Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

Diskutiere Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Jein, wenn ich einzelne Räume niedriger in der Temperatur haben möchte schon.... Ohne ERR wäre mir die Werkstatt zu warm.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Jein, wenn ich einzelne Räume niedriger in der Temperatur haben möchte schon.... Ohne ERR wäre mir die Werkstatt zu warm.
Doch!
Deswegen wird beim thermischen Abgleich am Flowmeter der Durchfluss der zu warmen Räume gedrosselt.

Wenn du das mit der ERR machst, dann bekommen diese Räume morgens nach der Nachtabsenkung/-abschaltung zu viel Wärmeenergie, die den anderen Räumen dann fehlt oder gar den Heizstab anspringen lässt.
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
44
Ort
SHG
Hm ich dachte der Ansatz meiner ERR der FBH ist, ich habe eine grundlegende VL-Temperatur die ausreicht um den wärmsten Raum auf seine Wunschtemperatur zu bringen... z.B. Wohnzimmer 22°
Darauf ist die Heizkurve eingestellt... Habe ich nun Räume die ich nicht auf 22° haben möchte, dann schliesst dort das jeweilige Thermostat den entsprechenden Heizkreis der FHB über den Steuermotor.
Nachtabsenkung nutzen wir nicht.

Wie auch immer, da der Thread ja eigentlich das Thema Heizstab behandelt: Ich habe festgestellt, das ich den Heizstab sowohl für Warmwasser als auch für die Heizungsunterstützung deaktivieren kann, was ich sogleich getan habe.
1713450914772.png
Darüber habe ich in der Anleitung auch etwas zu den Abtauvorgängen gefunden: Der Heizstab wird während der Abtauvorgänge deaktiviert.
1713451214519.png
Somit müssten meine Heizstab einsätze ab sofort bei NULL bleiben.... Ich werde berichten ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Hm ich dachte der Ansatz meiner ERR der FBH ist, ich habe eine grundlegende VL-Temperatur die ausreicht um den wärmsten Raum auf seine Wunschtemperatur zu bringen... z.B. Wohnzimmer 22°
Darauf ist die Heizkurve eingestellt... Habe ich nun Räume die ich nicht auf 22° haben möchte, dann schliesst dort das jeweilige Thermostat den entsprechenden Heizkreis der FHB über den Steuermotor.
Fast richtig bis auf die Drosselung mit dem FBH Antrieb
 

WP-Neuling

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
7
Habe über meinen Installateur jetzt eine Nachricht von Solvis zum häufigen Heizstab Start erhalten ...

„ wir beobachten das auch immer wieder. Die aktuelle Software ist da nicht ganz fehlerfrei. Wenn das mit der Verzögerung nicht klappt, gibt es da aktuell nur die Möglichkeit A12 und A13 auf Hand Aus zustellen. Wir stehen kurz vor dem Release der 3.19.XX. In der neuen Software wurde der Heizstabbetrieb optimiert, sollte dann aber nicht über 5min gestellt werden.“
 
Thema:

Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an - Ähnliche Themen

  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Solvis SI-Control

    Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Heizstab Solvis TIM

    Heizstab Solvis TIM: Hallo, ich bekam bei der Installation meines SOLVIS Max einen Heizstab Solvis Tim (3KW) installiert. Leider hat die Installationsfirma versäumt...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

      Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
    • Solvis SI-Control

      Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

      Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
    • Heizstab Solvis TIM

      Heizstab Solvis TIM: Hallo, ich bekam bei der Installation meines SOLVIS Max einen Heizstab Solvis Tim (3KW) installiert. Leider hat die Installationsfirma versäumt...
    Oben