Heißwasser bei Buderus GB 212

Diskutiere Heißwasser bei Buderus GB 212 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...

Taxjunkie

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
2
Hallo,
wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter.
Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit:
1. Wenn wir (EG) zeitgleich mit dem Bewohner (OG) duschen, haben beide nicht mehr wirklich heißes Wasser.
2. Wenn EG und OG direkt nacheinander duschen, reicht der zweiten Person das Heißwasser nicht mehr. Am Ende duscht man kalt.
Dies war bis vor kurzem kein Thema, aber jetzt geht es uns allen auf die Nerven.
Der Heizungsmonteur hat keine Idee, voran es liegen könnte und hat die Heißwassertemperatur auf 70 grad erhöht. Das war es!!
Das war aber nicht zielführend….
Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte!?
Vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Entweder ein neu montierter Duschkopf mit einer großen Schüttmenge an Wasser (Regendusche) oder eine Überströmung von kaltem in warmes Trinkwasser durch defekte Rückschlagventil(e) oder defekte Duscharmatur sind mögliche Ursachen dafür.
 

Taxjunkie

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
2
Also die erste Variante kann ich für uns verneinen. Für
die zweite Mieterin sicherlich auch. Muss ich noch einmal nachfragen. Die letzte Variante kann man wohl auch verneinen, denn wenn wir allein sind im Haus ist alles in Ordnung.
Wäre die zweite Möglichkeit noch eine Option. Das lasse ich dann mal kontrollieren.
Vielen Dank!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.482
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann muss man das alles mal messen. Und zwar an dem Wasserzähler der das dem WW-Speicher zufließende Kaltwasser misst - das sind die verbrauchten Liter Warmwasser. Dann simuliert man mal zwei Duschvorgänge und ggf so lange weiter bis die Temperatur einbricht. DIESE Wassermenge ist wichtig.
Trat das Problem MIT Installation dieser Anlage auf oder urplötzlich nach jahrelangem problemlosem Betrieb?
Wurde der WW-Speicher von der Vorgängeranlage übernommen?
Welche Grad deutscher Härte liefert der Wasserversorger laut Abrechnung oder Homepage?
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Ist denn am WW Speicher eine Zirkulationsleitung angeschlossen?
 
Thema:

Heißwasser bei Buderus GB 212

Heißwasser bei Buderus GB 212 - Ähnliche Themen

  • Brenner läuft, obwohl Heißwasser im 1000l Puffer, Warmwasser wird auch nachts erhitzt

    Brenner läuft, obwohl Heißwasser im 1000l Puffer, Warmwasser wird auch nachts erhitzt: Hallo Leute, mein Heizungsbauer und Weishaupt antworten mir seit Jahren nicht auf diese Themen. Ein neuer Heizungsbauer will keine Probleme...
  • Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme

    Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZB 18 A 23 (Baujahr 1993), und hoffe, dass mir jemand einen Tipp zum weiteren...
  • Baxi-Therme - kein Heißwasser nach Bidet deinstallation

    Baxi-Therme - kein Heißwasser nach Bidet deinstallation: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielen Dank vorab schon für eure Hilfe! Meine Partnerin und ich sind vor einigen Wochen in eine neue Wohnung...
  • Kein Heißwasser aus Gas-Therme!

    Kein Heißwasser aus Gas-Therme!: Erst mal Guten Abend und ... vielleicht erbarmt sich jemand und erklärt mir wie die Heizung eingeschaltet wird? BITTE! Erklärung: Nach...
  • Kein Heißwasser

    Kein Heißwasser: Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe eine Vaillant ecotec Classic. Die Heizung läuft aber kein heißes Wasser. Hat von Euch vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben