Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Got it .. :) Hast Du eine Idee, was "NASA_OUTDOOR_ODU_CAPA1" bedeutet ? Liefert bei mir Zahlenwerte zwischen - im Extremfall - 0, und 118

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.871
Got it .. :)

Hast Du eine Idee, was "NASA_OUTDOOR_ODU_CAPA1" bedeutet ?

Liefert bei mir Zahlenwerte zwischen - im Extremfall - 0,
und 118
 
baummithaus

baummithaus

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
6
ich würde raten: Kapazität der outdoorUnit in Prozent, 100% = Nennleistung

setz es mal ins Verhältnis zur abgegebenen Leistung
entweder, bei welcher Last läuft die WP gerade
oder
wieviel kann man noch rausholen
 

mwolle

Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
26
Ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber ich versuche die Daten mit den WiFi Kit und Smartthings rauszuholen. Wie ich hier auch lesen konnte, scheint das nicht ganz der Fall zu sein. Ich bekomme die Vorlauf Ist Temperatur, Warmwasser Ist Temperatur und einige Power Werte (delta Energy, Power, PowerEnergy). Momentan Zweifel ich etwas die Werte an, es werden konstant ca. 30 Grad VL angezeigt. Wie kann ich die Power Energy Werte interpretieren? Über das Wifi Kit kann ich auch einige FSV Einstellungen auslesen (aber bei weitem nicht alle)
 

Anhänge

mwolle

Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
26
@mwolle , deine Frage kann ich nicht beantworten.


Die Hardcopy scheint mir ein API Aufruf zu zeigen. Welche Aufrufe kennst Du?
Die kommt aus iobroker, der Adapter kippt alles raus, was Smartthings scheinbar aufnimmt. Darunter eben Vorlauf Ist, Warmwasser Ist. Dazu entsprechend noch die Energiewerte. Auch die Außentemperatur wird aufgenommen, aber nur als Zeitstempel und als Hex Ausdruck. Das sind scheinbar ungefähr die gleichen Daten, die auch die "Fernbedienung" anzeigt.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.871
Interessant finde ich NASA_OUTDOOR_CONTROL_WATTMETER_ALL_UNIT_ACCUM
Das ist der akkumulierte Stromverbrauch der WP seit Inbetriebnahme.

Habe ich mir heute mal angeschaut, und verglichen.
Bei mir zeigt diese Zahl ca. 87% von dem an, was mein Strom-Zwischenzähler bis heute gemessen hat.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.871
Interessant finde ich NASA_OUTDOOR_CONTROL_WATTMETER_ALL_UNIT_ACCUM
Das ist der akkumulierte Stromverbrauch der WP seit Inbetriebnahme.

Habe ich mir heute mal angeschaut, und verglichen.
Bei mir zeigt diese Zahl ca. 87% von dem an, was mein Strom-Zwischenzähler bis heute gemessen hat.
Okay, NASA_OUTDOOR_CONTROL_WATTMETER_ALL_UNIT_ACCUM
ist "Kumulierter Stromverbrauch des Außengeräts."

Da fehlt also der Stromverbrauch der Inneneinheit etc. ...
 

mwolle

Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
26
@mwolle , deine Frage kann ich nicht beantworten.


Die Hardcopy scheint mir ein API Aufruf zu zeigen. Welche Aufrufe kennst Du?
So, ich habe mir das noch mal etwas weiter angeschaut, also über iobroker bekomme ich dann eben alle Daten angezeigt, die auch Smartthing anzeigt (und einstellen lässt) und zwar:
- Warmwasser Soll (inkl. Ist Wert)
- Vorlaufsolltemperatur (inkl. Ist Wert)
- Umstellung von Heizen, Kühlen und Auto
- die Energiedaten aus den Verbundene Dienste, wobei ich nicht weiß, was die einzelnen Daten so darstellen und ob man Eigenerzeugung und Fremdbezug herausbekommt.
- EHS Einstellungen aus der EHS Cloud (Zugriff ohne Passcode des Installateurs)
-> Aber keine Monitoringdaten wie unter S-NET oder dem Modbus Modul

D.h. zum Monitoren benötigt man dann den Dongel oder Modbus. Und das darauf basierende (automatische) Einstellen würde dann ganz gut über Smartthings laufen. Wobei nicht alle FSV Einstellungen verfügbar sind über die EHS Cloud.
 

Anhänge

mwolle

Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
26
Hallo,

Wie kommt man an die EHS cloud?

MFG Markus
In dem Fall über das Wifi Kit und Smartthings. Smartthings lässt sich dann über z.B. iobroker auslesen (und steuern). Oben habe ich ein Screenshot angegangen, welche FSV Einstellungen ggf. verändert werden können durch die Smartthingscloud. In der Smartthingsapp kommt man nur auf die EHS Cloud wenn man ein Passcode vom Installateur erhält. (Bzw. andersrum gedacht, der Installateur soll darauf zugreifen und Änderungen durchführen können).
Was ich mich noch Frage, was die Werte delta Energy, Power etc. genau bedeuten.
 

PV_STC

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
39
Hallo!

Nochmals vielen Dank @Avamyson für das zur Verfügung stellen der Homeassistant Modbus Konfiguration auf GIT-Hub.
Funktioniert seit vielen Wochen sehr gut.

Nun habe ich aber eine Frage, die ich mir bisher nicht beantworten konnte: Wie finde ich über Modbus heraus, ob das Gerät im ausgeschaltet ist oder sich im Heat- oder Cool-Modus befindet?

Die Register sind zwar da und werden über die "Climates" auch schaltbar, aber das Auslesen über ein Script oder eine Automation gelingt nicht.

Liebe Grüße
PV-STC
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
510
Nochmals vielen Dank @Avamyson für das zur Verfügung stellen der Homeassistant Modbus Konfiguration auf GIT-Hub.
Funktioniert seit vielen Wochen sehr gut.
@PV_STC : Kannst Du mir den Link geben für die Homeassistant Modbus Konfiguration auf GIT-Hub?
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
160
So, ich habe mir das noch mal etwas weiter angeschaut, also über iobroker bekomme ich dann eben alle Daten angezeigt, die auch Smartthing anzeigt
Auch wenn es in diesem Thread um die Cloud-lose Lösung geht möchte ich gerne diesen Punkt beantworten:
hier ist die API API | Developer Documentation | SmartThings

Voraussetzungen: wi-fi Kit, Smartthings Anbindung und ein Token. Die GET API Aufrufe können dann z.B. mit Firefox ausgeführt werden.

Einstieg über https://api.smartthings.com/v1/devices um die Liste der deviceId s zu bekommen. Bei mir sind zwei in der Liste: das Wi-Fi Kit und die Wärmepumpe selbst.

Viele Infos zur Wärmepumpe gibt es dann mit https://api.smartthings.com/v1/devices/{deviceId}/status .
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
510
Seit Herbst letzten Jahres verwende ich die S-NETpro2 Software von Samsung zum Auslesen der Daten meiner Anlage, teilweise mache ich auch Parameteränderungen darüber wie z.B. Sollwert oder FSV's Änderungen. Das funktioniert inzwischen recht zuverlässig wenn auch keine Langzeitaufzeichnungen möglich sind.

Parallel dazu habe ich auch die Smart Things App über das WiFi Kit (war bei der Anlage mit dabei obwohl nicht bestellt und ohne zusätzliche Kosten)
Damit mache ich bestimmte Timerfunktionen sowie das EIN/AUS Schalten der Anlage bei Bedarf auch von unterwegs.

Mit Homeassistant lese ich einen externen Stromzähler sowie einen externen WMZ der Anlage aus.
Nun würde ich gerne zusätzlich über Homeassistant einige wenige Daten aus der WP auslesen, wie z.B: VL / RL Temperaturen, AT, Kompressorfrequenz und Volumenstrom. Habe auch die Beiträge hier im Forum zu diesem Thema alle gelesen, ebenso die Infos bei github etc.
Da ich kaum Erfahrung habe mit solchen Softwareangelegenheiten traue ich mich noch nicht so richtig damit einfach so rumzuprobieren bzw. testen.
Habe Bedenken das ich da irgendwo einen Fehler mache und ungewollt nicht sinnvolle Daten ans AG schicke, und im worst case womöglich einen Defekt verursache.

Deshalb frage ich nun mal nach den bisherigen praktischen Erfahrungen, es sind ja verschiedene Rückmeldungen bezgl. modbus zu lesen gewesen.
Wer von Euch verwendet inzwischen die Modbusplatine in Verbindung mit Homeassistant.
Werden nur bestimmte Parameter ausgelesen oder werden auch Daten zur Anlage gesendet? (wie z.B. Sollwertänderung, Leise Modus Aktivierung usw.)
Welche RS485 Adapter habe ihr in Verwendung und mit welcher Hardware gekoppelt?
Läuft die Modbus Verbindung stabil und zuverlässig?
Welche möglichen Fehler sollten vermieden werden? bzw. worauf sollte man unbedingt achten?

Vielen Dank für alle Infos
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
160
@wemu13460 unter wiki.myehs.eu ist ein Wiki zu dem Thema. Evt. können @betaphi oder @PeterF etwas mehr Tipps geben.

Ich habe mir gerade einen Ethernet / RS485 Adapter von Waveshare bestellt um mehr als nur die SmartThings Dinge aus dem Wi-Fi Kit zu machen.
 

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
Seit Herbst letzten Jahres verwende ich die S-NETpro2 Software von Samsung zum Auslesen der Daten meiner Anlage, teilweise mache ich auch Parameteränderungen darüber wie z.B. Sollwert oder FSV's Änderungen. Das funktioniert inzwischen recht zuverlässig wenn auch keine Langzeitaufzeichnungen möglich sind.

Parallel dazu habe ich auch die Smart Things App über das WiFi Kit (war bei der Anlage mit dabei obwohl nicht bestellt und ohne zusätzliche Kosten)
Damit mache ich bestimmte Timerfunktionen sowie das EIN/AUS Schalten der Anlage bei Bedarf auch von unterwegs.

Mit Homeassistant lese ich einen externen Stromzähler sowie einen externen WMZ der Anlage aus.
Nun würde ich gerne zusätzlich über Homeassistant einige wenige Daten aus der WP auslesen, wie z.B: VL / RL Temperaturen, AT, Kompressorfrequenz und Volumenstrom. Habe auch die Beiträge hier im Forum zu diesem Thema alle gelesen, ebenso die Infos bei github etc.
Da ich kaum Erfahrung habe mit solchen Softwareangelegenheiten traue ich mich noch nicht so richtig damit einfach so rumzuprobieren bzw. testen.
Habe Bedenken das ich da irgendwo einen Fehler mache und ungewollt nicht sinnvolle Daten ans AG schicke, und im worst case womöglich einen Defekt verursache.

Deshalb frage ich nun mal nach den bisherigen praktischen Erfahrungen, es sind ja verschiedene Rückmeldungen bezgl. modbus zu lesen gewesen.
Wer von Euch verwendet inzwischen die Modbusplatine in Verbindung mit Homeassistant.
Werden nur bestimmte Parameter ausgelesen oder werden auch Daten zur Anlage gesendet? (wie z.B. Sollwertänderung, Leise Modus Aktivierung usw.)
Welche RS485 Adapter habe ihr in Verwendung und mit welcher Hardware gekoppelt?
Läuft die Modbus Verbindung stabil und zuverlässig?
Welche möglichen Fehler sollten vermieden werden? bzw. worauf sollte man unbedingt achten?

Vielen Dank für alle Infos
Hallo Wemu13460,
ich verwende die Modbus Platine und das auch in Verbindung mit HomeAssistant. Hab das mal auf Github beschrieben. GitHub - ZimKev/MIM-B19n_Modbus: Samsung Heatpump register read/write via Modbus (MIM-B19N) Module
Ich müsste es mal updaten, vielleicht schaffe ich das diese Woche.
Macht in dem Rahmen dann wahrscheinlich auch Sinn die HomeAssistant Codes zu posten, denn Berechnungen wie COP und co. machen sich ja nicht von selbst.

Hier in dem Thread hab ich auch mal den Adapter den ich verwende gepostet, musst du mal Suchen. Läuft bei mir Stabil, hab mich die letzten 3 Monate eigentlich Null drum geschert und ich sitzt immer noch im Warmen.
Zu Fehler/Vermeidungen kann ich nicht viel sagen. Die Modbus Platine hat gewisse Limits, die anderen Jungs hier im Thread haben da meiner Meinung nach bessere Ansätze gehabt. Aber wie gesagt, die letzten Monaten hatte ich keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

Wird sich aber jetzt aber wieder ändern denn die Hardcore Bauphase ist fast rum und ich hab wieder Zeit für andere Dinge.

Lies dich mal durch den Thread und durch mein Github und dann wirst du sicher schnell Erfolge erzielen.
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
160
1711284399477.png

Habe den NASA Monitor am laufen, der zeichnet auch brav auf.

Kann mir jemand Tipps zu den Werten geben? D.h. was bedeuten die Werte.
Ich denke hier an "mode", cmp, delta T, WLT, VLT, runtime, capacity

Einige sind komplett verständlich
out : Außentemperatur
Power : Momentanwert der el. Leistungsaufnahme
consumption : el. Energieaufnahme seit start von dem Monitor
primary inverterpump : Arbeitspunkt der Pumpe zwischen Innengerät und Außengerät (läuft also gerade auf "Vollgas")
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.871
.. was bedeuten die Werte .. "mode", cmp, delta T, WLT, VLT, runtime, capacity
cmp = aktuelle Verdichter-Drehzahl
Delta T = aktuelle Differenz VLT zu RLT
WLT = aktuelle water law temperature
VLT = aktuelle Vorlauf-Temperatur

runtime = Betriebsstunden seit Inbetriebnahme der Anlage

capacity = 0x8240 = NASA_OUTDOOR_ODU_CAPA1 = current electric capacity of outdoor unit
gemäß dieser Tabelle hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
Tach Zusammen,
habt ihr verstanden was im Menü der Steuerung "Eco-Stufe" & "Smart Grid" zu sagen hat.
Ich hab schon mit den "Smart-Grid" und PV kontakten gespielt, nur ändert sich bei mir da nichts.


Ich kann allerdings was zu Demand Respons sagen.
"Demand Respons" wird über das Register 0x42F1 gesteuert
0x42F1 VAR_OUT_COMP_FREQ_RATE_CONTROL

Es ist ein 2 Byte register.
Byte0: ON/OFF
Byte1: Prozentwert (50-150)

Beispiel:
0x0000 -Funktion aus
0x0100 - Funktion aktive (Symbol leuchtet im Menü) sonst keine Einschränkung
0x0132 - 50% - WP reduziert Leistung, bei mir meist auf 20Hz ~1000W
0x0164- 100% - Normale Regelung
0x0196 - 150% - Bei mir selbes Ergebnis wie 100%

Ganz klar ist mir die Funktion nicht, ich habe dazumal ein Diagramm gesehen. Allerdings sind die Einschränkungen wirklich Marginal.
Werte zwischen 50-150 werden auch akzeptiert.
Wie gesagt +100 führt bei mir zu nix.
Achso, die Funktion ist langsam. Kann schonmal 2 Minuten dauert bis sich was tut.
 

Anhänge

Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant) - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch: Hier mein Start-Beitrag zur Samsung EHS Mono HT Quiet :) Erfahrungsaustausch in Sachen - FSV-Werte - Options-Einstellungen -...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben