Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

Diskutiere Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Hallo @Allseits,

wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema:
„Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“ ausführlich über das Drama, welches wir beim Einbau unserer TOB-18 erlebt haben. Es hat eine dankbare, gute User-Beteiligung mit 55 Beiträgen gegeben.

Aktuell haben wir Probleme mit einer Fachfirma bei der Durchführung der 1. Wartung.
Dafür haben wir einen Wartungsvertrag zu einem festen, Pauschal-Betrag unterschrieben.
Wir möchten nur ein paar Wartungs-Punkte erwähnen, welche viele Fragezeichen haben:
Wir haben dem Wartungs-„Fachmann“ ein Original WOLF Wartungsset ausgehändigt, obwohl vertraglich auch alle benötigten Wartungsteile beinhaltet sind. Er hatte dazu keine Einwände.
In diesem Set ist auch ein WOLF-Etikett vorhanden, welches auf den Wartungsaufkleber angebracht wird, als Wartungsbeweis in einem WOLF-Garantiefall.

Der Brenner wurde entsprechend den Wartungsarbeiten “demontiert“ und diverse von der Firma WOLF vorgesehene/vorgeschriebene 7 Teile evtl. ausgetauscht.
Für die Wartungsarbeiten und für die Justierung und Kontrolle der Zündelektroden und der Öl-Luftdüse ist eine wichtige, sog. „Einstelllehre“ notwendig, welche zu Liefermaterial gehören sollte und versteckt im Brennerbereich „geparkt“ ist.
Angeblich hat er sie nicht gefunden (!!!) und die wichtigen Kontrollen:
1.) Abstand Öl-Luftdüse
2.) Position Elektroden
3.) Abstand Elektroden
manuell (wenn überhaupt) durchgeführt, da er selber keine Einstelllehre dabei hatte !!!

Bei der „Demontage“ bzw. Reinigung des Brenners wurde aus dem Heizwasserwärmetauscher auch ein Gefäß der sog. Verdränger rausgenommen und von den Verunreinigungen am Boden gereinigt.
Der Brenner wurde gereinigt und danach zusammengestellt und eventuell auch justiert.
Und… der Verdränger lag immer noch auf dem Boden vor dem Brenner!!!
Der Brenner wurde wieder „demontiert“, das Teil reingelegt und nochmals justiert (?!?)
Wie er den Heizwasserwärmetauscher und den Verdränger rausgeholt hat ist uns rätselhaft, denn dazu benötigte er das sog. Wartungswerkzeug, welches wir bei ihm nicht sahen. Ohne das Wartungswerkzeug kann zu Beschädigung des Verdrängers kommen…

Eine „dubiose“ Situation bei dem Wechsel des Ölfiltereinsatzes:
Der alte Filtereinsatz wurde aus dem AFRISO Heizölentlüfter FloCo-TOP-2KM MC7 entfernt und mit dem Filter aus dem Wartungsset ersetzt.
Dabei ist uns Folgendes aufgefallen: bis dahin zeigte ein ganzes Jahr lang das Manometer bei Brennerbetrieb ca. -0,15 bar an. Aber nach dem Ölfilterwechsel zeigte aber ca. -0,05 an.
Das haben wir dem „Wartungsfachmann“ gesagt, wie der alte Stand war und das Drama fing an:
Er wusste ja gar nicht –genau wie wir– die Funktion des Manometers. Diese haben wir später von AFRISO-Werk erfahren. Der Manometer-Wert war nach Auskunft von AFRISO absolut okay, denn er zeigt hauptsächlich wann das Ölfilter gewechselt werden muss und nicht ob der Öldurchfluss okay ist. Anfänglich ist fast auf Null und nach und nach wird durch das Heizöl verschmutzt. Wenn es den roten Bereich (Zahl -0,5) erreicht, muss das Filter gewechselt werden.
In Unwissen dessen hat er das Ölfilter nochmals rausgenommen. Dabei ging es sogar kaputt und wir dürften ein zweites zur Verfügung stellen.
Er hat dann die Leitungen abgeschraubt und den Brenner mit Öl aus einem kleinen Fass versorgt (typische Vorgehensweise, wenn der Brenner kein Öl aus dem Filter bekommt, was aber absolut nicht der Fall war)… Dann hat er das 2. Filter eingebaut und es so belassen.
Der Brenner lief genauso, wie vorher. Das hat ihm leider unnötige Mehrarbeit und unnötigen „Kampf“ mit dem Heizölentlüfter gekostet.

Nachfolgend diverse Wartungsvorgänge (Wärmeerzeuger, Abgassystem, Protokolle, usw.)
Wartungsprotokoll:
Dieses haben wir ihm ausgehändigt, da es nach den Wolf-Garantie-Vorschriften unbedingt bei jeder Wartung alle Eintragungen (38) genauestens ausgefüllt werden MÜSSEN.
Einer der wichtigsten Vorgänge bei der Wartung sind auch die Abgasmessungen im Abgassystem.
Er –als angeblich WOLF-Heizungen Kenner und Verantwortlicher seiner Firma für Wartungen– hat leider große Probleme die richtigen CO2-Einstellungen vorzunehmen.
Wir haben festgestellt, dass er fast 20 Minuten lang draußen mit dem WOLF-Service geredet hat. Als er im Heizraum zurückkehrte versuchte er es nochmals.
Man konnte sehen, dass es eine gewisse Verzweiflung da war. Irgendwann sagte er, dass er es geschafft hat. Ein Unwissender sollte es anfänglich glauben, was wir es auch getan haben.
Aber es müsste auch ein schriftlicher Beweis dafür folgen…
Dieser Beweis sind erstens die ausgedruckten Abgasmessungsprotokolle und die o.g. vollständigen Eintragungen im WOLF-Wartungsprotokoll.
Auf einmal druckte das angeblich geprüfte/geeichte Abmessungsgerät eine Unmenge von teilw. in chinesischer/japanischer Sprache Informationen in Wiederholung in einem 5,5 m langen „Protokoll! Die unbrauchbaren Abgasmessungen hat er in unserem Papierkorb geschmissen. Siehe das Bild!
Er hatte dazu keine glaubhafte Rechtfertigung. Er versicherte uns, dass die Messdaten schon gespeichert sind und den richtigen Ausdruck wird er bei der Firma erledigen und uns bald zuschicken. Das gleiche würde/wollte er auch mit dem Wartungsprotokoll (38 Einträge), welches er mitgenommen hat, tun.
Uns blieb nur die Wahl es zu glauben und hoffen, dass es bald erledigt würde. Deswegen haben wir auch die uns blitzschnell gesendete Rechnung pflichtgemäß zeitnah überwiesen.

Seit dem 31.08.2023 bis vor 1 Woche, trotz 6 Email-Aufforderungen/Bitten (auch an den Geschäftsführer) wurden uns mit einer süffisanten Selbstherrlichkeit und Ignoranz von dieser Firma überhaupt nicht beantwortet.
Wir haben weder ein Wartungsset, noch ein Abgasmessung- und ein Wartungsprotokoll bekommen !!!
2 Tage nach der Wartung (31.08.2023) sendete uns der Geschäftsführer die Rechnung und die Aussage, dass er uns in einer Woche ein neues WOLF-Wartungsset zusenden würde. NICHTS ist passiert. Dilettantisches Schweigen.

Unsere Fragen, warum nach der Wartung
a) Der Anlagedruck bei 1,70 bar und nicht bei 1,90 - 2,00, wie es früher war, liegt,
b) Die Anzahl der Brennerstarts nach unseren Messungen vor der Wartung um ca. 1/3 weniger war,
wurden nicht beantwortet.

Nachdem wir klar und deutlich gemailt haben, dass wir die Sache vors Gericht bringen werden oder wir erhalten den gezahlten Betrag zurück meldete sich der Geschäftführer mit dubiosen Selbstschutz-Behauptungen:
Z.B. u. A.
a) zur Versendung des Wartungsprotokolls:
Wir versenden kein Wartungsprotokoll. Sie haben einen Regiebericht sowie eine Rechnung erhalten in dem ersichtlich ist, welche Arbeiten ausgeführt wurden.
b) zu den Abdruck der Abgasmessungen:
Der Abdruck der Abgasmessung liegt Ihnen gemäß Ihren Bildern vor. Der Ausdruck kam warum auch immer in mehreren Sprachen aus dem Drucker. Jedoch sind die abgedruckten Werte der Abgasmessung international anerkannt und unterliegen keiner Sprache.
Das ist eine Beleidigung des einfachen Menschenverstandes...
Was der Wartungs-Mitarbeiter des Geschäftsleiters versprochen hat:
die Abgasmessungen sind im Gerät drin und werde ich sie in der Firma ausdrucken und Ihnen den Abdruck senden...“ und
„Ich sende Ihnen das Wartungsprotokoll aus der Firma (wahrscheinlich um die CO2 -Werte einzutragen, wenn er diese aus seinem defekten Gerät ausdrucken könnte)“,
hat sein Vorgesetzter mit u.M.n. erfundenen und lächerlichen Argumentationen, ignoriert.
Und die Firma-E-Mail-Adresse seines Mitarbeiters wurde gelöscht, damit wir ihn nicht mehr erreichen können!!!

Er erzählt, dass das läppische Regiebericht und die Rechnung ausreichen, um das 38-Punkte WOLF-MUSS-Wartungsprotokoll (Bestandteil des Wartungssets) kraft seines Amtes zu ersetzen!!!
Ferner, dass der ohne Texte auf Deutsch oder wirren solchen Abgasmessungen-Abdruck, welchen sein Mitarbeiter in unseren Papierkorb hinterlassen (nicht ausgehändigt) international anerkannt ist und so -auf Bayerisch- einen Schmarrn...
Nicht gut leserliche 3 Einträge in Regiebericht
unter „ausgeführte Arbeiten: Neutralisationsgefäß kontrolliert, Magne??? Filter geprüft, Ölfilter ausgewechselt
Unter Material: „Wartungsteile von Eigentümer b???sets
Unter Arbeitswert: 4,0 Der Geschäftsführer behauptet, dass sein Mitarbeiter 8 Sunden-Wartung gemacht hat !!!!!!
In der Rechnung steht nur:
- Service inkl. relevanter Ersatzteile laut Herstellervorgaben <-- absolut falsch
- Abgasmessung <-- welche denn?!? Wie sieht sie aus?
- Anlage eingestellt <-- hat definitiv nicht stattgefunden.

Wir entschuldigen uns für die „elend“ lange Beschreibung.
Möglicherweise bekommen wir fachliche Ratschläge über:
a) Wie lange dauert normalerweise eine 1. Wartung einer WOLF TOB-18?
b) Kann eine Firma (sogar WOLF-Partner) eine lächerliche Rechnung und einen ebenso lächerlichen Regiebericht, als ein von WOLF verlangtes Wartungsprotokoll betrachten bzw. damit ersetzen?!
c) Wenn es z.B. zu einen Garantiefall kommt, wird WOLF nicht nur auf das kleine Etikett, sondern auf ein vollständiges WOLF-Wartungsprotokoll bestehen?!
Wenn es nicht da ist, kann es evtl. auch Garantie-Probleme geben?!
d) Ferner muss es nicht einen leserlichen Abdruck der Abgasmessung/en geben ?!
Wichtig dabei sind die CO2-Werte, denn wir zweifeln stark daran, dass diese in Ordnung sind.

Wir sind überfragt, ob wir beim Gericht Erfolg haben könnten, da es seitens der Wartungsfirma diverse Unwahrheiten behauptet werden.
Bilder folgen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Alle notwendigen Wartungswerkzeuge befanden sich im Lieferumfang des TOB.




Ohne Einstelllehre kann man den Brenner nicht wieder zusammenbauen und korrekt einstellen.
Sieht man auch am Messprotokoll


Ergo:
Schriftliche (!) Mängelanzeige an die Firma die Wartung im Rahmen der Gewährleistung nochmals fachgerecht auszuführen .

Dieser Afriso Ölfilter sollte raus. Wir haben im Kundenkreis damit nur Probleme. Wir verwenden seit vielen Jahren nur noch Oventrop TOC Duo 3

a) Wie lange dauert normalerweise eine 1. Wartung einer WOLF TOB-18?
Wenn man weiß was man tut kann man die Wartung ( reine Arbeitszeit) binnen 1 h durchführen. Das beinhaltet Abgasmessung in Kleinlast, Großlast und Ringspaltmessung
Der Fachmann muss ( !) bei jeder Wartung ein TOB Wartungsset mitbringen. Da enthalten ist eine sehr gut verständliche Wartungsanleitung. So können auch ungeübte Fachleute eine korrekte Wartung durchführen. Dann dauerts eben 2 h.
c) Wenn es z.B. zu einen Garantiefall kommt, wird WOLF nicht nur auf das kleine Etikett, sondern auf ein vollständiges WOLF-Wartungsprotokoll bestehen?!
Wenn es nicht da ist, kann es evtl. auch Garantie-Probleme geben?!
Dieser Nachweis ist nur für die erweiterte 5 Jahres Garantie von Bedeutung. Die gesetzliche Gewährleistung ist davon unberührt.
d) Ferner muss es nicht einen leserlichen Abdruck der Abgasmessung/en geben ?!
Wichtig dabei sind die CO2-Werte, denn wir zweifeln stark daran, dass diese in Ordnung sind.
Das Ding ist ausreichend lesbar. Aber 10, 09% CO² sind unter aller Kanone. Zudem solle es 2 Ausdrucke geben. 1 x von Kleinlast und 1 x von Großlast.
ob wir beim Gericht Erfolg haben könnten
Falscher Weg. Daran profitieren nur Juristen.
Du hast nur ein Vertragsverhältnis über lächerliche 300€
Was soll da rauskommen? Jeder Geschäftsführer und Anwalt kalkuliert seine Arbeitszeit deutlich über 200€

Du hast hier leider keinen ausreichend starken Hebel - außer das Recht auf Nachbesserung bei Gewährleistungsmangel
Deinem Fachmann musst du 2 Versuche der Nachbesserung zugestehen. Augenscheinlich hat der Firmeninhaber einen Versuch durch sinnlosen Briefwechsel vergeigt.

Bitte einfach die Firma sachlich einen Kollegen zu schicken der das Gerät auch kennt.



PS: 2 Bilder habe ich wg Datenschutz entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Vorab: mein herzliches Beileid. Es dürfte Dich nicht trösten, dass Du damit mit Sicherheit nicht allein bist. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: willkommen im Club. Mich grauts vor der ersten Wartung. Da gehe ich von aus, dass die Kiste hinterher schlechter läuft als vorher.

Ich werde mit der Fa. im Voraus die Modalitäten klären, so dass es zu keinen Missverständnissen kommt hinterher. Die Wartung muss exakt nach Herstellervorgabe durchgeführt und belegt werden (das steht ja auch im Wartungsvertrag), ansonsten gibt es kein Geld. Die Messwerte sind bekannt und müssen eingehalten und dokumentiert werden nach der Wartung. Außerdem werde ich nonstop dabei sein. Wer da nicht mitspielt kann gerne ablehnen. Das ist dann auch gut so. Wer wirklich fit ist und weiß, was er tut, hat damit keinerlei Problem und wird auch mit mir kein Problem bekommen.

Er –als angeblich WOLF-Heizungen Kenner und Verantwortlicher seiner Firma für Wartungen– hat leider große Probleme die richtigen CO2-Einstellungen vorzunehmen.
Das kannst Du grundsätzlich auf der Wolf-Homepage verifizieren. Falls er dort auftaucht, hat zumindest irgendwann mal irgendeiner aus der relevanten Firma in der Vergangenheit dort irgendwas gemacht, dass er sich zertifiziert schimpfen darf. In wie weit das tragfähig ist, sei dahingestellt. Das bringt Dir ja nichts, wenn ein anderer da war oder die Zertifizierung auf einer ganz anderen Basis stattgefunden hat. Daher sind solche pauschalen Angaben in der Regel überhaupt nicht belastbar.

Der Manometer-Wert war nach Auskunft von AFRISO absolut okay, denn er zeigt hauptsächlich wann das Ölfilter gewechselt werden muss und nicht ob der Öldurchfluss okay ist.
Der Messwert sagt schlussendlich darüber etwas aus, wieviel Kraft die Ölpumpe benötigt, um das Öl anzusaugen. Diese Kraft ist von vielen Faktoren abhängig. U.a. von der Länge bzw. dem Gefälle der Leitung oder einem potentiell verbauten Antiheberventil und natürlich auch vom Verschmutzungsgrad des Filters. Alles was den Widerstand erhöht führt dazu, dass die Pumpe stärker saugen muss und damit der Unterdruck steigt.

Als bei uns eine Förderpumpe integriert wurde ist der ursprünglich vorhandene Unterdruck von -0,15 bar auf konstant + 0,05 bar gestiegen. Ganz einfach deshalb, weil der Filter nun "druckbetankt" wird aufgrund eines kurzen senkrechten Gefälles von der Förderpumpe zum Filter.

Zudem solle es 2 Ausdrucke geben. 1 x von Kleinlast und 1 x von Großlast.
Die Wartungsvorgaben sagen 3 Messungen:

1710075681439.png


Mitte, Minimal und Maximal. Außerdem im geöffneten und geschlossenen Zustand - also in Summe 6 Messungen!

1710075857998.png


1710075903307.png
 

Anhänge

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Bin mir nicht sicher, aber um den Preis herum hättest Du wohl auch den Wolfkundendienst bekommen. Da hättest Du wenigstens mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die nötige Kompetenz erhalten.
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Leider konnten wir nicht früher im Beitrag weiter mitmachen.

@Hausdoc:
Wir haben Ihren Rat: „Nachbesserung bei Gewährleistungsmangel 2 Mal zu verlangen“ umgesetzt.
Das betrifft den BGB §634 (Rechte des Bestellers bei Mängeln).
Unter Zitieren Ihrer Ratschläge schrieben wir ihm:
--------------------

"Sie werden nach §635 BGB (Nacherfüllung) gebeten / aufgefordert binnen 2 Wochen die Mängeln ordentlich zu beseitigen, bzw.
(Zitat): "… die Wartung im Rahmen der Gewährleistung nochmals fachgerecht auszuführen".

Ausgenommen ist das Wechseln des Ölfilters, welches eigentlich schon das erste Mal richtig durchgeführt worden war…
Zitat: "Bitte einfach die Firma sachlich, einen Kollegen zu schicken, der das Gerät auch kennt."…

Bei nicht Nachkommen greift der §637 zu, wonach uns das Recht zusteht die Mängeln selbst zu beseitigen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen zu verlangen…
--------------------
Den Fall haben wir dem WOLF-Service erläutert und um seine Meinung über den Abgasmessung Abdruck und das fehlende Wartungsprotokoll gebeten.
Sowohl beim WOLF, als auch bei der Firma Heizungsaccount24 (da haben die Anlage gekauft) haben wir je 5 Jahre Garantie…

Ferner haben wir WOLF gebeten uns die fehlende Einstelllehre nachzuliefern…
Leider haben wir seit 5 Tagen noch keine Antwort erhalten…
Wenn sie kommt, melden wir uns nochmal hier diesbezüglich…

@heizregelung:
Sie schreiben: „Ich werde mit der Fa. im Voraus die Modalitäten klären, so dass es zu keinen Missverständnissen kommt hinterher“

U.M.n. braucht man nichts klären, denn die Wartungsfirma ist gesetzlich verpflichtet die Wartungen: „nach dem aktuellen Stand der Technik
und auch nach den Wartungsanleitungen des Herstellers durchzuführen, was hier absolut nicht der Fall war/ist…

Thema Manometer: Zitat: Das Unterdruck-Manometer zeigt notwendigen Filterwechsel an.

Uns hat der Service-Leiter und Business Development Manager der Firma AFRISO über das Manometer Folgendes mitgeteilt:
  • Wenn das Manometer nach dem Filterwechsel einen geringeren Wert anzeigt, ist das völlig normal, da der neue Filter noch ganz sauber ist und deshalb wenig Widerstand für den Durchfluss bedeutet. Deshalb ist ein geringerer Saugdruck erforderlich. Je mehr Schmutz der Filter gefangen hat, desto mehr Saugdruck benötigt die Pumpe, um die gleiche Ölmenge anzusaugen. Deshalb steigt der Saugdruck in der Manometeranzeige nach und nach an, bis der Filter wieder gewechselt wird. Die Werte von -0,15 oder -0,05 in Ihrer Anlage sind also völlig normal und gut. Es gibt keine festgelegten Werte, da diese in jeder Anlage anders sind, da die Bedingungen (Höhendifferenz, Leitungslänge etc.) nie dieselben sind.
  • Mit dem Manometer wird der Saugdruck in der Anlage angezeigt und es kann damit im Störungsfall der Saugdruck der Pumpe überprüft werden. Dies sollten Sie jedoch nicht selbst tun, sondern dem Fachhandwerker überlassen.
Also, bei einer Anzeige von -0,05 (einwandfreier Durchfluss) hatte der Servicetechniker nicht den geringsten Grund, den Ölfilter nochmals zu wechseln und den Brenner über ein externes Öl-Gefäß testhalber zu versorgen, was nichts eingebracht hat… Der „Fachhandwerker“ hat versagt…

Was die Wartung durch den WOLF-Service betrifft, haben wir den Service angefragt, ob sie Wartungen durchführen und was diese kosten wird.
Die Antwort ist noch nicht da...

Am 6.7.2022 hatten wir wegen einer unerlaubten Ölleitung angefragt, ob sie kommen könnten und die Antwort lautete:
Sobald ihr Kessel gemäß technischen Regelwerk und Montageanleitung montiert ist, können Sie den Werkskundendienst unter der Servicehotline 08751/74-2990 beauftragt werden.

Die Kosten hierfür betragen:
-
Auftragspauschale 119€ zzgl. MwSt.
- Stundensatz 98€ zzgl. MwSt.
- Messgerätepauschale 19€ zzgl. MwSt.

Ob es sich um einen Gewährleitungsfall handelt, kann und wird erst vor Ort bzw. nach Prüfung der defekten Bauteile entschieden.

Mit Gruß aus München
 

Anhänge

men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@Hausdoc:

Sie schrieben:
„Ohne Einstelllehre kann man den Brenner nicht wieder zusammenbauen und korrekt einstellen.
Sieht man auch am Messprotokoll“ <--- (Frage: wo genau im Messprotokoll ?!?)

Folgende widersprüchliche diesbezügliche Nachricht, -wenn sie stimmen sollte-.

Wir haben die Firma Heizungsaccount24 (da haben wir unsere TOB-18 gekauft) um die Versendung einer Einstelllehre, welche der Wartungstechniker in der Anlage nicht finden konnte, gebeten…
Die Antwort hat uns enorm überrascht. Sie lautet:
Die Einstelllehre wird seit 2021 nicht mehr benötigt. Änderung der Düsenanordnung durch den Hersteller. Hier wird der Zündelektrodensatz
nur noch fest verschraubt
“…

Das versteht, wer es auch will/kann. Wenn man das Bild des Wartungssets anschaut, haben die Elektroden 2 verschiedenen Längen und sind anderes gekrümmt… Sie werden in einer dünne Metallfassung gesteckt und diese wird auf die vorgeschriebene Stelle angeschraubt.

Diese angebliche „Änderung der Düsenanordnungund das Entfallen von einer Einstelllehre wird nirgendwo in ein WOLF-Dokument beschrieben.
Ob die Verkaufs-Firma mit dieser Aussage das Absenden einer Einstelllehre vermeiden wollte, können wir nicht wissen.

Wir haben am 18.03.2022 bei der o.g. Firma zusammen mit der TOB-18 Anlage auch ein Wartungsset (WOLF 2745711) bestellt. Es beinhaltet auch eine 28-seitigen „Wartungsanleitung für den Fachhandwerker“, welche aber die Nummer/Datum 3063704_201910 (also, vom Okt. 2019 ist).
In dieser Anleitung kommt die Nutzung einer Einstelllehre sehr oft vor.
Die TOB-Anlage hat auf das Sende-Etikett zu der Verkaufsfirma das Datum: 04/21 (also, Baujahr 04/2021)… Gekauft von uns im März 2022.
In der TOB-Anlage waren aber die Elektroden 2486214, welche auch für die COB 2 passen.

Es ist aber bei der 1. Wartung auch Folgendes passiert:
Der Wartungstechniker hat im Brenner die Elektroden 2486214 mit den im Wartungsset befindlichen Elektroden umgetauscht. Wir konnten nicht sehen wie die neuen Elektroden ausgesehen haben, aber es lag eine Tüte da, wo es drauf 2486214 steht (s. Bild)…
Oder haben wir uns mit den Elektroden-Bezeichnungen geirrt?!

Was war denn hier los? Haben wir im Jahre 2022 ein Wartungsset mit älteren Elektroden, welche nicht mehr m TOB-18 eingebaut werden müssten?!
Wann kommen wir aus dem Handwerker- und auch Ersatztele-Sumpf raus ?!

Ein noch schlimmerer Fall ist, dass das Wolf-Werk die Herstellung von TOB-18 eingestellt hat und in seiner Homepage keine aktuelle Wartungsdokumente gibt. Auch manche Firmen verkaufen oder haben keine WOLF-Ersatzteile mehr zu verkaufen…
Wenn Jemand die letzten Jahren eine TOB-18 gekauft hat, muss höchstwahrscheinlich und schätzungsweise nach 10 Jahren -wenn nicht früher-
nach einer neuen Heizmethode suchen, denn bei einem Defekt, wird er keine Ersatzteile finden. Ob das Werk gesetzlich verpflichtet ist, für eine unbekannte Zahl von Jahren Ersatzteile zu produzieren, ist uns nicht bekannt…

In weiser Voraussicht wollten wir 5-6 Wartungssets bestellen. Sie waren schon da, aber die ehrliche Aussage der o.g. Firma hat uns eher schockiert:
Empfohlen zur Lagerung max. 2 Stück. Die Produkte härten aus und verlieren die Flexibilität“.

Auch das noch!!! Nun, es könnten wahrscheinlich nur die Teile:
- 1 O-Ring Ø 320 x 8
- 1 O-Ring Ø 132 x 4
- 1 Dichtung Luftdüse TOB
sein, welche aushärten könnten.

Hat Jemand bitte eine „gute“ Idee, wie man solche Teile von einem Aushärten schützen kann?! Z.B. einfetten, kühl halten oder… … den Gott bitten: es zu verhindern ?!
Nie und Niemals die Grünen wählen, die ohne tief nachzudenken Tausende von Bürgern in großen Problematiken stürzen werden, wenn sie es nicht schon getan haben…

Also, Gott steh uns allen TOB-18 Besitzer bei
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Ein noch schlimmerer Fall ist, dass das Wolf-Werk die Herstellung von TOB-18 eingestellt hat und in seiner Homepage keine Dokumente mehr gibt.
Teil 1: ja - Teil 2: nein. Die Doku ist nach wie vor vorhanden. Ich kann das nicht nachvollziehen, was Du schreibst.

Hier findest Du alle Einzelteile bzw. Ersatzteilnummern.

Ich würde mal nicht so schwarz sehen. Wolf kann kein Interesse daran haben, seine Kunden zu vergraulen. Schließlich wollen die ja auch Wärmepumpen verkaufen. Wer verkauft schon eine WP an einen Bestandskunden, wenn er solche Erfahrungen gemacht hätte. Dass es Lieferprobleme gibt, ist ja seit Jahren leider nichts Neues mehr. Hast Du mehr oder weniger überall. Die Ursache hast Du ja selbst schon benannt.

Zum Thema Einstelllehre: Ich habe auch letztes Jahr einen TOB bekommen. In der aktuellen Doku ist in Kapitel 5.2 - Lieferumfang prüfen - auch von keiner Einstelllehre die Rede. Wo soll die zu finden sein? Dann kann ich ja mal nachschauen bei mir, ob ich die irgendwo finde.

Dass es mal Änderungen gibt, ist ja nichts Verwerfliches. Dass die Doku nicht immer nachgezogen wird, ist jetzt auch nichts Neues und sicher kein Alleinstellungsmerkmal von Wolf. Dass die Doku auch nicht immer jede kleinste Kleinigkeit enthält und an der einen oder anderen Stelle auch mal Interpretationsspielraum bietet, weil nicht absolut eindeutig beschrieben, ist leider auch normal und findest Du auch überall.
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@heizregelung:

Danke für die Hinweise und vor allen Dingen für die 2 Links.
Ich habe mich leider zu einer Nachstunden-Formulierung nicht korrekt ausgedruckt. Ich habe inzwischen es korrigiert…

Sicherlich hat WOLF seine Dokumente über TOB-18 immer noch für die Kunden zugreifbar. Aber ein wichtiges Dokument für die Wartungen
(klasse Beschreibung) ist vom Okt. 2019, obwohl es zumindest eine wichtige Änderung bei den Elektroden gegeben hat. Es werden immer noch
Wartungssets verkauft, wo die Nutzung einer Einstelllehre als wichtig betrachtet wird…

Nutzen Sie bitte Ihren Link Die Doku ist nach wie vor vorhanden.
Auf Seite 11 / 4 Wartung / 4.1 Bauteileübersicht / Abb. 4.1 Bauteile TOB Wartung / 5 Einstelllehre. Muss man das Bild vergrößern,
aber man kann leider die Einstelllehre nicht eindeutig erkennen.
Auf Seite 12 sind auch die 4 Wartungswerkzeuge (inkl. Einstelllehre) abgebildet.

Der sehr gute Link: Einzelteile bzw. Ersatzteilnummer war mir unbekannt.

Da fehlt tatsächlich das Teil Einstelllehre, aber man hätte zumindest einen Hinweis gemacht, dass diese ab 2021 nicht mehr gebraucht wird,
sonst würden etliche Wartungstechniker (wie unserer) danach suchen.

Es gibt auch ein Link über einen „Ersatzteilkoffer Ölbrennwert TOB-18“.
Er beinhaltet 15 Teile, welche wahrscheinlich öfters bei Wartungen/Reparaturen benötigt werden. Da darf man sich fragen, wie lange wird
es so einen Koffer bzw. die darin beinhalteten Teile geben ?!? Bis 2045 (Schluss mit Ölheizungen) bestimmt nicht…

Zitat:Wolf kann kein Interesse daran haben, seine Kunden zu vergraulen. Schließlich wollen die ja auch Wärmepumpen verkaufen“.
Ja, aber hat WOLF (er hat schon Kasse für die TOB 18 gemacht) auch ein großes Interesse, dass diese TOB 18 (z.B. wegen Mangel an Ersatzteile)
so schnell es geht unbrauchbar sind und somit ein gutes Geschäft mit den Wärmepumpen macht ?!

Von „Schwarzsehen“ kann nicht die Rede sein… Es ist kristallklare Logik. Oder wissen wir mit Sicherheit bis wann WOLF alle wichtige Ersatzteile
z.B. für TOB 18 zu Verfügung stellen wird?! Nicht zu vergessen, dass TOB 18 leider -aus Erfahrung- manche Schwachpunkte hat…

Haben Sie evtl. einen Tipp, wie man solche Wartungsteile von einem Aushärten schützen kann?! Wir wollen vorsorglich 6 Stück kaufen…

Dass es mal Änderungen (Verbesserungen) gibt, ist mit Sicherheit nichts Verwerfliches. Verwerflich ist, dass WOLF nicht einmal seinen Partnern (unsere Wartungsfirma war eine WOLF-Partnerfirma) informiert, dass es wichtige Änderungen gegeben hat, so dass sie nach Teile suchen,
die es nicht mehr gibt !!!

Auch in diesem Sinne darf man sagen: Gott steh uns bei
 

Der Erich

Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
33
Moin, dies dient nur informativ um Unklarheiten zu beseitigen.
IMG_1013.jpeg

Wartungsset Produktionsjahr KW 35 2023
IMG_1014.jpeg

Informationsblatt aus diesem Wartungsset
IMG_1015.jpeg

Alle TOB 18 wurden seid 2021 mit den Zündelektroden vom COB-2 ausgestattet und die Besagte Einstelllehre wurde nicht mehr mitgeliefert, eine Justierung der Elektroden ist nicht mehr möglich, bzw. Würde diese beschädigen.

Beste Grüße
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@Der Erich

Danke für die Infos und die Bilder…

Ich bin ein wenig "verwirrt" über die Geschichte mit der Einstelllehre, aktuellen Elektroden und den diversen Wartungssets.

Ich werte Ihre Bilder aus:
Bild1: Wartungsset Produktionsjahr KW 35 2023 Mat.-Nr.: 2745711 für TOB-18
Bild2:
Informationsblatt aus diesem Wartungsset vom 2021 10 (dürfte das aktuelle sein). Das Bild dürfte aber nicht von der TOB-18 sein,
denn die Einstelllehre in TOB-18 lag in einer anderen Stelle (s. mein Bild).
Bild3: Das o.g. Wartungsset beinhaltet die Elektroden Mat.-Nr.: 2486214 für COB-2 (ab 2021 auch für TOB-18).

Aber das Wartungsset 2745711, welches ich 2022 von Heizungsaccount24 bekommen habe, sind die Elektroden 2484721 abgebildet
und nicht die 2486214 (s. meine Bilder in #7). Das dubiose dabei ist, dass ich nach der Wartung eine leere Folie mit der Schrift:
2486214 gefunden habe.
Auch in dem Wartungsset war ein Wartungsheft von 2019 07 (also, veraltet).
Die Heizung ist geliefert mit Elektroden 2486214. Solche hat der Wartungstechniker gebraucht hinterlassen. Ich kann leider nicht
kontrollieren welche Elektroden bei der Wartung installiert wurden.
Nun, kann sein, dass Heizungsaccount24 (aber auch andere Anbieter) alte Wartungssets verkaufen mit den "alten" Elektroden 2484721
(nicht mehr anwendbar), oder haben sie die Bilder nicht aktualisiert ?! Dummerweise hat das Set die gleiche Nummer…
Suchen Sie im Google nach: "Wartungsset für TOB-18"... Fast alle Anbebote mit Elekroden: 2484721 !!!

Können Sie bitte evtl. uns das aktuelle Wartungsanleitungsheft, falls Sie es als Pdf haben, denn wir finden dieses Heft nicht im Netz…
Notfalls die Wartungsprotokoll-Seite, denn da muss doch etwas geändert worden sein..

Wo haben Sie Ihr Wartungsset vom KW 35 2023 gekauft?!
Wir wollen mehrere Wartungssets auf Vorrat kaufen, bevor diese -dank den Grünen- eine kostbare Rarität werden…

Hat Jemand bitte eine „gute“ Idee, wie man manche Wartungssetteile, welche angeblich nach einem paar Jahren sich aushärten,
so behandelt, dass sie länger intakt bleiben ?!

Grüße aus Bayern
 

Anhänge

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Hallo,
zum Thema Zündelektroden. In der Serviceapp, die ich weiter oben verlinkt habe, ist vermerkt, dass sowohl die "alten" Elektroden, als auch die "neuen" Elektroden verbaut werden können:

Zuendelektroden.png

Ob man für die "alte" noch die Einstelllehre benötigt oder nicht, kann ich nicht sagen. Wobei die beiden Varianten können ja nicht so stark voneinander abweichen, da sie ansonsten kaum alternativ eingebaut werden könnten. Hat irgendwer Bilder von den neuen und den alten im Vergleich?

Was die Einstelllehre angeht: die ist bei mir bei einem Device aus ca. 2022, spätestens 2023, ab Werk nicht mehr vorhanden. An beiden Stellen, die hier dokumentiert wurden, ist das Tool nicht vorhanden.
Witzigerweise ist aber bei dem Gerät aus 2022 / 23 die Wartungsanleitung aus 2019 mitgeliefert, die die Einstelllehre noch vorsieht. Eine aktuellere "echte" Wartungsanleitung in pdf-Form ist mir nicht bekannt.
 

Der Erich

Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
33
Moin zusammen. Das Thema Wolf TOB 18 ist schon echt schwierig. Wie heizregelung schon schreibt sind alle Wartungsanleitungen (auch die aktuellen) auf Stand 10/19 nur das zugefügte Informationsblatt im Wartungsset weißt auf die Entsorgung der Einstellehre hin ohne Weitere Informationen. Die Frage wo ich das Wartungsset her habe: Vom Fachgroßhändler. Wir Bauen seid 2015 TOBs ein und betreuen diese bis heute, den letzten TOB 18 haben wir vor 2 Wochen in betrieb genommen.
Es gab und gibt leider Tatsächlich viele kleinere und unschöne Probleme mit diesem Gerät, wo oft nachgebessert wurde, diese hier jetzt im einzelnen aufzählen sprengt absolut den Rahmen, deswegen werde ich mich nur auf Wartungsset bzw. Elektroden beschränken.

Zur Einstelllehre hab ich mich schon geäußert, die Position wo sich diese Lehre befindet wurde ca. 2020 verändert von oben Links auf Rechte Seite, dies hängt auch mit der Produkteinführung vom COB-2 zusammen, weil viele Teile identisch sind. Also finale aussage: Die Einstelllehre, egal wo es sich befindet, wird nicht mehr benötigt.

Die „Alten“ Elektroden Mat. Nr. 2484721 funktionieren genauso gut wie die COB-2 Elektroden Mat. Nr. 2486214 Anders ist das bei der Vorgängerversion der Flammenfühler vom Brenner weg mehr abgeschrägt ist, so das mit der Einstelllehre überprüft werden muss ob der Winkel und Abstand passt. Auch das Material an der Vorgänger Elektrode selbst ist viel dünner gewesen, was Unter Umständen dazu geführt hat das die sich unter zu hoher Hitze verworfen und Störungen verursacht haben. Das im Netz und überall noch die „Alten“ Elektroden abgebildet sind sollte nicht Maßstab sein. Die COB-2 Elektroden Mat. Nr. 2486214 sind die aktuellen.

Zur Lagerung der Wartungssets: Unterm Strich können die Wartungssets Jahrelang gelagert werden, wichtig ist Trocken und im Dunkeln (keine UV Belastung) Aber! Ich kann Entwarnung geben. Wolf wird weiterhin TOB18 Wartungssets anbieten.

Um herauszufinden wie alt ihr Wartungsset ist @men7899 machen sie mal ein Bild vom Wartungsaufkleber, dann kann ich ihnen das Sagen was sie da gekauft haben.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Hallo @Der Erich ,
herzlichen Dank für Deine kompetenten Ausführungen! Wenn ich das richtig verstanden habe, können die alten Elektroden zwar grundsätzlich noch eingebaut werden - aufgrund der anderen Form sollte da dann aber die Einstelllehre zum Einsatz kommen. Wenn die aber nicht (mehr) da ist, können die ja nicht mehr wirklich verbaut werden, weil nicht sichergestellt werden kann, dass sie korrekt drin sind. Korrekt? Also besser die neuen verbauen.

Es gab und gibt leider Tatsächlich viele kleinere und unschöne Probleme mit diesem Gerät, wo oft nachgebessert wurde, diese hier jetzt im einzelnen aufzählen sprengt absolut den Rahmen, deswegen werde ich mich nur auf Wartungsset bzw. Elektroden beschränken.
Das ist genau das, was mir Bauchschmerzen bereitet. Wenn man da keinen absoluten Crack hat bei der Wartung, ist man verloren. So meine Erfahrung bisher (zumindest beim Aufbau - die erste Wartung steht jetzt dann an). Wäre schön, wenn Du da noch Stichpunkte liefern könntest - auch wenn es komplex werden wird.
 

Der Erich

Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
33
Hi @heizregelung.

Absolut korrekt. Da aber die Elektroden seid 2021 nicht mehr produziert werden sollte das die Ausnahme sein. Ich muss ehrlich gestehen das ich die Einstelllehre bei keiner unserer Anlage entsorgt habe, weil es 2021/2022 eine Charge von COB-2 Elektroden gegeben hat wo sich das Metall von der Keramik gelöst hat und sich die Flammenfühler Elektrode in Keramik gedreht hat wodurch kein Zündfunke mehr generiert wurde und ich daraufhin noch auf die „alte“ Elektrode zurückgegriffen habe, Tatsächlich hab ich zur Sicherheit noch ein Paar „Erbstücke“ gehamstert.

Die Wartung selbst ist kein Hexenwerk, bissl sauber machen, paar teile Tauschen, einmessen fertig. Wird nur kacke wenn es zur Störung kommt, da sucht man sich tatsächlich öfters mal ein Wolf.

Als Beispiel bei men7899 wurde ein CO2 wert von 10,07% gemessen bzw. Eingestellt, sowas kann auch mal bei einer Wartung vorkommen, aber bei diesen wert ist es völlig unmöglich die Anlage korrekt einzustellen, weil mit Sicherheit die Düse beschädigt ist. Das hatte ich auch schon, die Dinger sind hoch empfindlich. In dem Fall hilft nur Reklamation und Neue Öldüse rein.

Unterm Strich, lasst es vom Heizungs Fachbetrieb eures Vertrauens machen, lasst die Firma das Wartungsset mitbringen wegen der Gewährleistung und lasst den Lieben Techniker im Keller einfach in Ruhe werkeln, nicht daneben stehen oder schlimmer noch mit fragen löchern, da passieren die meisten Missgeschicke. Wenn die Anlage läuft und alles fertig ist kann man den Kollegen ausquetschen. Für alle fälle gibt es genau deswegen immer das recht auf Nachbesserung.

Beste Grüße
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@Der Erich
@heizregelung

besten Dank für die direkten Informationen und Ihren informativen "Dialog".

Zu den Elektroeden und die Einstelllehre darf man behaupten, dass selbstverständlich die Elektroden von COB-2 (2486214) die bessere Wahl sind, denn sie haben sich länger bewährt als die 2484721 und wichtig ist, dass sie keine Einstelllehre benötigen, und somit die Wartungstechniker evtl. keine fehlerhafte Einstellung machen könnten…

Das Problem liegt wahrscheinlich bei den Händlern, ob sie evtl. auf Lager ältere WOLF TOB-18 Wartungssets mit den alten Elektroden 2484721 haben und verkaufen… Da muss man aufpassen, denn die neuen TOB-18 – Anlagen keine Einstelllehre mehr und auch keine aktualisierten Wartungsunterlagen haben (schade darum) …

Anbei ein gewünschtes Bild unseres Wartungssets. Leider hat es kein Etikett mit seinem Art.-Nr., sondern einen Aufkleber über eine Umrüstaktion vom 10/19…
Damals hatte es aber für den TOB-18 keine COB-2 Elektroden gegeben, aber sie waren höchstwahrscheinlich doch in unserem Set drin !!!
Ein völliges Durcheinander !!!
Nicht auszudenken, dass die schlauen Köpfe mit dem roten Aufkleber das Art.-Nr. – Etikett überklebt haben. Leider gibt es immer noch Volldeppen am Werk…

Wir haben hiermit eine Fachfrage für die Fachleute des Forums:

Die TOB-18 hat uns ein Meister-Heizungsbauer (ein extrem idiotischer Mensch. Siehe dazu unser Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“) Ende Mai 2022 als fertig betrachtet... Unglaublich !!!

Folgende Mängel hat er uns hinterlassen und weigerte sich diese zu beseitigen:
--- ohne Übergabe-Protokoll,
--- ohne Parametrierung über das BM 2,
--- mit 8 m Kupfer-Ölleitung 10 mm und 2 m Ölleitung mit 6 mm,
--- mit Leitungswasser und nicht mit Heizungswasseraufbereitung nach VDI2035 gefüllt,
--- das Kamin-Flexirohr ist nach 1 Monat 1 m im Kamin reingesunken (
Der Kaminkehrer hat Zurecht die Aufnahme verweigert),
--- undichte Röhrenverbindungen,
--- falscher Einbau des Ausdehnungsgefäßes,
--- keine Röhren-Isolierung…
--- keine Entsorgung der alten Heizung, obwohl es im Angebot stand...


Die Anlage wurde deswegen für fast 100 Tage außer Betrieb gesetzt, bis die Kupferröhren auf die WOLF-Norm 6 mm erneuert wurde.
Bis heute sind nicht alle Mängeln beseitigt. Es ist noch die Heizungswasseraufbereitung nach VDI2035 offen.

Es ist sehr problematisch hier in München Heizungshandwerker zu finden.
Der Heizungsbauer hat auf unserer mehrere Mängelbeseitigungsaufforderungen überhaupt nicht reagiert.
Wir müssen / wollen leider den Heizungsbauer vors Gericht bringen.

Unsere wichtige Frage ist:
Bis wann dürfen wir bitte wegen der Gewährleistung den Heizungsbauer anklagen?!

Hier gibt es diverse Meinungen. Wir denken, dass die Heizungsspezialisten dieses Forums die richtige Antwort haben.
Von unserer Rechtschutzversicherung haben wir schon die Deckungszusicherung bekommen.
Das nächste Problem ist, einen Anwalt zu finden, welcher die Zahlung nur über die Versicherung akzeptiert.

Mit Dank und Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Zwei mal schriftliche Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung zukommen lassen (wichtig), nach Verstreichen der Frist einen anderen Handwerker zur Mängelbeseitigung beauftragen. Das Geld holst du dir dann vom 1. Handwerker wieder mit Hilfe des Anwalts. Im Gesetzbuch ist dieses Vorgehen genau definiert und Kleinkram für einen Anwalt denke ich.
Du musst dem Handwerker 2 mal die Chance auf Nachbesserungsmöglichkeit gewähren, danach kannst du die Mängelbeseitigung auf seine Kosten auslagern. Da du ja schon mehrmals mit dem Heizungsbauer Kontakt hattest, kann man das wahrscheinlich schon als Nachbesserungschance werten. Würde das aber mit einem Juristen abklären, der dich dann vertritt. Vielleicht kann deine Rechtsschutzversicherungen jemanden vermitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@corsa

Der Heizungsbauer wurde bei jedem Mangel mehrmals (bis zu 5 Mal) zu Beseitigung der Mängeln aufgefordert.
Seine letzte Email war vom 20.06.2022 (!!!) mit perfiden Selbstschutzbehauptungen und Rechtfertigungen über die Mängeln.
Seither hat keine einzige Aufforderung bzw. den Empfang der Emails und Einschreiben beantwortet !!!
Wir haben die Anklage verzögert, denn wir sammeln die Rechnungen von der Beseitigung der Mängeln. Uns fehlt nur eine noch...

Wir wiederholen gerne die Frage: "Bis wann dürfen wir bitte wegen der Gewährleistung den Heizungsbauer anklagen?!"
Sind es 2, 4, oder 5 Jahren ?!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wir wiederholen gerne die Frage: "Bis wann dürfen wir bitte wegen der Gewährleistung den Heizungsbauer anklagen?!"
Sind es 2, 4, oder 5 Jahren ?!
Das ist hier kein Jura-Forum und es gibt keine rechtsverbindliche Auskünfte. Die grundsätzliche Vorgehensweise wurde erklärt, der Rest liegt beim Kläger und seines Rechtsvertreters.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Warum schaltet ihr nicht sofort einen Anwalt ein ? Die fehlende Rechnung ist ja erstmal zweitrangig. Mit der Beauftragung einer zweiten Firma zur Wartung gibts vielleicht später irgendwie Probleme ..
 
Thema:

Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher - Ähnliche Themen

  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Wärmeerzeuger 1 erfordert Wartung

    Wärmeerzeuger 1 erfordert Wartung: 1 Jahr nach dem Einbau unserer Therme ecoTEC plus VCW20 (1.12.23) erscheint auf dem senso Comfort Displav die Anzeige "Wärmeerzeuger 1 erfordert...
  • Ähnliche Themen

    Oben