Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

Diskutiere Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir werden sehen.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.567
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das hängt nicht davon ab ob man das SEHEN kann oder ob DU es begreifst oder zustimmst, das IST so rein physikalisch, da müssen wir weder was dazu tun noch das verstehen, es schön oder toll finden. Das ist logisch nachvollziehbar und das ist auch etabliertes Wissen , muss also nicht neu gedacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Der große Klima-Retter und Über-Fachmann für die Wärmewende" verarscht Euch nur so nach Strich und Faden!
Was kann der Fachmann dafür, dass die Wärmepumpe nicht zum Gebäude passt und der Auftraggeber keine Heizflächensanierung beauftragt. Geld wächst nicht auf Bäumen. Und der Heizer steht nachher dafür gerade, wenn die Hütte nicht warm wird und die Stromkosten explodieren.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Die Subventionsgelder für diese Zwangssanierungen sollten lieber mal in die Rententöpfe fliessen, statt die Klimarettung mit Stromheizungen betrieben aus importiertem dreckigen Strom zu huldigen
 

SolarEclyp

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
17
Die Subventionsgelder für diese Zwangssanierungen sollten lieber mal in die Rententöpfe fliessen, statt die Klimarettung mit Stromheizungen betrieben aus importiertem dreckigen Strom zu huldigen
Was du schreibst ist off-topic aber da mir das Thema alles andere als unbekannt ist, ich unzählige statistische Auswertungen zum Strommix, Import, etc gemacht habe, ein paar Worte dazu
Selbst mit "dreckigem" Strom ist eine WP besser für das Klima und verbraucht per sé weniger Ressoursen. Elektrifizierung führt zu einem deutlich geringerem Endenergieverbrauch, laut langfristszenarien.de könnte das bis 2050 sogar um -35% betragen, grobe Abschätzung.
  1. Die Kohleverstromung ist in 2023 so stark zurückgegangen, wie in keinem der Jahr der Jahrzehnte zuvor und in absoluten Zahlen etwa zurück auf das Level von ~1955. Energy-Charts.info hatte das mal sehr gut in einem Chart dargestellt. Leider wird von vielen Politikern, die teils nachweisbar lobby-getrieben argumentieren, auf Twitter und auch im Bundestag nachweisbarer Unsinn verbreitet und oft gar das Gegenteil behauptet vom Umfang der Kohleverstromung
  2. Stromimport: Dieser hat in 2023 deutlich zugenommen und zu diesem Thema werden ebenso viele Unwahrheiten verbreitet, denen du offenbar auf den Leim gegangen bist. Die deutlich angestiegenen Kosten der CO2-Zertifikate sorgen zunehmend dazu, dass Kohle-KWs immer weniger konkurrenzfähig sind und Stromimport aus EE-Überschuss (meist aus Skandinavien) für die deutschen Versorger ökonomisch sinnvoller ist. Dazu hatte ein Journalist M.Kreuzfeldt einen guten Artikel, kann ich bei Bedarf heraussuchen. Hinsichtlich Kosten ist dieser Import deutlich günstiger und sauberer für Versorger u Endverbraucher. Da du schreibst aus "importiertem dreckigen Strom". Das stimmt nicht. Versorger verkaufen an der Börse primär EE-Überschuss, da dieser für die Verplanung bei Dayahead am wenigsten kalkulierbar ist. Man kann auch statistisch begründen, dass mit steigendem Export der Anteil von grünem Strom massiv zunimmt (primär Wind)
etc. pp.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Atomstrom wurde am meisten importiert. Und dieser ist laut der Bundesregierung kein grüner Strom. Eine Stromheizung ist abzgl. von künstlicher Regulierung der Preise über CO2 Steuern und Subventionierung der Investitionskosten im Kostenschnitt nicht konkurrenzfähig mit "Verbrennern".
 

SolarEclyp

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
17
"Atomstrom wurde am meisten importiert"
nachweislich falsch. Atomstrom wird primär via PPA verkauft, weniger über Börsen, wo Versorger kurzfristig für die Dayahaed-Planung Strom importieren. Ebenso wird Atomstrom eher als Bandenergie von den einzelnen Ländern selbst verwendet, kleine Ausnahme Fr. Bzgl angeblichem Atomstrom aus Se (indirekt via Dk) lässt sich gar aufzeigen, dass Se diesen Strom selbst verwendet und Export aus Wind u Hydro kommt.
Dein letzter Satz ist so falsch wie er nur sein kann, wurde unzählige Male diskutiert und müssig darauf einzugehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.567
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was kann der Fachmann dafür, dass die Wärmepumpe nicht zum Gebäude passt und der Auftraggeber keine Heizflächensanierung beauftragt. Geld wächst nicht auf Bäumen. Und der Heizer steht nachher dafür gerade, wenn die Hütte nicht warm wird und die Stromkosten explodieren.
Der "Fachmann" ist ja - sofern er ein FACHmann IST - nicht nur tumber Befehlsempfänger und stupider Rohrverbinder, sondern prüft die Ausführungen auf Plausibilität - sofern er sie nicht selbst erarbeitet. Andernfalls teilt sich die Verantwortlichkeit entsprechend auf, ggf über Gericht geklärt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Da du schreibst aus "importiertem dreckigen Strom". Das stimmt nicht. Versorger verkaufen an der Börse primär EE-Überschuss, da dieser für die Verplanung bei Dayahead am wenigsten kalkulierbar ist. Man kann auch statistisch begründen, dass mit steigendem Export der Anteil von grünem Strom massiv zunimmt (primär Wind)
Mir persönlich ist es scheißegal, wer wann wo welchen Strom liefert und wie der erzeugt wird. Ich sehe auf meine Abrechnung mit dem Energieversorger immer einen stetig steigenden Preis pro KW/h. Und nur der ist für mich als Verbraucher wichtig und geht mir völlig gegen den Strich.

Dein letzter Satz ist so falsch wie er nur sein kann, wurde unzählige Male diskutiert und müssig darauf einzugehen.
Nein, ist er eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SolarEclyp

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
17
Hier wird massiv linksgrüne Propaganda verbreitet. Mir persönlich ist es scheißegal, wer wann wo welchen Strom liefert und wie der erzeugt wird. Ich sehe auf meine Abrechnung mit dem Energieversorger immer einen stetig steigenden Preis pro KW/h. Und nur der ist für mich als Verbraucher wichtig und geht mir völlig gegen den Strich
Was du hetzerisch Propaganda nennst ist faktisch belegbar. Wer im Stromhandel beim Versorger arbeitet kann das jeden Tag sehen. Es gibt auch eine Transparenzplattform ENTSO-E, wo entsprechende Daten der Versorger dokumentiert werden müssen, die genau das aufzeigen, was ich schrieb. Der Strompreis ist ein anderes Thema, wo übrigens die Dayahead-Kurse der Börsen bei steigendem fossilen Anteil deutlich nach oben gehen. All das ist bekannt und lässt sich mit Daten der Transparenzplattform belegen. Stromhandel/Stromimport/etc. hat übrigens nichts mit Grün zu tun sondern man versucht wirtschaftlich zu arbeiten

Auf den Rest von gehe ich nicht ein, unterstes Niveau.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.469
Ein Temperaturschreiber kann in Ihren Fall schon eine Lösung bedeuten, um den Mangel an der Heizung damit sogar Rechtssicher zu belegen...

1712931228801.jpeg



Denn auch das richtige Heizen nach der Umstellung der gesamten Heizung will eben gelernt sein..

1712931473921.jpeg


Denn vielfach besteht die Meinung, wenn das Heizkörper -Ventil aufgedreht wird, so muss sofort die volle Hitze von +80 °C dort im Heizkörper vorhanden sein, um die nötige Raumwärme damit zu erreichen. Vielfach sind das auch Kunden (Mieter), die sich zum Energiesparen so modernen Smart Funk gesteuerten Heizkörperventile dort selber nach installiert haben, um von der Arbeit aus, her die Wohnung damit Warm zu regeln und nach dem (vielleicht zur einer Party gehen) wieder sparsam herunter Regeln können..

1712931842313.jpeg



Sonst können Sie mit so etwas Ihre erweiterten Heizungswünsche vielleicht damit etwas näher kommen..

1712931994918.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Und EE Strom ist billig, weil die Sonne keine Rechnung schreibt, gelle?

So ein Schwachfug....
 

SolarEclyp

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
17
Und EE Strom ist billig, weil die Sonne keine Rechnung schreibt, gelle?

So ein Schwachfug....
Grenzkosten bei EE gehen gegen 0, zu niedrige u negative Preise bei Überschuss werden via Arbitrage (Speicherparks) aufgefangen u senken Preise bei den täglichen zwei Peaks bei den Preisen. Abgleich mit Norwegen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Grenzkosten bei EE gehen gegen 0, zu niedrige u negative Preise bei Überschuss werden via Arbitrage (Speicherparks) aufgefangen u senken Preise bei den täglichen zwei Peaks bei den Preisen. Abgleich mit Norwegen ... Oh sorry, du hast ja gar keine Argumente, wolltest nur Luft ablassen, auch gut :thumbup:
Ist immer schön mit den Grenzkosten zu argumentieren, weil die so schön ins grüne Weltbild passen. Nur leider ist das nicht die Realität, nur das passt das dann nicht auf Linie...

Speicherparks? Wo? Welche Leistung....
Es wird ja schon mit den bösen Homespeichern kalkuliert, um wenigstens einigermaßen über die "Runden " zu kommen...
 

SolarEclyp

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
17
Ist immer schön mit den Grenzkosten zu argumentieren, weil die so schön ins grüne Weltbild passen. Nur leider ist das nicht die Realität, nur das passt das dann nicht auf Linie...
Dann argumentiere doch endlich mal, am besten mit den Dayahead-Preisen, da anhand derer nämlich ein Großteil vom Strom geplant und eingekauft wird. Da kannst du nämlich genau DAS sehen. Auch das hat nichts mit Weltbild zu tun, recherchiere selbst auf energy-charts.info
 

SolarEclyp

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
17
Speicherparks? Wo? Welche Leistung....
Es wird ja schon mit den bösen Homespeichern kalkuliert, um wenigstens einigermaßen über die "Runden " zu kommen...
Seit Ende 2022 sinken die Speicherpreise massiv, womit sich der Ausbau bei Speicherparks entsprechend beschleunigt hat. Das ist erst der Anfang und mit ~50-100% Zuwachs pro Jahr im Rahmen des Erwarteten. Der wichtigste Punkt: es wird oft erwartet, dass bereits jetzt 50% oder mehr vom täglichen Bedarf über Speicher verfügbar sein muss, was ziemlicher Unfug ist. Der Speicher muss mit steigendem EE-Überschuss ansteigen und genau das passiert.
1712960297255.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Und was sollen diese pillepalle Speicherchen bewirken? DE Verbrauch ca 500TWh/a

Den Rest kann jeder selbst rechnen, wenn mal die dunkelgrüne Brille abgelegt wird.

Da genau das nicht passiert, weil es nicht in die Ideologie passt, werden unsere Stromkosten weiter steigen....
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
743
Thema:

Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm - Ähnliche Themen

  • Neuer Heizkörper

    Neuer Heizkörper: Moin, wir haben am Mittwoch einen neuen, zusätzlichen Heizkörper im bisher unbeheizten Kellerraum bekommen. An der Decke liefen VL und RL für...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil)

    Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil): Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause eine Einrohrheizung und mit meine Frau wollen wir die Heizkörper tauschen. Einrohrheizung hat 4 cm...
  • Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?

    Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?: Hallo, in einem Einfamilienhaus - 2 Etagen 12 Heizkörper - will ich die Heizkörper austauschen. Nun habe ich folgende Fragen: - funktioniert die...
  • Ähnliche Themen

    Oben