Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

Diskutiere Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Moin,

der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir übernimmt nun der Heizstab seit Tagen die komplette Arbeit.
Ich bin gespannt, wie gut das dann an Tagen mit weniger Sonne klappt.

Da ich mir jedoch durchaus vorstellen kann, dass der Kessel nur sehr sehr wenig bis gar nicht laufen wird, die nächsten Monate, frage ich mich, ob ich die Kiste vllt. 1x im Monat trotzdem anlaufen lassen sollte, damit nichts festsitzt, oder so?
Was meint ihr? Macht das Sinn?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
leider schreibst Du nicht, welchen Pelletofen Du hast
wieso? -> hättest Du z.B. einen ETA, dann wäre die Frage überflüssig, denn der spult 1x die Woche ein Programm ab, bei dem alle Ventile etc. betätigt werden, damit so etwas, wie Du Dir vorstellst, nicht passiert
kann also gut sein, dass Dein Pelletmeister auch so ein Programm hat?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
meistens kommt jedoch im Mai noch 1/2 Tage Dunkelflaute ;) und da kann es durchaus sein, dass der Pelletmeister ja nochmal (von alleine) angeht
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Ahh, vielen Dank, an sowas hab ich nicht gedacht.

Ich hab eine Ökofen Condens 3.22.

Ob die dafür ein Programm hat weiß ich nicht.
Vermute auch, dass die Anlage hin und wieder mal anspringen wird, aber sehr sehr selten, die nächsten Monate.
Grundsätzlich reicht es mir, wenn die PV Anlage auf 20% Leistung dahindümpelt, um genug Strom für den Heizstab zu haben. Und die 2kw bekommt man selbst bei schlechtem Wetter meist noch hin.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
da kann sich dann ja noch einer der hier anwesenden Ökofen-Besitzer noch zu äußern
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.283
Guten Tag.
Also, wenn du dir die Ökofen - Betriebsanleitung durchliest, wirst du diesbezüglich nichts finden. Dennoch weiß ich aufgrund eigener Erfahrung, das zumindest die HK-Pumpe und die UWP nach vorgegebenen Ökofenregeln betrieben werden (1 mal de WE). Dies ist jedoch auch auf Fachmann-Ebene nicht beeinflussbar oder einstellbar, jedenfalls weiß ich's nicht wegen fehlender Beschreibung. Ob andere Geräte, wie z.B. HK-Mischer hier auch angesteuert wird entzieht sich meiner Kenntnis, da dies im Graph nicht dargestellt wird. Ich finde den Thread gerade nicht auf die schnelle, aber das war letzten Sommer ein Thema, da ich anfangs dachte, meine Steuerung würde spinnen.

Allerdings geht die Anlage nicht in den Leistungsbrand. Ist bei mir auch kein Thema, denn wenn die Sonne mal 4 Tage komplett wegbleibt (sollte 1-2 mal vorkommen im Sommer), dann hab doch ne WW Anforderung,

MfG
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Allerdings geht die Anlage nicht in den Leistungsbrand. Ist bei mir auch kein Thema, denn wenn die Sonne mal 4 Tage komplett wegbleibt (sollte 1-2 mal vorkommen im Sommer), dann hab doch ne WW Anforderung,

Also du machst quasi nix und wartest auf 1-2 Dunkelflauten im Sommer, die die Heizung dann von selber anspringen lässt?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.283
du machst quasi nix und wartest auf 1-2
Im Prinzip lasse ich es einfach laufen. Normalerweise reicht mein Heizstab für WW. Wenn jetzt mal drei/ vier tage Dauerregen ohne Sonnenschein daher stolziert, dann kann es eng werden und ich bekomme eventuell morgens, wenn alle gleichzeitig unter die Dusche hopfen, eine WW-Anforderung. dafür muss ich nichts tun.
MfG
 
Thema:

Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...? - Ähnliche Themen

  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung

    Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung: Hier mal (ein Bericht) aus der Tages -Presse CO Austritt bei der Holz Pellet Lagerung
  • Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?

    Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?: Hallo, Für welche Art von Installation sind Hybridlösungen interessant? Ich habe ein Haus mit klassischen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung)...
  • Hydraulikplan für Pellets Heizung mit PV Heizstab

    Hydraulikplan für Pellets Heizung mit PV Heizstab: Hallo zusammen, ich habe eine Pellets Heizung eingebaut bekommen und habe nun zwei Fragen zu dem Hydraulikplan. Es wurde ein Wärmepuffer...
  • Ähnliche Themen

    Oben