Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

Diskutiere Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...

WP-Neuling

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,
wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz.
Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten Winter der Heizstab recht selten (<5 mal) im Monat angesprungen.
Im Januar 2024 wurde die Anlage gewartet und dabei ein Softwareupdate durchgeführt. Seit dem springt der Heizstab laut Bilanzanzeige 60-70 mal im Monat an.
Scheinbar nur kurz, da die Leistungsaufnahme gem. Bilanzen 0-1 kW beträgt.
Hat jemand anders dieses Phänomen auch? Mein Installateur/Solvis scheinen meine Meldung nicht so richtig zu verfolgen, zumindest tut sich bisher nichts.
Auch mein Hinweis auf den scheinbaren Zusammenhang mit dem Update hat keine große Reaktion hervorgerufen.
Einziger Hinweis war bisher nur "wir sprechen da ja nur über ein paar EUR Strom im Monat".
Ist sicherlich eine unkritische Geschichte aber eine doch auffällige Veränderung durch einen Softwareupdate!?
Laut App habe ich Anlagen Version "MA3.18.14" im Einsatz.
Hat sonst noch jemand solch eine Auffälligkeit?
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
Moin, wir nutzen seit Dezember 2023 eine Lea 8.3. Hier springt der Heizstab bei niedrigen Temperaturen auch nicht so häufig an, allerdings haben wir noch Software version 3.17.12, da laut unserem Installateur das Oktober Update fehlerbehaftet war.
Zudem gehe ich mal davon aus, das Mia und Lea unterschiedliche Software nutzen.
1713157487392.png
Leider erschließt sich mir nicht genau WANN die Software die Unterstützung des Heizstabs anfordert.
Wäre sicherlich mal interessant zu wissen...
 

WP-Neuling

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
7
Bei uns sieht das so aus (Januar 23 bis heute) so aus:
Heizstab.jpg

Das Update erfolgte Mitte Januar 24 ... finde das hängt sehr deutlich mit dem Software-Update zusammen.
Die Wärmemenge halte ich übrigens für sehr ungenau gezählt, sieht für mich nach 0,00-0,99 = 0 und 1,00-1,99 = 1 etc. aus.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Schalten Sie doch mal die Vorsicherung von der Elektrozusatzheizung für die Wärmepumpe aus, was passiert dann an eine Fehlermeldung

Und keine Panik, denn recht bald werden viele andere und auch Sie von so einer Meldung des Energieversorger betroffen sein....


1713272826292.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.424
Das ist doch nur ein Problem eines kommunalen Dienstleisters und eines regionalen Vorlieferanten.
Laut Märchenprinz sind solche Ereignisse in Deutschland nicht mehr zu erwarten.
Ein weiteres Kapitel des unfähigsten Wirtschaftsministers aller Zeiten.
 

WP-Neuling

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
7
Wenn jemand etwas sinnvolles zu meinem Post beizutragen hat gerne, Politik-Bashing etc. bitte wie gewohnt auf X, Facebook etc., Danke.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Wie steht die Heizkurve?
Ggf. hat sie sich durch das Update verändert.
Alle Heizkörperventile immer voll offen?
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
Bei uns sieht das so aus (Januar 23 bis heute) so aus:
Das sind aber deutlich weniger Starts des Heizstabes als bei mir :-0
Ich habe mal auf den Januar gezoomt und die Laufzeit mit aufgenommen.
1713284072438.png
Muss ich evt. doch mal unseren Installateur nach dem Muster dahinter fragen....
Und ja, die Daten sind stark gerundet, sieht man z.B. am 7.Januar, wo der Heizstab angeblich 0h gelaufen ist, aber 4Starts hatte:-/
Aber das Reporting ist in Gänze ... Verbesserungswürdig!

Daher versuche ich die Daten meiner Lea/SolvisMax kombi über Modbus abzufragen. Das funktioniert auch für den Max, aber mir fehlen die Registeradressen für die Lea... Anfrage an Solvis habe ich geschickt, aber noch keine Antwort.
 

WP-Neuling

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
7
Wie steht die Heizkurve?
Ggf. hat sie sich durch das Update verändert.
Alle Heizkörperventile immer voll offen?
Ja, wenn ich das richtig sehe sind alle Einstellungen unverändert. Mein Installateur hat aus der Ferne auch schon drauf geschaut und wohl mal mit der Starteinstellung des Heizstabs "gespielt" aber ohne Veränderung.
Einstellungen der Thermostate für die Fußbodenheizung sind auch unverändert.

Das sind aber deutlich weniger Starts des Heizstabes als bei mir :-0
Ich habe mal auf den Januar gezoomt und die Laufzeit mit aufgenommen.
Ja, das sind deutlich mehr Starts, da bin ich ja auf die Antwort Deines Installateurs gespannt.
Mein Verständnis eines Heizstabs ist, dass dieser "aushilft" und dementsprechend selten zum Einsatz kommt - oder sehe ich das falsch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Einstellungen der Thermostate für die Fußbodenheizung sind auch unverändert.
Also immer voll offen?

Mein Verständnis eines Heizstabs ist, dass dieser "aushilft" und dementsprechend selten zum Einsatz kommt - oder sehe ich das falsch?
Richtig.
Er hebt die Vorlauftemperatur auf Werte an, die die WP alleine nicht hinbekommt.
Die Frage ist also:
Warum muss die Vorlauftemperatur denn überhaupt so hoch sein?
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
Richtig.
Er hebt die Vorlauftemperatur auf Werte an, die die WP alleine nicht hinbekommt.
Die Frage ist also:
Warum muss die Vorlauftemperatur denn überhaupt so hoch sein?
So habe ich das auch verstanden....
Nur unsere Vorlauftemperatur liegt bei max 35° am kältesten Tag des Winters (10.Januar mit -7°)
Auch die WW Soll-Temperatur ist mit 42° sehr niedrig gehalten. Zudem heizen wir den WW-Puffer nur nach bedarf... Lassen ihn also nicht den ganzen Tag auf Temperatur
Eigentlich wäre ich davon ausgegangen das nur wenn wir z.B. zum Duschen hochheizen, der Heizstab anläuft...
1713332430184.png
Aber die Lea wurde erst im Dezember installiert und ich arbeite mich noch ein 😇
Zeigt aber auch, das dieses Heizungssystem weit entfernt ist von "Plug and Play" Zumindest wenn man die maximale Effizienz ausloten möchte.
Daher finde ich auch den Austausch über dieses Forum so interessant und hilfreich...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Nur unsere Vorlauftemperatur liegt bei max 35° am kältesten Tag des Winters (10.Januar mit -7°)
Auch die WW Soll-Temperatur ist mit 42° sehr niedrig gehalten.
Dass sollte die WP auch ohne E-Heizung hinbekommen.
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
Jep, da stimme ich dir voll zu...
Mal sehen was unser Installateur dazu sagt.... Ist unser erstes Projekt mit ihm, da der vorherige, der unsere alte Solvis Anlage betreut hat, keine Zeit für uns hatte :-/
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Was ist mit dem Abtauvorgang?
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
immer mal wieder.. hier auch vom 10. Januar
1713355116285.png
und von einem wärmeren Tag
1713355442927.png
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.501
Nur unsere Vorlauftemperatur liegt bei max 35° am kältesten Tag des Winters (10.Januar mit -7°)
Auch die WW Soll-Temperatur ist mit 42° sehr niedrig gehalten. Zudem heizen wir den WW-Puffer nur nach bedarf... Lassen ihn also nicht den ganzen Tag auf Temperatur
Eigentlich wäre ich davon ausgegangen das nur wenn wir z.B. zum Duschen hochheizen, der Heizstab anläuft...
Bin zwar kein WP Spezialist, aber trotzdem folgende Gedenken, die für jede Heizung gelten.
Wenn die VLTemperatur der Heizkurve bei 35c begrenzt ist, dass sollten Elektroeinsätze eigentlich erst an springen, wenn die Aussentemperatur die entsprechende Höhe an der Heizkurve überschreitet (Auslegetemperatur?).
Ausnahme wäre natürlich, wenn du eine Nacht Aus oder Absenkung eingestellt hast. Da braucht es am Morgen möglicherweise dann mehr Leistung, um nach zu wärmen.
Von daher wäre es sinnvoll (sparsamer)) , wenn sich die Aussentemperatur der Auslegetemperatur nähert, die Anlage 24Std durch laufen zu lassen.

Weiter wäre es sinnvoll die Heizkurve über einen Thermischen Ausgleich zu optimieren, sofern noch nicht passiert.
Sollte es im Haus bei erreichen der Auslegetemperatur nicht warm genug werden, könnte es helfen, wenn die Temperatur in weniger genutzten Nebenraumen am Thermostat runter gedreht wird oder, falls vorhanden, ein Zimmerkamin aktiviert wird.

Die Warmwasser Produktion via WP würde ich im Winter auf die Nacht verlegen und in der Zeit ggf. WW Vorrang einstellen, damit die gesamte Leistung dem WW zu gute kommt. Im Haus kommt es dann zu einer indirekten Nachtabsenkung der Temperatur…
Wenn du WW nach Bedarf am Tag heizt, wird ggf. die Raumtemperatur vorübergehend nicht mehr erreicht, was niemand gerne hat.

Die Elektroeinsätze würde ich, sofern das möglich ist, über die Sicherung komplett abschalten und ausschliesslich manuell zuschalten.
Vorher muss natürlich geklärt werden, dass diese nicht zur Enteisung gebraucht werden…
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
@Heizer21 danke für die Hinweise...
Evt. hab ich mich falsch ausgedrückt... Die Vorlauftemperatur ist nicht gedeckelt, sondern bei meiner eingestellten Heizkurve von 0,5 ergeben sich 35° Vorlauf bei -7° Aussentemperatur. Kälter war es bei uns nicht... daher max 35 ;-) sorry für die Verwirrung.
1713368122502.png

Wir lassen die Heizung durchlaufen, da wir das OG (groß ausgelegte Radiator Heizkörper) eh nicht heizen (bis auf das Bad) und das EG mit FBH, meiner Meinung nach, zu träge ist für Nachtabsenkung
Einzelraumregelung ist gegeben, so wird z.B. die Werkstatt/Abstellraum nur auf 19° geheizt. Die anderen Räume sind auf 22 eingestellt.

WW Bereitung bekommt am Solvis Max automatisch Vorrang, aber die 30min merkt die FBH gar nicht ...

Mal sehen, was der Installateur zum Heizstab sagt. An die Enteisung hatte ich dabei gar nicht gedacht. Ich werde mal Enteisungen gegen die Starts des Heizstabes checken.
Die Kürze der Enteisungsspitzen lässt ja auf den Einsatz des Heizstabes schließen...

Evt. bestelle ich mir auch mal eine ESP32 Cam und lasse sie die Rückseite der Lea beobachten. Die Frage, ob die Lea überhaupt vereist ist, hatten wir ja schon mal in einen anderen Trööt. Und mittlerweile bin ich neugierig, da ab und an die Enteisung sogar läuft BEVOR die Lea überhaupt anläuft
Heute z.B.:
1713368934198.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Einzelraumregelung ist gegeben, so wird z.B. die Werkstatt/Abstellraum nur auf 19° geheizt. Die anderen Räume sind auf 22 eingestellt.
Was passiert wenn du die ERR voll aufdrehst?
Wird es in den Räumen wärmer als 19 bzw. 22 Grad?
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
in der Werkstatt würde es definitiv wärmer als 19°. Die anderen Räume haben wir nur im Dezember mal probiert, das Wohnzimmer wird nicht wärmer als die 22°. Im Grunde haben wir die Heizkurve auch danach ausgerichtet.
Aber "voll" aufdrehen, hab ich tatsächlich noch nicht probiert... Wird die Tage ja wieder kälter, dann versuche ich das nochmal.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
in der Werkstatt würde es definitiv wärmer als 19°. Die anderen Räume haben wir nur im Dezember mal probiert, das Wohnzimmer wird nicht wärmer als die 22°. Im Grunde haben wir die Heizkurve auch danach ausgerichtet.
Aber "voll" aufdrehen, hab ich tatsächlich noch nicht probiert... Wird die Tage ja wieder kälter, dann versuche ich das nochmal.
Dann solltest du den thermischen Abgleich mal angehen.
Eine sparsam eingestellte Heizung benötigt keine ERR.
 
Thema:

Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an - Ähnliche Themen

  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Solvis SI-Control

    Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Heizstab Solvis TIM

    Heizstab Solvis TIM: Hallo, ich bekam bei der Installation meines SOLVIS Max einen Heizstab Solvis Tim (3KW) installiert. Leider hat die Installationsfirma versäumt...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

      Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
    • Solvis SI-Control

      Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

      Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
    • Heizstab Solvis TIM

      Heizstab Solvis TIM: Hallo, ich bekam bei der Installation meines SOLVIS Max einen Heizstab Solvis Tim (3KW) installiert. Leider hat die Installationsfirma versäumt...
    Oben