Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja das ist die Anleitung, Englisch und Arabisch passt, leider funktioniert der Download nicht. Daher hab ichs eingescannt und auf Github abgelegt...

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
Ich hab was gefunden ..

Ja das ist die Anleitung, Englisch und Arabisch passt, leider funktioniert der Download nicht. Daher hab ichs eingescannt und auf Github abgelegt.
Wollte Samsung kontaktieren, leider konnte ich mich nicht entscheiden ob unsere WP eher in die Kategorie TV, Handy oder Kühlschrank passt :D
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.886
Ja das ist die Anleitung, Englisch und Arabisch passt, leider funktioniert der Download nicht.
Das ist bestimmt wieder so ein 8-Bit auf 7-Bit - Codierfehler der PDF-Datei.
Ich hatte schonmal geschafft, so eine Datei zu reparieren, müßte aber neu googeln, wie das geht ..
Der Download an sich funktioniert ja, nur öffnen läßt sie sich nicht .. :rolleyes:
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.886
Also mit den gängigen Online-Diensten habe ich die PDF nicht repariert bekommen .. :(
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.886
HIER habe ich in einem englisch-sprachigen Forum noch was gefunden zu Samsung:

 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
"Command 16" bedeutet Modbus Function Code 16 (write multiple registers).
Ich würde für den Anfang empfehlen das Rad nicht neu erfinden zu wollen. Hier ist mal ein bisschen Python-Code, der die meisten mehr oder weniger öffentlich bekannten Werte auslesen bzw. auch schreiben kann. Das ist ein guter Anfang. Avamyson ist hier wohl noch ein wenig weiter aber für die meisten sollte das erst einmal dicke ausreichen. Disclaimer: Der Code ist ursprünglich von hier und wurde von mir lediglich editiert:

Python:
# Example script to read data from a Samsung Heat Pump or HVAC unit using MIM-B19N Modbus module

import minimalmodbus
import serial
import struct
import time
def millis():
    return int(round(time.time() * 1000))

def C(val):
    return struct.pack('!H', val)

instrument = minimalmodbus.Instrument('/dev/ttyUSB0',1)
#instrument = minimalmodbus.Instrument('/dev/serial/by-path/platform-fd500000.pcie-pci-0000:01:00.0-usb-0:1.1:1.0-port0', 1)

instrument.serial.port                     # this is the serial port name
instrument.serial.baudrate = 9600          # Baud
instrument.serial.bytesize = 8
instrument.serial.parity   = serial.PARITY_EVEN
instrument.serial.stopbits = 1
instrument.serial.timeout  = 1             # seconds
instrument.debug = False

instrument.address = 1                     # this is the slave address number
instrument.mode = minimalmodbus.MODE_RTU   # rtu or ascii mode


################################################################
# READ COMMANDS
################################################################


################################################################
# HIDDEN REGESITERS
################################################################

instrument.write_registers(6000, [0x8238, 0x8204])

instrument.write_registers(7003,[0x4087, 0x406C, 0x42E9, 0x42F1, 0x4067])

# Outdoor temp
outdoor_temp = round(0.1*(instrument.read_register(5,functioncode=3,signed=True)),2)
print ("Outdoor temp: " + str(outdoor_temp))

# Flow rate in L/min
flowrate = round(0.1*(instrument.read_register(87,functioncode=3)),2)
print ("Flow rate: " + str(flowrate))

# 3 way valve position. 0=CH, 1=DHW
threeway_valve_position = instrument.read_register(89,functioncode=3)
print ("3 way valve position: " + str(threeway_valve_position))

# Compressor Freq (%)
compressor_freq = instrument.read_register(4,functioncode=3)
print ("Compressor freq Hz: " + str(compressor_freq))

################################################################
# MAIN REGESITERS
################################################################

dhw_temp = round(0.1*(instrument.read_register(75,functioncode=3,signed=True)),2)

return_temp = round(0.1*(instrument.read_register(65,functioncode=3,signed=True)),2)

flow_temp = round(0.1*(instrument.read_register(66,functioncode=3,signed=True)),2)

target_flow_temp = round(0.1*(instrument.read_register(68,functioncode=3)),2)

dhw_status = instrument.read_register(72,functioncode=3)

target_dhw_temp = round(0.1*(instrument.read_register(74,functioncode=3)),2)

away_status = instrument.read_register(79,functioncode=3)

ch_status = instrument.read_register(52,functioncode=3)

indoor_temp = round(0.1*(instrument.read_register(59,functioncode=3,signed=True)),2)

target_indoor_temp  = round(0.1*(instrument.read_register(58,functioncode=3,signed=True)),2)

defrost_status = instrument.read_register(2,functioncode=3)


print ("Central heating status: " + str(ch_status))
print ("Target indoor temp: " + str(target_indoor_temp))
print ("Indoor temp: " + str(indoor_temp))


print ("Target flow temp: " + str(target_flow_temp))
print ("Flow temp: " + str(flow_temp))
print ("Return temp: " + str(return_temp))



print ("DHW status: " + str(dhw_status))
print ("DHW target temp: " + str(target_dhw_temp))
print ("DHW temp: " + str(dhw_temp))


print ("Away mode status: " + str(away_status))
print ("Defrost operation status: " + str(defrost_status))

print ("Power output: " + str(round((flow_temp-return_temp)*(flowrate/60)*4190)))

################################################################
# WrITE COMMANDS (CONTROL)
################################################################

# Switch on DHW
#instrument.write_register(72,1)

# Switch on CH
# instrument.write_register(52,1)


# Set DHW temp to 50 deg C
#instrument.write_register(74,460)

# Set flow temp to 40 deg C - doenst seem to work
# instrument.write_register(68,400)

# Set indoor target temp to 21 deg C
# instrument.write_register(58,210)

# Set away mode on
# instrument.write_register(79,1)
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.886
"Command 16" bedeutet Modbus Function Code 16 (write multiple registers).
Ich würde für den Anfang empfehlen das Rad nicht neu erfinden zu wollen.
Das Rad wollte ich nicht neu erfinden.
Aber ich muss wohl den "raw" Modbus code lernen zu verstehen. :rolleyes:
Vielleicht kann man die Daten direkt vom F1/F2 doch noch verstehen / decodieren ?
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
Aber ich muss wohl den "raw" Modbus code lernen zu verstehen. :rolleyes:
Vielleicht kann man die Daten direkt vom F1/F2 doch noch verstehen / decodieren ?
Das ist doch gerade, das was ich mit "das Rad neu erfinden" meine.
Alles, was du tun "musst" ist den Python-Code da oben zu verstehen, was wegen der öffentlich zugänglichen Dokumentation super einfach ist. Da musst du dann ja eben nicht an F1/F2 Kontakten die Signale abgreifen. Das ist doch alles viel zu low levelig für ein einfaches Auslesen und Steuern der Anlage. (Oder sollte maximal der zweite Schritt sein, nachdem man die doch sehr simple Modbus Geschichte durch hat).

Wenn du den Code verstanden hast, dann hast du auch verstanden, wie die Kommunikation per Modbus funktioniert und kannst das dann in einer Sprache deiner Wahl auf einer Platform deiner Wahl anwenden. Von Arduino bis Homeserver sind da der Fantasie keine Grenzen gesetzt :)
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.886
.. und was verstanden am F1/F2 :)

-- 00 0E = dez 14 Bytes Daten
32 00 0E 20 01 00 80 FF 00 C0 16 A1 00 41 40 34 FD 5D FD FB

Byte 2 +3 = Anzahl der Datenbytes zwischen Start [32] und End [34]
 
Zuletzt bearbeitet:

PV_STC

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
39
Hab selbst noch nicht alles entschlüsselt, z.b. Compressor Frequency ratio. Wenn ich das Register schreibe, sehe ich im Menü der Steuerung das Symbol "Demand Respons" leuchten. Mehr passiert aber nicht.
Im Samsung Manual steht dazu:
FR Control(Frequency ratio control) - Display "DR" on wired remote control
This is to limit the maximum frequency of the outdoor unit compressor. (if #5051 = 1 "use")

  • Method 1 : External DC signal Control uses a DC voltage of 0 ~ 10V (0v = 50%, ~ 10v = 150%)
  • Method 2 : Demand ratio (DR) control through Modbus communication.

Für mich bedeuted das, dass sich damit die maximal Stromaufnahme des Kompressors regeln lässt. Auspobieren konnte ich es noch nicht. Seit gestern läuft aber zumindest meine Modbus Anbindung stbabil (mit FTDI Chip Adapter; der andere den ich hatte war sehr instabil)
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.886
Seit gestern läuft aber zumindest meine Modbus Anbindung stbabil (mit FTDI Chip Adapter; der andere den ich hatte war sehr instabil)
Für Heimautomation ? Also Home Assistant ?

Oder für die S-Net Pro 2 Software von Samsung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

PV_STC

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
39
Bisher habe ich, zusätzlich zu dem was in der Anleitung steht, Sensorwerte für Mixing_valve_temp, add_Heater_temp, Inverter_pump_PWM gefunden.
Danke für die sehr hilfreiche Anleitung auf Github!

Eine Frage: den PWM Wert habe ich dort nicht gefunden. Funktioniert er tatsächlich? Und wie?
 

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
Danke für die sehr hilfreiche Anleitung auf Github!

Eine Frage: den PWM Wert habe ich dort nicht gefunden. Funktioniert er tatsächlich? Und wie?
Ich werde die Doku die nächsten Tage mal updaten. Mittlerweile sind noch einige Register hinzugekommen und die Dokumentation ist hoffentlich besser :D Der PWM wert war da wahrscheinlich noch nicht dabei.
 

Avamyson

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
44
Im Samsung Manual steht dazu:
FR Control(Frequency ratio control) - Display "DR" on wired remote control
This is to limit the maximum frequency of the outdoor unit compressor. (if #5051 = 1 "use")

  • Method 1 : External DC signal Control uses a DC voltage of 0 ~ 10V (0v = 50%, ~ 10v = 150%)
  • Method 2 : Demand ratio (DR) control through Modbus communication.

Für mich bedeuted das, dass sich damit die maximal Stromaufnahme des Kompressors regeln lässt. Auspobieren konnte ich es noch nicht. Seit gestern läuft aber zumindest meine Modbus Anbindung stbabil (mit FTDI Chip Adapter; der andere den ich hatte war sehr instabil)
Jap das hab ich so auch gelesen.
Die Steuerung per Spannung hab ich noch nicht getestet , @betaphi soweit ich weiß aber.

Das FR control hat nur bedingt was mit der Maximalen Stromaufnahme zu tun, es wird die Maximal Frequenz das Kompressors reduziert.
Theoretisch alles schön und gut, faktisch hab ich nicht wirklich einen Einfluss gesehen. Ich muss da nochmal ran, ein wirklicher USE-case ist mir aber auch nicht klar.

Ich habe 2 FTDI adapter ausprobiert, ohne Erfolg. Schon komisch. Lief dann erst mit dem anderen Chipset.

1701024601728.png
 

PV_STC

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
39
@Avamyson Super, vielen Dank fürs Teilen Deiner Erkenntnisse zu Modbus!
Es ist wirklich erstaunlich, dass dazu anscheinend keine ordentliche Dokumentation von Samsung zu finden ist.

Spannend wäre es für mich auch, ob man die Energieerzeugungs/verbrauchswerte irgendwie auslesen kann...
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
425
Ich habe eine Idee bezüglich des NASA Protokolls. Allerdings kann ich die nicht mit den hier geposteten Daten verifizieren weil ich es so lese, dass der Kompressor die ganze Zeit aus war während da mitgeschnitten wurde.

Hat vielleicht noch jemand mehr Daten zwischen Inneneinheit und Außeneinheit mitgeschnitten während der Kompressor lief? Vielleicht sogar mit einem Abtauvorgang? Letzteres wäre nochmal ganz besonders spannend.
 
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant) - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch: Hier mein Start-Beitrag zur Samsung EHS Mono HT Quiet :) Erfahrungsaustausch in Sachen - FSV-Werte - Options-Einstellungen -...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben