Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich

Diskutiere Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Zitat: << Warm waschen und duschen ist mir nicht nur ein Bedürfnis sondern auch ein Stück Lebensgefühl worauf ich nicht verzichten möchte. Deshalb...

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
147
Zitat:
<<
Warm waschen und duschen ist mir nicht nur ein Bedürfnis sondern auch ein Stück Lebensgefühl worauf ich nicht verzichten möchte. Deshalb stehe ich auch gern mal länger unter der Dusche als es zur Körperreinigung notwendig wäre.
>>
Ja, so geht es etlichen Menschen.
Allerdings haben die meisten von ihnen noch nicht ausprobiert, probeweise von (verlängerter) Warmwasser- auf Warmluftdusche umzusteigen.

Die morgendliche Warmluftdusche kann mindestens so komfortabel und angenehm sein wie eine Warmwasserdusche.
Man braucht nämlich z.B. nicht einmal zu stehen, sondern "duscht" extrem entspannend im Liegen.

Erfahrungsgemäß spart man auch Zeit, da die notwendige/erwünschte Duschzeit verkürzt wird.

Schätzungsweise sind 20 Minuten Heisswasserdusche äquivalent zu 5-8 Minuten Heißluftdusche im Bett.

Einzig der Lärm ist ein Nachteil, wobei das Plätschern des Wassers in der Dusche auch viel Lärm erzeugt.

Und wenn man entsprechende Leistung wählt, hat man in wenigen Sekunden sogar eine Art Kleinsauna mit sehr hohen Lufttemperaturen unter der Bettdecke - was ev. den sehr teuren Saunagang im nächsten Schwimmbad samt An- und Abfahrt erspart, im Falle des Ersatzes der eigenen Kellersauna sogar gewaltige Mengen an Energie und Kosten einsparen kann.
 

Hinnerk

Guest
Auch wenn ich mittlerweile glaube, dass du uns hier auf den Arm nehmen willst werde ich mal auf dich vermeintlichen Sparfuchs eingehen. Statt ausgiebig zu duschen legst du dich also mit einer Heizdecke ins Bett oder/und schaltest im Schlafzimmer deine „Mikroheizung“ an bei der mir nicht im Entferntesten klar ist, was du damit meinst. Etwa diese Miniheizlüfter die man in die Steckdose steckt und zwischen 500 und 700 Watt verbrauchen? Entschuldigung, aber dann kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Und dann schau dir mal an, was eine elektrische Wärmedecke oder auch nur ein Heizkissen verbraucht. Egal welches du nimmst, höchstwahrsch. sind es bei allen 100 Watt, mitunter auch 60 Watt. Eine höhere Leistung ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
Und was kostet dann eine Stunde auf der Wärmedecke plus Mikroheizung was auch immer das ist?

Übrigens ist die Benutzung einer Schaltuhr in Verbindung mit einer Heizdecke/Heizkissen nicht verboten. Wie kommst du darauf? Allerdings macht die Schaltuhr m.E. wenig Sinn, weil alle auf dem deutschen Markt erhältlichen Heizdecken/Heizkissen aus Sicherheitsgründen über eine Abschaltautomatik verfügen (meist 90 Minuten).

Ich kann jetzt natürlich nur für uns sprechen. Und da ist ausgiebiges Duschen preiswerter. Zudem interpretiertest du ausgiebiges Duschen mit 20 Minuten. Das ist natürlich Unsinn. Klar, zur Körperreinigung benötigt man lediglich fünf Minuten. Ausgiebiges Duschen sind für mich max. 10 Minuten, wobei ich während des Einseifens die Dusche abstelle.

Was ich nicht verstehe ist, warum du jetzt das Duschen mit dem Beheizen des Schlafzimmers in Zusammenhang bringst. Das Duschen dient in erster Linie der Körperreinigung und nebenbei zum Wohlbefinden. Da ist ein gesund temperiertes Schlafzimmer samt molligem Bett doch eine ganz anderes Thema. Zudem heizen wir unser Schlafzimmer überhaupt nicht. Stattdessen lassen wir die Tür tagsüber geöffnet, so dass der Raum nicht zu sehr auskühlt. Wir schlafen am liebsten bei einer Raumtemperatur von nicht mehr als 18 Grad. Darunter kühlt das Schlafzimmer bei den derzeitigen milden Wintern auch nie ab.

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch. Du kannst natürlich dein Schlafzimmer und dein Bett beheizen wie du willst auch mit deiner hier nicht spezifizierten Mikroheizung. Nur bringe das doch bitte nicht mit dem Duschen in Verbindung und rechne nicht die entstehenden Kosten gegeneinander auf. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Und wenn ich dann deine Geschichte mit der Warmluftdusche lese...
Wir haben bald weihnachten aber nicht den 1 April. 😂
 

Hinnerk

Guest
Nein, die war nur noch nicht richtig konfiguriert. Jetzt sollte es passen. ;)
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
147
Auch wenn ich mittlerweile glaube, dass du uns hier auf den Arm nehmen willst werde ich mal auf dich vermeintlichen Sparfuchs eingehen. Statt ausgiebig zu duschen legst du dich also mit einer Heizdecke ins Bett oder/und schaltest im Schlafzimmer deine „Mikroheizung“ an bei der mir nicht im Entferntesten klar ist, was du damit meinst. ...
Bitte vor dem Kommentieren spezifischer Autoren die entsprechenden Beiträge nicht nur überfliegen, sondern konzentriert lesen, am besten sogar zweimal. Das gilt ganz allgemein für viele Autoren und hilft, viele Missverständnisse auszuschließen.

Beitrag Nr. 154, Eigenzitat:
<<
Nachteil ist die relativ hohe Lärmemission, da diese Mikroheizungen meist nicht auf niedrige Lärmpegel hin ausgelegt sind - sie sind aber sehr zuverlässig und extrem preisgünstig (ab 5,-- Euro) und werden etwas irreführend als Haartrockner oder Foen angeboten.
>>

Die Matratzenheizauflage (sie liegt ausgebreitet unter dem Matratzenbezug und kann sich deshalb so gut wie nie überlappen, nicht mit Heizdecken verwechseln, die frei obenauf liegen!) ist kein Ersatz für die Dusche, sondern hilft dabei, die Raum-Heizung viel niedriger zu stellen bzw. sogar in der Übergangszeit ganz zu ersetzen.
Dabei werden insbesondere in durchschnittlichen Altbauten erhebliche Energiemengen eingespart.

Zitat:
<<
Und dann schau dir mal an, was eine elektrische Wärmedecke oder auch nur ein Heizkissen verbraucht. Egal welches du nimmst, höchstwahrsch. sind es bei allen 100 Watt, mitunter auch 60 Watt. Eine höhere Leistung ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
Und was kostet dann eine Stunde auf der Wärmedecke plus Mikroheizung was auch immer das ist?
>>

Zum Aufheizen erreichen sie ca. 110W, bei 7 Schaltstufen (z.B. Aldi) kann man die Leistung individuell anpassen. Z.B. genügen 40W pro Person bei 14°C RT.

Dadurch kann der Wärmeverlust des ruhenden Körpers unter einer isolierenden Bettdecke ausreichend kompensiert werden, um nicht zu frieren und ein sehr behagliches, angenehmes Klima zu erzeugen. Der Fussbereich hat meist eine dichtere Drahtverlegung, um kalte Füße zu vermeiden.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schlafraum 10m² oder 80m² aufweist - man spart also bei grossen Räumen entsprechend mehr Energie und Kosten.

<<
Übrigens ist die Benutzung einer Schaltuhr in Verbindung mit einer Heizdecke/Heizkissen nicht verboten. Wie kommst du darauf?
>>
So steht es jedenfalls in der Anleitung vieler Bettheizauflagen, einfach mal eine Anleitung bei Aldi, Norma oder Lidl herunterladen.

Zitat:
<<
Allerdings macht die Schaltuhr m.E. wenig Sinn, weil alle auf dem deutschen Markt erhältlichen Heizdecken/Heizkissen aus Sicherheitsgründen über eine Abschaltautomatik verfügen (meist 90 Minuten).
>>
Den Anleitungen ist ebenfalls zu entnehmen, dass die Abschaltzeit eingestellt werden kann, bei dem Aldi- Modell z.B. auf 3, 6 oder 12 Stunden.

Bei Heizdecken gibt es dagegen oft eine automatische Abschaltung nach spätestens 90 Minuten, denn sie liegen ja frei obenauf und können z.B. unabsichtlich gefaltet werden.

Kann es sein, dass hier durchweg Matratzenheizauflagen, die beim Bettenwechsel in spezifischer Ausrichtung (Fußteil gibt mehr Wärme ab) unter den Matratzenbezug gelegt werden, mit Heizdecken, die frei wie Decken verwendet werden, verwechselt wurden?

Zitat:
<<
Ich kann jetzt natürlich nur für uns sprechen. Und da ist ausgiebiges Duschen preiswerter. Zudem interpretiertest du ausgiebiges Duschen mit 20 Minuten. Das ist natürlich Unsinn.
>>
Hier gab es doch Hinweise auf diese 20 Minuten minimale Duschzeit, außerdem gibt es viele andere Menschen, die im Winter diese 20 Minuten- Marke knacken, z.B. schlanke Frauen mit Kreislaufproblemen, durch Erkältung leicht geschwächte Menschen etc.

Zitat:
<<
Was ich nicht verstehe ist, warum du jetzt das Duschen mit dem Beheizen des Schlafzimmers in Zusammenhang bringst. Das Duschen dient in erster Linie der Körperreinigung und nebenbei zum Wohlbefinden. Da ist ein gesund temperiertes Schlafzimmer samt molligem Bett doch eine ganz anderes Thema.
>>
Wie gesagt, die Heizauflage kann die heisse Dusche kaum ersetzen.
Aber ein Haartrockner (präziserer Begriff wäre Mikroheizung oder Warmluftpistole, da die Bezeichnung Haartrockner sehr einschränkend wirkt), der seine 50- 150°C heisse Luft unter die Bettdecke pustet, erzeugt in Sekunden eine Art Saunaklima.
Und genau diese Heissluftdusche kann den Teil der Duschzeit ersetzen, der nur dazu dient, sich mit warmem Wasser aufzuwärmen und z.B. den Kreislauf auf Trab zu bringen.
Man spart also Energie, Wasser und erfahrungsgemäß auch Zeit.

Zitat:
<<
Zudem heizen wir unser Schlafzimmer überhaupt nicht. Stattdessen lassen wir die Tür tagsüber geöffnet, so dass der Raum nicht zu sehr auskühlt.
>>
In Neubauten oder gut isolierten Häusern mag das auch im Winter gelingen.
Aber die meisten Häuser entsprechen nicht dieser Kategorie.
Deshalb vermutlich auch das Missverständnis mit den Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Ich werde das Gefühl nicht los…
IMG_2591.jpeg
 

Hinnerk

Guest
@ xeeka:
Tut mir leid, aber dich kann ich nicht ernst nehmen zumal einige Behauptungen von dir definitiv nicht stimmen. Fabuliere weiter wenns dir Spaß macht.
Aber einen Link zu deiner tollen Mikroheizung hätte ich trotzdem gerne. Ich möchte heute Abend noch etwas zum Lachen haben. :rolleyes:
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
147
@ xeeka:
Tut mir leid, aber dich kann ich nicht ernst nehmen zumal einige Behauptungen von dir definitiv nicht stimmen. Fabuliere weiter wenns dir Spaß macht.
Aber einen Link zu deiner tollen Mikroheizung hätte ich trotzdem gerne. Ich möchte heute Abend noch etwas zum Lachen haben. :rolleyes:
In einem (Ratgeber-) Forum sollten natürlich keine falschen Behauptungen stehenbleiben - erst recht nicht auf einer Sammelseite, die vermutlich von vielen Lesern aufgerufen wird.

Allerdings werden zur Korrektur konkrete Angaben benötigt. Vage Formulierungen wie oben helfen da kaum.

"Einige Behauptungen" bedeutet gleich auf eine mehrfache Anzahl.

Damit also der Text korrigiert werden kann, bitte all diese falschen Behauptungen mit Begründung benennen und - sofern möglich - korrigieren.

Links zu Mikroheizungen erhält man dagegen sofort und im Überfluss, wenn man bei Google nach "hairdryer" sucht und im Resultat den Shopping - Reiter auswählt.
 

Hinnerk

Guest
@ xeeka:
Du hast in deinen Beiträgen von "Mikroheizungen" gesprochen die es bereits für 5 Euro geben soll. Jetzt wo ich dich nach einem entsprechenden Link frage verweist du auf Google und den Suchbegriff "Hairdryer". Warum sagst du nicht den in Deutschland gebräuchlichen Begriff Haarfön oder Haartrockner?
Soll ich wirklich einen Haarfön in dieser Form benutzen?
Man kann ca. 50- 150°C heisse Luft je nach Schalterstellung der Mikroheizung unter die Bettdecke einbringen und dadurch eine Art Saunaeffekt erzeugen - mit viel weniger Energie- und keinerlei Wasserverbrauch. Insgesamt wird auch Zeit gespart, da der Körper erfahrungsgemäß schneller "auf Trab" kommt als beim Heißduschen.
In diesem Zusammenhang ist dein Hinweis:
Natürlich müssen hierbei sämtliche Sicherheitsvorgaben eingehalten werden: Betrieb muss beim versehentlichen Einschlafens unterbrochen werden, FI/RCD muss installiert sein etc.
ja wohl ein Witz.
Nachteil ist die relativ hohe Lärmemission, da diese Mikroheizungen meist nicht auf niedrige Lärmpegel hin ausgelegt sind - sie sind aber sehr zuverlässig und extrem preisgünstig (ab 5,-- Euro) und werden etwas irreführend als Haartrockner oder Foen angeboten.
Xeeka, für mich tut sich da die Frage auf ob ich es bei dir mit einem recht plumpen Troll oder einem Irren zu tun habe oder gar mit beiden in einer Person.

Troll dich!
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
147
Statt also die eigene Behauptung, Zitat:
<<
... zumal einige Behauptungen von dir definitiv nicht stimmen.
>>
mit einer Liste dieser Behauptungen samt Begründungen zu untermauern, kommen hier nur Ad-hominem- Angriffe.

Diese Ad-hominem- Angriffe werden häufig dann eingesetzt, wenn keine Argumente gefunden oder wie hier eigene Aussagen nicht belegt werden können und davon abgelenkt werden soll.

Zur Benamung:
Im Beitrag Nr. 154 wurden die Synonyme für diese kleinen Warmluftgeräte explizit genannt.
Der Begriff "Haartrockner" ist viel zu einschränkend.
Neben dem genannten Einsatzgebiet kann man diese Geräte auch zum sekundenschnellen Erwärmen der klammen und kalten Winterschuhe am Morgen verwenden. Dito für den Anorak oder Handschuhe.

Sie können auch zum Erwärmen von Aufklebern vor dem Abziehen genutzt werden, zum Anschmelzen von Wachsresten, zum Erwärmen von Kunststoffen vor dem Biegen etc. pp.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
202
Hallo,

Mikroheizungen sind kleine Heizgeräte, die in der Regel an eine Steckdose angeschlossen werden und als zusätzliche Wärmequelle dienen. Sie sind jedoch nicht sehr effektiv und können zu einer erheblichen Energieverschwendung führen. Eine Geschichte über den Unsinn von Mikroheizungen könnte wie folgt lauten:

Es war einmal ein Mann namens Hans, der sich im Winter oft kalt fühlte. Er hatte eine große Wohnung, aber er wollte nicht die Heizung aufdrehen, um Energie zu sparen. Stattdessen kaufte er mehrere Mikroheizungen und verteilte sie in jedem Raum. Er dachte, dass er dadurch Energie sparen würde, aber er hatte sich getäuscht.

Eines Tages erhielt Hans seine Stromrechnung und war schockiert über die Höhe der Kosten. Er hatte nicht erwartet, dass die Verwendung von Mikroheizungen so teuer sein würde. Er beschloss, seine Heizungen auszuschalten und stattdessen eine Decke zu tragen, um sich warm zu halten.

Hans erkannte, dass er durch die Verwendung von Mikroheizungen mehr Energie verbrauchte, als er dachte. Er hatte nicht bedacht, dass die Heizungen ständig Strom verbrauchten, auch wenn er nicht zu Hause war oder schlief. Er hatte auch nicht bedacht, dass die Heizungen nicht sehr effektiv waren und nur einen kleinen Bereich beheizen konnten.

Die Geschichte von Hans zeigt, dass Mikroheizungen eine Verschwendung von Energie und Geld sein können. Es ist besser, eine zentrale Heizung zu verwenden, um das Haus zu beheizen, als mehrere Mikroheizungen zu verwenden, die ineffektiv und teuer sind. Es ist auch wichtig, die Heizungen auszuschalten, wenn sie nicht benötigt werden, um Energie zu sparen.

Gruß

Ciwa

(Bing Chat KI sabelt einfach besser :)
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
147
Hans hat leider das Thema voellig verfehlt und nicht verstanden, worum es geht.

Denn mit Mikroheizungen sollen natürlich nicht die herkömmlichen Raum-Heizungen ersetzt werden.

Mikroheizungen sollen also nicht die Raumtemperatur halten/erhöhen und stundenlang laufen.

Ihr Einsatz beschränkt sich vielmehr auf wenige Sekunden bis Minuten pro Tag.

Das Thema ist also Personennahe Waermekonzepte.

Es bedeutet eine Abkehr vom üblichen, ausschließlichen Raumheizungskonzept.

Wozu auch Matratzenheizauflagen gehören, mit denen in Schlafzimmern die Raumtemperatur stark gesenkt werden kann.

Gerade in schlecht isolierten Altbauten können mit PW als Ergänzung zur Raumheizung viel Energie und Kosten gespart werden.

Beispiel:
Eine Mikroheizung wird morgens wie beschrieben 5 Minuten zum Aufwärmen des Raums zwischen Matratze und Bett benutzt.
Dazu nochmal 1 Minute zum Aufwärmen/Trocknen der Winterstiefel.

6 Minuten a 2000W max. pro Tag sind ca. 0,2kWh.

10 Stunden Betrieb der Matratzenheizauflage mit 60W ergibt 0,6kWh.

In Summe in der Praxis viel weniger als 0,8kWh, da diese maximalen Leistungen selten benötigt werden.

Bei 3 Personen dürfte in der Praxis pro Tag also weniger als 2,4kWh verbraucht werden.

Bei einem Preis von z.Zt. ca. 40 Cent pro kWh ist das weniger als 1 Euro pro Tag, in der Praxis erheblich weniger als 1 Euro.

Dazu kämen ev. noch Energiekosten für Feuchtealarmmessgeräte in Höhe von ca. 1 Batteriesatz pro Jahr, was nicht mehr als 2 Cent pro Tag ergibt.

Dafür kann aber in 2 oder sogar 3 Schlafzimmern die Temperatur um mind. 3 Grad gesenkt werden.

Und derjenige Teil der Dusche, der nicht der Körperpflege dient, sondern dem Erwärmen des morgendlichen Körpers, kann entfallen. Die Duschzeit kann sich also von beispielsweise 20 Minuten auf 5 Minuten pro Person reduzieren.

Man spart also:
1. Heizkosten beim Absenken der RT in mind. 2 Schlafzimmern um mind. 3 Grad.
2. Energiebedarf für die zusätzliche Zeit unter der Dusche. Im Beispiel genügen 5 Minuten für die Körperpflege, 15 Minuten werden angehängt zum Aufwärmen.
3. Wasserbedarf für die zusätzliche Aufwaermphase unter der Dusche, also 15 Minuten Wasserdurchsatz.

Diese Kostenersparniss dürfte insbesondere in Durchschnittsgebäuden, also mäßig/kaum isolierten älteren Gebaeuden bei 3 Personen wesentlich mehr als 1 Euro pro Tag betragen.

Erst recht mit älteren, im Durchschnitt nur wenig optimierten Heizungsanlagen.
Erst recht, wenn nachts mit gekippten Fenstern geschlafen wird.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
202
Hallo,

Es war einmal ein kleiner Junge namens Timmy. Timmy war sehr neugierig und wollte alles über die Welt um ihn herum erfahren. Eines Tages fragte er seinen Vater, was der Energieerhaltungssatz ist. Sein Vater erklärte ihm, dass der Energieerhaltungssatz besagt, dass Energie nicht erschaffen oder zerstört werden kann, sondern nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden kann.

Timmy verstand das Konzept nicht ganz, also erklärte ihm sein Vater es anhand eines Beispiels. Er sagte: “Stell dir vor, du hast einen Ball. Wenn du den Ball hoch in die Luft wirfst, hat er kinetische Energie. Wenn er in der Luft ist, hat er potenzielle Energie. Wenn er wieder auf den Boden fällt, hat er wieder kinetische Energie. Aber die Gesamtenergie des Balls bleibt immer gleich.”

Timmy verstand das Beispiel und fragte: “Aber was passiert, wenn der Ball auf den Boden fällt und kaputt geht?” Sein Vater antwortete: “Die Energie des Balls wird in Wärmeenergie umgewandelt, wenn er auf den Boden aufschlägt. Aber die Gesamtenergie bleibt immer gleich.”

Timmy war beeindruckt von dem Konzept und fragte sich, wie es auf andere Dinge angewendet werden könnte. Sein Vater erklärte ihm, dass der Energieerhaltungssatz auf alles angewendet werden kann, von einem einfachen Ball bis hin zu komplexen Systemen wie dem Universum.

Gruß

Ciwa (Ich mag die Bing KI)
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Hans hat leider das Thema voellig verfehlt und nicht verstanden, worum es geht.

Denn mit Mikroheizungen sollen natürlich nicht die herkömmlichen Raum-Heizungen ersetzt werden.

Mikroheizungen sollen also nicht die Raumtemperatur halten/erhöhen und stundenlang laufen.

Ihr Einsatz beschränkt sich vielmehr auf wenige Sekunden bis Minuten pro Tag.

Das Thema ist also Personennahe Waermekonzepte.

Es bedeutet eine Abkehr vom üblichen, ausschließlichen Raumheizungskonzept.

Wozu auch Matratzenheizauflagen gehören, mit denen in Schlafzimmern die Raumtemperatur stark gesenkt werden kann.

Gerade in schlecht isolierten Altbauten können mit PW als Ergänzung zur Raumheizung viel Energie und Kosten gespart werden.

Beispiel:
Eine Mikroheizung wird morgens wie beschrieben 5 Minuten zum Aufwärmen des Raums zwischen Matratze und Bett benutzt.
Dazu nochmal 1 Minute zum Aufwärmen/Trocknen der Winterstiefel.

6 Minuten a 2000W max. pro Tag sind ca. 0,2kWh.

10 Stunden Betrieb der Matratzenheizauflage mit 60W ergibt 0,6kWh.

In Summe in der Praxis viel weniger als 0,8kWh, da diese maximalen Leistungen selten benötigt werden.

Bei 3 Personen dürfte in der Praxis pro Tag also weniger als 2,4kWh verbraucht werden.

Bei einem Preis von z.Zt. ca. 40 Cent pro kWh ist das weniger als 1 Euro pro Tag, in der Praxis erheblich weniger als 1 Euro.

Dazu kämen ev. noch Energiekosten für Feuchtealarmmessgeräte in Höhe von ca. 1 Batteriesatz pro Jahr, was nicht mehr als 2 Cent pro Tag ergibt.

Dafür kann aber in 2 oder sogar 3 Schlafzimmern die Temperatur um mind. 3 Grad gesenkt werden.

Und derjenige Teil der Dusche, der nicht der Körperpflege dient, sondern dem Erwärmen des morgendlichen Körpers, kann entfallen. Die Duschzeit kann sich also von beispielsweise 20 Minuten auf 5 Minuten pro Person reduzieren.

Man spart also:
1. Heizkosten beim Absenken der RT in mind. 2 Schlafzimmern um mind. 3 Grad.
2. Energiebedarf für die zusätzliche Zeit unter der Dusche. Im Beispiel genügen 5 Minuten für die Körperpflege, 15 Minuten werden angehängt zum Aufwärmen.
3. Wasserbedarf für die zusätzliche Aufwaermphase unter der Dusche, also 15 Minuten Wasserdurchsatz.

Diese Kostenersparniss dürfte insbesondere in Durchschnittsgebäuden, also mäßig/kaum isolierten älteren Gebaeuden bei 3 Personen wesentlich mehr als 1 Euro pro Tag betragen.

Erst recht mit älteren, im Durchschnitt nur wenig optimierten Heizungsanlagen.
Erst recht, wenn nachts mit gekippten Fenstern geschlafen wird.
Hans hat vielleicht (!) Geld gespart, hört aber nicht mehr auf zu husten, da sich Schimmelsporen in seiner Lunge und auf den Bronchien festgesetzt haben, da die Raumtemperatur zu niedrig war und das Wasser hinter den Möbeln an den kalten Außenwänden runterlief. Kann sich jeder selber aussuchen
 

Hinnerk

Guest
ceeka rät uns also einen 2000 Watt Fön zwischen Matratze und bettdecke zu legen um das Bett vorzuwärmen.
Beispiel:
Eine Mikroheizung wird morgens wie beschrieben 5 Minuten zum Aufwärmen des Raums zwischen Matratze und Bett benutzt.
Dazu nochmal 1 Minute zum Aufwärmen/Trocknen der Winterstiefel.
6 Minuten a 2000W max. pro Tag sind ca. 0,2kWh.
Für derartige Tipps sollte man dich einsperren!
 

Hinnerk

Guest
Allerdings werden zur Korrektur konkrete Angaben benötigt. Vage Formulierungen wie oben helfen da kaum.
Den Satz von dir lese ich erst jetzt. Also, da hätte ich jetzt ganz gern von dir konkrete Angaben zu den von dir erwähnten "Mikroheizungen" oder "Hairdryer". Dein Verweis auf Google ist da nicht Zielführend. Also nenne doch mal ein konkretes Produkt welches du da unter der Bettdecke in Betrieb nehmen willst für 5 Euro und 2000 Watt... Ein Link wäre da hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
147
ceeka rät uns also einen 2000 Watt Fön zwischen Matratze und bettdecke zu legen um das Bett vorzuwärmen.
Nochmal die Bitte, vor dem Bezug auf Beitraege diese sorgfältig zu lesen und die Fantasie etwas einzudaemmen.

Denn natürlich hat hier niemand dazu geraten, einen Fön zwischen Matratze und Bettdecke zu legen.
Wo genau soll das stehen?

Es ist nur die Rede davon, warme Luft unter die Bettdecke zu bringen - und natürlich nicht die Mikroheizung.

Es sollte außerdem zum Allgemeinwissen gehören, dass elektrische Heizgeraete wie Heizlüfter, Heizstrahler, mobile elektr. Ölradiatoren und eben Mikroheizungen/Foens natürlich nicht abgedeckt betrieben werden dürfen.
 
Thema:

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich - Ähnliche Themen

  • Arbeitszahl im Sommer für Warmwasser

    Arbeitszahl im Sommer für Warmwasser: Moin, mich würde mal interessieren, wie gut oder schlecht die Arbeitszahl bei euch im Sommer für die Aufbereitung von warmen Wasser ist und auf...
  • Kaufempfehlung für Gas-Brennwerttherme

    Kaufempfehlung für Gas-Brennwerttherme: Hallo liebes Forum, bin seit kurzem Hausbesitzer einer zweieinhalbgeschossigen DHH (135m², Bj. 2002, Energiebedarf 105 kWh/(m²a)). Leider scheint...
  • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

    Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
  • ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad

    ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad: Moin zusammen, die Suche konnte mir leider nur teilweise Helfen. Folgendes Problem: Mein Schornsteinfeger bemängelt, dass ein Lüfter im...
  • Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?

    Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?: Bin hier sicher im falschen Bereich, wollte aber mal fragen, ob es evtl. einen empfehlenswerten Sammelthread oder Grundlagenwissen zum Thema gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben