Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps

Diskutiere Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Durch die Wärme die bei der Verbrennung von Erdgas entsteht. Wenig Erdgas -> wenig Wärme Viel Erdgas - > viel Wärme Und wovon hängt die Menge an...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
wodurch wird primär doch gleich die Abgastemperatur bestimmt?
Durch die Wärme die bei der Verbrennung von Erdgas entsteht.
Wenig Erdgas -> wenig Wärme
Viel Erdgas - > viel Wärme

Und wovon hängt die Menge an Erdgas ab?
Von der Stellung des Gasregelventiles

Und wovon hängt die Stellung des Gasregelventiles ab?
Von der Anforderung durch die Regelung

Und woher kommt die Anforderung der Regelung?
Von der Höhe der Vorlauftemperatur:

Hohe Vorlauftemperatur -> viel Gas -> viel Wärme -> hohe Abgastemperatur -> ...

Q.E.D
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Hohe Vorlauftemperatur = hohe Rücklauftemperatur
Du versuchst wie so oft es für dich passend zu biegen. Es ging um die Abgastemperatur. Und die wird von der Rücklauftemperatur bestimmt. Einfach mal weniger dummes Zeug schreiben. 10000 Beiträge und so viel Quatsch dabei.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Es ging um die Abgastemperatur. Und die wird von der Rücklauftemperatur bestimmt.
Und wovon wird nochmal die Rücklauftemperatur bestimmt .... :unsure:

Die ist also völlig losgelöst von der Vorlauftemperatur?

Ich begrüße hiermit das neue Mitglied @akaush auf meiner Ignorierliste
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ach Linus, das macht nichts. Ich werde mit Charlie Brown reden müssen weil Du immer noch an Deinem Terpentin Lappen schnüffelst. Das tut Dir nicht gut.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
@akausch, @mad-mike: Wurde doch schon tausendmal durchgekaut, dass die Abgastemperatur und damit der Brennwerteffekt bei den modernen Brennwertbüchsen eben nicht nur von der Rücklauftemperatur, sondern v.a. von der mittleren Wärmeträgertemperatur über den Wärmetauscher abhängig ist. Wobei anzumerken ist, dass dabei im oberen Teil des WÜ nix kondensiert bei hoher Vorlauftemperatur. Will man trotzdem eine niedrige Rücklauftemperatur erreichen, muss der Volumenstrom soweit gedrosselt werden, dass der Kuhschwanz fröhlich wedelt.
Beispielhaft nachzulesen u.a. hier: Rücklauftemperatur nicht allein entscheidend
 

LurchRacing

Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
2
Anscheinend gab es hier keine Einweisung in die Bedienung des neuen Wärmeerzeugers. Diese sollte der Fachbetrieb dringend nachholen und mit dir gemeinsam allgemeine Voraussetzungen wie Wasser auffüllen etc. durchführen u n d vor allem die Bedienung der Regelung besprechen. Die eingestellten Werte sind für beide Parteien zu dokumentieren.

Dieses Smart-Gedöns brauchst du bei einer sauber eingestellten Regelung überhaupt nicht. Oder gibst du bei deinem PKW auch nur dauernd Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse ? Ist dir die Funktionsweise von Thermostatventilen an den Heizkörpern bekannt ?
Nun, mit der Einweisung hast Du Recht, die hätte, im Nachhinein betrachtet, stattfinden müssen hinsichtlich der geänderten Bedienung! Wasser nachfüllen wurde mir gezeigt, war bei der vorigen Therme ähnlich.

Die Funktionsweise der Thermostatventile ist mir bekannt, es war auch nur eine Überlegung, weil ich wohl die Regelung der Heizung von Innen gewohnt war. Du hast schon Recht, dass es eigentlich nicht nötig ist!

Das ist ja hoffentlich nur die Vorlauftemperatur bei -20 °C ? Ansonsten hast du Null Brennwerteffekt und die schöne neue Heizung ist bald kaputt.
Die Vorlauftemperatur steht so in der Bedienungsanleitung und wurde vom Heizungsmonteur so eingestellt. Also gehe ich davon aus, dass das seine Richtigkeit hat, damit genügend Wärme in die Heizkörper kommt, wenn sie den Raum erwärmen sollen.


Zur vorigen Regelung: Natürlich war meine Heizung wunderbar per Zeitschaltuhr über das Regelthermostat geschaltet. Wenn ich nicht daheim war, lief die Heizung selbstverständlich nicht. Und wenn die Heizung lief, hat sie sich abgeschaltet, wenn die Zieltemperatur im Raum des Regelthermostat (Steuerung) erreicht wurde.

Nochmal zu meiner Frage: Woran liegt es, dass die Heizung nicht anspringt? Hat das was mit dem Aussenfühler zu tun, dass sie so eingestellt ist, erst ab einer gewissen Aussentemperatur anzugehen?

Und da ja keine Steuerung im Haus ist, kann die Heizung doch nicht wissen, ob die Temperatur im Raum erreicht ist und heizt dann die ganze Zeit weiter, obwohl nicht nötig?

Keiner hier, der zufälligerweise auch solch' eine Bosch Gastherme hat?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Die Funktionsweise der Thermostatventile ist mir bekannt, ...
Tatsächlich?
Auch dass sie nur bei Fremdwärme benötigt werden?
Ansonsten sollten die Ventile permanent voll offen sein.

Woran liegt es, dass die Heizung nicht anspringt? Hat das was mit dem Aussenfühler zu tun, dass sie so eingestellt ist, erst ab einer gewissen Aussentemperatur anzugehen?
Ja, kann sein.
Auf welchem Wert steht denn die Sommer/Winter umschaltung?

Und da ja keine Steuerung im Haus ist, kann die Heizung doch nicht wissen, ob die Temperatur im Raum erreicht ist und heizt dann die ganze Zeit weiter, obwohl nicht nötig?
Die Heizung braucht keine Raumtemperatur.
Sie muss nur die Wärmeverluste ausgleichen, die das Haus nach außen verliert und das hängt allein von der Außentemperatur ab.

Keiner hier, der zufälligerweise auch solch' eine Bosch Gastherme hat?
Ich.
Steht aber Junkers drauf ;)
 

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Hallo allerseits,

ich fall mal als Newbie gleich mit der Tür ins Haus. Bei meinen Eltern wird eine Junkers Cerastar (Heizwert) mit 120l-Boiler nun durch eine Bosch Condens 5700i ersetzt. Bei der Cerastar gab es einen Regler für die Heizkurve TA211E samt Schaltuhr. Automatikbetrieb, Fußpunkt, Endpunkt, Abschalt-AT und Spar-Absenkung konnte man damit vorgeben. Bei der Condens steht nun in der Anleitung
Heizkurve
Aktivieren • Ja/ • Nein Betriebsweise „Ja“ nicht geeignet für Deutschland

Fußp. Heizkurve • 20 … 90 °C Nicht für Deutschland.
Endp. Heizkurve • 20 ... 90 °C Nicht für Deutschland.
Sommerbetrieb • 0 ... 16 ... 30 °C Nicht für Deutschland.
Frostschutz • Ja • Nein Nicht für Deutschland.
Frostgrenztemp. • 0 ... 5 … 10 °C Nicht für Deutschland.


Ist die Heizungssteuerung so "itelligent", dass die Heizkurve nur noch von der Aussen-, der Vorlauf- bzw. Rücklauftemperatur abhängt?

 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Ist die Heizungssteuerung so "itelligent", dass die Heizkurve nur noch von der Aussen-, der Vorlauf- bzw. Rücklauftemperatur abhängt?
Nicht nur das, sie ist sogar NUR von der Außentemperatur abhängig.
War beim alten TA211E aber auch nicht anders.
 

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Die Einstellung der Heizkurve erfolgt nicht über das Menü der Therme, sondern mit dem Regler EasyControl CT200? Wenn der Raumeinfluss nicht berücksichtigt werden soll, weil der Regler nicht in einem Referenzraum angebracht wird, kann der dann entfallen und wir ignorieren die Info: nicht für Deutschland und stellen die Heizkurvenparameter anhand des Menü der Therme ein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Und wann kommt die Frage?
 

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Kann man bei der Condens 5700i die Info "nicht für Deutschland" ignorieren und Heizkurve wie üblich einstellen oder fehlt das nötige Steuerungsmodul?
Aktivieren • Ja/ • Nein Betriebsweise „Ja“ nicht geeignet für Deutschland
Fußp. Heizkurve • 20 … 90 °C Nicht für Deutschland.
Endp. Heizkurve • 20 ... 90 °C Nicht für Deutschland.
Sommerbetrieb • 0 ... 16 ... 30 °C Nicht für Deutschland.
Frostschutz • Ja • Nein Nicht für Deutschland.
Frostgrenztemp. • 0 ... 5 … 10 °C Nicht für Deutschland.

Falls nicht bzw. das nötige Modul fehlt kann das mit dem z.B. neben der Heizung montierten EasyControl CT200 eingestellt werden? Dessen Anleitung ist diesbezüglich aber sehr kurz.
Die abweichend von 20°C eingestellte Raumtemperatur ist dann "ohne Raumeinfluss" die Verschiebung der Heizkurve im Verhältnis 1° zu 5K Vorlauf?

Die gleiche Funktionalität hat auch der Offline-Regler CW100?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Sorry, ich kenne den CT200 nicht, IMHO ist der Funktionsumfang aber deutlich geringer als der einer CW400 Regelung.

Die Soll-Raumtemperatur bewirkt bei einer AT-Regelung grundsätzlich eine Verschiebung der Heizkurve.
Das Verhältnis ist abhängig von der Steigung der Kurve.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Falls nicht bzw. das nötige Modul fehlt kann das mit dem z.B. neben der Heizung montierten EasyControl CT200 eingestellt werden? Dessen Anleitung ist diesbezüglich aber sehr kurz.
Mit dem CT200 selbst kann man nichts einstellen. Die Parameter werden in der App eingestellt, da gibt es auch welche zur Heizkurve. Die Anleitung, auf die Du verweist, bezieht sich auf den Regler selbst.
Verglichen mit den CW100/400 Reglern kann man wesentlich weniger Parameter der Therme verändern bzw. auslesen. Wenn der CT200 schon da ist, dann probiers erstmal mit dem.
App installieren, Konto bei Bosch anlegen, Regler mit dem WLAN verbinden, App-Installation mit dem Regler verknüpfen, dann Einstellen und Funktionstest.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Kann man bei der Condens 5700i die Info "nicht für Deutschland" ignorieren und Heizkurve wie üblich einstellen oder fehlt das nötige Steuerungsmodul?
Ich bin mir nicht sicher, aber das "Nicht für Deutschland" könnte bedeuten, daß es hierzulande nicht erlaubt ist, das Gerät ohne Regler zu betreiben. Vielleicht kann sich ja einer der Fachleute hierzu äußern.
Wenn kein Regler dran ist, dann werden die Parameter verwendet, die an der Therme eingestellt sind, ist ein Regler angeschlossen, dann "macht" der die Heizkurve. (Und auch einige der anderen Parameter)
 
Thema:

Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps

Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400

    Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400: Hallo @Experten und Expertinnen, einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Ich benötige Fachwissen, Ideen und Rat. Wir verfügen, seit vergangenen...
  • Frage zu Condens 5700i WT

    Frage zu Condens 5700i WT: Hallo, ich habe da eine Verständnisfrage. Momentan ist eine normale Therme mit darunter stehenden Brauchwasserspeicher verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

      Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
    • Bosch Condens 5700i WT

      Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
    • Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400

      Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400: Hallo @Experten und Expertinnen, einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Ich benötige Fachwissen, Ideen und Rat. Wir verfügen, seit vergangenen...
    • Frage zu Condens 5700i WT

      Frage zu Condens 5700i WT: Hallo, ich habe da eine Verständnisfrage. Momentan ist eine normale Therme mit darunter stehenden Brauchwasserspeicher verbaut...
    Oben