Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

Diskutiere Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...

Andreas97

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die Wohnung sollen. Das Haus wird über eine Gastherme beheizt. Die Wohnung ist etwa 110 Quadratmeter groß. Berechnungen der Heizungsinstallateure zufolge müssen die Heizkörper relativ groß werden, da diese mit Blick auf die Zukunft auch mit niedriger Vorlauftemperatur die erforderliche Heizleistung bringen sollen. Nun sind sie auf diese sogenannten Niedertemperatur-Heizkörper aufmerksam geworden. Diese sind mit einem Gebläse ausgestattet und sollen so den Raum schneller aufheizen und dabei auch Platz sparen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Heizkörpern? Ist das Gebläse auffällig laut? Macht es Sinn, so etwas einzubauen? Mit ist klar, dass im Prinzip jeder Heizkörper ein Niedertemperatur-Heizkörper ist, wenn er groß genug ist. Es geht meinen Eltern einfach aus Gründen der Ästhetik darum, die Heizkörper möglichst klein zu halten.

Fußbodenheizung ist aus anderen Gründen nicht möglich. Außerdem werden die Heizungen bis auf weiteres erstmal mit einer höheren Vorlauftemperatur betrieben. Nach Auskunft des Herstellers ist dies bei den speziellen Niedertemperatur-Heizkörpern aber auch möglich. Ich würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.660
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Niedertemperatur"-Heizkörper sind schick und teuer , gibts aber nicht in allen Maßen, bieten aber idR auch nicht mehr Leistung als dickere Heizkörper. Alle Heizkörper können an sich mit allen Temperaturen versorgt werden. Natürlich fährt man dann auch mit der Gasheizung mit wärme-pumpen-geeigneten Temperaturen, denn DAS verbessert auch die Effizienz.
Und JEDER Heizkörper muss wie immer anhand der Raum-Heizlast und geplanter Systemtemperatur berechnet und ausgelegt werden. Ein "mach ma einfach größer" ist FALSCH! Man kauft sonst teilweise zu schwache Heizkörper (was die WP nicht brauchen kann) oder zu große Heizkörper, gibt also unnötig Geld aus und die werden dann zu stark eingedrosselt werden müssen was AUCH wieder schlecht für die WP ist. Von "schön kleinen" Heizkörpern MUSS man sich definitiv verabschieden, denn Grundregel Nr1 ist "fensterbreit"! Denn nur DANN hat man maximale Behaglichkeit bzgl Strahlung und Zugluftvermeidung! Auch benötigen NT-Heizkörper mit Ventilatoren einen Stromanschluß in Heizkörpernähe, das hat man idR auch nicht. Daher macht man diese nur DA wo anderweitig größere nicht gehen.
Also: alles sauber berechnen auf WP-Betrieb und dann übergangsweise mit der Gasheizung und maximaler Effizienz betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Hat jemand Erfahrung mit diesen Heizkörpern? Ist das Gebläse auffällig laut? Macht es Sinn, so etwas einzubauen?
Ja, wir haben Heizkörper mit Gebläse.
Zwar nachgerüstete, dafür aber genauso unsichtbar und deutlich günstiger als ab Werk.


Wir nutzen die Lüfter, um morgens die Temperatur in der großen Wohnküche im EG nach der Nachtabschaltung der Heizung schneller hoch zu bringen.
Da wir die Heizkurve sehr sparsam eingestellt haben, gibt es keine Reserven für so eine schnelle Aufheizung, daher die Lüfter.

Ich habe einen Heizkörper mit stärkeren Ventilatoren versehen, die nur vormittags laufen, wenn sich keiner dort aufhält. Für einen Dauerbetrieb sind sie uns zu laut.
Ein anderer Heizkörper hat leisere, die laufen durchgehend (ab einer bestimmten Vorlauftemperatur) von 6 bis 16 Uhr. Nicht unhörbar aber auch nicht lästig.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
818
Ist das Gebläse auffällig laut?
Im Eigenbau und unter Verwendung hochwertiger PC Lüfter sowie geringerer Drehzahl, sind die so gut wie lautlos.

Macht es Sinn, so etwas einzubauen?
Sinn macht es nicht wirklich, es sei denn, es müssen Mängel ausgebügelt, wie fehlende Luftzirkulation wegen eines Sofas davor, oder zu geringe Heizkörpermaße wegen Platzmangel.

eine Wohnung in ihrem Altbauhaus
Das Haus wird über eine Gastherme beheizt
Also ein Mehrfamilienhaus mit gemeinsamer Heizung. Da muß man sich sowieso an der Gemeinschaftsheizung orientieren.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.519

1714974663399.png

 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Also diese HK sind doch ein alter Hut! Die hab ich schon in einem Bau vor 30 Jahren gehabt. Und auch leistungsmäßig ist da kaum ein Vorteil zu PlattenHK. Vergleicht man die 55-45-20 Leistung, dann hat der 630-1000 HKaus dem Link 745 W, ein 22-06-10 von Kermi 854 W.

Ein HK mit Lüfter hingegen bringt klar mehr Leistung - Aber der Lüfter muß auch richtig ein- und ausgeschaltet werden. Die bei Nachrüstlösungen eingesetzen Fühler am Vorlauf funktionieren bei WP-gerechten Temperaturen nicht.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Also diese HK sind doch ein alter Hut! Die hab ich schon in einem Bau vor 30 Jahren gehabt. Und auch leistungsmäßig ist da kaum ein Vorteil zu PlattenHK. Vergleicht man die 55-45-20 Leistung, dann hat der 630-1000 HKaus dem Link 745 W, ein 22-06-10 von Kermi 854 W.

Ein HK mit Lüfter hingegen bringt klar mehr Leistung - Aber der Lüfter muß auch richtig ein- und ausgeschaltet werden. Die bei Nachrüstlösungen eingesetzen Fühler am Vorlauf funktionieren bei WP-gerechten Temperaturen nicht.
Warum funktioniert das nicht? Bzw. bei welcher VT-Temperatur sollen die Teile anspringen?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.519
Also diese HK sind doch ein alter Hut! Die hab ich schon in einem Bau vor 30 Jahren gehabt. Und auch leistungsmäßig ist da kaum ein Vorteil zu PlattenHK. Vergleicht man die 55-45-20 Leistung, dann hat der 630-1000 HKaus dem Link 745 W, ein 22-06-10 von Kermi 854 W.

Ein HK mit Lüfter hingegen bringt klar mehr Leistung - Aber der Lüfter muß auch richtig ein- und ausgeschaltet werden. Die bei Nachrüstlösungen eingesetzen Fühler am Vorlauf funktionieren bei WP-gerechten Temperaturen nicht.
HK mit Ventilator, viel Spass damit,
nicht geschenkt

p.s
Physik gabs auch schon vor 30 Jahren und schon damals konnten die Leute rechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Die bei Nachrüstlösungen eingesetzen Fühler am Vorlauf funktionieren bei WP-gerechten Temperaturen nicht.
Ich kann die Einschalttemperatur sowie das Zeitprogramm vorgeben.
Sie laufen bei uns nur, wenn die VLT über 30 °C liegt und schalten auch während der WW-Bereitung ab.

HK mit Ventilator, viel Spass damit,
nicht geschenkt
Tja, lieber die Lüfter nur vormittags säuseln lassen, als den ganzen Tag eine zu hohe Heizkurve :p
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Nicht umsonst sind die Lüfter im Mietwohnungsbau verboten....

Die bringen nämlich mehr Energie in den Raum als der Zähler mitbekommt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Hä?
Wieso Sollwert?
Der Istwert im Wohnzimmer soll hoch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Na dann von mir aus so.
Der Sollwert wird aber nirgends vorgegeben, der Istwert ergibt sich aufgrund der Heizkurvenparameter.
Thermostate oder sonstige Regeleinrichtungen gibt es im EG nicht.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
818
Na dann von mir aus so.
Der Sollwert wird aber nirgends vorgegeben, der Istwert ergibt sich aufgrund der Heizkurvenparameter.
Thermostate oder sonstige Regeleinrichtungen gibt es im EG nicht.
Bei Regelungen spricht man von einem Sollwert, den man gerne hätte und einem Istwert, welcher gerade vorliegt. Sobald Sollwert gleich Istwert herrscht, hat die Regelung ihren Dienst getan.

Du hast mit deiner Nachtabsenkung eine Störung verursacht, welche irgendwann wieder schnell beseitigen möchtest und die Luftzirkulation über einen Ventilator erhöhst.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Danke, ich weiß wie geregelt wird, habe zwei Semester MSR-Technik belegt und könnte dir (so ein Blödsinn 🤬 ) sogar die Sprungantwort eines PID-Reglers theoretisch berechnen.
 
Thema:

Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau - Ähnliche Themen

  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Niedertemperatur Heizkörper

    Niedertemperatur Heizkörper: lässt sich ein Niedertemperatur Heizkörper (Stelrad Novello Eco Heizkörper) in einem Zwei-Rohr-Heizsystem mit einer Vorlauftemperatur von ca. 70...
  • Ähnliche Themen

    Oben