Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

Diskutiere Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...

Portugal

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
5
Ort
Porto
Hallo und guten Tag,
ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW.
An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte eingebaut.(siehe Foto)
Seit dieser Zeit heizt die Therme komplett anders.
Früher heizte sie auf 45 Grad und hielt die Temperatur (siehe Einstellung Foto)
heißt: Beim Aufheizen leuchtet grüne Anzeige (45 Grad) dauerhaft und vor dem Abschalten
leuchtete kurz die 60 Grad anzeige auf (1 Sekunde). Danach schaltete die Therme
immer wieder kurz ein und die Temperatur war konstant.
Heute nach Einbau der Platine, selbe Einstellung: heizt bis auf 75 Grad und schaltet
dann ab bis die Heizkörper nur noch lauwarm sind, Anzeige 45 Grad (2 grüne Leuchte)
Gasverbrauch 1m3 mehr als früher.
Laut Aussage der Heizungsbaufirma (kein Bosch) könnte es sein das die Platine justiert
werden muss. Er wollte sich erkundigen.
Desweiteren schlug er mir vor einen Raumthermostat zu installieren. (Bisher HKT)
und das ganze Haus zu heizen um den Verbrauch zu senken.
Bisher wurden nur WZ und 2 Bäder geheizt.
Therme wurde früher mit Propangas genutzt, und dann auf Erdgas umgerüstet. (2010)

Für eure Antworten möchte ich mich schon heute Bedanken.!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Die Therme gibts in D überhaupt nicht, auch die Teilenummer nicht. Da kann dir von hier wohl keiner helfen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Leistung an das neue Gas angepasst worden?

Schau mal bei u-tube, solche Effekte sollten für den Monteur bekannt sein
 

Portugal

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
5
Ort
Porto
Die Therme gibts in D überhaupt nicht, auch die Teilenummer nicht. Da kann dir von hier wohl keiner helfen.
Guten Tag, vielen Dank für die Antwort. Die Euroline gibt es auch nur in Portugal/Spanien und Ostblockländer.
Mal eine allgemeine Frage, Beim Wechseln der Platine muss die neue Platine nicht angepasst werden.
Ich habe mal ein Foto von der Platine angehängt.
Vielen Dank und schönes WE
20240419_101128.jpg
 

Portugal

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
5
Ort
Porto
Leistung an das neue Gas angepasst worden?

Schau mal bei u-tube, solche Effekte sollten für den Monteur bekannt sein
Vielen Dank für die Antwort,
Ich denke schon das die Therme angepasst wurde, lief ja bis vor 14 Tagen einwandfrei.
Muss denn eine neue Platine ans Gerät angepasst werden.?
Vielen Dank und schönes WE
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Das kann dir hier keiner sagen. Möglich ist das.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
693
Muss denn eine neue Platine ans Gerät angepasst werden.?

Auf dieser Platine sehe ich nur einige Transistoren als aktive Bauelemente. Der Rest ist passiv. Es sind nur zwei Trimmer an denen gedreht werden kann. Also kann hier auch nichts programmiert, werden weil es kein SPS (Speicher Programmierbare Steuerung) Bauteil ist.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Die Anpassung einer Leiterplatte kann auch durch ein Steckmodul erfolgen wie die Codierstecker bei Viessmann, Junkers oder das KIM bei Buderus. Aber auch die Teile können Defekte aufweisen, was zu Fehlfunktionen führt.
 

Portugal

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
5
Ort
Porto
Die Heizungsbaufirma wollte sich bei Junkers/Bosch erkundigen, ob eine Einstellung nötig ist.
Bis heute habe ich noch nichts gehört. Muss ich mal nachhaken.
Vielen Dank
 
Thema:

Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders - Ähnliche Themen

  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Euroline ZS 23

    Junkers Euroline ZS 23: Hallo zusammen, eine vor Kurzem gewartete Therme in einer von mir vermieteten Wohnung macht seltsame Geräusche (ein lautes Brummen), wenn man den...
  • Junkers Euroline ZW 23-1 springt im Heizungsbetrieb nicht an

    Junkers Euroline ZW 23-1 springt im Heizungsbetrieb nicht an: Hallo, haben in Spanien ein grosses Problem mit unserer Heizung Junkers Euroline ZW 23-1. Diese springt im Heizungsbetrieb nun gar nicht mehr an...
  • Ähnliche Themen

    Oben