Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400

Diskutiere Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo @Experten und Expertinnen, einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Ich benötige Fachwissen, Ideen und Rat. Wir verfügen, seit vergangenen...

MaikWe1987

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
7
Hallo @Experten und Expertinnen,

einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

Ich benötige Fachwissen, Ideen und Rat.

Wir verfügen, seit vergangenen Mittwoch, aufgrund eines technischen Totalschadens und einiger Wartezeit und psychischer Belastung über eine neue Gastherme sowie ein zugehöriges, separiertes Bedienelement.

Beim Gerät handelt es sich um ein Gas-Brennwertgerät von Bosch (Condens 5700i WT).
Das Bedienelement ist das CW 400/CW 800. Dieses ist neben der Therme platziert.

Außentemperaturfühler, Sommerbetrieb, Vorlauftemperatur, Absenkzeiten, Wasserzirkulation etc. ist alles kein Problem und verständlich aber:

Der Raum in dem sich das Bedienelement und somit der Raumtemperaturfühler befindet, unterliegt der Sonneneinstrahlung und die Dämmung ist eher so semi an dieser Stelle. Dies führt dazu, dass die Heiztemperatur (Raumtemperatur) in diesem Raum schnell erreicht ist und die Heizung nicht "heizt" (da Temperatur erreicht wurde). Das gilt allerdings nur für den einen Raum, die anderen sind kühler.

Gibt es eine Möglichkeit, das Bedienelement bspw. ins WLan einzubinden und einen zweiten Raumtemperaturfühler (als Führenden) zu integrieren?

Die zweite Möglichkeit wäre wohl das Bedienelement zu versetzen, da müsste ich aber schlitzen oder mit Kabelkanälen arbeiten (wäre jetzt nicht meine präferierte Alternative).

Bin für Tipps und/oder Anregungen dankbar!

Schöne Grüße

Maik
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Außentemperaturfühler...
Also vorhanden?
Wozu dann noch eine unsinnige Raumtemperatur Regelung?
Stell die HK Thermostate auf die Wunschtemperatur und gut ist.
 

MaikWe1987

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
7
Ja, Außentemperaturfühler ist vorhanden und steuert Winter-/Sommerbetrieb.

Die Raumtemperaturregelung ist fürs "Sparen" gedacht, oder etwa nicht?

HK-Thermostate auf "Wunschtemperatur" ist schwierig mit einem normalen Thermostatkopf.
Problem zudem: Wenn die Temperatur erreicht ist, schaltet die Therme die Heizfunktion aus, somit hat die Stellung der Thermostate an den HK keine Wirkung. Dazu müsste ich die Heiztemperatureinstellung deaktivieren und das habe ich bisher nicht gefunden, oder muss ich dann komplett auf manuell umstellen?
 

MaikWe1987

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
7
Den Gedanken finde ich grds. gut (wenn Außentemperatur < 17 Grad starte Funktion heizen).
Hab nur gerade einen gedanklichen "Hänger". Wie mache ich das? Dazu müsste ich ja den Raumtemperaturfühler deaktivieren. In den Einstellungen bzw. in der Anleitung finde ich dazu nichts.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Such nach Heizkurve in der Anleitung
 

MaikWe1987

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
7
Danke für die Anregung, beim Thema "Heizkurve" steige ich allerdings aus. Da hört es mit meinem Laienverständnis auf und das Thema hat noch nicht "Klick" gemacht.

Gibt's vielleicht noch Input zu meiner SmartHome-Lösung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Gibt's vielleicht noch Input zu meiner SmartHome-Lösung?
Das wird nicht funktionieren.

Du hast alles für eine komfortable und sparsame Regelung bereits installiert, ein wenig Einarbeitung in das Thema lohnt sich.
Eine moderne Therme mit einer ausgefeilten Regelung.
Wer sollte sich denn um dein smartes Gedöns kümmern, wenn du schon an den Grundlagen verzweifeltest?

Du musst lediglich die Raumtemperatur Regelung auf eine Aussentemperatur geführte umschalten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibt es eine Möglichkeit, das Bedienelement bspw. ins WLan einzubinden und einen zweiten Raumtemperaturfühler (als Führenden) zu integrieren?
Das ist offensichtlich nicht möglich und brauchst Du in diesem Fall auch eher nicht. Das Problem liegt tiefer.
Die Raumtemperaturregelung ist fürs "Sparen" gedacht, oder etwa nicht?
Sie kann dabei helfen, muss aber nicht. Insbesondere müssen Dein Haus sowie der für den Raumregler ausgewählte Raum dafür geeignet sein und muss die Heizung auch entsprechend betrieben werden. Womit wird eigentlich geheizt? Heizkörper und/oder Fußbodenheizung?
Du musst Dich auch nicht zwingend zwischen Witterungsführung (Außentemperatur) und Raumführung entscheiden. Deine Heizung sollte beides bei Bedarf auch kombinieren können; zumindest über den sogenannten Raumeinfluss.
Hab nur gerade einen gedanklichen "Hänger".
Heizen ist recht einfach, wenn es nur warm werden soll. Sobald es um effizientes, energiesparendes Heizen geht, wird es komplizierter und aufwändiger. Eine allgemeingültige Lösung für Deine Heizungsanlage gibt es nicht. Für eine Optimierung musst Du Dich selbst mit Aufbau und Möglichkeiten Deiner Heizung / Regelung befassen, die Heizung auch überwachen und mal ein paar Sachen ausprobieren. Aber weil die Heizperiode praktisch vorbei ist, wäre das eher etwas für den nächsten Herbst / Winter. Jetzt wäre eigentlich die Optimierung der Warmwasser-Bereitung angesagt.
Gab es eigentlich einen hydraulischen / thermischen Abgleich?
Gibt's vielleicht noch Input zu meiner SmartHome-Lösung?
Smart Home löst keine grundsätzlichen Heizungsprobleme. Sie kann kann aber bei der Lösung helfen (u.a. Monitoring) und dann das Leben mit der Heizung einfacher/komfortabler machen.
 

MaikWe1987

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
7
Eine moderne Therme mit einer ausgefeilten Regelung.
Wer sollte sich denn um dein smartes Gedöns kümmern, wenn du schon an den Grundlagen verzweifeltest?
Korrekt. Ich möchte diese ausgefeilte Regelung auch gar nicht konterkarieren sondern nutzbar machen (in dem der Raumtemperaturfühler am einem geeigneten Ort verortet ist). Um das "smarte Gedöns kümmern" ist an der Stelle übertrieben, denn mir geht es hier nicht um zusätzliche Optionen sondern nur um den Zugriff auf den Regler.

Du musst lediglich die Raumtemperatur Regelung auf eine Aussentemperatur geführte umschalten.
Und hier liegt das Problem. Ich habe zu wenig Wissen um das "einfach so" umzusetzen. Ich weiss, dass der Außenfühler zwischen Winter-/Sommerbetrieb regelt, das Raumfühler wiederum die Temperatur (Heizphase) im Haus.

In der Bedienungsanleitung ist das Thema Heizkurve mit "Betriebsweise „Ja“ nicht geeignet für Deutschland" gekennzeichnet. Auch alle Unterpunkte sind "Nicht für Deutschland, da werde ich leider nicht schlau drauß.

Das ist offensichtlich nicht möglich und brauchst Du in diesem Fall auch eher nicht. Das Problem liegt tiefer.
Ok, schade. Das bedeutet, dass ich den Raumtemperaturfühler/Bedienelement versetzen muss.

Insbesondere müssen Dein Haus sowie der für den Raumregler ausgewählte Raum dafür geeignet sein und muss die Heizung auch entsprechend betrieben werden. Womit wird eigentlich geheizt? Heizkörper und/oder Fußbodenheizung?
Du musst Dich auch nicht zwingend zwischen Witterungsführung (Außentemperatur) und Raumführung entscheiden. Deine Heizung sollte beides bei Bedarf auch kombinieren können; zumindest über den sogenannten Raumeinfluss.
Hier ist das Problem. Der Raumregeler ist in einem ungeeigneten Raum. Geheizt wird Hybrid, sowohl mit Fußbodenheizung aber auch mit Heizkörpern. Die Therme kombiniert ja bereits beide Fühler.

Gab es eigentlich einen hydraulischen / thermischen Abgleich?
Bin ich überfragt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Und hier liegt das Problem. Ich habe zu wenig Wissen um das "einfach so" umzusetzen. Ich weiss, dass der Außenfühler zwischen Winter-/Sommerbetrieb regelt, das Raumfühler wiederum die Temperatur (Heizphase) im Haus.

In der Bedienungsanleitung ist das Thema Heizkurve mit "Betriebsweise „Ja“ nicht geeignet für Deutschland" gekennzeichnet. Auch alle Unterpunkte sind "Nicht für Deutschland, da werde ich leider nicht schlau drauß.
Seufz.

1682324964373.png


1682325163050.png


1682325050224.png



1682324932099.png


Die Regelungsart für ALLE Heizkreise (bei Dir vermutlich 2, für HK und FBH) auf Außentemperatur geführt stellen

FERTIG!


Ok, schade. Das bedeutet, dass ich den Raumtemperaturfühler/Bedienelement versetzen muss.
Nein, mit "tiefer" ist deine persönliche Einstellung gemeint, sich mit der Heizungsregelung zu beschäftigen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Zusatz:

Wenn bereits die Heizkreise auf Außentemperatur stehen, dann schau mal in dieser Einstellung nach:

1682325648590.png


1682325780063.png


Muss auf "AUS" stehen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hier ist das Problem. Der Raumregeler ist in einem ungeeigneten Raum.
Nach Deiner bisherigen Schilderung ist der Raum genau der richtige Führungsraum. Schließlich willst Du ja mit Raumführung/-einfluss auf den zusätzlichen Wärmeeintrag durch die Sonne reagieren.
Geheizt wird Hybrid, sowohl mit Fußbodenheizung aber auch mit Heizkörpern.
Wenn allerdings dieser Führungsraum Fußbodenheizung hat, wird es kompliziert. Die Fußbodenheizung ist typischerweise träge und reagiert nur langsam auf durch die Regelung veranlasste Änderungen der Vorlauftemperatur. Wenn das schlecht eingerichtet ist, können Raumregelung und Fußbodenheizung gegeneinander arbeiten.
Bin ich überfragt.
Dieses Problem musst Du zunächst lösen. Etwas mehr Ahnung von der ganzen Heizungsgeschichte ist die Grundvoraussetzung für weitere (Optimierungs)Maßnahmen an der Heizung. Individuelle Forentipps, auch geschriene, lösen Dein Problem nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Schließlich willst Du ja mit Raumführung/-einfluss auf den zusätzlichen Wärmeeintrag durch die Sonne reagieren.
Was aber wohl ungewollt die komplette Heizung abstellt.
Also doch nicht der Richtige :unsure:
 
Thema:

Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400

Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400 - Ähnliche Themen

  • Ökofen Touch und Raumtemperaturfühler?

    Ökofen Touch und Raumtemperaturfühler?: Hallo alle Wie funktioniert ein aktuelle Ökofen Touch Steuerung mit einem Raumtemperaturfühler? Übersteuert der Raumtemperaturfühler den Vorlauf...
  • Logamatic RC310 Raumtemperaturfühler

    Logamatic RC310 Raumtemperaturfühler: Gibt es nur einen separaten Fühler für den Primären Raum um den Rc310 die Temperatur zur Verfügung zu stellen. RC310 ist im Mehrfamilienhaus...
  • Buderus Raumtemperaturfühler ercomatik 4000 RE4-FBF2

    Buderus Raumtemperaturfühler ercomatik 4000 RE4-FBF2: Habe 3 Heizkreise am Regelgerät HS 4201. Heizkreis 2 hat eine EMC 4000, Hzkr. 3 hat einen Schieberegler 4000 RE4-FBFZ 11. Für den Hzkr. 1 möchte...
  • Nachrüsten Raumtemperaturfühler - App Steuerung

    Nachrüsten Raumtemperaturfühler - App Steuerung: Hallo und Guten Morgen zusammen, da wir seit ein paar Monaten Häuslebesitzer sind, beschäftige ich mich momentan auch mehr mit dem Thema Heizung...
  • ecoTEC exclusive VC 156/5-7 welcher Raumtemperaturfühler und wie Zirkulationspumpe anschließen

    ecoTEC exclusive VC 156/5-7 welcher Raumtemperaturfühler und wie Zirkulationspumpe anschließen: Schönen guten Tag, bin neu hier im Forum und habe direkt mal zwei Fragen. Habe vor kurzem ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und die alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben