Oekofen - Einstellungen Modulieren

Diskutiere Oekofen - Einstellungen Modulieren im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Thomas, eine gewisse Vermischung bei einem Pufferspeicher wirst du nicht vermeiden können. Unter pellematic / Umwälzpumpe /...

Pille2

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Hallo Thomas,
eine gewisse Vermischung bei einem Pufferspeicher wirst du nicht vermeiden können.
Unter pellematic / Umwälzpumpe / Freigabehysterese kannst du aber einstellen wieviel höher (positiv) oder tiefer (negativ) das Wasser sein muss, wenn es in den Speicher eingespeist wird.

Ich habe einen negativen Wert, da ich eine gewisse Vermischung möchte (etwas Vermischung und in meinem Fall etwas längere Brennzeit).
 
JSchnell

JSchnell

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Danke @Tom111
aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich gehe mal von hinten nach vorne:
Der Wärmeeintrag von solar funzt hervorragend
Wieder davon ausgehend das die HK richtig eingestellt und abgeglichen wurde, nur 5 Grad VLT Änderung bei über 15Grad At-Schwankung deuten auf einen hervorragenden Dämmzustand des Objektes hin.

Was ich mir nicht erklären kann, ist der rasante Wärmeverlust in der Nacht wo alles schläft, nach deiner Aussage abgesenkt sein sollte (ist es das wirklich), die Wärme aber trotzdem innerhalb weniger als 2 Stunden entnommen wird. Wir reden hier von einem 1000er Pellaqua für 200m² Wfl

Sehr auffällig ist hier das doch starke Flattern der KT-IST. Und damit sind wir wieder beim Thema UWP ist der richtige PWM-Modi eingestellt?. Wenn möglich, sende doch mal ein Bild der UWP während des Leistungsbrandes. Die zwei grünen Pünktchen sollten erkennbar sein. Darf nicht wie die Solarpumpe sein, weil das Signal hier reverse kommt. Sehe ich sofort, wenn ich das Bildchen habe (immer vorausgesetzt du hast die Wilopumpen, die Ökofen standardmäßig einsetzt. Auch die UWP-Drehzahl flattert zu stark (am Anfang ok, sollte sich aber beruhigen). Weiteres Indiz, die Zacken in der TPM-Line gefallen mir auch nicht.

Bitte diesen PWM modi erst mal prüfen. Es ist essenziell wichtig, dass der stimmt.
Und dann sollte ich auch noch wissen, ob für WW und HKg etrennt in den Puffer eingespeist wird.

Wenn ich das weiß, dann kann ich mehr zu den anderen Problemen sagen (=kein 100% LB)

MfG
 
JSchnell

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Frage @Pille2:
Das funktioniert aber nur dann, wenn du für WW und HK unterschiedliche Einspeisepunkte hast, oder? Weil ich hab, nur einen Einspeisepunkt und die Temperaturdifferenz WW-TPO bleibt weitestgehend gleich, unabhängig vom Hysterese Wert
MfG
 

Pille2

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Frage @Pille2:
Das funktioniert aber nur dann, wenn du für WW und HK unterschiedliche Einspeisepunkte hast, oder? Weil ich hab, nur einen Einspeisepunkt und die Temperaturdifferenz WW-TPO bleibt weitestgehend gleich, unabhängig vom Hysterese Wert
MfG
Ich habe auch nur einen Einspeisepunkt. Und WW fällt bei mir zu Beginn um ein paar Grad ab. Sind aber auch noch andere Parameter die da rein spielen, zb minimale Drehzahl der UWP.
 

Tom111

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Hallo Thomas,
eine gewisse Vermischung bei einem Pufferspeicher wirst du nicht vermeiden können.
Unter pellematic / Umwälzpumpe / Freigabehysterese kannst du aber einstellen wieviel höher (positiv) oder tiefer (negativ) das Wasser sein muss, wenn es in den Speicher eingespeist wird.

Ich habe einen negativen Wert, da ich eine gewisse Vermischung möchte (etwas Vermischung und in meinem Fall etwas längere Brennzeit).
Hallo Pille2,
danke für die Info.
Hier habe ich eine Freigabehysterse von 3 eingestellt.
Ich habe ihn gerade auf 5 erhöht, mal sehen...

VG Thomas
 

Tom111

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Danke @Tom111
aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich gehe mal von hinten nach vorne:
Der Wärmeeintrag von solar funzt hervorragend
Wieder davon ausgehend das die HK richtig eingestellt und abgeglichen wurde, nur 5 Grad VLT Änderung bei über 15Grad At-Schwankung deuten auf einen hervorragenden Dämmzustand des Objektes hin.

Was ich mir nicht erklären kann, ist der rasante Wärmeverlust in der Nacht wo alles schläft, nach deiner Aussage abgesenkt sein sollte (ist es das wirklich), die Wärme aber trotzdem innerhalb weniger als 2 Stunden entnommen wird. Wir reden hier von einem 1000er Pellaqua für 200m² Wfl

Sehr auffällig ist hier das doch starke Flattern der KT-IST. Und damit sind wir wieder beim Thema UWP ist der richtige PWM-Modi eingestellt?. Wenn möglich, sende doch mal ein Bild der UWP während des Leistungsbrandes. Die zwei grünen Pünktchen sollten erkennbar sein. Darf nicht wie die Solarpumpe sein, weil das Signal hier reverse kommt. Sehe ich sofort, wenn ich das Bildchen habe (immer vorausgesetzt du hast die Wilopumpen, die Ökofen standardmäßig einsetzt. Auch die UWP-Drehzahl flattert zu stark (am Anfang ok, sollte sich aber beruhigen). Weiteres Indiz, die Zacken in der TPM-Line gefallen mir auch nicht.

Bitte diesen PWM modi erst mal prüfen. Es ist essenziell wichtig, dass der stimmt.
Und dann sollte ich auch noch wissen, ob für WW und HKg etrennt in den Puffer eingespeist wird.

Wenn ich das weiß, dann kann ich mehr zu den anderen Problemen sagen (=kein 100% LB)

MfG
Ich sage Danke für Deine Analyse :)

Erstmal zu den Pumpen:
Heizkreis Pumpe: Steht auf PWM1 Extern
1714294882290.png


Solarladepumpe:
steht auf PWM2, Extern
1714296493592.png


Pufferladepumpe:
läuft wahrscheinlich erst wieder morgen ...?
Sollte aber auf PWM1, extern stehen, soweit ich es verstehe, da bin ich mir nicht sicher ob das passt ...


Ofen:
Ich habe , glaube ich nur eine Einspeisung in den Puffer ...
Bild1 = Ofen, Bild2 = die ensp. Leitungen in den Puffer (Vorlauf u. Rücklauf)
1714295268655.png


Bild2: Vorlauf u. Rücklauf
1714295336441.png

VG Thomas
 
JSchnell

JSchnell

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OK ....
Heizkreis Pumpe: Steht auf PWM1 Extern
Verstehe ich nicht ganz, warum die HK hier laut Anzeige im PWM Modus steht, obwohl kein erkennbares Datenkabel anliegt. Die Ökofensteuerung die ich kenne, sieht auch keine Regelung der HK Pumpe via PWM vor. Wenn Wilo-Pumpen als HK eingesetzt werden, dann ist das möglich, aber gemäß Betriebsanleitung gilt folgende Einstellung.
1714298956953.png

Im PWM Modus, wenn kein PWM-Signal kommt, läuft die Pumpe in dem Fall wohl einfach auf Minimalleistung, was aber nicht stimmen kann/muss. Das würde ich mal hinterfragen. Leider kann man die Spreizung nicht ablesen, aber .... hier wäre eine mögliche Erklärung für den starken Leistungsabfall. Zu geringe Fließgeschwindigkeiten treiben die VLT in die Höhe (eigene Erfahrung, durch richtige Einstellung der Pumpe konnte ich meine HK-kurve von 1,5 auf 0,8 absenken, also kein Pappenstiel. Bei einer FBH sind die Auswirkungen nicht so krass, aber das heißt nicht, dass die Pumpe falsch eingestellt werden darf.

Frage, wird bei deiner Heizung die HK - RL-Temperatur über die Ökofensteuerung erfasst und geregelt, denn nur dann macht eine PWM Regelung der HK Sinn. Meine Pumpe wird, rein über EIN/AUS gesteuert, und ich weiß nicht, ob Ökofen hier überhaupt etwas anders anbietet.

Pufferladepumpe:
läuft wahrscheinlich erst wieder morgen ...?
Sollte aber auf PWM1, extern stehen, soweit ich es verstehe, da bin ich mir nicht sicher ob das passt ...
Geläufiger ist allgemein der Begriff Umwälzpumpe (UWP)
1714302851501.png

Das ist wichtig, weil für den Fall des Falles (=Ausfall PWM Signal) die Pumpe maximal Wärme in den Puffer läuft anstatt die Feuerwehr zu alamieren.
Ökofen liefert das Signal reverse, sodass bei richtigem Signal, auch langsam gestartet und bei steigenden Temperaturen immer schneller gefördert wird.

Ofen:
Ich habe , glaube ich nur eine Einspeisung in den Puffer ...
Glauben ist gut, wissen besser :unsure:
Deshalb bezeichne doch bitte genau den Eintritt des heißen Wassers vom Kessel in den Puffer (rote Markierung am Kessel) . und das Gleiche bitte nochmal für Kalt. Ganz sicher, dass das heiße Wasser nicht irgendwo über ein Mehrweg-Ventilsystem auch oben eingeführt werden kann? sonst macht die mittige Einführung eigentlich keinen Sinn in einem Schichtspeicher wie dem Pellaqua.

MfG

PS: Wenn du's gleich wissen willst, einfach WW-Anforderung im Menü WW Einmal aufbereiten (Temperatur vor ausreichend hoch setzen, also höher als die aktuelle) damit löst du eine Brenneranforderung aus
 

Tom111

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Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Verstehe ich nicht ganz, warum die HK hier laut Anzeige im PWM Modus steht, obwohl kein erkennbares Datenkabel anliegt.
Das war, glaube ich ,mein Fehler :(. Ich habe die Pumpe mal verstellt und dachte sie wäre auf PWM1 gestanden. Ich glaube das war falsch.
Jetzt, wo Du es sagst kann ich mich auch daran erinnern, das mir das der Heizungsbauer auch so gezeigt hat.
Ich habe sie gerade auf konstant, Stufe I gestellt.
Ist das richtig? Die Förderhöhe laut hydr. Abgleich sind 2,4 m

Glauben ist gut, wissen besser :unsure:
Deshalb bezeichne doch bitte genau den Eintritt des heißen Wassers vom Kessel in den Puffer (rote Markierung am Kessel) . und das Gleiche bitte nochmal für Kalt. Ganz sicher, dass das heiße Wasser nicht irgendwo über ein Mehrweg-Ventilsystem auch oben eingeführt werden kann? sonst macht die mittige Einführung eigentlich keinen Sinn in einem Schichtspeicher wie dem Pellaqua.
Ich habe definitiv nur 2 Anschlüsse des Ofens an den Puffer. Die Leitungen gehen direkt vom Ofen in den Puffer.
Da ist kein Ventil / Abzweig dazwischen.

1714295336441.png



Die Pufferladepumpe steht auf Extern und PWM1. Ich habe das WW kurzfristig, wie Du gesagt hast, hochgesetzt.

VG Thomas
 
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Tom111

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Was ich mir nicht erklären kann, ist der rasante Wärmeverlust in der Nacht wo alles schläft, nach deiner Aussage abgesenkt sein sollte (ist es das wirklich), die Wärme aber trotzdem innerhalb weniger als 2 Stunden entnommen wird. Wir reden hier von einem 1000er Pellaqua für 200m² Wfl
Zu diesem Punkt.
Das hat mich auch immer gewundert. Ok, wir haben im Schlafzimmer das Fenster ca. halb gekippt und die FBH auf Stufe 3, aber das kann eigentlich nicht so viel ausmachen. Die Türe in den Gang ist einen kleinen Spalt offen. Es ist auch das einzige Fenster, das offen ist, d.h. es gibt keine Durchzug.
Im EG merken wir das gekippte Fenster gar nicht, selbst wenn wir vergessen würden es zuzumachen.

Die Hzg. wird in der Nacht deifitiv abgesenkt.
1714324372908.png

1714324435277.png

VG Thomas
 

Tom111

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Alle andere Anschlüsse am Puffer kann ich inzwischen auch recht gut nachvollziehen. 3 Anschlüsse für Solar und 2 Anschlüsse für den WW Wärmetauscher.
VG Thomas
 

Tom111

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Wenn die FBH tagsüber eingedrosselt ist, dann macht der Antrieb nachts einfach etwas mehr auf, wenn die VLT etwas niedriger ist und schon hast du die selbe Raumtemperatur.
Genau das will ich auch erreichen.
 
JSchnell

JSchnell

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Ich habe sie gerade auf konstant, Stufe I gestellt.
Ist das richtig? Die Förderhöhe laut hydr. Abgleich sind 2,4 m
Auf jeden Fall richtiger als im PWM-Modus ohne PWM Signal.
Die Spreizung, also VL zu RL sollte unter 8 Grad liegen, bei milden ATs sogar deutlich drunter.
Temperaturen beobachten. Wenn in allen Räumen soll erreicht wird ist ok. Wenn einzelne Räume wärmer werden .. muss aber längerfristig beobachtet werden

Die Nachtabsenkung liegt unterhalb der Trägheitsschwelle, da wirst du nichts spüren. die Vlt sinkt bei 0,3 steigung um 0,5 Grad absolut, also für die füße
Das Schlafen bei offenen Fenster ist gesund, tun wir auch, aber das ist nicht das problem

die Pellaqua sind alle gleich aufgebaut auch innen soweit ich weiß. Bei meiner Anlage ist der Heisswasserzulauf halt oben.
Hm …. Ich kannte das bisher nur wenn zwei Stellen
 
cephalopod

cephalopod

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Was meinst Du mit gedrosselt? Verstehe ich nicht .... ?
Du hast doch im Schlafzimmer die FBH mit dem Thermostat auf 3 gedrosselt.
Warum nicht mit dem Flowmeter?

Nachts macht das Thermostat weiter auf und die Absenkung ist für den Popo.
 
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Tom111

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Ich habe die Heizung in allen Räumen auf 6, nur im Schlafzimmer auf 3.
D.h. das Schlafzimmer ist etwas kühler, bei offenen Fenster ist es Nachts so ganz angenehm.
Wozu brauche ich da ein Flowmeter?

Die Nachtabsenkung der Heizung um 1,2 Grad merke ich, wie @JSchnell schon sagt, nicht wirklich, schadet also nicht :)
 
JSchnell

JSchnell

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Die Nachtabsenkung der Heizung
Was ich meinte, war Folgendes:
Temperaturdifferenzen von +/- 1K hast du ständig im Haus, und trotzdem glaube ich, dass diese Differenzen nicht wirklich wahrgenommen werden. Da spielt das eigene Wohlbefinden eine große Rolle, und was einer als warm empfindet, kann von anderen als kalt empfunden werden. Und das ist euer Konzept, durchgehend gleichmäßige Temperaturen, was bei gut gedämmten Objekt wie eurem durchaus sinnvoll ist.

Wie ist denn die Heizgrenze Absenken eingestellt. Stell die mal auf 0 , und ich wette, wenn du die Temperaturen vergleichst, bei den jetzigen milden AT verlierst du weniger als ein Grad. Und dann kannst du dir das wirklich sparen. 12 Std mit einer VLT +0,5 K tagsüber ist halt besser als 24 Std mit nur einem halben Grad weniger.

Das Ungewöhnliche am Graphen ist einfach, das dann, wenn normalerweise keine, oder nur wenig Wärmeanforderung da sein sollte, deine Aufzeichnungen eine rapide Abkühlung verzeichnet, die eigentlich nicht mit den Gegebenheiten korreliert. Oder der Solareinfluss ist so stark, dass ich das nicht erkenne. Gibt es Aufzeichnungen ohne Solareinfluss.

MfG
 
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