Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; SmartGrid muss in den Einstellungen der WP erst aktiviert werden. Dann kannst du mit dem Kontakt den Kompressor manuell ausschalten. Das kann...

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
420
Tach Zusammen,
habt ihr verstanden was im Menü der Steuerung "Eco-Stufe" & "Smart Grid" zu sagen hat.
Ich hab schon mit den "Smart-Grid" und PV kontakten gespielt, nur ändert sich bei mir da nichts.


Ich kann allerdings was zu Demand Respons sagen.
"Demand Respons" wird über das Register 0x42F1 gesteuert
0x42F1 VAR_OUT_COMP_FREQ_RATE_CONTROL

Es ist ein 2 Byte register.
Byte0: ON/OFF
Byte1: Prozentwert (50-150)

Beispiel:
0x0000 -Funktion aus
0x0100 - Funktion aktive (Symbol leuchtet im Menü) sonst keine Einschränkung
0x0132 - 50% - WP reduziert Leistung, bei mir meist auf 20Hz ~1000W
0x0164- 100% - Normale Regelung
0x0196 - 150% - Bei mir selbes Ergebnis wie 100%

Ganz klar ist mir die Funktion nicht, ich habe dazumal ein Diagramm gesehen. Allerdings sind die Einschränkungen wirklich Marginal.
Werte zwischen 50-150 werden auch akzeptiert.
Wie gesagt +100 führt bei mir zu nix.
Achso, die Funktion ist langsam. Kann schonmal 2 Minuten dauert bis sich was tut.
SmartGrid muss in den Einstellungen der WP erst aktiviert werden. Dann kannst du mit dem Kontakt den Kompressor manuell ausschalten. Das kann praktisch sein, wenn du das Taktverhalten verbessern willst...
 

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
Bist du dir da sicher, ich denke du verwechselst das mir der Stromspitzen Steuerung.

Aber gut das wir drüber sprechen, da hab ich ja gleich eine praktische Lösung um kompressor starts zu verhindern ohne die Zone abzuschalten.
Muss ich mal Testen

Das "Eco Stufe x/5" klingt für mich nach einem Ranking oder Option. Es ist aber nirgends beschrieben was das bedeutet.
Screenshot_20240326_093518.jpg
Screenshot_20240326_093310.jpg
 

PV_STC

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
39
Ich kann allerdings was zu Demand Respons sagen.
"Demand Respons" wird über das Register 0x42F1 gesteuert
0x42F1 VAR_OUT_COMP_FREQ_RATE_CONTROL
Ich versuche das auch zum Laufen zu bringen. Über Modbus dürfte es sich um das Register 99 handeln.
Wenn ich dort einen Wert, zB 50 schreibe sehe ich aber keine Veränderung. Das Demand Respons Symbol in der Fernbedienung bleibt auch grau.
In den FSV 5041 Frequentcy Ratio Control auf use gestellt. Inneneinheit ist bei mir MIM-E03EN. ANdere Register über Modbus funtionieren gut.

War hat Ideen?

Liebe Grüße
PV_STC
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
420
Bist du dir da sicher, ich denke du verwechselst das mir der Stromspitzen Steuerung.

Aber gut das wir drüber sprechen, da hab ich ja gleich eine praktische Lösung um kompressor starts zu verhindern ohne die Zone abzuschalten.
Muss ich mal Testen

Das "Eco Stufe x/5" klingt für mich nach einem Ranking oder Option. Es ist aber nirgends beschrieben was das bedeutet.
Anhang anzeigen 51485Anhang anzeigen 51486
Nein, da verwechsle ich nichts. Siehe Ausschnitt aus dem Installer Handbook:

IMG_8069.jpeg
 

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
Ich versuche das auch zum Laufen zu bringen. Über Modbus dürfte es sich um das Register 99 handeln.
Wenn ich dort einen Wert, zB 50 schreibe sehe ich aber keine Veränderung. Das Demand Respons Symbol in der Fernbedienung bleibt auch grau.
In den FSV 5041 Frequentcy Ratio Control auf use gestellt. Inneneinheit ist bei mir MIM-E03EN. ANdere Register über Modbus funtionieren gut.

War hat Ideen?

Liebe Grüße
PV_STC
Wie in meinem Post geschrieben funktioniert das bei mir recht gut. Du musst halt den richtigen Wert schreiben. Zum Beispiel 0x0132 für 50%
Das erste Byte ist Ein/Aus, das zweite der Wert in %
 

PV_STC

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
39
Ich versuche das auch zum Laufen zu bringen. Über Modbus dürfte es sich um das Register 99 handeln.
Wenn ich dort einen Wert, zB 50 schreibe sehe ich aber keine Veränderung. Das Demand Respons Symbol in der Fernbedienung bleibt auch grau.
In den FSV 5041 Frequentcy Ratio Control auf use gestellt. Inneneinheit ist bei mir MIM-E03EN. ANdere Register über Modbus funtionieren gut.

War hat Ideen?
Wie in meinem Post geschrieben funktioniert das bei mir recht gut. Du musst halt den richtigen Wert schreiben. Zum Beispiel 0x0132 für 50%
Das erste Byte ist Ein/Aus, das zweite der Wert in %
Fehler gefunden: Per Modbus darf man nicht den %-Wert senden sondern muss den Hex-Wert in Decimal umrechnen. 50% ist also 306 :)
 

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
Nein, da verwechsle ich nichts. Siehe Ausschnitt aus dem Installer Handbook:

Anhang anzeigen 51501
OK, dann ist die Stromspitzen Steuerung wohl eher für den Netztbetreibers, zum Beispiele sperrzeit beim WP Tarif. Dann geht wahrscheinlich alles aus, auch die Pumpe.

Bei Thermo off operation bleibt die Pumpe ja je nach Einstellung an.
Super danke für die Aufklärung. Dann schließ ich da die Tage mal 2 Relais an.
Kann man nicht zufällig einfach per register beeinflussen?
Kannst du Adresse 0x4124 schreiben?
 

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
Sch
Fehler gefunden: Per Modbus darf man nicht den %-Wert senden sondern muss den Hex-Wert in Decimal umrechnen. 50% ist also 306 :)
😅 das hatte ich versucht oben zu erklären. 50% ist nicht 306. Dezimal 306 ist hex"0x0132". Und das sind 2 Zahlen "1" und "50"
Aber ja, grundsätzlich funktioniert so.
 

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
Tach,
die letzten Tage war unsere WP relativ viel aus, da es warm genug war. Mir ist dabei was am Brauch Wasser aufgefallen.
Normalerweise mach ich Brauchwasser alle 3-4 Tage Manuel an der Steuerung (nach bedarf). Dann Schalte ich das an der Fernbedienung wieder ab.

Trotzdem spült die WP (Fährt das 3 Wege auf Brauchwasser und macht die Pumpe ein paar Minuten an).Dadurch sinkt die Temperatur Massiv ab.

Ich dachte erst es liegt an der Außentemperatur (Frostschutz) aber gestern wurde auch bei +7 grad gespült und es war vorher sogar kälter.

Jemand ein ähnliches Problem oder eine Ahnung?

Verlauf.PNG
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
504
Bei mir wird im standby Betrieb definitiv ab 5° AT und kälter 1 x pro Stunde für wenige Minuten die UWP eingeschaltet, das 3WV ist dabei (leider) auf DHW Tank gestellt. Bei Temperaturen ab 5,1° und höher findet das nicht statt.
Ist dein Temperaturdiagramm vom AT Fühler der WP oder hast Du einen externen Fühler fürs Diagramm?
Kann jetzt nicht beurteilen ob Du eventuell über Modbus das 3WV so steuern könntest das es im standby Betrieb immer auf dem Heizungskreislauf steht.
Dann würde zumindest das WW nicht abgekühlt werden. Dem Heizungskreislauf sollte das kurzzeitige umwälzen ja egal sein.
Der Grund für das stündliche Einschalten der UWP bei Temperaturen unter 5° dürfte der Frostschutz sein.
 

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
Die Steuerung der WP ist echt nicht so Einfach...
Gut für meinen Fall werde ich das "Spülen" einfach Filtern und Verbieten, wird die einfachste Lösung sein. Frostschutz ist bei mir in letzter Instanz über ein Heizkabel sichergestellt.
 

Thomas041980

Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
13
Moin,
ich habe soeben das Modbus-Modul in der AE installiert. Nun zeigt das Modul abwechselnd E6 und 04 an, laut Anleitung:
When the tracking is not completed within 10 minutes after the power is turned on, E6 and 04 continue to be
displayed alternately.

Hatte das schonmal jemand und hat evtl. einer eine Lösung wie ich eine Verbindung bekomme?

Beste Grüße
 

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
Moin,
ich habe soeben das Modbus-Modul in der AE installiert. Nun zeigt das Modul abwechselnd E6 und 04 an, laut Anleitung:
When the tracking is not completed within 10 minutes after the power is turned on, E6 and 04 continue to be
displayed alternately.

Hatte das schonmal jemand und hat evtl. einer eine Lösung wie ich eine Verbindung bekomme?

Beste Grüße
Kannst du mal ein Bild von deiner modbus Platine posten damit wir sehen was eingestellt ist. Kenne die Meldung nicht, hat bei mir direkt funktioniert.
 

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
Also wenn sonst nichts an R1 R2 angeschlossen ist weiß ichs auch nicht. Wie gesagt, hat bei mir direkt funktioniert. Support bei Samsung gestaltet sich Schwierig.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Kann es evtl. sein daß ..

0x8405 = LVAR_out_load_comp1_running_time = NASA_OUTDOOR_COMP1_RUNNING_TIME

die Anzahl der Verdichter-Starts ist ?
Oder doch = Laufzeit des Verdichters in Stunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant) - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch: Hier mein Start-Beitrag zur Samsung EHS Mono HT Quiet :) Erfahrungsaustausch in Sachen - FSV-Werte - Options-Einstellungen -...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben