, was bei Minus 15 und Minus 17 Grad zu machen ist, hatte schon meine Befürchtung, das es zu kalt wird.

Ich habe zwar sehr alte aber zum Glück überdimensionierte Heizkörper (plus nagelneuen manuelle Thermostate). Den alte Danfos Mist mit hängenden Stiften aus dem Jahr 1976, habe ich vor 1 Jahr im ganzen Haus rausgeschmissen.
Interessant finde ich wie man in Zeiten der Energiekrise und hoher Gaspreise sich nun Deutschlandweit Gedanken zum Thema Heizungsoptimierung macht, bzw. Heizkurvenoptimierung, jahrelang ist nichts passiert, aber die Mühe sich damit zu beschäftigen bringt mehr Einsparung wie man denkt.

Viele Grüße
 

Thomas-1955

Mitglied seit
03.06.2021
Beiträge
15
Normaltemperatur 20 Grad ist ok, habe ich auch, Komfortemperatur ist eh nicht aktiv, die Nachtabsenkung ab 21.30 bis 6 Uhr ist ok, wenn du kein später Bettgeher bist, ich bin von 22 Uhr auf 23 Uhr gegangen.
Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Obs wohl JE MAL klar ist: die Regelung misst KEINE Raumtemperatur, dieser Sollwert ist lediglich FIKTIV und verschiebt die Heizkurve parallel -mehr NICHT.
Ich hatte die Weishaupt WTC -15 GW mitte November neu bekommen und die Werkseinstellungen waren irre hoch.
Also MURKS: für den Neueinbau einer Heizung ist einn hydraulischer Abgleich PFLICHT! Daraus ergibt sich die EINZUSTELLENDE Heizkurve.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Ich hatte die Weishaupt WTC -15 GW mitte November neu bekommen und die Werkseinstellungen waren irre hoch.
Und das gab es keine abschließende Einweisung in die Bedienung des neuen Wärmeerzeugers durch den einbauenden Fachbetrieb ? Dann lasse das mal fix nachholen. Du hast Anspruch darauf und die vorgenommenen Einstellungen sind zu protokollieren und dem Anlagenbetreiber zu übergeben.
 

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Welche Heizkörper Thermostate könnt Ihr mir empfehlen. Programmierbare oder von Hand einstellbare?
 

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Welche Heizkörper Thermostate könnt Ihr mir empfehlen. Programmierbare oder von Hand einstellbare?
Und müssen die Heizkörper nach der Montage neu entlüftet werden?
Außerdem noch die Frage. Wenn ich neue Thermostate einbaue, Programmierbare oder von Hand einstellbare, müssen dann alle Thermostate im Haus gewechselt werden, oder nur da wo ich sie für nötig halte?
 
Thema:

Sommer/Winterzeit Einstellung

Sommer/Winterzeit Einstellung - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Sommer-Winter Umschaltung

    Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Sommer/Winterzeit Einstellung

    Sommer/Winterzeit Einstellung: Was heißt eigentlich Sommerzeit bzw. Winterzeit. In meinem Menü steht 20 Grad. Soll die Grad Zahl je nach Jahreszeit geändert werden? Bitte...
  • Sommer/Winterzeit

    Sommer/Winterzeit: Was heißt eigentlich Sommer/Winterzeit Umschaltung? Sollte sie je nach Jahreszeit von mir geändert werden? Mowo
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Sommer-Winter Umschaltung

      Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Sommer/Winterzeit Einstellung

      Sommer/Winterzeit Einstellung: Was heißt eigentlich Sommerzeit bzw. Winterzeit. In meinem Menü steht 20 Grad. Soll die Grad Zahl je nach Jahreszeit geändert werden? Bitte...
    • Sommer/Winterzeit

      Sommer/Winterzeit: Was heißt eigentlich Sommer/Winterzeit Umschaltung? Sollte sie je nach Jahreszeit von mir geändert werden? Mowo
    Oben