Gasleitungen - besteht Gefahr?

Diskutiere Gasleitungen - besteht Gefahr? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja ich habe eine Gastherme in der Wohnung. OK das beruhigt mich jetzt doch etwas :-) Vielen Dank!

2linkeHände

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
6
Beruf
Erzieherin
Sicher? An sich hat man in den Nuller-Jahren keine Neubauten mit Gas-Etagenheizungen mehr gebaut....HAST Du eine eigene Gastherme in der Wohnung?
Ja ich habe eine Gastherme in der Wohnung.

Verständlich, ABER:
- für eine Explosion müssen bestimmte Bedingungen herrschen, also entsprechende Mischung mit Luft und eine Zündquelle
- Gas riecht lange bevor es kritisch wird
- lüfte einfach den Keller gut
OK das beruhigt mich jetzt doch etwas :) Vielen Dank!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.490
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wow, DAS hätte ich nicht gedacht dass man da noch Etagenheizungen gemacht hat, is ja krass. Sind das dann alles Eigentumswohnungen?

Dann sind auch die Rohre so alt, das ist schlüssig. Bedenke dass das erkennbare nur Ausblühungen sind. Der wirkliche Materialverlust am Rohr ist marginal. Wenn Du so einen gelb-grünen Spülschwamm hast, machst den mal nass mit bisschen Spülmittel und schrubbst mit der groben grünen Seite über so eine "schlimme Stelle". Die Ausblühungen werden sofort weggehen und Du siehst darunter die sehr blanke Stelle am Rohr. Das ist also viel heller als der Rest vom glatten Rohr. Und wenn Du mit den Fingern Deiner zwei linken Hände darüberfährst wirst Du merken, das ist weder rauh noch gar eine Mulde oder sowas das auf Materialverlust schließen würde. Also Ergebnis: "Das sieht optisch schlimm aus, das ist aber nur ein Indikator, real ist da praktisch nichts." Also : keine Sorge vor Gefahr.
 

2linkeHände

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
6
Beruf
Erzieherin
Dann sind auch die Rohre so alt, das ist schlüssig. Bedenke dass das erkennbare nur Ausblühungen sind. Der wirkliche Materialverlust am Rohr ist marginal. Wenn Du so einen gelb-grünen Spülschwamm hast, machst den mal nass mit bisschen Spülmittel und schrubbst mit der groben grünen Seite über so eine "schlimme Stelle". Die Ausblühungen werden sofort weggehen und Du siehst darunter die sehr blanke Stelle am Rohr. Das ist also viel heller als der Rest vom glatten Rohr. Und wenn Du mit den Fingern Deiner zwei linken Hände darüberfährst wirst Du merken, das ist weder rauh noch gar eine Mulde oder sowas das auf Materialverlust schließen würde. Also Ergebnis: "Das sieht optisch schlimm aus, das ist aber nur ein Indikator, real ist da praktisch nichts." Also : keine Sorge vor Gefahr.
Oh man, echt super vielen Dank für die genaue Erklärung 😊 Das beruhigt mich sehr 😌 Bei Gas denke ich halt gleich immer an große Gefahr🙃
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Zitat: "Das sieht optisch schlimm aus, das ist aber nur ein Indikator, real ist da praktisch nichts." Also : keine Sorge vor Gefahr.


Das Problem liegt nicht am dort verbauten Kupferohr, nein, sondern an den Pressfitting, deren Dichtung O ringen, denn die sind der eigentliche Schwachpunkt insbesondere bei der Gasleitung, und die hätte so in der Form und Installationsweise ohne ein Schutzrohr extra nicht zur Anwendung kommen dürfen.

Hier schaue mal etwas genauer auf die O Ring Pressverbindungen..
denn nicht Umsonst >Siffen< dort diese ganzen O Ring Dichtungen


1713271648909.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.490
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber jetzt machen wir mal dieses Peeling und dann ist DAS schonmal geklärt und entspannt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Zitat: Ja, aber jetzt machen wir mal dieses Peeling

Eben nicht, denn der Mieter hat an dem Eigentum des Wohnung Besitzer oder Gesellschaft so weit keine Hand anzulegen, es sei dann es liegt eine schriftliche Freigabe für diese vorgesehene Reinigung Arbeit dort vor, denn wenn das nicht mit der Freigabe passiert, dann hat eben der Mieter oder ein anderer die Schadentatsache verändert und kann dafür sogar zu Rechenschaft gezogen werden Veränderung der technischen Einrichtung durch den Benutzer (Mieter)

1713273625915.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.490
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH wäre da nicht so hart zu einer Frau-mit-zwei-linken-Händen....vielleicht hat sie ja einen attestierten Putz-Zwang.....
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Ich würde nicht empfehlen an einer äusserlich gammeligen Gasleitung NACH Informierung der Hausverwaltung an fremden Eigentum Hand anzulegen in Form eines Spülschwammes (vorher ist genauso schlimm. Oder putzt dein Nachbar ohne Erlaubnis dein Auto mit Schleifpapier?) :)
Hausverwaltung informieren reicht 👍
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.490
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe mein Auto nicht dem Nachbarn als Mietsache überlassen....

Erfahrungsgemäß sind Hausverwaltungen recht träge, auch haben Handwerker eh keine Zeit, kurzum: das dauert. Soll sie solange mit den zwei linken Händen Kuchen backen...wer soll den alles essen....?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Sollte diese "Untersuchung" andere, erosive Ergebnisse liefern als erwartet könnte das die Dame sogar zur Heldin des Tages machen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie einem aus einem "Putzschwammerl" ein Strick gedreht werden könnte. — Außer frau muss sich erst den versperrten Zugang freilegen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Ich wäre da eher vorsichtiger. Was soll ein Putzschwamm bringen ausser ein sauberes Rohr? Nachher wird in dem Bereich von der Installationsfirma eine Leckstelle festgestellt, da wäre es natürlich ungünstig wenn da jemand vorher rumgewischt hat ..
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Deshalb fegen die Schornsteinfeger-rin wie von früher bekannt eben nur die Schornsteine, mehr oder minder schlecht.. und putzt keine Heizung oder Gasleitungen...

1713281769467.jpeg
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Warum nicht einfach lassen wenn es kosmetischer Natur ist?
Die Hausverwaltung ist informiert worden, somit liegt der Ball bei ihnen.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
In der Sache sicher richtig. Ich spinne jetzt mal: Es macht BUMM, dann ist das egal, denn "das liegt bei der Hausverwaltung". Die spenden sich nen Kranz...
Endlich denkt hier mal einer wie ich. Ob das jetzt gesponnen ist oder nicht, aber wenn man das Gefühl hat, es könnte Gefahr im Verzug sein, bei der man selbst den Schaden hat, dann geht man der Sache auf den Grund, egal wem das Scheißrohr jetzt gehört. Wenn man in die Luft fliegt ists eh Wurscht, was man vorher noch verbrochen hat.
Frei nach dem Motto: Wenn ich wüßte, daß ich morgen in die Luft flieg, würde ich heute noch eine Bank gründen, oder wars... ääähhm, ja.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Zitat: Wenn ich wüsste, dass ich morgen in die Luft flieg, würde ich heute noch eine Bank gründen, oder wars...

Ganz klar, dass ein jeder Schornsteinfegermeister die gesetzliche Garantie
zum Gelddrucken (Einnehmen) Zitat: Bank ja inne hat..

1713285255468.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gasleitungen - besteht Gefahr?

Gasleitungen - besteht Gefahr? - Ähnliche Themen

  • schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend

    schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend: Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch klopfende, schlagende Geräusche aus dem Heizbereich im Keller kommen. Jetzt ist bereits...
  • RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung

    RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung: Moin alle zusammen, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und würde mich sehr freuen ein paar fragen beantwortet zu bekommen. Die erste Frage wäre...
  • Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung

    Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu dem Ablauf einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung im Mehrfamilienhaus wenn wir folgende Situation haben. Ein...
  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • Heizungsaustausch - neue Gasleitung

    Heizungsaustausch - neue Gasleitung: Hallo, mein Installateur hat laut Angebot vor, die Gasleitung zu erneuern. Die Gasleitung ist seit 27 Jahren mit einem Niedertemperatur-kessel...
  • Ähnliche Themen

    • schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend

      schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend: Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch klopfende, schlagende Geräusche aus dem Heizbereich im Keller kommen. Jetzt ist bereits...
    • RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung

      RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung: Moin alle zusammen, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und würde mich sehr freuen ein paar fragen beantwortet zu bekommen. Die erste Frage wäre...
    • Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung

      Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu dem Ablauf einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung im Mehrfamilienhaus wenn wir folgende Situation haben. Ein...
    • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

      Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
    • Heizungsaustausch - neue Gasleitung

      Heizungsaustausch - neue Gasleitung: Hallo, mein Installateur hat laut Angebot vor, die Gasleitung zu erneuern. Die Gasleitung ist seit 27 Jahren mit einem Niedertemperatur-kessel...
    Oben