Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

Diskutiere Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...

Ewald2000

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2023
Beiträge
6
Hallo,

ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier lediglich um eine Patina oder vielleicht Grünspan? Die Verbindungen sind verpresst, aber es ist durchaus Kondensfeuchtigkeit vorhanden, da sich die Rohre in einer Art Schrank im Keller befinden.

Sollte man da tätig werden um ggfs. Lochfrass vorzubeugen?

Danke schonmal für Eure Unterstützung!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unbedenklich.
Schau mal bei Kirchen das Kupferdach an ... ;)

LG ThW
 

Ewald2000

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2023
Beiträge
6
Ja, da handelt es sich ja auch um Patina, gutes Beispiel wäre auch die Freiheitsstatue!

Bei Grünspan könnte es aber doch zu Lochfrass führen, oder? Wäre gerade bei Gasrohren nicht so toll...
 

Deleted member 30864

Guest
Die Bilder sehen so aus, als ob da was am Rohr entlang gelaufen ist, irgend eine Flüssigkeit, die dann zu dieser Reaktion geführt hat. Kondenswasser????

Wenn du bezüglich des Lochfraßes Bedenken haben solltest, würde ich das Rohr doch säubern, grundieren und letztlich lackieren, Vorzugsweise in gelb.
 

Ewald2000

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2023
Beiträge
6
Ja, Kondenswasser könnte gut sein. Aber braucht es für Grünspan nicht auch Essigsäure?

Muss ich denn Bedenken wg. Lochfrass haben? Oder vielleicht doch nur eine Patina?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Befindet sich dort vielleicht ein Abluft oder eine Waschmaschine im Raumluftverbund..

1688975633307.png


Zitat googele: Ein Trockner im Keller kann aufgrund kalter und feuchter Luft weniger effizient arbeiten und einen erhöhten Energieverbrauch verzeichnen. Zudem besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Ablufttrockner erfordern zusätzlichen Installationsaufwand. Ein Kondenstrockner ist im Keller besser geeignet.

1688975697859.png


Es gab und auch heute noch, war das Wäschtrocknen im Freien die kostengünstige Lösung gewesen, da damals eben fast nichts anderes gab.

1688975807529.png
 

Ewald2000

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2023
Beiträge
6
Kondenstrockner und Waschmaschine inkl. Wäscherack sind im Kellerraum nebenan. Die Tür steht aber meist offen, daher wäre Kondenswasser durchaus möglich. Die Wand hinter den Rohren ist ja auch feucht! Aber reicht das für Lochfrass?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Ja, Kondenswasser könnte gut sein. Aber braucht es für Grünspan nicht auch Essigsäure?
Das grüne auf dem Kupfer ist Kupfercarbonat.
Es entsteht durch Reaktion von Kupfer und Wasser (Luftfeuchtigkeit) mit dem CO2 aus der Luft.
 

Ewald2000

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2023
Beiträge
6
O.K., also Patina und kein Kupferacetat? Kann man das optisch unterscheiden?
 

Deleted member 30864

Guest
Du hast ja gemerkt, dass dir keiner eine klare JA / NEIN Antwort auf deine Frage zum Lochfraß gegeben hat.

Das liegt entweder daran, dass es keiner wirklich weiß, oder daran, dass sich die Frage nicht öfter stellt.
Also mach dich ran und überarbeite / lackiere das Rohr.
 

Ewald2000

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2023
Beiträge
6
Vielleicht kennt sich ja doch noch jemand aus...;) Lackieren alleine bringt ja auch nichts...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Du könntest natürlich eine Probe des grünen Zeugs an ein analytisches Labor schicken und die können mittels Ionenchromatografie herausfinden, ob das Kupfer als Carbonat, Acetat oder Sulfat vorliegt.

Und was fängst du mit dem Ergebniss dann an?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.962

Erstens ist dein Rohr gepresst und nicht gelötet was mit unter die Struktur verändert, und zweitens sieht es vollkommen gesund aus 😁. Kaufe dir Sonnengelb und Pinsel es schön an wie es sich für eine Gasleitung gehört. Dient der Kennzeichnung und gleichzeitig als Schutzanstrich. RAL 1021.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.962
Auch schön kräftig 👍🏻

1689006520809.jpeg


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
1689007983830.png



Hoffentlich sind dort auch die richtigen Gas Pressliftings mit verwendet worden...

1689007008723.png


Wie hier sollte eine gelbe Markierung an jeden Gas Pressfittig sein, und eine Markierung mit dem Filzschreiber über die bestätigte Einschubtiefe der Gas Cu Rohres... in dem Kupfer Pressfittich.

1689007196198.png


Denn diese haben einen ganz anderen (gelben) Dichtung O Ring.

1689007273830.png
 
Thema:

Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN

    Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN: Hallo zusammen, ich möchte hier um Rat fragen, da ich weder in den Betriebsanleitungen noch im Internet eine Erklärung zu meinem Anliegen finden...
  • Grüne Plastikspäne vor Perlator

    Grüne Plastikspäne vor Perlator: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Erfahrung bei der Lokalisierung eines mir unbekannten Fehlerbilds. Heute habe ich den Perlator von der...
  • Stiebel Eltron durchlauferhitzer DHB-E 24 undicht und grüne LED blinkt

    Stiebel Eltron durchlauferhitzer DHB-E 24 undicht und grüne LED blinkt: Hallo Forum, gestern alarmierte mich meine Freundin, der Durchlauferhitzer in ihrem Bad sei undicht. Ich habe keine Ahnung von diesen Teilen...
  • Vaillant Klassik K. II - LED grün blinkend, keine Heizung

    Vaillant Klassik K. II - LED grün blinkend, keine Heizung: Guten Morgen zusammen, leider funktioniert die Heizung bei mir nicht und ich weiß nicht woran es liegt. Bei meinem Vaillant Klassik Kamin II ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben