CGS-2-20/160L sinnvoll einstellen

Diskutiere CGS-2-20/160L sinnvoll einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben vor knapp fünf Jahren nach einem Totalschaden eine neue Heizung in unser EFH (120qm Wohnfläche, Flächenheizkörper, Fußbodenerwärmung im...

Anditburns

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
20
Wir haben vor knapp fünf Jahren nach einem Totalschaden eine neue Heizung in unser EFH (120qm Wohnfläche, Flächenheizkörper, Fußbodenerwärmung im Bad und im Teil des Wohnzimmers) bekommen. Thermostate in den Heizkörpern wurden gewechselt und hydraulischer Abgleich durchgeführt.
Das Haus ist Baujahr 2000, Poroton mit 20cm Dämmung. Unser Energieverbrauch mit vier Personen beläuft sich aktuell auf 12800KwH Gas p.a.

Außentemperaturfühler sowie eine Bedieneinheit (BM-2) im Wohnbereich (dummerweise Küche).
Die Inneraumtemperaturberücksichtigung hatte ich bereits aktiviert. Die Heizkurve abgeflacht und die Wassertemperatur im Boiler zum Testen auf 45 Grad runtergeregelt.

Einstellen kann man viel, aber als Laie aber auch bestimmt falsch machen.
Ich habe mir aktuell die Paramterbeschreibung rausgesucht.
Einstellung Brennerleistung sinnvoll?
HG03 Warmwasser wohl nicht aber wohl bei
HG04 Heizbetrieb?
HG07 Nachlaufzeit Heizkreispumpe (Werkseinstellung)
HG08 Kesselmaximaltemperatur (Werkseinstellung)
HG09 Brennertaktsperre (Werkseinstellung)
HG15 Speicherhystere (Werkseinstellung)
HG16 Pumpenleistung HK min (Werkseinstellung)
HG 17 Pumpenleistung HK max (Werkseinstellung)
HG 19 Nachlaufzeit SLP (Werkseinstellung)
... der Rest auch alles noch in Werkseinstlellung

Mich würde erstmal interessieren, welche Werte bei unserer Ausgangslage hier sinnvoll wären und wie ich dann im zweiten Schritt mich mit dem Thema Heizkurve und Anpassung auseinandersetze. Gehe ich richtig an die Sache ran oder bin ich auf dem Holzweg?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wie wurde der hydraulischer Abgleich gemacht bzw. gerechnet? Auf hohe Spreizung wäre schlecht, hoher Volumenstrom wäre gut.
Zumindest einige Ventilvoreinstellungen sollten dabei voll offen sein. Da dein Kesselkörper wenig Wasserinhalt hat, würde ein hoher Durchfluss (kleine Spreizung) auch deinem Gerät gut tun.
Wie hoch sind denn deine Brennerstarts und deine Brennerlaufzeit insgesamt?
Ich habe schon einige Wölfchen zu guten Laufzeiten verholfen.
Problem waren immer hohe (Mindest)Leistung trifft auf zu geringem Umlauf. Umstellung von HG 37 auf Spreizung und HG 38 auf 5 °C wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
HG04 würde ich auf höchstens 50 % setzen.
Ansonsten glaube ich, dass du dich die kommende Heizperiode an die passenden Einstellungen herantasten musst (Eigentlich hast du 5 wertvolle Jahre verstreichen lassen) Besitzt du die Anleitungen für den Fachhandwerker? Wenn nicht, besorgen.
Viel Erfolg
 

Anditburns

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
20
Moin und danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin nur Laie und habe beim hydraulischen Abgleich nur mitbekommen, dass die Wattzahl? der Heizkörper zur Einstellung beim hydraulischen Abgleich wesentliches Thema war.
Brennerstarts 94711
Brennerlaufzeit 7367
Ich hatte bisher mich halt mit den Heizkurven beschäftigt und die Anlage Stück für Stück runtergeschoben. Die anderen Einstellmöglichkeiten waren mit bis vor ein paar Wochen ziemlich unbekannt. Ich hatte wohl mal den Punkt für die Heizleistung HG04 gefunden und bereits auf 50% zum Testen begrenzt.
Bin ich erst drauf gekommen, da ich die Motageanleitung für den Fachhandwerker in die Hand bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo,
Btw, ich bin auch nur Laie, aber durch das intensive Beschäftigen mit meiner Anlage (Brötje WGB15 - 2,9 bis15 kW) läuft sie inzwischen zu meiner vollsten Zufriedenheit. (Im letzten Jahr hatte ich 811 Brennerstarts bei 2873 h Brennerlaufzeit und 12993 kWh Gasverbrauch.)
Deine durchschnittliche Brennerlaufzeit von noch nicht mal 5 Minuten ist katastrophal und deutet mal wieder auf eine "totgedrosselte" Anlage hin. Hast du keine Unterlagen zum hydraulischen Abgleich bekommen? Das gehört eigentlich dazu.
Ansonsten würde ich dir raten, dich zum Thema "thermischen Abgleich" einzulesen und die Voreinstellwerte deiner Thermostatventile aufzulisten. Ziel muss sein, genügend Durchfluss zu erzeugen um das unsägliche Kurztakten abzustellen. Das führt zu erhöhtem Verschleiß und Verbrauch.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Nachtrag: Die Heizkurve immer tiefer zu legen, führt unweigerlich zu noch mehr Takten, wenn die Heizkörper die Wärme nicht abnehmen können. Daher die Voreinstellungen kontrollieren!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Takten kommt in erster Linie davon dass das Gerät viel VIEL VIEL zu groß ist!! Die Heizlast ist kaum bei 5kW und irgendein dahergelaufener VOLLIDIOT ohne Hirn baut ein Gerät ein mit einer Leistung von 4-20kW!😡
Da ist die Montage/Service-Anleitung bei DIR in besseren Händen.
HG09 Brennertaktsperre (Werkseinstellung)
HG15 Speicherhystere (Werkseinstellung)
HG16 Pumpenleistung HK min (Werkseinstellung)
HG09 höher stellen
HG15 wenn möglich dann auf mind 10K stellen, auf 15 wenn Du 60 Grad WW eingestellt hast
HG16 auch anheben, so dass die Spreizung VL/RL max 5K beträgt!!
 

Anditburns

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
20
Die Brennerlaufzeit ist schlecht.

Winter/Sommerzeit auf 14 Grad stellen.
Zeiten für Heizung und Wasser einstellen
Heizkurve runter
Heizung ist 22 bis 5 Uhr auf Nachtabsenkung (19 Grad)
14 Grad für Außentemperatur zur Aktivierung der Heizung?
Heizkurve muss ich mir mal raussuchen, wo ich da aktuell bin.
 

Anditburns

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
20
Das Takten kommt in erster Linie davon dass das Gerät viel VIEL VIEL zu groß ist!! Die Heizlast ist kaum bei 5kW und irgendein dahergelaufener VOLLIDIOT ohne Hirn baut ein Gerät ein mit einer Leistung von 4-20kW!😡
Da ist die Montage/Service-Anleitung bei DIR in besseren Händen.

HG09 höher stellen
HG15 wenn möglich dann auf mind 10K stellen, auf 15 wenn Du 60 Grad WW eingestellt hast
HG16 auch anheben, so dass die Spreizung VL/RL max 5K beträgt!!
Auswahl war gering. Das Wasser kam aus der Heizung raus. Kalt, kein warmes Wasser und ich war 300 weit weg....
Daten übernehme ich erstmal WW ist auf 45 Grad. Also 10K
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Heizung ist 22 bis 5 Uhr auf Nachtabsenkung (19 Grad)
Wenn nicht gerade starker Frost ist, würde ich nachts abschalten anstatt absenken. Spart viele unnötige Brennerstarts und sorgt dafür, dass die Anlage morgens endlich mal was zu tun hat.
 

Anditburns

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
20
Ich ging davon aus, dass alle Werte auf Werkseinstellung stehen. Aber da kann ich auch falsch liegen. Also anbei die Werte, die ich derzeit vorfinde. Anregungen aus dem Forum habe ich, wie ihr seht, bereits eingesetzt.



WhatsApp Image 2022-09-03 at 19.11.52.jpegWhatsApp Image 2022-09-03 at 19.11.52 (1).jpegWhatsApp Image 2022-09-03 at 19.11.52 (2).jpegWhatsApp Image 2022-09-03 at 19.11.53.jpegWhatsApp Image 2022-09-03 at 19.11.53 (1).jpegWhatsApp Image 2022-09-03 at 19.11.53 (2).jpegWhatsApp Image 2022-09-03 at 19.11.53 (3).jpegWhatsApp Image 2022-09-03 at 19.11.53 (4).jpegWhatsApp Image 2022-09-03 at 19.11.53 (5).jpegWhatsApp Image 2022-09-03 at 19.11.53 (7).jpegWhatsApp Image 2022-09-03 at 19.11.53 (8).jpeg
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auswahl war gering. Das Wasser kam aus der Heizung raus. Kalt, kein warmes Wasser und ich war 300 weit weg.
Das ändert daran NICHTS, ob passendes oder zu großes Gerät sind beide GLEICH verfügbar - nur der Heizer hat ein unterdimensioniertes Hirn!
Daten übernehme ich erstmal WW ist auf 45 Grad. Also 10K
ACHTUNG! DANN wird erst bei 35 Grad nachgeheizt, das wird uU nicht sehr komfortabel sein wenn der Speicher so weit abfällt. So spätestens bei 38-40 Grad sollte nachgeheizt werden, dan lieber DA 10K drauf.
 

Anditburns

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
20
Mit Auwahl war gering: Wer baut eine Heizung mal soeben ein, wenn Frau mit kleinen Kindern bei Temperaturen kurz über 0 Grad im Haus sitzt und ich 300km weit weg war.

WW: Am Heizgerät steht 65 Grad unter HG23. Am BM-2: 45 Grad. Wie passt das zusammen?
HG23 auf 50 Grad senken und dann bei HG15 auf 10 Grad lassen?
 

Anditburns

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
20
Heizung ist 22 bis 5 Uhr auf Nachtabsenkung (19 Grad)
Wenn nicht gerade starker Frost ist, würde ich nachts abschalten anstatt absenken. Spart viele unnötige Brennerstarts und sorgt dafür, dass die Anlage morgens endlich mal was zu tun hat.
Geht es, z.B., dass ich sage: Heizung aus zwischen 22:00 und 5:00, außer es ist kälter als 0 Grad?

Wie weit kann ich die Heizleistung des Brenners sinnvoll drosseln? Derzeit steht der Brenner hierbei auf 50%.
 

Anditburns

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
20
Hallo,
Btw, ich bin auch nur Laie, aber durch das intensive Beschäftigen mit meiner Anlage (Brötje WGB15 - 2,9 bis15 kW) läuft sie inzwischen zu meiner vollsten Zufriedenheit. (Im letzten Jahr hatte ich 811 Brennerstarts bei 2873 h Brennerlaufzeit und 12993 kWh Gasverbrauch.)
Deine durchschnittliche Brennerlaufzeit von noch nicht mal 5 Minuten ist katastrophal und deutet mal wieder auf eine "totgedrosselte" Anlage hin. Hast du keine Unterlagen zum hydraulischen Abgleich bekommen? Das gehört eigentlich dazu.
Ansonsten würde ich dir raten, dich zum Thema "thermischen Abgleich" einzulesen und die Voreinstellwerte deiner Thermostatventile aufzulisten. Ziel muss sein, genügend Durchfluss zu erzeugen um das unsägliche Kurztakten abzustellen. Das führt zu erhöhtem Verschleiß und Verbrauch.
Voreinstellwerte: Das bedeutet Einstellkopf (Plastikteil) entfernen und dann müsste ich die Einstellstufe doch wiederfinden? Dann die Heizkörpertypen auflisten zu den Einstellungen auflisten?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Voreinstellwerte: Das bedeutet Einstellkopf (Plastikteil) entfernen und dann müsste ich die Einstellstufe doch wiederfinden? Dann die Heizkörpertypen auflisten zu den Einstellungen auflisten?
Jepp, mit dir kann man arbeiten.👍
HG 39 würde ich auf max. (10) setzen.
Heizleistung auf 50 % drosseln ist schon ok. Viel wichtiger ist, dass die Startleistung abgeführt wird (durch viel Volumenstrom), dann modulliert er eh auf die Min.Leistung herunter. Beim 20 kW Boliden 4,5 kW, in der Praxis eher 5 kW. Das brauchst du aber erst vielleicht bei minus 13 °C. Ein Gerät mit 2 kW Min.Leistung hätte besser gepasst.🤷‍♂️
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Geht es, z.B., dass ich sage: Heizung aus zwischen 22:00 und 5:00, außer es ist kälter als 0 Grad?
Bin ich grad überfragt, müsste ich mich auch erst durch die Wolf Unterlagen wühlen.
 
Thema:

CGS-2-20/160L sinnvoll einstellen

CGS-2-20/160L sinnvoll einstellen - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Vitocell100 CVA 160L

    Vitocell100 CVA 160L: Hallo , jemand einen Anschlussplan für den Speicher? Der Speicher ist an Vitodens 200 angeschlossen.
  • Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?

    Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?: Hallo Forum, wer kann mir sagen, wie stark sein Warmwasser ohne Zirkulation und Entnahme am Tag an Temperatur abnimmt. Mein Speicher verliert bei...
  • CGS-2-20/160l Fehler 91 BM-2

    CGS-2-20/160l Fehler 91 BM-2: Ständige Fehlermeldung bei der CGS-2-20/160l Fehler 91 BM-2
  • Ähnliche Themen

    Oben