Junkers Stetigregelung - schnell erklärt ?

Diskutiere Junkers Stetigregelung - schnell erklärt ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Unten auf erweiterte Antwort klicken-> Dateianhänge anklicken.......
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
crash_pilot schrieb:
wie man ohne webspace hier ein Bild einstellen kann
Unten auf erweiterte Antwort klicken-> Dateianhänge anklicken.......
 

crash_pilot

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
26
Vielen Dank !

Anbei das Bild meiner Schaltung. Links kommt das PWM-Signal, welches mit dem Tiefpass R1/C1 geglättet wird, auf den Vorwiderstand R2. Der Rest Erklärt sich, denke ich, selbst.

 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Genau das geht so nicht!!!!

An den Klemmen 1-2-4 darf keinerlei Fremdspannung angelegt werden!!!!
 

crash_pilot

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
26
hm, sorry, aber wo siehst du da ne Fremdspannung ? Meinst du die 3,3V PWM, die den Transistor an der Basis steuern ? Die haben doch nichts mit der Strecke 2-4 zu tun.
 

crash_pilot

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
26
sorry, könntest du bitte etwas konkreter werden ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
An Kontakt 4 liegt doch direkt Potenzial der 3,3,V Spannung an.

Über Kolletor-Emitter bekommt Kontakt 2 einen Teil der 3,3V ab.

Somit Fremdspannung .........

Zwischen Emmitter/ Kollektor und Kontakt 2-4 müsste eine galvanische Trennung stattfinden, dann wärs ok...
 

crash_pilot

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
26
ach schade, damit bin ich wohl dann doch mit meinen Fähigkeiten raus.

Hatte das so ähnlich im Netz gesehen und dachte ich könnte das einfach kopieren.

Und ich hab ja auch verstanden, dass mir hier im Forum keiner sagen will, wie ich es dann konkret (Schaltung, Bauteil) umsetzen kann ... auch das schade
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
crash_pilot schrieb:
Und ich hab ja auch verstanden, dass mir hier im Forum keiner sagen will, wie ich es dann konkret (Schaltung, Bauteil) umsetzen kann
Das habe ich gemacht und dir gesagt das ein weiterer Transistor nachgeschaltet werden muß!

Die galvanische Trennung erfolgt im Verhältnis zum Verstärkungsfaktor des verwendeten Transistors und sollte (?) bei einem NF-Typ (ca.50) in dieser Schaltungsart, ausreichen.

Der Eingang ist dann 4 (minus) und Signal + auf E
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
crash_pilot schrieb:
Und ich hab ja auch verstanden, dass mir hier im Forum keiner sagen will, wie ich es dann konkret (Schaltung, Bauteil) umsetzen kann ... auch das schade
Weil dieses Forum dafür nicht gedacht ist! Und für einen der nur nachmachen will das Thema auch nicht geeignet.

Das ist jetzt mein letzter Versuch dir weiter zu helfen, Hinweise dazu hast du aber auch schon bekommen.

Diesen Link werde ich wieder entfernen .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Wolfhaus schrieb:
Das ist jetzt mein letzter Versuch dir weiter zu helfen, Hinweise dazu hast du aber auch schon bekommen.

Diesen Link werde ich wieder entfernen! wiki.fhem.de/wiki/Junkers_Therme_Stetigregelung
Achtung!!!! Diese Anleitung ist falsch!!!



Zitat: Bei einigen Junkersthermen ist dies jedoch anders 3V => 0% bis 22V => 100%.
Es ist genau umgekehrt!! 3V => ~100% bis 22V => 0%!!!
 

crash_pilot

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
26
Wielen Dank für deine Hilfe und die Korrektur meine Schaltbildes!

Auf der rechten Seite sehe ich einen Spannungsteiler zwischen 1 und 4, bei dem ich durch die Parallelschaltung von RX und der Kollektor-Emitter-Strecke den Teiler einstellen kann.
Auf der linken Seite hast du meinem Tiefpassfilter einen Poti verpasst und einen weiteren Widerstand davor geklemmt. Letztendlich addieren sich diese beiden Widerstände und bestimmten die Grenzfrequenz des Tiefpasses. Warum das ? Hatte ich doch so schön ausgerechnet :)

Wolfhaus schrieb:
Das habe ich gemacht und dir gesagt das ein weiterer Transistor nachgeschaltet werden muß!
Das hab ich gelesen, nur wozu ? Dessen Basis soll dann an den Punkt des Spannungsteilers (oben beschrieben) angeschlossen werden ? Was soll der 2. Transistor machen ? Ich würde ja gerne verstehen.


Wolfhaus schrieb:
Die galvanische Trennung erfolgt im Verhältnis zum Verstärkungsfaktor des verwendeten Transistors und sollte (?) bei einem NF-Typ (ca.50) in dieser Schaltungsart, ausreichen.
Soll der 2. Transistor die galvanische Trennung machen ? Ich dachte die galvanische Trennung hat etwas mit einer leitenden Verbindung zu tun, bzw. eben gerade nicht. Also Trafo oder Optokoppkler. Rätsel über Rätsel.
 

crash_pilot

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
26
Hausdoc schrieb:
Zitat: Bei einigen Junkersthermen ist dies jedoch anders 3V => 0% bis 22V => 100%.Es ist genau umgekehrt!! 3V => ~100% bis 22V => 0%!!!
Also das hast du ja schon mehrfach geschrieben, aber wenn wir mal die Ausführungen zum Strom (3.2 mA bei "off"(AUS), 0.2 mA bei "on") aus Post #30 glauben (was ich tue), was ist dann an den Ausführungen zur Spannung in Post #31 falsch ?


Und bei fehlendem Raumthermostat liegt die Spannung zwischen Pin 2 und 4 ja bei 24V und die Therme läuft volle Kanne. Das ist ja nu diametral zu deiner Aussage.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
crash_pilot schrieb:
Soll der 2. Transistor die galvanische Trennung machen
Ja und das kann er abhängig von seiner Verstärkung. Bei einer 50 fachen Verstärkung, was für einen NF Transistor kein Problem ist, entkoppelt er das Signal um das 50 fache. Das ist zwar keine 100% Trennung, sollte aber in der Praxis ausreichen. Gleichzeitig invertiert er dein positives Signal.
crash_pilot schrieb:
Damit du den Arbeitspunkt anpassen kannst, denn einen Emitter Vorwiderstand hast du ja nicht, somit kannst du ja auch nicht die Basis negativ machen.
crash_pilot schrieb:
Trafo oder Optokoppkler
Einen Trafo kannst du nicht nutzen da dieser nur Wechselspannungen überträgt, der Optokoppkler wäre hier optimal, aber aus meiner Sicht nicht nötig.

Ein Versuch macht schlau.

Anfangen würde ich aber erst mal hiermit,
Hausdoc schrieb:
Teste doch die Ansteuerung der Therme mal via Poti
Und dann ist dir auch klar wie die Therme regelt, die ermittelten Daten aufschreiben und alles überdenken. Beachte dabei das die Regelung abhängig von der Temperatur der Therme ist. Also im kalten und warmen Zustand der Therme machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Weitere Informationen werden vom User beim HTD-Forum erfragt. Die Sinnhaftigkeit seiner Frage habe ich noch immer nicht richtig verstanden.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Vielleicht will er es durchdringen. Andere haben das auch versucht und auch geschafft.

Offenbar ist es ein sehr ambitioniertes Hobbyprojekt (Hobby = min. Wirkung / max. Aufwand)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Halte mal besser den Ball flach ! Beschäftigungstherapie geht anders ! Nur komisch, dass sich keiner mit deinen Sorgen belasten will.
 

crash_pilot

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
26
tricotrac schrieb:
Weitere Informationen werden vom User beim HTD-Forum erfragt. Die Sinnhaftigkeit seiner Frage habe ich noch immer nicht richtig verstanden.
tja, das ist echt bedauerlich, wenn du die eigentlich einfach erklärte Motivation nicht verstanden hast. Wie ist es dann erst bei komplexen Sachverhalten bestellt ?

Und danke für deinen Beitrag. Der hat das Forum und die Allgemeinheit deutlich bereichert ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junkers Stetigregelung - schnell erklärt ?

Junkers Stetigregelung - schnell erklärt ? - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben