Allgemeine Fragen: wegen Interesse

Diskutiere Allgemeine Fragen: wegen Interesse im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich denke der Link zur korrekten Bedienung eines RT sorgt nur noch für mehr Verwirrung. Der Vermieter soll das Teil demontieren lassen und gut ist.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Ich sgas doch: das ist der klassische RT-Mist, hierzu verlinkt @cephalopod gleich was.
Ich denke der Link zur korrekten Bedienung eines RT sorgt nur noch für mehr Verwirrung.
Der Vermieter soll das Teil demontieren lassen und gut ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN! Du musst auch den Zusammenhang vor Ort berücksichtigen!!
Der RT IST vorhanden und es ist der AUSTAUSCH freigegeben bzw angestoßen und de facto beauftragt UND wird ja auch vom Eigentümer bezahlt. Da kann Hedge jetzt NICHT daherkommen "ich mach den ganz weg" zumal sie/er/es das technisch dem Eigentümer gar nicht vermitteln kann. Der RT gehört zur Wohnung/Mietsache und IST somit FIX!
Also KOMMT da wieder ein RT hin, MIT Zeitschaltuhr! Ob und wie man den dann benutzt oder einfach immer ON lässt, diese Möglichkeiten hat man ja immernoch. Und DANN sehen wir weiter und DAFÜR Dein Link.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Na wenn du es so willst.

Hier ein Vorschlag für ein gutes Wandthermostat mit Schaltausgang:
Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang – für Markenschalter, digitales Thermostat Fußbodenheizung mit/ohne App, Alexa, Google Assistant, Temperaturmessung, Energie sparen, 150628A0 : Amazon.de: Baumarkt

und hier die Erklärung der Funktion:
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..steinigt mich jetzt nicht, aber warum muss/soll es hier dann jetzt ein HomeMatic-RT sein? Da täte es doch auch ein ganz normaler, 'aktueller' RT ohne IP-Möglichkeit?!? Es sei denn, Hedge möchte auch Zugriff per IP darauf haben - dann ist das natürlich eine gute Geschichte..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Aaaaachsooo - ja nee is klaaar.. 😂
Warst du das nicht, der noch vor einem Jahr vehement darauf bestand, dass RT-geführt das einzig Wahre und AT-geführt Unsinn ist, dann umgeschwenkt bist auf das Gegenteil, zwischenzeitlich auch Leute mit Interesse an SmartHome und/oder smarten Thermostaten nahezu gescholten hast und hier nun plötzlich ein smartes HM-IP-RT empfiehlt? Ok, muss ich nicht verstehen, ist auch nicht als Angriff zu verstehen oder gemeint - hatte mich gerade wirklich nur gewundert..
Aber wenn es natürlich jetzt ums Ankommen im 21. Jhd und etwaige IP-Steuerung in der Zukunft geht, dann stimme ich dir voll und ganz zu - dann ist bei vergleichbarem Preis natürlich 'Haben' besser als 'Brauchen', sehe ich auch so :thumbup:

Dein Edit bzgl "wenn es doch der Vermieter zahlt": Ja, schon klar, und wie gesagt - 'Haben' ist besser als 'Brauchen', da stimme ich dir zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
1. Ich lerne auch dazu
2. Nichts gegen die Internetanbindung, wenn der Kosten/Nutzen Faktor passt. Die üblichen Lösungen der Heizungshersteller sind schlichtweg viel zu teuer, Benutzerunfreundlich und bieten dafür viel zu wenig.
3. Wenn man keinen Zugriff auf die Heizung hat, bleibt nichts anderes übrig, als die Heizkörper mit smarten HKT zu regeln.
4. Habe ich explizit davon ABGERATEN ein RT zu installieren, @Dr Schorni wollte eins haben ;)
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
jaja ... und dann den Elektriker rufen, der die Homematic konfigurieren soll/darf/muss :unsure:... die arme Sau.... o_O:):):)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
jaja ... und dann den Elektriker rufen, der die Homematic konfigurieren soll/darf/muss :unsure:... die arme Sau.... o_O:):):)
Das bekommen mit der APP auch diejenigen hin, bei denen "damals" auf dem Videorekorder immer 00:00 geblinkt hat. 😂
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
@cephalopod (bzgl Videorekorder&00:00) DAS wage ich allerdings zu bezweifeln, da war schon damals Hopfen und Malz verloren 😆
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
gibt es irgendeine Empfehlung an neuen Raumthermostaten....bin dezent erschlagen vom Angebot
Lass dir von einem Elektriker einen Raumthermostaten installieren wo du selbst Heizzeiten vorgeben kannst. Dann kannst du deine gewünschte
Tag und Nachttemperatur zu deinen vorgegebenen Zeiten dort einstellen.

So was zum Beispiel....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Hedge

Hedge

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
10
Ok wow.....vielen Dank für die Informationen
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Lass dir von einem Elektriker einen Raumthermostaten installieren wo du selbst Heizzeiten vorgeben kannst. Dann kannst du deine gewünschte
Tag und Nachttemperatur zu deinen vorgegebenen Zeiten dort einstellen.

So was zum Beispiel....


Gruß Installer 🙋‍♂️
Ist der Falsche. :coffee:

Original ist ein Zweidraht Regler/Schalter verbaut wie man auf den Bildern erkennen kann (an/aus, Phase geschaltet). Was du hier empfiehlst ist Dreidraht.

Es müsste also eine Extra Phase neu gezogen werden.
Daher funktioniert ohne Umbau aller moderner Kram wie homematic nicht, weil die ihre eigene Stromversorgung braucht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Original ist ein Zweidraht Regler/Schalter verbaut wie man auf den Bildern erkennen kann (an/aus, Phase geschaltet).
Sicher?
Schau noch mal nach.
Ich sehe sogar 5 angeklemmte Kabel.
Wieso leuchtet dann die Lampe?

Tipp:
Die Klemmen heißen 1, 4, 2
Macht in Summe 3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Allgemeine Fragen: wegen Interesse

Allgemeine Fragen: wegen Interesse - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Allgemeine Fragen an den Schorni

    Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
  • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

    Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
  • Allgemeine Frage zu einem bestehendem System

    Allgemeine Frage zu einem bestehendem System: Hallo , ich bin am überlegen unsere Heizungsanlage zu optimieren/ erweitern / austauschen Unser Haus ist von 1970 Die Wohnfläche beträgt 250qm...
  • Ähnliche Themen

    • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

      Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
    • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

      Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
    • Allgemeine Fragen an den Schorni

      Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
    • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

      Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
    • Allgemeine Frage zu einem bestehendem System

      Allgemeine Frage zu einem bestehendem System: Hallo , ich bin am überlegen unsere Heizungsanlage zu optimieren/ erweitern / austauschen Unser Haus ist von 1970 Die Wohnfläche beträgt 250qm...
    Oben