Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich erwäge gerade, über die XLS-Log-Dateien bei verschiedenen Betriebsbedingungen eine vergleichende Abschätzung zu erzeugter Energie und...

Schorsch49

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
79
Ich erwäge gerade, über die XLS-Log-Dateien bei verschiedenen Betriebsbedingungen eine vergleichende Abschätzung zu erzeugter Energie und eigentlich zu aufgenommener, elektrischer Energie zu gewinnen. Ich weiß nicht, ob das in diesem Thread schon mal jemand gemacht hat (wenn ja, wo?), ich hab irgendwie in Erinnerung, dass die Berechnung eines Parameters zu falschen Ergebnissen führt (evtl. die elektrische Energie...??).

Die Fragen dazu: worauf bezieht sich "Compr. Current1" (Stromaufnahme des Inverters?)? Bei welchen Spannungslevel? Wie hoch kann man die Stromaufnahme der restlichen Elektronik der AE abschätzen?
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.859
Die Fragen dazu: worauf bezieht sich "Compr. Current1" (Stromaufnahme des Inverters?)?
Bei welchen Spannungslevel? Wie hoch kann man die Stromaufnahme der restlichen Elektronik der AE abschätzen?
VAR_out_sensor_ct1 (0x8217) ist ein sehr ungenauer, grober Zahlenwert.
Und kommt relativ selten über den Bus.

1,1 A (als Beispiel), damit kann man ehrlich gesagt nix vernünftiges anfangen.
 

Schorsch49

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
79
1,1 A (als Beispiel), damit kann man ehrlich gesagt nix vernünftiges anfangen.
Sehe gerade, ...wird in der Einheit °C angegeben...???! In der S-Net-Log-Datei findet man zu jedem Messintervall auch einen zugehörigen Wert. Hoffe, es ist dann wenigstens wirklich ein Stromwert, der Indikator für die aufgenommene Leistung ist. Dann könnte ich vielleicht die aufgenommene Leistung unter bestimmten Bedingungen zumindest untereinander relativieren...
 

ChrisK

Mitglied seit
17.04.2024
Beiträge
3
Servus zusammen,
heute war der Samsung-Techniker da und hat unsere Wärmepumpe in Betrieb genommen. Wir haben die 14kW Variante.
Ein paar Grunddaten
- Neubau
- Ca. 270 m² Wohnfläche
- Ca. 100 m² Keller
- 2 Wohneinheiten
- 2x 500L Puffer-Speicher, 1x für die Heizung, 1x für eine FriWa zur Warmwasserbereitung

Im Laufe des Tages sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

1. Ich habe vorhin das WLAN-Kit eingerichtet und war ein wenig enttäuscht über den Umfang der Daten. In der App sieht man ja nur die aktuellen Temperaturen und ein Web-Interface konnte ich gar nicht finden. Ich hab versucht über den Browser per IP-Adresse zuzugreifen, aber da scheint es nichts zu geben. Lediglich über smarttings.com kann ich am PC ein paar Daten auslesen. Gibt es hier irgenetwas das ich übersehe? An der Wärmepumpe selber kann man ja Graphen anzeigen lassen, kann man über den PC da auch irgendwie drauf zugreifen? Bzw. hier im Thread sieht man ja auch immer mal wieder Graphen. Gibt es hierzu ein Tool, welches auf die Daten der Wärmepumpe zugreifen kann und diese ausliest?

2. Wo kann man denn Datum und Uhrzeit einstellen? Ich war vorhin mal in dem Zeitplan Menü und wenn ich dort etwas anlegen will, dann wird mir oben der 22.02.2044 angezeigt und die angezeigte Uhrzeit stimmt auch nicht. Ich konnte bisher aber in keinem Menü eine Einstellung hierfür finden.

3. Wie handhabt ihr das mit dem "Leise"-Modus. Ich hab gesehen, dass es hier eine automatische Einstellung gibt, die den Modus zwischen 22:00 und 06:00 aktiviert. Der Techniker hat diese Einstellung bei mir auf deaktiviert gelassen. Würde es nicht Sinn machen, diese Einstellung zu aktivieren? Bzw. gibt es auch eine Möglichkeit die Pumpe über nacht komplett auszuschalten? In der Nacht muss ja eigentlich keine Heizung, bzw. WW-Bereitung laufen. Oder muss man das selber über Zeitpläne einstellen?
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
418
@ChrisK
Jetzt bin ich schon interessiert:
1. Neubau, 270m^2 und 14kW, echt?
2. 500L Puffer? Habt ihr keine FBH im Neubau?
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
158
1. Ich habe vorhin das WLAN-Kit eingerichtet und war ein wenig enttäuscht über den Umfang der Daten. In der App sieht man ja nur die aktuellen Temperaturen und ein Web-Interface konnte ich gar nicht finden. Ich hab versucht über den Browser per IP-Adresse zuzugreifen, aber da scheint es nichts zu geben. Lediglich über smarttings.com kann ich am PC ein paar Daten auslesen. Gibt es hier irgenetwas das ich übersehe? An der Wärmepumpe selber kann man ja Graphen anzeigen lassen, kann man über den PC da auch irgendwie drauf zugreifen? Bzw. hier im Thread sieht man ja auch immer mal wieder Graphen. Gibt es hierzu ein Tool, welches auf die Daten der Wärmepumpe zugreifen kann und diese ausliest?
Hierzu kann ich Dir einige Tipps geben.

1) ein Thread Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe
2) Wiki Samsung EHS Wiki

Die Kurven kommen aus der S-Net Software oder dem NASA Monitor. Beides in den Links beschrieben.
Für längere Aufzeichnungen ist S-Net ungeeignet (wird nach ca. 24h unbenutzbar), den NASA Monitor kannst Du bedenkenlos tagelang laufen lassen.
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
503
@ChrisK: Den Leisemodus kannst Du im Servicemenue individuell einstellen
1000001600.jpg


Betriebs- und Pausenzeiten der Heizung kannst Du z.B. mit der Smart Things App unter "Routinen" programmieren.
 

ChrisK

Mitglied seit
17.04.2024
Beiträge
3
@ChrisK
Jetzt bin ich schon interessiert:
1. Neubau, 270m^2 und 14kW, echt?
2. 500L Puffer? Habt ihr keine FBH im Neubau?
Unsere Heizlastberechnung hat ca. 11.900W ergeben. Wir wohnen im südlichsten Bayern, in den Bergen. Bei uns hats im Winter auch gerne mal -15 oder -20 Grad.

Doch wir haben eine FBH. Ich weiß, dass die FBH quasi auch ein "Puffer" ist. Wir bekommen aber zusätzlich auch noch einen Kachelofen mit Wassertasche. Unser Installateur meinte, dass wir dann einen zusätzliche Puffer für die Heizung brauchen, da das Wasser aus dem Ofen so mit 60°-65° zurückkommt.

Vielen Dank für die anderen Antworten. Die Einstellung für den Leise-Modus hab ich bereits gefunden. Ich trau mich momentan nur nicht dort irgendwas einzustellen, da das Datum und die Uhrzeit leider nicht stimmen. Momentan wird bei mir leider der 22.02.2044 und 05:XX PM angezeigt. Ich würde hier gerne erstmal die richtigen Daten einstellen, damit die Einstellung 22:00 - 06:00 dann auch passt.
Also falls mir hier nochmal jemand weiterhelfen könnte. Ich habe schon alle Unter-Menüs durchgeschaut, aber leider nichts gefunden.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.859
Das hier ist Aufgabe des Monteurs:

1713388736801.png


( das einstellen von Datum und Uhrzeit eigentlich auch .. :( )
 
Zuletzt bearbeitet:

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
418
Unsere Heizlastberechnung hat ca. 11.900W ergeben. Wir wohnen im südlichsten Bayern, in den Bergen. Bei uns hats im Winter auch gerne mal -15 oder -20 Grad.

Doch wir haben eine FBH. Ich weiß, dass die FBH quasi auch ein "Puffer" ist. Wir bekommen aber zusätzlich auch noch einen Kachelofen mit Wassertasche. Unser Installateur meinte, dass wir dann einen zusätzliche Puffer für die Heizung brauchen, da das Wasser aus dem Ofen so mit 60°-65° zurückkommt.
Also die 11.9kW sind ja schon bei "Normaußentemperatur", also der in der praxis niedrigst denkbaren Temperatur berechnet. Und zwar so, dass wenn diese dauerhaft herrschen (was nie der Fall ist), es innen immer noch ohne Abstriche warm bleibt.
Zusätzlich habt ihr offenbar noch einen Kachelofen, der ja bestimmt auch noch mal 3-6kW macht. Ob mit Wassertasche oder ohne.
Da dann eine 14kW WP zu verbauen zeugt mal wieder von einer wirklich "interessanten" Planung.
 

Tempest

Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
93
Zum Thema Drahtbrücke, nehme ich da jetzt eine dreier Wagoklemme und verbinde B22, B23, B24 miteinander? Vorher Sicherungen im Schaltschrank raus, nehme ich an.
20240418_115522.jpg
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
418
Zum Thema Drahtbrücke, nehme ich da jetzt eine dreier Wagoklemme und verbinde B22, B23, B24 miteinander? Vorher Sicherungen im Schaltschrank raus, nehme ich an.
Anhang anzeigen 52168
Nein, so geht es nicht.

Die Frage muss doch zunächst lauten, was genau du vor hast. Denn einfach nur stumpf hier irgendwelche Kontakte zu überbrücken führt in wahrscheinlich allen bekannten Fällen nicht zu einer Lösung von Problemen, sondern schafft neue. Und wenn es nicht richtig gemacht wird, evtl. sogar noch viel größere...
 

Tempest

Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
93
Dank dem Hinweis von @betaphi habe ich seit knapp 2 Wochen die Thermostatsteuerung ausprobiert.
D.h. ein Drahtbrücke (Achtung 230V) anstelle des Thermostatkontaktes. Finde ich für meine Anlage eigentlich eine gute Sache,
das unerwünschte Abschalten wegen dem kurzzeitigen Überschwingen der VLT findet nicht mehr statt,
die Regelung funktioniert nach der Außentemperatursteuerung nach eingestellter Heizkurve.
Erhoffe mir, wie in dem Post von Wemu, dass das Abschalten weniger wird.
Screenshot_20240122_162404_Zhlerfreunde.jpg
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
503
Die Frage muss doch zunächst lauten, was genau du vor hast
Kann mich der Aussage von @betaphi nur anschließen:

Anbei ist der Übersichtsplan der Klemmenbelegung.
Bitte vorher in deinen Unterlagen prüfen ob die Belegung bei deiner Steuerung identisch ist.
Sollte eine Brücke von L1 (230V) auf eine falsche Klemme gelegt werden kann im ungünstigsten Fall deine Steuerung zerstört werden.
Klemmenbelegung Thermostatkontakte.jpg

anstelle der hier eingezeichneten Schaltkontakte kann natürlich auch eine Brücke verwendet werden wenn die Funktion dauerhaft vorhanden sein soll.
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
503
Erhoffe mir, wie in dem Post von Wemu, dass das Abschalten weniger wird.
Anhang anzeigen 52175
Ich habe bei mir die Brücken von B20 (L1 230V) auf B22 und B24 gelegt.
Vorher habe ich auch noch kontrolliert ob B20 auch L1 und B19 = N ist.

Die Anlage läuft dann permanent durch ohne das eine Abschaltung bei Überschreiten der VL Solltemperatur >1°K erfolgt.
Geregelt wird die VLT nach der einprogrammierten Heizkurve.
Start- und Pausenzeiten habe ich über die Smart Things App programmiert oder es wird manuell EIN bzw. AUS geschaltet.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
418
Die Anlage läuft dann permanent durch ohne das eine Abschaltung bei Überschreiten der VL Solltemperatur >1°K erfolgt.
Geregelt wird die VLT nach der einprogrammierten Heizkurve.
Genau diese beiden Aussagen sind absolut entscheidend bei dieser "Methode".
 

MarcR

Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
89
Hat einer von euch eigentlich einen FRSE angeschlossen? Und wenn ja, ist dieser mit den SmartGrid anschlüssen verbunden oder schaltet der fix via Schütz die komplette Außeneinheit ab?
 
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant): Moin, in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben