Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

Diskutiere Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...

Mike-a_de

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
12
Hallo allerseits,

ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23 Therme. Hier eine zeitliche Darstellung der Ereignisse:


Datum Ereignis Fehlercode
13.11.2023 Einbau eines komplett neuen Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23
11.01.2024 Fehlfunktion mit Ausfall der Heizung und der Warmwasserbereitung 2917
19.01.2024 Gasströmungswächter gegen einen größeren getauscht
29.01.2024 Fehlfunktion mit Ausfall der Heizung und der Warmwasserbereitung 2917
18.02.2024 Fehlfunktion mit Ausfall der Heizung und der Warmwasserbereitung 2917
27.02.2024 Austausch der Zündung, komplette Wartung
04.03.2024 Anlage vom Installateur durchmessen lassen. Gaseingangsdruck fällt ab und an spontan auf 17 millibar ab
06.03.2024 Austausch des Gasdruckminderers und Einstellung auf höchstmöglichen Druck.
18.04.2024 Fehlfunktion mit Ausfall der Heizung und der Warmwasserbereitung 2917
01.05.2024 Fehlfunktion mit Ausfall der Heizung und der Warmwasserbereitung 2917


Die Fehlermeldung lässt sich durch 3-sekündiges Drücken der beiden Tasten im Display beheben und die Therme nimmt weder den Normalbetrieb auf, aber die Therme ist auf den Dachboden und nur durch eine Falttreppe zu erreichen. Das ist auf Dauer (auch in Anbetracht der nahenden Rente in diesem Jahr) eher nicht die angestrebte Lösung, zumal die Anlage brandneu ist.

Die Firma, die die Anlage installiert hat, sinniert auch schon seit einer Woche über das weitere Vorgehen und weiß anscheinend auch keinen Rat.

Hat vielleicht hier im Forum jemand eine Idee, oder kennt sogar die Problematik und weiß Abhilfe zu schaffen??

Liebe Grüße und voller Hoffnung 😉

Mike
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.595
Die Firma, die die Anlage installiert hat, sinniert auch schon seit einer Woche über das weitere Vorgehen
Da gibt es wohl nicht viel zu sinnieren. Entweder die beginnen mal mit einer strukturierten Fehlersuche oder schalten von sich aus den Bosch - Junkers Werkskundendienst ein. Ist ja schließlich ein neuwertiges Gasgerät und unterliegt der gesetzlichen Sachmangelhaftung.
Setze den Installateur schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) durch eine ausreichende Frist zur Instandsetzung in Verzug.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.505
Das sollte dieses Gas Brennwertgerät schon mit sein..

1714575196718.jpeg


Bei dieser Maßnahme Zitat: Gasströmungswächter gegen einen größeren getauscht, und Zitat: Austausch des Gasdruckminderers wie auch Einstellung auf höchstmöglichen Gas - Druck, da sollte doch besser und durchdacht nach den wirklichen Ursachen strukturiert vorgegangen werden.

Denn mit so ein Gasdruck Messschreiber in der mbar Ausführung, kann das ganze Verhalten (von der Gasversorgung) vom Gashauptventil bis zum Gasgerät der Druckverlauf des Hausdruckminderer vom Energieversorger und der zugehörigen Gasuhr damit genau über auch eine längere Zeit Überwacht und gleichzeitig ein möglichen Versorgung Fehler aufzeigen, Zitat: Gaseingangsdruck fällt ab und an spontan auf 17 millibar ab, das ist noch im Ramen vom geräte Hersteller Zitat: Erdgas H (23), Erdgas L/LL (21), 20 >17 - 25 mbar... genau dafür gibt es ja diese Aufzeichnungsgeräte. und nach dem kann der Energieversorger nach dem Aufzeichnung-Diagramm hier entsprechend genauer (auf seine Versorgungseite) her mit Handeln .


1714575510447.jpeg


Dann weiter sollte die originale Wartung Unterlage > Wartung Anweisung in dieser sind auch weitere Überprüfung Arbeiten sehr genau mit beschrieben, denn Zitat: Austausch der Zündung, komplette Wartung, warum wurde dort der Zünd und Überwachung Block überhaupt mit ausgetauscht aus reiner Unwissenheit oder Vorsicht, denn auch so etwas lässt sich recht genau bestimmen, wann diese Flammen berührten Teile mit ausgetauscht werden müssen, bei uns ist dieses Bauteil eher ein recht seltenes, da diese recht lange halten.

Es gibt dort eine recht einfache (auch Wartung Vermutung) und diese wird durch eine Abgasmessung wie auch der Ringspaltmessung und der Abgasgegendruckmessung vorgenommen, nur das sollte auch richtig der Reihe nach vorgenommen werden. Denn diese Gasgeräte sind recht häufig bis heute hin mit verbaut worden.

Und wenn der dortige Latzhosenträger kein oder nicht für das Gasgerät entsprechenden Schulung Lehrgang machen konnte, nun dann käme nur noch die beste Lösung mit den original Werkskundendienst zusammen, diesen Fehler (oder auch nicht) dort beim Kunden mitzubeseitigen... Der Heizungsfachbetrieb, wenn das ein eingetragener Fachbetrieb auch ist, hat die Möglichkeit über seine Hersteller Gebietsvertretung vom Gasgerät den original Werkskundendienst mit dazu (ein gemeinsamer Lehrgang vor Ort) dort zu Bestellen, damit sollte dann dieser besser den Umgang des Gasgerätes damit Lernen..

Wir hier haben diese ganzen benötigen Überprüfung und Gasdruck Messgeräte, dann zusammen mit dem gut auf das Produkt geschulten Kundendienst Mitarbeiter, der dann diesen Übeltäter oder nicht recht schnell und einfach finden und beseitigen kann. Was auch zu den fast allen anderen Ausfällen führen kann, dass es ein Problem mit der LAS Abgasführung geben kann, dafür gibt es einmal die Rauch-Abdruckmethode für das gesamte LAS und sogar die Rohrkamera Überwachung, damit werden die möglichen Schäden im LAS sehr gut aufgezeigt...

Jetzt sind wir mal gespannt, was von dort noch so (von Ihnen) kommt ... und noch etwas, wenn es recht unbekannte Störung Meldungen dort gibt, dann ist der Zuleitung Strom zu der Heizung für min. 15 Min zu unterbrechen, denn nach dem Werden auch die Reste der Störung oder auch nicht Meldungen sicher aus dem Tagesspeicher gelöscht. Und beim Restart wird dann das Steuergerät wieder sein einprogrammiertes Steuerprogramm wieder in das Steuergerät programieren... deshalb sind wir hier nicht auf diese ganzen elektronischen Störungen erst eingegangen, Löschen und von vorne wieder beginnen, und dann diese neuen Störungsmeldungen nach und nach Abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike-a_de

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
12
Hallo tricotrac

vielen Dank für die schnelle Reaktion!!

- Entweder die beginnen mal mit einer strukturierten Fehlersuche oder schalten von sich aus den Bosch - Junkers Werkskundendienst ein
- Setze den Installateur schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) durch eine ausreichende Frist zur Instandsetzung in Verzug.
Natürlich habe ich vorgeschlagen, dass sie sich direkt mit dem Bosch Kundendienst in Verbindung setzen sollen und ich gehe davon aus, dass sie das tun. Der Fachbetrieb ist scheinbar einer der größten Bosch Vertragshändler im Main Taunus Kreis. Er sollte da keine Probleme haben den Werkskundendienst zu involvieren.

Ich möchte ihn allerdings, weil ich ansonsten gute Erfahrungen mit ihm gemacht habe, nicht gleich mit einer Fristsetzung unter Druck setzen. Das würde ich mir gerne für später aufheben. Aber danke für den Tipp

Mit besten Grüßen

Mike
 

Mike-a_de

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
12
Hallo Techniker 2!!

auch Ihnen danke ich für die prompte und vor allem sehr detaillierte Reaktion!

Das sollte dieses Gas Brennwertgerät schon mit sein..

Bei dieser Maßnahme Zitat: Gasströmungswächter gegen einen größeren getauscht, und Zitat: Austausch des Gasdruckminderers wie auch Einstellung auf höchstmöglichen Gas - Druck, da sollte doch besser und durchdacht nach den wirklichen Ursachen strukturiert vorgegangen werden.
Da ich so wenig von der Materie verstehe, dachte ich das war strukturiert 😂.

Denn mit so ein Gasdruck Messschreiber in der mbar Ausführung, kann das ganze Verhalten (von der Gasversorgung) vom Gashauptventil bis zum Gasgerät der Druckverlauf des Hausdruckminderer vom Energieversorger und der zugehörigen Gasuhr damit genau über auch eine längere Zeit Überwacht und gleichzeitig ein möglichen Versorgung Fehler aufzeigen, Zitat: Gaseingangsdruck fällt ab und an spontan auf 17 millibar ab, das ist noch im Ramen vom geräte Hersteller Zitat: Erdgas H (23), Erdgas L/LL (21), 20 >17 - 25 mbar... genau dafür gibt es ja diese Aufzeichnungsgeräte. und nach dem kann der Energieversorger nach dem Aufzeichnung-Diagramm hier entsprechend genauer (auf seine Versorgungseite) her mit Handeln .
Ist das etwas was der Energieversorger durchführen kann/soll, oder der jeweilige Fachbetrieb? Wie gesagt ... ich dürfte die Stufe unter "Laie" gut abbilden 😉.

Dann weiter sollte die originale Wartung Unterlage > Wartung Anweisung in dieser sind auch weitere Überprüfung Arbeiten sehr genau mit beschrieben, denn Zitat: Austausch der Zündung, komplette Wartung, warum wurde dort der Zünd und Überwachung Block überhaupt mit ausgetauscht aus reiner Unwissenheit oder Vorsicht, denn auch so etwas lässt sich recht genau bestimmen, wann diese Flammen berührten Teile mit ausgetauscht werden müssen, bei uns ist dieses Bauteil eher ein recht seltenes, da diese recht lange halten.
Da der Fehler 2917 anscheinend etwas mit der Zündung zu tun hat (2917 = Kein Flammensignal während der Überprüfung der Verbrennungsregelung. Beseitigung = 5 Minuten warten. Wenn der Fehler innerhalb dieser Zeit wieder auftritt, Gerät zurücksetzen, ohne Strom zu trennen. Dadurch wird eine Kalibrierung der Ionisationsschaltungen ausgelöst.), habe ich mit meinem Minimalwissen auch an die Zündung gedacht (Ionisation). Daher war das für mich zumindest erklärbar, wenn auch möglicherweise komplett daneben :unsure:

Es gibt dort eine recht einfache (auch Wartung Vermutung) und diese wird durch eine Abgasmessung wie auch der Ringspaltmessung und der Abgasgegendruckmessung vorgenommen, nur das sollte auch richtig der Reihe nach vorgenommen werden. Denn diese Gasgeräte sind recht häufig bis heute hin mit verbaut worden.
Jetzt sind wir in einen Bereich der sich mir vollkommen entzieht. Leider keine Ahnung was das heißen soll.

Und wenn der dortige Latzhosenträger kein oder nicht für das Gasgerät entsprechenden Schulung Lehrgang machen konnte, nun dann käme nur noch die beste Lösung mit den original Werkskundendienst zusammen, diesen Fehler (oder auch nicht) dort beim Kunden mitzubeseitigen... Der Heizungsfachbetrieb, wenn das ein eingetragener Fachbetrieb auch ist, hat die Möglichkeit über seine Hersteller Gebietsvertretung vom Gasgerät den original Werkskundendienst mit dazu (ein gemeinsamer Lehrgang vor Ort) dort zu Bestellen, damit sollte dann dieser besser den Umgang des Gasgerätes damit Lernen..
Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Betrieb ein eingetragener Fachbetrieb ist. Und eine Zusammenarbeit mit dem Bosch eigenen Werkskundendienst habe ich zumindest versucht anzuregen.

Wir hier haben diese ganzen benötigen Überprüfung und Gasdruck Messgeräte, dann zusammen mit dem gut auf das Produkt geschulten Kundendienst Mitarbeiter, der dann diesen Übeltäter oder nicht recht schnell und einfach finden und beseitigen kann. Was auch zu den fast allen anderen Ausfällen führen kann, dass es ein Problem mit der LAS Abgasführung geben kann, dafür gibt es einmal die Rauch-Abdruckmethode für das gesamte LAS und sogar die Rohrkamera Überwachung, damit werden die möglichen Schäden im LAS sehr gut aufgezeigt...
Entweder ist dieser Fachbetrieb nicht auf die Idee gekommen diese Ursachen zu überprüfen, oder er hat nicht die entsprechenden Werkzeuge. Anders kann ich mir die Ideenlosigkeit nicht erklären.

Jetzt sind wir mal gespannt, was von dort noch so (von Ihnen) kommt ... ein Chef der hier im Büro den Notdienst (Aufrecht hält) wie auch die netten geführten Berichtshefte der Auszubildenden gerade sichtet)
Selbstverständlich werde ich hier Neuigkeiten immer wieder posten, sofern sich etwas tut.

Der Notdienst ist so wichtig und wird so oft unterschätzt. Ich komme aus der IT-Welt (zwar nicht aus der Technik, aber doch Technik nah) und habe jeden Tag mit HA-Systemen (High Availabilty Systeme) zu tun die auch 24/7 funktionieren müssen. Ich fühle mit Ihnen. Aber zumindest wissen Sie als Chef, für wen Sie das tun!

Liebe Grüße

Mike
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.958
Zur Fehlermeldung 2917 steht als Maßnahme Feuerungsautomat tauschen. Anscheinend ist der bis jetzt noch nicht erneuert worden, zumindest in deiner Auflistung nicht zu finden.

1714584484501.png





Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Hat vielleicht hier im Forum jemand eine Idee, oder kennt sogar die Problematik und weiß Abhilfe zu schaffen??
Besteht die Gasleitung aus Kupfer? Wenn ja: Laß vom Fachmann den Eingang der Gasarmatur prüfen. Durch Biogasanteile bildet sich Zunder der sich hier im Sieb absetzt und den Gasweg verschließt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Das kann man easy mit der Abgas Messung Funktion prüfen....

Wenn die Flamme bei 100% Leistung ausgepustet wird, könnte dies ein Indiz für ein verdrecktes sieb sein.
 

Mike-a_de

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
12
Hallo Installer!

Zur Fehlermeldung 2917 steht als Maßnahme Feuerungsautomat tauschen. Anscheinend ist der bis jetzt noch nicht erneuert worden, zumindest in deiner Auflistung nicht zu finden.
Mit meinem laienhaften Verständnis interpretiere ich die Maßnahme als Lösung wenn der Fehler sich gar nicht mehr beheben lässt, immer wieder sofort auftaucht und die Therme gar nicht mehr zu betreiben ist. In diesem Fall treten die Aussetzer in unregelmäßigen Abständen mit mind. einen Monat Abstand.

Ich denke auch, dass die Tatsache, dass das gerät Fabrikneu eingebaut wurde darauf schließen lässt, dass der Feurungsautomat noch funktionieren sollte.

Werde ich aber jedenfall im Hinterkopf behalten und beim nächsten Kontakt mit dem Fachbetrieb als Möglichkeit ansprechen. Danke dafür!!

Lieben Gruß

Mike
 

Mike-a_de

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
12
Hi Doc ;)!!

Besteht die Gasleitung aus Kupfer? Wenn ja: Laß vom Fachmann den Eingang der Gasarmatur prüfen. Durch Biogasanteile bildet sich Zunder der sich hier im Sieb absetzt und den Gasweg verschließt.
Ja, die Leitungen bestehen aus Kupfer. Vielleicht sollte ich hier noch ein paar Informationen nachschieben. Wir haben das Haus 2004 bauen lassen und unsere Buderus-Anlage lief bis November 2023 problemlos. Erst mit dem Tausch der Anlage tauchte das Problem auf. Da nie etwas an der Gasleitung gemacht wurde, gehe ich davon aus, dass die Kupfer-Leitungen fast 20 Jahre erschütterungsfrei vor sich hin geströmt haben. Kann es sein, dass durch die Erschütterungen beim Einbau der neuen Anlage dieser "Zunder" sich gelöst haben könnte und sich dann nach der Inbetriebnahme im Sieb abgesetzt hat?

Das erschließt sich sogar mir!😂

Ich werde meinem Installateur wohl eine Mail schreiben, in dem ich ihm die verschiedene Vorschläge unterbreite. Mal sehen wie er darauf reagiert?

Vielen dank für diesen Tipp! Den werde ich wohl ganz oben auf die Liste setzen, da hier die Überprüfung nicht allzu aufwendig erscheint (nicht schlagen wenn das Gegenteil der Fall ist 🙃).
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.505
Zitat: Wenn die Flamme bei 100% Leistung ausgepustet wird, könnte dies ein Indiz für ein verdrecktes Sieb sein.

Zitat: Durch Biogasanteile bildet sich Zunder, der sich hier im Sieb absetzt und den Gasweg verschließt.

Wenn das so wäre, das kann mit dem Gasdruckschreiber bestens damit festgestellt werden, denn ein jeder Gasversorger hat so ein Messgerät um auch andere Versorgungsprobleme damit zu detektieren. Und sollte wie hier beschrieben durch die Bioanteile im Gasventil das Eingangsieb verstopfen, nun dann müsste bei der Gasübergabe Hausregler, der Strömungswächter und besonders die Balgen-Gasuhr durch diese möglichen klebrigen Ablagerungen durch das kurzzeitige Blockieren der Gasuhr zu Störungen führen.

Wie hier zum Beispiel eines Gas Hauptanschluss

1714649981531.jpeg
 

Mike-a_de

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
12
Hallo cephalopod

Humburg in Sulzbach?
Ich möchte mich hier nicht zum Namen des Fachbetriebes äußern. Fände ich nicht Fair. Die Firma hat innerhalb von nicht mal einer Woche nachdem ich dem Angebot zugesagt habe, die Installation komplett durchgeführt und zwar an einem Freitag Abend ab 18:00 Uhr. Alle anderen haben entweder abgesagt oder hatten Preise wie aus dem Märchenwald. Einer hat einen Preis von 15.000 ausgerufen zzgl. noch eventualposten wie Kranwagen für den Schornstein etc. Dieser hatte alleine für die Vaillant Anlage mehr verlangt als der Fachbetrieb für den Bosch inkl. Einbau haben wollte.

Lieben Gruß

Mike
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
Ich möchte mich hier nicht zum Namen des Fachbetriebes äußern. Fände ich nicht Fair.
Sorry, wieso das denn?
Auf Google, Trustpilot, usw. finden sich 'zig Bewertungen von Handwerkern, Rechtsanwälte bis zu Internisten.

Warum sollte man in einem Fachforum wie diesem nicht sowohl über positive, als auch negative Erfahrung mit dem einen oder anderen Betrieb berichten?

Von der Fa. Humburg kann ich prinzipiell nur positives Berichten. Die haben unsere Gastherme kompetent und günstig installiert.
Einen Schnitzer hat sich ein Monteur bei einer Wartung geleistet, bei der ein Temperaturfühler nicht wieder in die Hülse gesteckt wurde, aber es kam danach immerhin eine angemessene Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike-a_de

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
12
Hi Techniker 2

Zitat: Wenn die Flamme bei 100% Leistung ausgepustet wird, könnte dies ein Indiz für ein verdrecktes Sieb sein.

Zitat: Durch Biogasanteile bildet sich Zunder, der sich hier im Sieb absetzt und den Gasweg verschließt.

Wenn das so wäre, das kann mit dem Gasdruckschreiber bestens damit festgestellt werden, denn ein jeder Gasversorger hat so ein Messgerät um auch andere Versorgungsprobleme damit zu detektieren. Und sollte wie hier beschrieben durch die Bioanteile im Gasventil das Eingangsieb verstopfen, nun dann müsste bei der Gasübergabe Hausregler, der Strömungswächter und besonders die Balgen-Gasuhr durch diese möglichen klebrigen Ablagerungen durch das kurzzeitige Blockieren der Gasuhr zu Störungen führen.
Hier ein Foto meines Gasanschlusses.

getauschte Teile.jpg


Das Eingekreiste sind die Teile die bereits getauscht wurden.
  • Hätte man beim Tausch erkennen können, oder sogar müssen ob das Sieb verstopft ist, oder nicht?
  • Müsste ich beim Netzbetreiber anfragen ob er die Prüfung mit einem Gasdruckschreiber vornehmen kann, oder beim Fachbetrieb?
Gruß

Mike
 

Mike-a_de

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
12
Hallo cephalopod

Sorry, wieso das denn?
Auf Google, Trustpilot, usw. finden sich 'zig Bewertungen von Handwerkern, Rechtsanwälte bis zu Internisten.

Warum sollte man in einem Fachforum wie diesem nicht sowohl über positive, als auch negative Erfahrung mit dem einen oder anderen Betrieb berichten?

Von der Fa. Humburg kann ich prinzipiell nur positives Berichten. Die haben unsere Gastherme kompetent und günstig installiert.
Einen Schnitzer hat sich ein Monteur bei einer Wartung geleistet, bei der ein Temperaturfühler nicht wieder in die Hülse gesteckt wurde, aber es kam danach immerhin eine angemessene Entschuldigung.
Ich kann Ihnen gerne den Namen in einer PN zukommen lassen. Ich möchte nur nicht das Unternehmen in einem offenen Forum benennen. Da sie anscheinend Probleme haben die Störung zu beseitigen, würde das einen negativen Eindruck hinterlassen. Dafür ist dieses Forum meines Erachtens nicht gedacht. Es geht eher um die Lösung von Problemen und nicht um die Bewertung von Installationsunternehmen.

Gruß

Mike
 

Mike-a_de

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
12
Hi mad-mike,

Das kann man easy mit der Abgas Messung Funktion prüfen....

Wenn die Flamme bei 100% Leistung ausgepustet wird, könnte dies ein Indiz für ein verdrecktes sieb sein.
Auch bei Dir möchte ich mich herzlich für die schnelle Reaktion und die "Hilfestellung" bedanken!

Vieles scheint für den Sieb zu sprechen. Ich werde das mit dem Installateur besprechen.

Lieben Gruß

Mike
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.505
Zitat: Müsste ich beim Netzbetreiber anfragen ob er die Prüfung mit einem Gasdruckschreiber vornehmen kann, oder beim Fachbetrieb?

Wenn Ihr Fachbetrieb hier in diesen Fall nicht so weiter kommt, dann wäre es besser den original Wolf Hersteller Werk Kundendienst mit dazu bestellen, aber das sollte über die Fachfirma schon geschehen wegen den Kosten…des Wolf Werkskundendienst. Kommen die beiden dort nicht so weiter, dann kann ja jederzeit der Energieversorger, deren Notdienst mit dazu gerufen werden.

Und dann könnte, auch wenn es für richtig gehalten wird, dort so ein Gasdruckschreiber mit aufgestellt werden, vielfach passiert es auch das die ohne lange zu fragen noch einmal dann, wenn nötig der Gashauptregler samt der Gasuhr mit ausgetauscht wird. Es gibt auch noch eine kleine Gemeinheit, denn ein erster Gasströmungswächter befindet sich direkt auf der Straße an der dortigen Hauptleitung..

Auch der kann genau zu diesen Gasdruck-Ausfällen führen, aber der Gasdruckschreiber wird dann mit Sicherheit so ein Fehler dort registrieren, dass dann die weiteren Maßnahmen ergriffen werden können..

So ein Gas Strömungswächter versteckt sich direkt an der Straßen Hauptleitung.. Gegen einen möglichen Bagger Baustellen Beschädigung

1714659372986.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23) - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Ähnliche Themen

    Oben